babybrei als schonkost moeglich? und: koennen tabletten durch durchfall funktionslos?

Diskutiere babybrei als schonkost moeglich? und: koennen tabletten durch durchfall funktionslos? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben!! bin grad etwas aufgeregt. war waehrend des studiums weg und hab heute gemerkt, dass micky ueblen durchfall hat. wegen seines...

Alkaline

Gefällt mir
0
hallo ihr lieben!!
bin grad etwas aufgeregt.
war waehrend des studiums weg und hab heute gemerkt, dass micky ueblen durchfall hat.
wegen seines (gott sei dank schon ganz guten) katzenschnupfens muss
er aebr noch einmal taeglich eine halbe tablette nehmen.
ich habe mich jetzt gerade gefragt, wenn er kurz nach der tabletten gabe durchfall hatte, wirkt diese dann ueberhaupt noch?
wie lang muss zwischen durchfall und tablettengabe sein, dass diese wirkt?

desweiteren meinte die tä ich solle ihm schonkost verabreichen. sie meinte gekochtes hühnchen mit reis.
geht es da auch, dass ich die babynahrung von hipp mit hühnchen plus reis gebe? oder ist die babynahrung keine schonkost?

bitte schnell antworten, bin jetz doch etwas nervoes -.-
danke ihr lieben,
alka

15.11.2007

Anzeige

Gast

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wie das mit den Tabletten und Wirksamkeit bei DF ist, weiß ich leider nicht.

Aber Babykost ist möglich, ich würde aber nicht die von Hipp oder Alete nehmen, sondern ausschließlich Produkte ausm Reformhaus oder Umweltladen.

Zugvogel

Oskar

Gefällt mir
0
Hallo Alka,

das kommt auf die Tabletten an.

Es gibt ja Tabletten die mit einem magensaftresistenen Überzug versehen sind und sich erst im Darm auflösen sollen. Dann wäre die Wirksamkeit bei Durchfall wahrscheinlich nicht gewährleistet.

Würde sicherheitshalber den Arzt oder evtl. auch den Apotheker (die kennen sich mit den Medis meistens sogar besser aus) fragen.

Seppi 16

Gefällt mir
0
Hallo,ich kenne mich mit Katzenschnupfen nicht aus und muß daher erstmal fragen ob seine Tabletten antibiotisch sind. Sind es Tabletten oder Kapseln? Wenn es Kapseln sind, die erst im Darm absorbiert werden, kann sich die Wirkung abschwächen. Wenn es Tabletten sind, ist es glaube ich nicht so arg. Frage aber morgen mal die TÄ. Dann frage auch bitte, ob sie für Euch "Bactisel" bestellen kann/ oder da hat. Das unterstützt auf natürliche Art die Darmflora. Das wird über 10 Tage ins Futter gemischt, ist also unkompliziert. Wenn die Schnupfentabletten antibiotisch sind, darf er auf keinen Fall irgendetwas bekommen, in dem Milch enthalten ist. Dann wird es noch schlimmer mit DF. Sonst kannst Du die Babynahrung geben, z.B. Hühnchen püriert mit einer kleinen, gekochten Kartoffel oder Reis mit Huhn. Alles Gute,

Seppi16​

Oskar

Gefällt mir
0
Alka,

also bei der Beschreibung steht ja leider nichts darüber drin wo sich die Tabletten auflösen.:?
Durchfall kann natürlich auch durch die Antibiotikagabe kommen.

Was spricht gegen die Babynahrung?

Milch kann ja bei Katzen sowieso zu Durchfall führen. Grundsätzlich sollten bei Antibiotikaeinnahme (auch in der Humanmedizin) Milchprokukte, insbesondere Milch selber, vermieden werden da sonst die Antibiotika nicht richtig wirken können (gilt übrigens auch in Zusammenhang mit Grapefruit:wink:).

Alkaline

Gefällt mir
0
ja ich dachte dass da schon milch ist in babynahrung, oder? hatte nicht auch vorhin ein user (seppi 16) geschrieben, dass wenn er antibiotikum bekommt, KEINE babynahrung verfuettert werden sollte? die ist doch bestimmt milch-haltig!::? ::?

nee ich hab leider nix bezueglich durchfall und der wirkung von mickys tabletten gefunden. deswegen muss ich morgen noc mal bei der apo nachfragen.

Oskar

Gefällt mir
0
Wegen der Tabletten mußt du eh nachfragen.

Und schau einfach mal auf die Inhaltstoffe von den Hipp-Gläschen. Warum sollte da Milch drin sein? Nimmst doch keinen Abendbrei oder so.:wink::lol:

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
In den Babygläschen ist nicht immer Milch drin, die wird man sicher geben können.

Baytril - wogegen wird das eingesetzt?

Öhm, habs gesehen. Ist es ein Virusschnupfen oder bakteriell?

Zugvogel

Alkaline

Gefällt mir
0
oh :) k.a. ich dachte irgendwie automaitshc in babynahrung waer milch drinnen =)
was ist eigtl abendbrei? :D

puh virusschnupfen denke ich. sie hat zumidnest immer was von viren gesagt.
dann erkundige ich mich morgen mal im reformhaus nach babybrei ohne milch ;)

was auch eine moeglichkeit waere: es sind wuermer. es war naemlich so, dass wir einen wurm im stuhl gefunden haben.
dann hatten wir von einer dreitaegigen wurmkur einen tag gegeben, da brach der katzenschnupfen aus.
die tä meinte dann, wir sollten jetzt nicht weiter entwurmen, dass sich der koerper auf die medikamente des katzenschnupfens konzentrieren kann.
die wuermer werden dann wahrsch noch da sein?
wobei ich im durchfall keinen wurm mehr gesehen habe ::?

Oskar

Gefällt mir
0
Abendbrei ist ein Milchbei im Gläschen für die kleinen Menschenkinder.::bg

Kleiner Einwand: Wenn es ein "Virus"schnupfen ist helfen Antibiotika nicht, die sind nämlich nur gegen Bakterien.:?

Bei den Würmern muß ich passen.
Nur wegen einer Medikation denke ich folgendes: Ein Abbruch der Behandlung gegen Würmer ist für mich unlogisch, weil Würmer doch sicher das Immunsystem der Katze schwächen.:? Es sei denn, zwischen dem Antibiotikum und dem Wurmmittel würden Wechselwirkungen bestehen. Eigendlich müßte das dann aber auf der Packungsbeilage des jeweiligen Medikaments stehen.

Die Argumentation mit der Konzentration des Körpers auf ein Medikament kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen.:?

Statt Arzt fragen sie lieber ihren Apotheker oder gleich den entsprechenden Pharmahersteller.:?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Weil auch der gute Herr Hipp nicht ganz so gute und unbelastete Qualität hat, wie er bürgen möchte. Hipp ist leider etws ins Gerede gekommen.

Gerade bei so ganz jungen Kätzchen sollte man drauf achten, daß bei jeglicher Kost so wenig wie mögich 'Zusatzstoffe' drin sind, die bereits die Zutaten minderwertig sein lassen.

Darum empfehle ich stets, Produkte aus Umweltläden oder Reformhäusern zu nehmen, auch wenn sie etwas teurer sind. Leider ists keine wirkliche Garantie, gute Ware zu bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, als bei Kaufhausware - da ist nix wirklich gut.

Zugvogel

Alkaline

Gefällt mir
0
hallo ihr lieben!

okay, also besorge ich heute babybrei mit huehnchen aus dem reformhaus und reis.
wie oft und wieviel soll ich micky denn davon immer geben?

danke, alka

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
So ausm Handgelenk raus würde ich sagen 'Gib soviel, wie genommen wird'.

Wie ist das jetzt mit Baytril und Virusschnupfen - hat sich diese Diskrepanz geklärt?

Zugvogel

Thema:

babybrei als schonkost moeglich? und: koennen tabletten durch durchfall funktionslos?

babybrei als schonkost moeglich? und: koennen tabletten durch durchfall funktionslos? - Ähnliche Themen

• Gestörte Verdauung Kitten - verordnete Schonkost

Gestörte Verdauung Kitten - verordnete Schonkost: Guten Abend an alle, Ich bin seit 6 Wochen stolze Besitzerin zweier Kitten. Die beiden sind jetzt 5 Monate alt. Seit letzter Woche haben die...
  • Durchfall: Wann wieder was füttern? Schonkost?

Durchfall: Wann wieder was füttern? Schonkost?: Hallo zusammen, einer meiner Kater (8 Monate) hat seit gestern morgen (also seit 24 Stunden) Durchfall. Ich habe ihm daher gestern dreimal eine...
  • Nulldiät/Schonkost bei Pankreasinsuffizienz

Nulldiät/Schonkost bei Pankreasinsuffizienz: Hi liebe Mitleser, mein pankreaskranke Mieze ist mittlerweile seit 12 Stunden auf Nulldiät + Wasser, weil sie schlimm erbrochen hat. Die TÄ...
  • Durchfall - aber Schonkost ist iiiihhhhh!

Durchfall - aber Schonkost ist iiiihhhhh!: Morgen Ihr Lieben, Emmas Verdauung macht mal wieder Probleme. Von klein auf hat Emma das Problem, dass sie mit Durchfall auf Getreide im Futter...
  • Kater magert ab/Welche Schonkost?

Kater magert ab/Welche Schonkost?: Hallo! ::w Ich hatte mich vor langer (sehr langer) Zeit mal hier registriert, als wir unsere beiden Miezen aus dem TH bekommen haben. Heute...