Autoimmunschwäche bei Katzen

Diskutiere Autoimmunschwäche bei Katzen im Immunkrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, was ist Autoimmunschwäche ??? :?: Ich lese immer darüber das die Tiere Cortison bekommen u.s.w. aber wie die Krankheit genau veläuft...

Cleo

Gast
Hallo,
was ist Autoimmunschwäche ??? :?:
Ich lese immer darüber das die Tiere Cortison bekommen u.s.w. aber wie die Krankheit genau veläuft schreibt niemand.
Können ewige Zahnfleischentzündungen auch ein Anzeichen sein ???
Cleo und Lilly leiden umter ständigen Zahnfleischentzündungen. Leukose und Katzen Aids haben sie nicht.
Es müssen immer wieder Zähne
gezogen werden (sie hatten kaum noch welche als sie aus dem Tierheim kamen).
Danach heilt das Zahnfleisch wieder gut ab, also es entstehen nur da entzündungen wo Zähne sind.
Unser TA sagte es gibt eine Krankheit wo der Körper die Zähne abstoßt.
Ich glaube die zwei werden erst ruhe haben wenn sie keine Zähne mehr haben, die armen :cry: .
Wir hoffen nur das es nicht ansteckebd ist, damit Lucy nicht das gleiche Problem bekommt.
Es ist komisch das beide es haben. Sie sind 3 und 5 und sollen Mutter und Tochter sein, glaubt man aber nicht wenn man die zwei sieht.
Unser TA sagte wenn sie Mutter und Tochter sind kann es genetisch sein.
Nach einer längeren Behandlung gegen bestimmte Keime wurde es erst besser aber jetzt geht es schon wieder los.
Wenn jemand einen Rat hat, dann meldet Euch bitte.

Liebe Grüße
Heike Cleo, Lilly und klein Lucy :lol:
 
10.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Autoimmunschwäche bei Katzen . Dort wird jeder fündig!

Marina

Gast
Hallo Cleo !

Ich hoffe, Du hast inzwischen Deine Antwort woanders bekommen, falls
nicht :

Bei einer Autoimmunkrankheit entgleist das Immunsystem. Die weißen
Blutkörperchen sind "in Action" um einen Feind ( Bakterien, Viren, Pilze )
abzuwehren. Bei einer Autoimmunkrankheit ist jedoch kein "Feind" vorhanden, das Immunsystem ist "fehlprogrammiert" und attackiert den
eigenen Körper.
Bei Katzen sind häufig die Nieren betroffen, es gibt jedoch viele verschiedene Autoimmunerkrankungen und auch verschiedene Schweregrade ( von leichter Disposition bis Lebensgefahr ).
Was genau die Ursachen sind, darüber streiten sich die Gelehrten...
Vererbung wird vermutet.
Eine Autoimmunerkrankung ist auf gar keinen Fall ansteckend.

LG

Marina
 

angicoon

Gast
Hallo Cleo,
Dein Tierarzt kann das Blut Deiner Katzen untersuchen lassen auf Autoimmunerkrankung, der Test heisst 'Coombs-Test', allerdings muss die Katze hierfuer einige Zeit ohne Cortison auskommen, bevor getestet wird.
Gruss von Angela
 

Katzenfrau

Gast
Hallo Cleo,
meine TÄ hat auch schon einen derartigen Fall gehabt, ein junges Kätzchen mit gerade 1 Jahr - sie musste alle Zähne ziehen, danach ging es der Katze wieder gut (sie hat aber beim Fressen keine grossen Probleme und knappert sogar Trockenfutter).

Mehr weiss ich allerdings auch nicht als Marina schon geschrieben hat.

Liebe Grüsse
Jana
 

tapine

Gast
Zahnfleischprobleme

Hallo erstmal,

ich weiss es nur von meiner Züchterin, die auch eine ihre Katzen aus der Zucht nehmen musste weil sie Probleme mit Zahnfleischentzündungen hatte.
Da wurde auch eine auto immun Krankheit festgestellt.

Ich würde es auf jedenfall prüfen lassen.

Lieben Gruß
Christine & Coonies
 
Thema:

Autoimmunschwäche bei Katzen

Autoimmunschwäche bei Katzen - Ähnliche Themen

  • verdacht auf autoimmunschwäche -prednisolon - Nebenwirkungen

    verdacht auf autoimmunschwäche -prednisolon - Nebenwirkungen: Hallo liebe Katzenfreunde, So langsam bin ich wirklich verzweifelt: Bei unserer 5jährigen Katze Lilly wurde ein Verdacht auf Autoimmunschwäche...
  • Katze nach Kastration mit schlimmer Allergie

    Katze nach Kastration mit schlimmer Allergie: Unsere Katze (1 Jahr alt, verwildeter Streuner) wurde 6 Wochen nach der Geburt ihrer Jungen kastriert. Auf den ersten Blick schien sie die...
  • Mykoplasmen bei Katzen

    Mykoplasmen bei Katzen: Hallo ihr Lieben, Mein Emil hat Mykoplasmen. Es begann im Januar mit immer wiederkehrenden Bindehautentzündungen ,die mit antibiotischen Tropfen...
  • Katze Lilly hat eine Hausstaubmilbenallergie - was tun?

    Katze Lilly hat eine Hausstaubmilbenallergie - was tun?: Hallo Ihr Lieben, wieder mal muss ich mich ratsuchend an Euch wenden. :cry: Unsere Katze Lilly, circa fünf Jahre alt und leicht übergewichtig...
  • Autoimmunerkrankung? Katze schwankt beim Gehen

    Autoimmunerkrankung? Katze schwankt beim Gehen: Hallo, ich schildere hier mal meinen Fall, bzw. den meiner Katze, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Kater ist erst 5 Jahre alt. Vor...
  • Ähnliche Themen
  • verdacht auf autoimmunschwäche -prednisolon - Nebenwirkungen

    verdacht auf autoimmunschwäche -prednisolon - Nebenwirkungen: Hallo liebe Katzenfreunde, So langsam bin ich wirklich verzweifelt: Bei unserer 5jährigen Katze Lilly wurde ein Verdacht auf Autoimmunschwäche...
  • Katze nach Kastration mit schlimmer Allergie

    Katze nach Kastration mit schlimmer Allergie: Unsere Katze (1 Jahr alt, verwildeter Streuner) wurde 6 Wochen nach der Geburt ihrer Jungen kastriert. Auf den ersten Blick schien sie die...
  • Mykoplasmen bei Katzen

    Mykoplasmen bei Katzen: Hallo ihr Lieben, Mein Emil hat Mykoplasmen. Es begann im Januar mit immer wiederkehrenden Bindehautentzündungen ,die mit antibiotischen Tropfen...
  • Katze Lilly hat eine Hausstaubmilbenallergie - was tun?

    Katze Lilly hat eine Hausstaubmilbenallergie - was tun?: Hallo Ihr Lieben, wieder mal muss ich mich ratsuchend an Euch wenden. :cry: Unsere Katze Lilly, circa fünf Jahre alt und leicht übergewichtig...
  • Autoimmunerkrankung? Katze schwankt beim Gehen

    Autoimmunerkrankung? Katze schwankt beim Gehen: Hallo, ich schildere hier mal meinen Fall, bzw. den meiner Katze, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Kater ist erst 5 Jahre alt. Vor...
  • Schlagworte

    autoimmunschwäche bei katzen

    ,

    autoimmunschwäche katze

    ,

    immunschwäche katzen zahnfleisch

    ,
    autoimmunschwäche katzen
    , katzenkrankheit aotoimunschwäche, katzenerkrankung autoimmunschwäche, immunschwächekrankheiten bei katzen, katze fip, autoimmunschwäche bei der katze, , , autoimmunerkrankung katze symptome, leichte Autoimunschwäche, autoimunschwäche bei katzen, immunschwäche katze
    Top Unten