Babykatze ist unsauber!

Diskutiere Babykatze ist unsauber! im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo! So wieder ein Problem :? meine kleine Katze ist jetzt 11,5 Wochen alt, habe sie seit 1,5 Wochen. Am Anfang hatte sie ja so schlimmen...

fallen_angel

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
243
Gefällt mir
0
Hallo!

So wieder ein Problem :?

meine kleine Katze ist jetzt 11,5 Wochen alt, habe sie seit 1,5 Wochen. Am Anfang hatte sie ja so schlimmen Durchfall (Kokzidien),
dass sie immer nebens Klo gepinkelt und gekackt hat. Jetzt ist der Durchfall aber seit kurzem weg, aber sie geht NIE aufs Katzenklo, sondern immer irgendwo anders hin!

Habe 3 Klos aufgestellt (habe noch eine andere Katze) und die Klos immer auf die Stelle gestellt, auf die sie gepinkelt hat, aber sie macht dann trotzdem einfach daneben!

Was kann ich denn noch alles versuchen? Sie will einfach überhaupt nicht ins Klo gehen (wenn ich sie vorsichtig reinsetze rennt sie weg).
 
15.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Babykatze ist unsauber! . Dort wird jeder fündig!

Alinda

Registriert seit
26.04.2006
Beiträge
16
Gefällt mir
0
Hallo,

hast Du eine Toilette mit Haube?
Versuche mal eine Toilettenschale aufzustellen.
Gerade kleine Katzen mögen oftmals keine Haubentoiletten,
erst wenn sie größer sind, klappts dann. Vielleicht liegt es auch am
Streu,was benutzt Du denn?
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Sie scheint schlechte Erfahrungen mit den Katzenklos
gemacht zu haben, wahrscheinlich in der Zeit ihrer
Erkrankung. Sind es die gleichen Toiletten wie zu der
Durchfallzeit? Das gleiche Katzenstreu?

Liebe Grüsse
Mousecat
 

zampinos

Registriert seit
02.12.2007
Beiträge
563
Gefällt mir
0
Hallo!

Das ist schwer zu sagen. Es könnte sein, dass Sie vorher immer schmerzen beim Toilettengang hatte und es mit dem Klo verbindet und es deshalb nun meidet...
Oder sie mag die Streu nicht!?
Oder sie möchte lieber ein Klo mit bzw ohne Haube/Tür?
Sie könnte sich gestört fühlen?
Oder sie hat es nie gelernt?
Oder es riecht an den Stellen noch und daher macht sie da immer wieder hin...

Da wirst Du wohl viel Geduld haben müssen. Ich würde sie genau beobachten und sobald Du bemerkst, dass sie wo hin machen will, schnell ins Klo setzten. So wie man es auch mit Babys macht um es ihnen beizubringen.

Viele Grüße

Anke
 

Mephi

Registriert seit
04.11.2007
Beiträge
659
Gefällt mir
0
Hallo,

also wir haben unsere Kitten ins Klo gesetzt und drinne gescharrt. Jetzt haben wir die Streu auch gewechselt und inzwischen gehen sie auf die Klos. Vielleicht nach den Mahlzeiten direkt reinsetzen und drinne scharren::? :lol:
 

fallen_angel

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
243
Gefällt mir
0
HallO!

Habe schon 2 verschiedene Streus ausprobiert! Habe 1 Haubentoilette und 2 offene, alle nimmt sie nicht an (geht nichtmal so zum gucken rein).

Wenn ich drin rumscharre rennt sie total ängstlich weg ::?

Wie gesagt, ob sie schlechte Erfahrungen hat weiß ich nicht, bei mir war sie ja noch NIE auf dem Klo!
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Wenn die Kleine aufm Bauernhof war, könntest Du probieren, ob sie in Erde anstelle Streu reingeht?

Zugvogel
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
HallO!

Habe schon 2 verschiedene Streus ausprobiert! Habe 1 Haubentoilette und 2 offene, alle nimmt sie nicht an (geht nichtmal so zum gucken rein).

Wenn ich drin rumscharre rennt sie total ängstlich weg ::?

Wie gesagt, ob sie schlechte Erfahrungen hat weiß ich nicht, bei mir war sie ja noch NIE auf dem Klo!
Sie muß schlechte Erfahrungen gemacht haben. Hat die andere
Katze sie vielleicht vom Klo vertrieben? Wie benimmt sich die
ältere Katze dem Kitten gegenüber?

Liebe Grüsse
Mousecat
 

fallen_angel

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
243
Gefällt mir
0
Hallo!

Nein, sie kommt von einer "Züchterin" (näheres steht bei Rechtsfragen drin wen es interessiert). Bei mir hat sie auf jeden Fall keine schlechten Erfahrungen gemacht, zumindest weiß ich von nichts!

Die ältere ist eigentlich ganz lieb zu ihr, die kleine faucht und brummt immer wieder und ab und zu hauen sie sich noch, aber ich denk das ist schon ok oder? Richtig zusammen sind sie erst seit gestern!
 

fallen_angel

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
243
Gefällt mir
0
Hallo!

Grrrr.....habe unter dem Sofa die 2. "Kloecke" entdeckt!

Habe jetzt alles geputzt und mit Alufolie ausgelegt, damit sie an ihre 2 Lieblingsstellen nicht mehr geht und Katzenklos aufgestellt (noch mehr....). In 2 habe ich nur gaaaanz wenig Streu gemacht, aber die Katze traut sich nicht rein! Sie hat Angst davor. Jetzt hat sie gerade wieder auf die Alufolie gemacht, obwohl 3 Klos rundrum standen ::? habt ihr noch Ideen?
 

isarnixxe

Registriert seit
17.10.2007
Beiträge
818
Gefällt mir
0
Die Streu evtl. mit Catnip bestreuen? Und auch evtl. bei der nächsten Lache Streu reinlegen, aufsaugen lassen und ins Klo? Dann weiß sie, wo es hin soll.

Aber wenn sie von einer Züchterin war, müsste sie ja eigentlich ein Klo schon kennen.
 

fallen_angel

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
243
Gefällt mir
0
Catnip habe ich da, werde ich versuchen!

Naja, die Zücherin stellte sich ja als Vermehrerin raus und mein Kätzchen war am Anfang total krank! Allerdings standen in dem Zimmer bei ihr schon 2 Katzenklos, also kennen wird sie es, denke ich!
 

redlady

Registriert seit
28.10.2004
Beiträge
1.081
Gefällt mir
0
Hallo,

als meine erste Mieze hier eingezogen ist, hatte ich den Fehler gemacht, dass das Klo wohl zu weit weg war (und auch noch eine Haube drauf war). Ich hatte die kleine mehrmals reingesetzt, da guckte sie mich immer nur fragend an, wie wenn sie absolut keine Ahnung hätte, wozu das jetzt gut war.
Am nächsten Morgen gab es komische Geräusche in der Palme....
Ich habe dann mit der Züchterin Rücksprache gehalten, erstmal die Haube entfernt und dann das Klo neben den Kratzbaum gestellt. Siehe da, es wurde benutzt. Und langsam bin ich dann mit dem Klo immer weitergrückt, bis ich es dann an dem Platz stehen hatte, den ich dafür auch vorgesehen hatte.
 

fallen_angel

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
243
Gefällt mir
0
Hallo!

Soweit kommt es ja gar nicht, sie rennt ja sofort wieder aus dem Klo raus, sie scheint richtig Angst davor zu haben! Habe jetzt auch noch einen Karton mit nur 2cm Rand mit Streu gefüllt, vielleicht geht sie ja da rein, aber es sieht aus, als hätte sie davor auch Angst!
 

redlady

Registriert seit
28.10.2004
Beiträge
1.081
Gefällt mir
0
Hm, offensichtlich verbindet die Kleine schlechte Erfahrungen mit dem Klo (was auch immer da vorgefallen sein mag).
Ist Dir damals bei der "Züchterin" aufgefallen, ob es extrem stinkt oder aber Katzen bewußt neben das Klo machen? Denn alleine die Tatsache, dass da 2 Klos im Zimmer waren heißt ja nicht, dass diese auch entsprechend benutzt werden.
Hoffentlich meldet sich noch jemand, der damit Erfahrung hat.
 

fallen_angel

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
243
Gefällt mir
0
Hallo!

Habe ehrlich gesagt nicht bemerkt, dass dort nebens Klo gemacht wurde, kann ja aber auch sein, dass die "Züchterin" einfach nur geputzt hatte bervor ich kam.

Weiß denn niemand noch etwas?
 

fischhexe

Registriert seit
08.11.2004
Beiträge
219
Gefällt mir
0
Probiers mal mit saugfesten Wickelunterlagen, dort wo sie hinmacht. Wenn sie die akzeptiert, etwas Katzenstreu drauf . Weitergehen könnte es vielleicht dann mit dem Catsan Smartpack ohne Schale usw. Oder du probierst es mal mit ganz feiner Katzenstreu und und grossen Blumentopfuntertassen. Nur so ne Idee.

Solche Probleme wie du sie hast hatte ich glücklicherweise nie.

Toi, toi,
Christina
 

fallen_angel

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
243
Gefällt mir
0
Hallo!

Hab sie heute erwischt, als sie wieder daneben machen wollte und sie dann ins Klo gesetzt und sie hat dann auch reingemacht ::bg ::bg ::bg

aber: wie lobe ich dn eine Katze (komische Frage, ich weiß)? Habe halt gesagt: "super, toll gemacht usw" und sie gestreichelt, aber eine Katze freut sich da ja nicht so wie z.B. ein Hund habe ich das Gefühl!
 

fallen_angel

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
243
Gefällt mir
0
Aaaaaaaaaaaaahhh ich dreh langsam durch! Sie hat schon weine neue Stelle gefunden zum hinmachen! Hat denn keiner mehr Ideen? Das ganze wird wirklich ein Problem langsam!

Fragen zur Katze:
- Rasse Main Coon
- Geschlecht w
- Alter12 Wochen
- Gewicht 1,2kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen, Kokzidien
- Befunde,
- Impfungen Schnupfen/ Seuche
- Kastriert nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ? ----

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? als Zweitkatze
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) Vermehrer
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 10 W
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) ja, 2., w, nicht kastriert, 5 Monate
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? täglich mehrmals
- Hat die Katze Freilauf? nein
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) 5 Stück (2x Haube, 2x ohne Haube, 1 Karton mit Streu)
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? Bad / unterm Schreibtisch, weil sie da immer hingemacht hat, unter dem Hundesofa, weil sie da immer hingemacht hat
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) 2-3x tägl., Klumpstreu

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? von anfang an
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? fast ständig, ganz selten geht sie ins Klo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? beides
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? große Mengen
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? ja
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? ????
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) unter Möbeln
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten nein
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen ja


Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

neue Klos aufgestellt, immer wieder draufgesetzt und gelobt, wenn sie gemacht hat, Katzenminze an die Stellen gemacht, Alufolie ausgelegt (hatte keinerlei Effekt!), Sofa abgeklebt, damit sie nicht mehr drunter kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathikatze

Registriert seit
14.01.2008
Beiträge
358
Gefällt mir
0
Hallo,

welches Streu verwendest du denn?Ist es bentonit, das kann dem Kätzchen evtl. an den Füsschen wehtun.

Zum reinigen besorgst du dir am besten urine-off, weil den Geruch riecht die Katze immer noch auch wenn wir nichts mehr riechen da dort kristalle zurückbleiben.

Versuch mal ein Klo oder ein Kistchen mit Zewa auszulegen. Und wenn sie irgendwo hingemacht hat saugst du das auch mit Zewa auf und legst das in die katzenklos auch in das wo das Zewa drin ist.Das ist weicher vielelicht geht sie ja dadrauf.

LG
 
Thema:

Babykatze ist unsauber!

Babykatze ist unsauber! - Ähnliche Themen

  • Kitten sind ab und an unsauber

    Kitten sind ab und an unsauber: Guten Abend, wir haben uns genau vor einer Woche 2 Kleine Kitten geholt (12 Wochen alt), es sind Bruder und Schwester. Sie haben von Anfang an...
  • Wie Babykatze sauber bekommen??

    Wie Babykatze sauber bekommen??: Hallo, wir haben seit Samstag wieder ein Baby im Haus::bg::bg::bg alles schön und gut er versteht sich mittlerweile auch mit unserem großen...
  • babykatze macht nicht ins klo

    babykatze macht nicht ins klo: hallo alle zusammen, habe eine wichtige frage. wir haben damals unseren kleinen Garry gefunden war damals 3 tage alt. inzwischen ist er 5 wochen...
  • babykatze unrein

    babykatze unrein: hallo einmal, ich bin neu hier und habe schon einige (viele) beiträge gelesen, und auch schon einige tipps umgesetzt. wir haben seit 8 jahren...
  • Habe jt eine ca. 6-7 woche alte BAbykatze und sie geht nur teilweise aufs klo

    Habe jt eine ca. 6-7 woche alte BAbykatze und sie geht nur teilweise aufs klo: Ja ich habe folgendes Problem habe jetzt seit DO eine kleine ca. 6-7 alte babykatze SIe hängt noch sehr an mir und der vorbesitzer hat sie von der...
  • Ähnliche Themen
  • Kitten sind ab und an unsauber

    Kitten sind ab und an unsauber: Guten Abend, wir haben uns genau vor einer Woche 2 Kleine Kitten geholt (12 Wochen alt), es sind Bruder und Schwester. Sie haben von Anfang an...
  • Wie Babykatze sauber bekommen??

    Wie Babykatze sauber bekommen??: Hallo, wir haben seit Samstag wieder ein Baby im Haus::bg::bg::bg alles schön und gut er versteht sich mittlerweile auch mit unserem großen...
  • babykatze macht nicht ins klo

    babykatze macht nicht ins klo: hallo alle zusammen, habe eine wichtige frage. wir haben damals unseren kleinen Garry gefunden war damals 3 tage alt. inzwischen ist er 5 wochen...
  • babykatze unrein

    babykatze unrein: hallo einmal, ich bin neu hier und habe schon einige (viele) beiträge gelesen, und auch schon einige tipps umgesetzt. wir haben seit 8 jahren...
  • Habe jt eine ca. 6-7 woche alte BAbykatze und sie geht nur teilweise aufs klo

    Habe jt eine ca. 6-7 woche alte BAbykatze und sie geht nur teilweise aufs klo: Ja ich habe folgendes Problem habe jetzt seit DO eine kleine ca. 6-7 alte babykatze SIe hängt noch sehr an mir und der vorbesitzer hat sie von der...
  • Schlagworte

    Top Unten