Babykatze gefunden ~ ältere Katze faucht und leckt sich die Lippen

Diskutiere Babykatze gefunden ~ ältere Katze faucht und leckt sich die Lippen im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben, Meine verlobte und ich haben ein Babykätzchen gerettet (irrte taglang alleine durch Nachbarsgarten, die Mutter hatte andere...

PandamMV

Registriert seit
24.05.2022
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

Meine verlobte und ich haben ein Babykätzchen gerettet (irrte taglang alleine durch Nachbarsgarten, die Mutter hatte andere Kätzchen schon
länger weggebracht)

Wir waren beim Tierarzt, haben Ersatzmilch gekauft und sie seit gestern bei uns zuhause in einer kuscheligen Kiste. Unsere andere Katze (3 Jahre alt, weiblich, kastriert) kommt ab und zu, faucht und (was uns vor allem kirre macht) leckt sich vor dem Kätzchen ständig über die Lippen. Will Sie das Baby fressen? Was können wir tun? Danke für eure Tipps!!!
 
24.05.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Babykatze gefunden ~ ältere Katze faucht und leckt sich die Lippen . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.948
Gefällt mir
4.945
Wie alt wurde das kleine denn geschätzt?

Fressen bestimmt nicht.
Allerdings gibt es bei Katzen keinen Welpenschutz und das kleine könnte sich bei einem Angriff schlecht wehren.
Ich würde die beiden also erstmal noch streng getrennt halten.

Die Lippen lecken sich Karzen auch wenn sie sich nicht wohl fühlen und/oder nervös sind.
Ich denke mal das trifft es bei euch ziemlich genau.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.981
Gefällt mir
4.787
Hallo,

also wenn das Kleine noch Milch braucht, bzw. überhaupt noch so jung ist, kann es nicht Tage allein überlebt haben.
Vielleicht ist die Mutter und die Kitten doch noch in der Nähe? Sie müsste eingefangen und kastriert werden, vielleicht könnt ihr den Tierschutz beauftragen, dass sie helfen?!
Deine Katze verhält sich ganz normal für so eine neue Situation.
Ich würde beide erstmal nur zusammen lassen, wenn ihr dabei seid.
Sie wird sich bestimmt recht schnell daran gewöhnen, ihr könnt es ja positiv bestärken mit Leckerchen und Spielen...
Ich würde eure Katze mit einem Tuch abreiben und danach das Kitten, so riecht es schon mal nach Familie...
Falls ihr das Kleine behalten wollt, wäre ein weiteres Kitten sehr sinnvoll... Denn ob eure Katze dann mit ihm wild spielt, rauft und kuschelt, ist fraglich...

LG Jo
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.762
Gefällt mir
1.963
Man kann Katzenkinder durchaus auch mit dem Fläschchen ernähren bis sie Babynahrung essen können. Nach der Kittenmilch kann man ihnen übrigens pürriertes Hühnchen von Alete (Kindernahrung) geben, entweder mit ein bisschen Katzenmilch vermischt, oder gleich pur, wenn sie es mag. Pürriert und verdünnt kann man das auch mit dem Fläschen geben.
 

Mrs. TM

Registriert seit
22.05.2022
Beiträge
14
Gefällt mir
3
Such mal auf YT nach "Kitten Lady". Die Frau engagiert sich in den USA für den TS und zieht überwiegend Kitten auf bevor diese vermittelt werden können. Auf ihrer Kanal sind sehr gute Beiträge zum Thema Aufzucht zu finden. Die sind alle auf englisch.
 
moritzchen16

moritzchen16

Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
6.088
Gefällt mir
1.114
Wieviel wiegt das Kitten den? Wir hatte damals unsere Maja auch auf einer Baustelle gefunden, da wog sie ca.400g.
Alles Gute für das Kleine. ::w
 
sancojalou

sancojalou

Registriert seit
07.05.2021
Beiträge
103
Gefällt mir
45
Bevor ich ein Kitten bzw. Katze mit unbekannter Herkunft mit meiner Katze vergesellschaften würde, würde ich sie auf FIV und FeLV testen lassen.

Zumindest bereits auf FeLV. Dieser Test sollte theoretisch in jedem Alter möglich sein, denn es wird nicht auf Antikörper getestet sondern Virenfragmente des FeLV-Virus.

Nur als Gedankenanstoß nicht, dass man hinterher mit 2 todkranken Katzen dasteht.

Ansonsten, auf welches Alter hat der TA es geschätzt, was wiegt das Kitten, welche Augenfarbe hat es?
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
2.085
Gefällt mir
1.975
Kleiner Hinweis, die TE war seit di abends nicht mehr hier. Glaube nicht dass hier noch Rückmeldung kommt 🤷‍♀️
 
Thema:

Babykatze gefunden ~ ältere Katze faucht und leckt sich die Lippen

Babykatze gefunden ~ ältere Katze faucht und leckt sich die Lippen - Ähnliche Themen

  • Unterentwickelte Babykatze HILFE!

    Unterentwickelte Babykatze HILFE!: Hey,also die Katze meines Freundes hat nun babys bekommen vor 2 Tagen..sie selbst ist noch ziemlich Jung ca. 7-8 Monate alt..es sind 4 Stück...
  • Babykatzen gehen auf Hund los...

    Babykatzen gehen auf Hund los...: Hallo ich bin neu hier und weiss nicht ob ich das Thema jetzt richtig erstellt habe und ich weiss auch nicht ob ich mich mit diesem Problem lieber...
  • Spielkamerad für Babykatze?

    Spielkamerad für Babykatze?: Hallo Ihr Lieben, ich habe seit 4 Wochen eine mittlerweile 4 Monate alte Babykatze bekommen. Am Anfang war sie etwa scheu, aber mittlerweile...
  • Frische BabyKatze Vom Bauernhof!!!

    Frische BabyKatze Vom Bauernhof!!!: Hey Leute.. Also Ich Habe Gestern Abend Eine Neue Kleine Mitze Bekommen So ca. 6-7 Wochen Erst Alt.. (Weil Meine Alte 6 Jahre Alte Katze Vom Auto...
  • Neue Babykatze benutzt Badewanne als Klo...

    Neue Babykatze benutzt Badewanne als Klo...: Liebe Forumsteilnehmer, seit vorgestern haben wir eine ca. 4 Monate alte Babykatze aus einer Tiersammelstelle in unseren 3-Jungkaterhaushalt...
  • Ähnliche Themen
  • Unterentwickelte Babykatze HILFE!

    Unterentwickelte Babykatze HILFE!: Hey,also die Katze meines Freundes hat nun babys bekommen vor 2 Tagen..sie selbst ist noch ziemlich Jung ca. 7-8 Monate alt..es sind 4 Stück...
  • Babykatzen gehen auf Hund los...

    Babykatzen gehen auf Hund los...: Hallo ich bin neu hier und weiss nicht ob ich das Thema jetzt richtig erstellt habe und ich weiss auch nicht ob ich mich mit diesem Problem lieber...
  • Spielkamerad für Babykatze?

    Spielkamerad für Babykatze?: Hallo Ihr Lieben, ich habe seit 4 Wochen eine mittlerweile 4 Monate alte Babykatze bekommen. Am Anfang war sie etwa scheu, aber mittlerweile...
  • Frische BabyKatze Vom Bauernhof!!!

    Frische BabyKatze Vom Bauernhof!!!: Hey Leute.. Also Ich Habe Gestern Abend Eine Neue Kleine Mitze Bekommen So ca. 6-7 Wochen Erst Alt.. (Weil Meine Alte 6 Jahre Alte Katze Vom Auto...
  • Neue Babykatze benutzt Badewanne als Klo...

    Neue Babykatze benutzt Badewanne als Klo...: Liebe Forumsteilnehmer, seit vorgestern haben wir eine ca. 4 Monate alte Babykatze aus einer Tiersammelstelle in unseren 3-Jungkaterhaushalt...
  • Top Unten