bald ist es soweit, noch ein paar Fragen

Diskutiere bald ist es soweit, noch ein paar Fragen im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, nächste Woche wird unsere Familie grösser, wir bekommen 2 Katzen(etwas über ein Jahr alt) Es sind unsere ersten Katzen! Nun habe ich noch...

Kerstin68

Gast
Hallo,

nächste Woche wird unsere Familie grösser, wir bekommen 2 Katzen(etwas über ein Jahr alt) Es sind unsere ersten Katzen!

Nun habe ich noch einige Fragen:

1) ich
habe 2 sehr schöne Benjaminis auf der Fensterbank im Wohnzimmer stehen. Nun habe ich gehört, das manche Katzen diese ratzeputz wegknabbern. Um ehrlich zu sein, das wäre echt schade(sind über 1,50 hoch)
Ein anderen Platz habe ich nicht, was kann man ggfls. tun, falls sie daran gehen?

2) mich würde interessieren, wie oft ihr Futter gebt, da der eine sagt "2 Mahlzeiten reichen" der andere sagt: "2 Mahlzeiten und ständig Trockenfutter zur Verfügung".
Was macht ihr?

Danke

Kerstin

05.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bald ist es soweit, noch ein paar Fragen . Dort wird jeder fündig!

Chiewa

Gast
Hallo Kerstin!

Also meine Chiewa geht überhaupt nicht an meinen Benjamini(höchstens zum Klettern).
Sollten es Deine Zwei trotzdem versuchen, kannst Du es mit einem bestimmten NEIN und wegtragen probieren(Natürlich nicht nur einmal, sondern immer wieder).Bei uns wirkt anpusten sehr gut.Bei hartnäckigen Fällen ist die Wasserspritze vielleicht die Lösung.(ist aber umstritten,wie ich hier schon gelesen habe).
Dann wissen die zwei Racker zumindest, dass sie das nicht dürfen, ob sie sich auch daran halten ist eine andere Sache. :lol:

Wegen dem Futter;ich gebe morgens und abends Nassfutter und tagsüber steht Trockenfutter immer bereit.

Viel Spass mit den beiden, das wird schon klappen!

Viele Grüsse
Claudia

Affinity

Gefällt mir
0
Hallo Kerstin,

erstmal noch von mir ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum :D
Schön, dass bald 2 Fellnasen bei euch ein schönes Zuhause bekommen.

Zu deiner 1. Frage kann ich eigentlich nicht viel sagen... ausser Wasserspritze benutzen. Wenn sie versuchen, an die Pflanzen zu gehen einfach mit ein bisschen Wasser nassspritzen und dazu ein deutliches "Nein". Ob sie es verstehen kann man natürlich nicht wissen, aber die meisten Katzen mögen kein Wasser und werden dadurch abgeschreckt.. :wink:

Zu deiner 2. Frage: Also ich gebe meinen beiden 2. Mahlzeiten. Morgens bekommen sie ein Frischebeutel von Kitekat/Whiskas, gemischt mit Trockenfutter (Dusty bekommt jetzt Premium-Trockenfutter von Hills). Abend gibt es dann nochmal eine Mahlzeit (für Bonny ebenfalls wieder Frischebeutel, für Dusty dann nurnoch Hills-Trockenfutter) .

Sie bekommen übrigens verschiedenes Futter, da Dusty erst 4,5 Monate alt ist und ich ihn an Premium-Trockenfutter gewöhne. Bonny hat bisher immer nur Nassfutter von Kitekat oder Whiskas bekommen, deshalb kein Hills-TRockenfutter!
Aber wie gesagt, 2 Mahlzeiten sind es bei mir. Zwischendurch gibts dann mal nen Leckerlie und dann scheint es zu reichen.. :wink:

Wünsche euch viel Spass mit den Samtpfoten.. natürlich möchte wir hier auch Fotos sehen, wenn die beiden da sind.. :D

Liebe Grüße

Nini

Gefällt mir
0
Hallo Kerstin!

Zunächst mal herzlich Willkommen hier! ::wgruen

Zu den Pflanzen:
Auch ich habe 2 der Benjamins einen mittelgroßen auf der Fensterbank und einen über 2 meter großen im Schlafzimmer, meine Beiden spielen zwar mit den Blättern aber das ist auch schon alles!
Sie haben noch nie ein Blatt angekanbbert oder gar gefressen!

Ganz anders bei meiner neuen Palme... :cry:
Heißt Elefantenfuß oder s.ä. und hat ganz schmale Blätter, ähnlich wie Katzengras!
Da bin ich im Moment höllisch auf der Lauer! :twisted:

:arrow: Ich setzte sie dann immer mit meinem strengen "nein" zu einem ihrer Plätze, z.B. einer der Kratzbäume, Schlafnest,...
Auch die Wasserspritze kam in solchen Fällen schon zum Einsatz! :roll:

Schau dir mal an, wie sehr sich die Beiden für deine Pflanzen interessieren, sollten sie sie anknabbern, werden sie aber auch schnell merken, dass sie recht bitter und nicht gut schmecken... :wink:

Zum Fressen:
"2 Mahlzeiten reichen" der andere sagt: "2 Mahlzeiten und ständig Trockenfutter zur Verfügung".
Deine sind über ein Jahr alt, also ein wenig älter als mein Nicki... :wink:
2 Mahlzeiten reichen in dem Alter eigentlich, die Menge hängt vom Futter ab, welches du fütterst!
Der Ta meinte zzu Mittag könnte ich Nicki ein wenig Trockenfutter geben, denn er ist verfressen und/ aber ich möchte nicht, das er zu sehr zunimmt! :oops:

Früher hatte er ständig TroFu zur Verfügung ABER:
jetzt nicht mehr, da ich schon mehrmals gelesen hatte, das dies gar nicht gut ist! 8O
:arrow: Haben sie ständig Fressen zur freien Verfügung, heißt das, dass sie nie ein Gefühl von "Hunger" erleben! Damit nimmt man seinen Tieren eigentlich die "Freude" auf Fressen! :wink:

Wurde eigenlich wieder mal länger... :oops:
Hoffe ich konnte ein wenig helfen, auch wenn manches schon gesagt wurde! 8)

sannchen74

Gefällt mir
0
Kleiner gedanklicher Einwand:

wenn sie nie ein Gefühl von Hunger erleben - heißt das nicht auf der anderen Seite auch, dass sie dadurch immer nur soviel fressen wie sie brauchen und somit nicht zu dick werden? :wink:

Ich wünschte manchmal, ich hätte nicht so eine Freude am Essen.... :oops:

Ich fürchte, gerade Futter ist ein Thema, da scheiden sich die Geister. Ich finde inzwischen, hauptsache, man füttert nicht gedankenlos irgendwas und informiert sich, vor allem über die Inhaltsstoffe. Man findet sicher die richtige Lösung für das jeweilige Tier.

Grüße und viel Spaß mit den Katzen!

Nini

Gefällt mir
0
Hallo!

Hunger ist halt auch bei Katzen der beste Koch! :wink:

Ist der Futternapf immer gefüllt, riecht die Katze den ganzen Tag ihr Fressen, kann daran knabbern und hat nie richtig Appetit
:arrow: entweder sie wird heikel und magert ab
:arrow: oder sie frisst aus ´Langeweile und nimmt zu!

Auch das Verdauungssystem wird langesam und "faul", da es durch den Geruch ständig dazu animiert wird, sich auf die Verdauung vorzubereiten!

heißt das nicht auf der anderen Seite auch, dass sie dadurch immer nur soviel fressen wie sie brauchen und somit nicht zu dick werden?
..hm, das kann ich dir leider nicht beantworten, denn da müsste ich ja in das Köpfchen meiner Beiden "hineinsehen können"! :wink:

:arrow: Dieses Einführen von Fütterungszeiten und dazwischen nichts stehen zu lassen stammt vom Verhaltensforscher Paul Leyhausen!

Ich fürchte, gerade Futter ist ein Thema, da scheiden sich die Geister.
Da gebe ich dir recht! :roll:
Und jeder kann es bei seinen Katzen machen wie er glaubt! ::t
Ich habe nur geschrieben, wie ich es jetzt mache, da es früher bei mir auch so war, das Nicki immer TroFu knabbern konnte, mir aber wirklich an dem Gelesenem etwas wahr zu sein schien! :wink:

Wann ist es denn soweit nächste Woche?
Schätze einmal es sind Geschwister , oder?

Thema:

bald ist es soweit, noch ein paar Fragen

bald ist es soweit, noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

• Bald ist es soweit... ein stubentiger zieht ein...aber...

Bald ist es soweit... ein stubentiger zieht ein...aber...: Hallo Leute, tja, jetzt ist es bald soweit. Bei mir wird bald ein Kätzchen einziehen. Mir war schon lange klar, das ich mir irgenwann einen...
  • bald ist´s soweit !

bald ist´s soweit !: Hi, ich habe mich ja schon im "Vorstellungsforum" vorgestellt, und verkündet dass ich in naher Zukunft 2 kleine Kätzchen von einem Bauernhof zu...
  • Ein Luxusdilemma Vielleicht sind wir bald zu dritt , einmal eure Meinung bitte

Ein Luxusdilemma Vielleicht sind wir bald zu dritt , einmal eure Meinung bitte: Ich stecke gerade in einem kleinem Luxusproblemdilemma was ich euch gerne unterbreiten möchte . Und zwar : Mit der Züchterin von Athos bin ich ja...
  • Bald zieht taubblinde Katze bei uns ein

Bald zieht taubblinde Katze bei uns ein: Ihr Lieben, ihr habt mich bereits ganz toll bei meinen vielen Fragen zu meiner leider verstorbenen Katze Phoenix unterstützt. Nun zieht in 2...
  • Filou kommt jetzt bald, aber ...

Filou kommt jetzt bald, aber ...: Heute hab ich bei der katzenhilfe mir Kätzchen angeschaut. Da war ein kleiner Kater, 10 Wochen alt, in den hab ich mich sofort verliebt. und er...