Babykater zu Geschwisterpaar

Diskutiere Babykater zu Geschwisterpaar im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Unsere Persergeschwister sind jetzt 1 3/4 Jahre alt. Sie sind nie getrennt gewesen und sind sehr unterschiedlich: Loui ist groß (5 1/2 kg) Vroni...

coramawe

Registriert seit
01.06.2006
Beiträge
79
Gefällt mir
0
Unsere Persergeschwister sind jetzt 1 3/4 Jahre alt. Sie sind nie getrennt gewesen und sind sehr unterschiedlich: Loui ist groß (5 1/2 kg) Vroni ist klein (2 3/4 kg). Loui ist ein Temperamentspaket, naja, was halt
bei Persern so möglich ist, und Vroni ist eher verhalten, beide erwarten und bekommen (in der Regel von unterschiedlichen Personen innerhalb der Familie) ihre ganz speziellen Schmusi-Times, d. h. sie haben sich für bestimmte Bezugspersonen entschieden. Nun habe ich einen Perserbabybuben kennengelernt, in den ich ganz vernarrt bin. Klappt es, wenn ich mir das Bürschchen zu den Beiden dazu hole? Könnt ihr mir Erfahrungsberichte geben, welche Probleme bei solch einer Konstellation zu erwarten sind, die evtl. auf Dauer zu größeren Sorgen bei uns und/oder zu Nöten bei den Katzengeschwistern und dem Neuling ausarten könnten. Das letzte Wort wurde wegen dieser Unklarheit bis jetzt noch nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
28.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Babykater zu Geschwisterpaar . Dort wird jeder fündig!

Machamama

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
1.699
Gefällt mir
0
Hallo!
Kannst Du nicht zwei Kitten nehmen? Dann würden die Großen nicht so gestresst und die Kleinen hätten sich zum toben!
::w
 
anloki

anloki

Registriert seit
11.11.2005
Beiträge
3.027
Gefällt mir
0
Unsere Konstellation: zwei 2jähr. Briten - einer recht agil und einer sehr ruhig und dazu kam der wohl damals 7Wochen alte Wirbelwind Filou.

Es klappt, aber ich seh auch ganz klar, dass meine beiden manchmal sehr genervt sind, der Kleine tobt und rauft ja noch was das Zeug hält! :roll:

Gut, Filou kam ungeplant - wenn ich planen könnte, lieber einen in etwa gleichaltrigen (wie es im letzten Jahr bei uns mit Caruso war und perfekt klappte) oder zwei Kleine dazu.
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Hallo,

wir hatten einmal eine ähnliche Konstellation. Zwei Kater, die von klein auf zusammen waren. Einer von beiden eher ruhig und ein bisschen einzelgängerisch, der andere ziemlich wild (also eigentlich nicht besonders passend, es klappte aber immer gut). Dann kam spontan ein kleiner, wilder Kater hinzu. Es hat bei uns gut funktioniert. Der ruhigere von den älteren beiden interessierte sich bis auf gelegentliches Kuscheln kaum für den Kleinen, störte sich aber auch nicht an ihm. Der andere Kater war beigeistert von dem Wirbelwind und sie wurden dicke Freunde.

Wir hatten damals Glück, dass es so gut funktionierte. Der kleine Kater kam als Notfall vom Katzenschutz zu uns. Man hatte keine Pflegestelle mehr für ihn frei. Hätte ich die Entscheidung besonnen treffen können und mich bewusst für ein Kitten interessiert oder würde ich heute noch einmal vor dieser Situation stehen, würde ich auch zwei Kitten dazu nehmen. So muss kein Kleines einsam sein, wenn sich die Altkatzen eventuell nicht für das Kätzchen interessieren und die Älteren sind entlastet, weil die Kleinen sich untereinander austoben können.

Liebe Grüße
Thea
 

Fritziboy

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
189
Gefällt mir
0
Bei uns sieht es so aus:

1 Geschwisterpärchen, Drulli ist die ruhige "Prinzessin", Putty eher ein kleiner Wildfang, sie sind jetzt 15 Monate alt.
Dann kam Molly hinzu, sie ist jetzt 22 Wochen alt. Wir haben sie dazugenommen weil wir Putty was Gutes tun wollten und Drulli mehr ihre Ruhe hat.
Eigentlich läuft es ganz gut, Putty spielt viel mit ihr und ab und an auch mal Drulli, allerdings habe ICH manchmal das Gefühl, das es Molly nicht reicht::? und sie mehr spielen will:cry:
Im nachhinein würde ich zwei Kitten dazuholen dann ist das Verhältnis ausgeglichener.
 

coramawe

Registriert seit
01.06.2006
Beiträge
79
Gefällt mir
0
Hallo, Ihr. Ist es gut ::bg oder ist es gut::bg , daß es hier Leute gibt, die eine Ahnung haben! Ich danke Euch, liebe Grüße, Cornelia
 
Thema:

Babykater zu Geschwisterpaar

Babykater zu Geschwisterpaar - Ähnliche Themen

  • Babykater

    Babykater: Hallo, ich bekomme wahrscheinlich Anfang September einen kleinen Babykater mit knapp 8 Wochen. Er ist ein kleiner Maine Coon. Ich habe schon...
  • Babykater im Mülleimer gefunden!!!

    Babykater im Mülleimer gefunden!!!: Ich habe gerade erst den Weg zu Euch gefunden in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Also ich war gestern mit meiner kleinen...
  • Sind nun Eltern von Babykater und haben viele Fragen

    Sind nun Eltern von Babykater und haben viele Fragen: Hallo, seit Donnerstag sind wir stolze Eltern von einem süssen Babykater. Unser Anton ist nun 8 Wochen alt und noch sehr schüchtern, wir haben ihn...
  • zerstrittenes Geschwisterpaar

    zerstrittenes Geschwisterpaar: Hallo alle zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen (bin neu hier ::w ). Nach fast 2 Jahren des Überlegens haben mein Mann und ich uns...
  • Möchte einem 3 jährigen Geschwisterpaar ein Zuhause geben!! Ratschläge erwünscht.

    Möchte einem 3 jährigen Geschwisterpaar ein Zuhause geben!! Ratschläge erwünscht.: Hallo alle zusammen, bin neu hier obwohl ich schon ein wenig hier mitgelesen habe. :wink: Meine Überlegungen gingen von 2 Jungkatzen bis hin zu...
  • Ähnliche Themen
  • Babykater

    Babykater: Hallo, ich bekomme wahrscheinlich Anfang September einen kleinen Babykater mit knapp 8 Wochen. Er ist ein kleiner Maine Coon. Ich habe schon...
  • Babykater im Mülleimer gefunden!!!

    Babykater im Mülleimer gefunden!!!: Ich habe gerade erst den Weg zu Euch gefunden in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Also ich war gestern mit meiner kleinen...
  • Sind nun Eltern von Babykater und haben viele Fragen

    Sind nun Eltern von Babykater und haben viele Fragen: Hallo, seit Donnerstag sind wir stolze Eltern von einem süssen Babykater. Unser Anton ist nun 8 Wochen alt und noch sehr schüchtern, wir haben ihn...
  • zerstrittenes Geschwisterpaar

    zerstrittenes Geschwisterpaar: Hallo alle zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen (bin neu hier ::w ). Nach fast 2 Jahren des Überlegens haben mein Mann und ich uns...
  • Möchte einem 3 jährigen Geschwisterpaar ein Zuhause geben!! Ratschläge erwünscht.

    Möchte einem 3 jährigen Geschwisterpaar ein Zuhause geben!! Ratschläge erwünscht.: Hallo alle zusammen, bin neu hier obwohl ich schon ein wenig hier mitgelesen habe. :wink: Meine Überlegungen gingen von 2 Jungkatzen bis hin zu...
  • Top Unten