Hallo Xusi,
in manchen Vereinen kannst Du, wie Spiderwoman schon schrieb, Hauskatzen und auch Rassekatzen ohne Stammbaum in der Novizenklasse ausstellen. Dort können dann Katzen ab 6 Monate den Richtern u.a. auch zur Farbbestimmung vorgestellt werden.
Es gibt aber auch Rassebeschränkungen in der Novizenklasse, z.B. hier:
Bei Unklarheiten bezüglich der Rasse und Farbe empfehlen wir, das Tier bei einer Ausstellung vorzustellen und begutachten zu lassen. Erfahrene Richter/innen stehen dort jederzeit zur Verfügung.
Die Novizenklasse ist für folgende Rassen geschlossen:
MCO Maine Coon RAG Ragdoll
NFO Norwegische Waldkatze RUS Russisch Blau
TUA Türkisch Angora KOR Korat
OCI Ocicat MAU Egyptian Mau
aus:
http://www.dekzv.de/zuchtric.htm
Da würde ich mich an Deiner Stelle bei den Vereinen erkundigen, bei denen Du planst, mit Deiner Katze an einer Ausstellung teilzunehmen. Die Novizenklasse ist nicht überall zugelassen, und wie oben schon erwähnt, was bringt diese Ausstellung? Ich an Deiner Stelle würde mich noch mal mit den Züchtern in Verbindung setzen, denn wenn es sich nicht um eine "Schwarzzucht" handelt, gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, einen Stammbaum zu erhalten? Was steht denn im Kaufvertrag? Manchmal dauert das Ausstellen der Stammbäume auch lange, wenn z.B. etwas umgeschrieben werden muß.
Liebe Grüße,
Iris