Bald sind sie Freigänger... *fürcht*

Diskutiere Bald sind sie Freigänger... *fürcht* im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Wir sind mit von einer Wohnung mit großer Dachterasse in ein Haus mit großem Garten umgezogen. Wir wohnen dort jetzt seit einer Woche und sie...

Son of Sam

Gefällt mir
0
Wir sind mit von einer Wohnung mit großer Dachterasse in ein Haus mit großem Garten umgezogen.

Wir wohnen dort jetzt seit einer Woche und sie sind schon sehr neugierig auf die Welt da draußen, die sie ja zum ersten Mal nicht aus der Höhe sondern ebeneerdig sehen.

Mal sehen wie lange
es dauert, bis sich der oder die erste sich selber in die Freiheit entlässt. ICH will ja mindestens 4 Wochen damit warten... aber ich fürchte die Zwei entscheiden das schneller... :oops:

Beide sind 1 1/2 Jahre alt und gechipt. Sie tragen seit 10 Tagen jeder ein reflektierendes Sicherheitshalsband, welches mit ihrem jeweiligen Namen und meiner Handy-Nummer bestickt ist. Falls einer von beiden sich gleich zu Anfang verirrt...

Wir werden bald in der Nachbarschaft eine Vorstell-Runde machen und dabei auch auf Sam & Lilly hinweisen.

In der Nachbarschaft habe ich schon mindestens 3 Katzen gesehen, die teilweise auch durch unseren Garten laufen. Mehrmals bin ich dabei schon über Katzenschei...e mitten auf dem Rasen gestolpert...

Ich will an einem ruhigen WE mit schönem Wetter einfach mal die Terassentür aufmachen und hoffen, das sie langsam, sehr langsam die Gegend erkunden und möglichst bald wieder nach Hause zurückkehren.

Was kann ich noch tun? Was hab ich vergessen?

12.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bald sind sie Freigänger... *fürcht* . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Gefällt mir
0
Ich denke, dass machst du schon alles sehr gut.

Wenn sie so reagieren wie meine Miezen, dann werden sie erst langsam die neue Umgebung erkunden und nach und nach ihr Revier erweitern.

Gut, Niki war gleich auf und davon, kam aber brav nach Hause. Celina hingegen blieb immer im Garten und ging nur nach draußen wenn ihre Menschen auch draußen waren.

Paulchen kam und ging, war abends aber immer pünktlich zu Hause.

Tja, andere Katzen sind so ein Thema. Revierkämpfe kamen bei uns auch oft vor, doch seit die Eltern meines Freundes (im gleichen Haus) einen Hund haben, kamen weniger Katzen um ihr Revier zu erobern.

Son of Sam

Gefällt mir
0
Ja, vor den Revierkämpfen fürchte ich mich ein bisschen...

unsere kleine Lilly hat gar kein Selbstbewusstsein... wenn Sam sie anspringt, weil er Spielen will oder zum Zwangsputzen kreischt sie aus Leibenskräften und macht auch schon mal vor lauter Angst unter sich... dabei tut er ihr wirklich nichts, ist nur manchmal vielleicht ein bisschen grob...

Jedenfalls hat Sam deswegen sicher ein etwas übersteigertes Selbstbewußtsein und ich fürchte er bekommt bald ordentlich was auf die Nase....

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Ich denke auch, Du machst das richtig - jetzt, wo es kalt wird, werden sie anfangs nicht so lange draußen bleiben.

Son of Sam

Gefällt mir
0
Ich hoffe es!!!!!!

Paucelnik

Gefällt mir
0
Celina quietscht auch immer wenn Paulchen auf sie losgeht, draußen jedoch jagt sie sogar Hunde. :wink:

OskarTimi

Gefällt mir
0
Wenn du bei Lilly bedenken hast, dann nimm sie doch die ersten paar mal an die Leine, Hab ich bei Timi auch so gemacht da er sehr schreckhaft war(5x mit Leine) dann war klar wo´s wieder rein geht und dass er sehr langsam seine neue Umgebung erkundet. Wahrscheinlich hats mich mehr beruhigt als es ihm gebracht hat::bg

Son of Sam

Gefällt mir
0
Erstaunlicherweise ist sie so schreckhaft eigentlich nicht... nur bei Sam...
und die zwei verstehen sich sonst blendend! Spielen zusammen, jagen sich abwechselnd... nur wenn Sam sie festhält (ohne ihr was zu tun) bekommt sie Panikatacken. Sie wird aber auch von uns nicht gerne festgehalten.

Als wir umgezogen sind und die beiden das erste Mal im neuen Haus waren z.B. hat der Kerl mit der großen Klappe 3 Stunden unter der Couch gehockt während Madame sofort das Haus erkundet hat... ::?

anloki

anloki

Gefällt mir
0
Ich denke auch, Du machst es genau richtig!

Meine Bärchen lernten ja auch erst im letzten Jahr die große Garten-Freiheit kennen...
Sie lieben es draußen zu sein und außer 2-3Ausflügen in Nachbars Garten sind sie immer in unserer Nähe.
Sie akzeptieren den niedrigen Gartenzaun sogar so sehr als Grenze, dass Giaci bei wilden der Jagdt auf Nachbarskatze Milly letztens sogar am Zaun stoppte, den Milly natürlich in einem Sprung nahm, und zufrieden wieder zur Terassentür kam...
Ganz ehrlich ich war auch überrascht! 8O

Zur Sicherheit sind sie natürlich gechipt, registriert und tragen draußen ein refekt. Sicherheitshalsband mit Adresskapsel.

Mein kleiner Wirbelwind Filou wird dann im nächsten Sommer auch an den Garten gewöhnt (dies Jahr durfte er nur mit Leine raus) - ob es ihn allerdings dort hält... ich wage es mal ganz leicht zu bezweifeln... :?

schnurr

Gefällt mir
2
hallo

hast du schonmal über einen gesicherten garten nachgedacht?

wir haben einen - und es lebt sich sooooo entspannt. tür auf, katzen raus - und du weisst trotzdem, dass sie heil und gesund wieder reinkommen.

viele grüße
brigitta

Son of Sam

Gefällt mir
0
Bei einem 900 qm großem Grundstück auf dem Land in einer sehr sehr ruhigen Seitenstraße mitten in Feldern und Wiesen? Nicht wirklich... ::bg

Flora

Flora

Gefällt mir
481
Deine Süssen werden die "neue Freiheit" bestimmt genießen! Viel Spass dabei und gute Nerven für dich :lol:

P.S. Knutscht dich Sam immer noch so ab?

Son of Sam

Gefällt mir
0
Jaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!

Es ist zwar etwas weniger geworden, aber immer noch sehr regelmäßig.
Es gibt Tage da ist er besonders anhänglich und von meinem Hals kaum wegzubekommen.... :?

Son of Sam

Gefällt mir
0
Ich lass mich überraschen und werde weiter berichten!

Wamba

Gefällt mir
0
Meine sind auch noch nicht sooo lange Freigänger und ich hatte total Schiss, dass sie gleich von Anfang an abhauen und nie mehr wieder kommen. Zum Glück hat sich das jetzt eingespielt und sie kommen meist nach ein paar Minuten Rufen wieder herein um ihr Leckerli in Form von TroFu zu ergattern. Wegen den Revierkämpfen habe ich mir vorallem wegen dem eher zarten und schüchternen Mädchen auch Sorgen gemacht. Hier hat jeder Katzen und nocheinmal so viele Wildkatzen, die laufen auch über unser Grundstück - doch ausser Haare stellen und schreien ist noch nichts passiert, hoffe, das bleibt so!!!!

Thema:

Bald sind sie Freigänger... *fürcht*

Bald sind sie Freigänger... *fürcht* - Ähnliche Themen

• Bald erhältlich: Die weltweit erste Haustierklappe mit App-Steuerung.

Bald erhältlich: Die weltweit erste Haustierklappe mit App-Steuerung.: https://sureflap.com/de-de/haustierklappen/mikrochip-haustierklappe-connect Und bald in Aachen zu gewinnen::bg
  • Seit Ende Januar Katze in Wohnung, bald Umzug in Haus

Seit Ende Januar Katze in Wohnung, bald Umzug in Haus: Hallo, unsere Katze war einem Arbeitskollegen zugelaufen, der bereits einen Kater besitzt. Da war Stress vorprogrammiert! Der Kollege hat alles...
  • Bald gesicherter Freigang: anders impfen???

Bald gesicherter Freigang: anders impfen???: hallöchen Ihr Lieben.... Da meine Süßen bald den Balkon genießen können mache ich mir nun Gedanken, ob ich sie anders impfen lassen muss...
  • Lilly wird bald Freigänger - wie stell ich das am Besten an?

Lilly wird bald Freigänger - wie stell ich das am Besten an?: Hallo, meine kleine Lilly ist nun 4 Monate alt, komplett durchgeimpft und soll auch bald kastriert werden. Ich hab sie auch ziemlich schnell an...
  • Bald haben wir einen Garten und Freigang...aber wann lasse ich die beiden raus?

Bald haben wir einen Garten und Freigang...aber wann lasse ich die beiden raus?: Ihr lieben, in meinem Leben hat sich in den letzten Monaten einiges geändert und nun bin ich mittlerweile ohne Mann und mit meinen beiden Katern...