Hallöchen zusammen,
kramen wir mal was ganz altes vor...

Emi und ich waren heute zur Impfauffrischung beim TA.
Ich hatte ja bereits im Februar mal angerufen bzgl. des abgebrochenen Zähnchens, wo es hieß, wenn sie keine Beschwerden hat, kann man es erst mal so lassen.
Ich schau ja regelmäßig in Emi's Mäulchen (jetzt darf ich ja!) und es sieht eigentlich immer sehr gut aus.
Heute also der ärztliche Kontrollblick.
Das abgebrochene Zähnchen und die Wurzel eines ausgefallenen sehen soweit nicht schreckenserregend aus, jedoch würde er sie bei der nächsten Narkose entfernen. Da aber momentan keine Narkose ansteht, heißt es beobachten.
Es besteht kein Grund zur Sorge, aber Wachsamkeit ist angesagt.
Sonst ist alles sehr sehr schön verheilt, lediglich ganz hinten sei wohl eine kleine Rötung zu erkennen, die aber nicht weiter schlimm ist.
Ich hab nochmal die Bestätigung erhalten, dass es die richtige Entscheidung für Emi war, die Zähne zu ziehen.
Er hat sich auch bei mir erkundigt, wie mein Eindruck von ihr ist, nach der Totalextraktion, wie sie damit zurecht kommt, wie sie unmittelbar nach der OP drauf war und wie es ihr heute geht. Er hat danach auch noch ganz ausführliche Notizen im Computer gemacht, die Sprechstundenhilfe hat den Impfpass beklebt und ihn ihm zur Unterschrift hingeschoben, uns abkassiert und der TA war immernoch am Tippen...

Ich war auch sehr begeistert, wie er mit ihr umgegangen ist. Sie hat sich in den hintersten Ecken des Kennel verzogen (Emi ist beim TA eher starr vor Angst, als dass sie aggressiv würde) und er hat sie ganz behutsam geschoben und nicht gezerrt. Dann abhören, tasten, Impfspritze. Mäulchenkontrolle, dann Krallen schneiden, Ohren und Augen genauer angeschaut. Und immer ein liebes Wort für Emi:
"Du bist ja eine ganz Geduldige"
"Wunderschöne Augen hast Du - mit schwarzem Lid!"
"Oh, Du hast schon ganz schwitzige Pfötchen, gleich hast Du es geschafft, dann geht es nach Haus!"
Ich glaube wir haben unsere TA-Praxis gefunden!
(Wenn jemand in Freiburg/Umgebung noch auf der Suche sein sollte - einfach melden, ich gebe gern Infos weiter!)
Fazit: Meinem Emchen geht es gut, wir beobachten das Mäulchen weiter sorgfältig (was ich sowieso ihr ganzes Leben lang tun werde, weil sie schlicht diese Krankheit hat und ich deshalb in dieser Hinsicht besonders auf sie achte) und sie ist sogar nach dem TA-Besuch bloß 10 Minuten stinkig gewesen.