Ausschlag an Ohren und Schläfen

Diskutiere Ausschlag an Ohren und Schläfen im Ohrenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Meine Katze und mein Kater haben beide eine Art Ausschlag an Ohren und Schläfen. firstEs juckt sie auch leicht. Da es beide haben müsste...

KiraKatzenma

Registriert seit
15.06.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo,

Meine Katze und mein Kater haben beide eine Art Ausschlag an Ohren und Schläfen.
Es juckt sie auch leicht. Da es beide haben müsste es ja etwas ansteckendes sein. Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Kann mir jemand sagen, was das ist? Und ob es gefährlich für unser baby (3 Monate) sein könnte?

Schon mal vielen 20210615_164546.jpg20210615_164552.jpg20210615_164536.jpg20210615_164518.jpgDank!
 
15.06.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ausschlag an Ohren und Schläfen . Dort wird jeder fündig!
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.399
Gefällt mir
1.942
Bei Parasiten können auch beide Katzen betroffen sein. Das könnte aber ein Hautpilz sein. Bitte die Katzen umgehend einem TA vorstellen. Hautpilze sind ansteckend, deshalb würde ich jetzt unbedingt den Kontakt der Katzen mit dem Baby vermeiden und immer gleich die Hände waschen, wenn die Katzen angefasst wurden. Normalerweise sind solche Hautpilze gut behandelbar, wenn man sofort behandelt.

Was alles zu beachten ist, wird Dir der TA sagen können, wenn er eine Diagnose gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.306
Gefällt mir
3.191
Das sieht so aus wie bei meinen Katzen, die seit Wochen an starkem Juckreiz leiden. Wir vermuten Milben, allerdings hat der Juckreiz trotz Antiparasitenmittel nicht aufgehört.
Um einen Pilz auszuschließen, würde ich den TA aufsuchen. Vielleicht habt ihr auch Glück und der TA findet in einem Tesafilmabklatsch Parasiten.
 

KiraKatzenma

Registriert seit
15.06.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
2.793
Gefällt mir
2.320
Willkommen hier im Forum,
Das sieht wirklich merkwürdig aus. Ich vermute, dass du wahrscheinlich schon eine Tierarzttermin gemacht hast, nachdem Rosi und Xioni dir den Weg dahin vorgeschlagen haben.
Ich hätte da die Bitte vielleicht die Diagnose des Tierarztes uns zu auch hier zukommen zu lassen.
Leider kann ich nämlich diesen Ausschlag oder vielleicht sind es ja auch viele kleine Erhebungen aufgrund von Stichen ... nicht einordnen.
Deine Bilder sind echt gut geschossen und wenn man die Chance hat selbst etwas dazu zu lernen soll man sie nutzen. 😉

Liebe Grüße und dass es deinen Fellnasen bald besser gehen mag
(und es sich überhaupt nicht auf dein Baby auswirken mag!)
Harle
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.306
Gefällt mir
3.191
Mich würde auch sehr interessieren, was dein Tierarzt herausfindet.

Ich habe bei meinen Katzen jetzt nach einem Telefonat mit einer TÄ endlich eine Diagnose: miliare/atopische Dermatitis. Als Ursache kommt bei meinen eine Milbenallergie in Frage.
In unserem Fall haben wir bereits per Spot On das ursächliche Milbenproblem behandelt und mit Antibiotika die Entzündungen an den aufgekratzten Stellen. Jetzt versuche ich gegen den immer noch vorhandenen Juckreiz Cortison....
Bei mir waren diesmal auch alle 4 Katzen betroffen, zwei davon schlimmer. Bei Hunden ist bekannt, dass die Allergie vererbt wird, bei Katzen nicht - muss aber bei meiner Katzenfamilie so sein.
 
Thema:

Ausschlag an Ohren und Schläfen

Ausschlag an Ohren und Schläfen - Ähnliche Themen

  • Ohrenproblem mit Horner Syndrom

    Ohrenproblem mit Horner Syndrom: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob die Kategorie passt, aber kommt wohl an ehesten hin. Es geht um meine 1 Jahr alte Katze Evey. Wird leider...
  • Knubbel am Ohr, rot - Entzündung

    Knubbel am Ohr, rot - Entzündung: Hallo zusammen, ich frage hier mal nach Erfahrungsberichten zu der Veränderung am Ohr meines Buzzys. Ich habe den Beitrag schonmal so ähnlich in...
  • Plötztlich öfter angelegte Ohren (mit Bild) was ist da los

    Plötztlich öfter angelegte Ohren (mit Bild) was ist da los: Hallo ihr lieben, ich habe bemerkt das meine 18 jährige Katze in letzter Zeit häufiger mit angelegten Ohren liegt oder auch mal so rum spaziert...
  • Knubbel am Ohr

    Knubbel am Ohr: Hallo zusammen Meine katze hat ein knubbel am ohr, weiss jemand was dass sein könnte? Lg
  • Ohren unterschiedlich warm!

    Ohren unterschiedlich warm!: hallo, ich prüfe bei meinen Katzen regelmäßig die Temperatur an den Ohren, um zu sehen, ob ihnen nicht zu heiß ist im Sommer. Heute stelle ich...
  • Ähnliche Themen
  • Ohrenproblem mit Horner Syndrom

    Ohrenproblem mit Horner Syndrom: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob die Kategorie passt, aber kommt wohl an ehesten hin. Es geht um meine 1 Jahr alte Katze Evey. Wird leider...
  • Knubbel am Ohr, rot - Entzündung

    Knubbel am Ohr, rot - Entzündung: Hallo zusammen, ich frage hier mal nach Erfahrungsberichten zu der Veränderung am Ohr meines Buzzys. Ich habe den Beitrag schonmal so ähnlich in...
  • Plötztlich öfter angelegte Ohren (mit Bild) was ist da los

    Plötztlich öfter angelegte Ohren (mit Bild) was ist da los: Hallo ihr lieben, ich habe bemerkt das meine 18 jährige Katze in letzter Zeit häufiger mit angelegten Ohren liegt oder auch mal so rum spaziert...
  • Knubbel am Ohr

    Knubbel am Ohr: Hallo zusammen Meine katze hat ein knubbel am ohr, weiss jemand was dass sein könnte? Lg
  • Ohren unterschiedlich warm!

    Ohren unterschiedlich warm!: hallo, ich prüfe bei meinen Katzen regelmäßig die Temperatur an den Ohren, um zu sehen, ob ihnen nicht zu heiß ist im Sommer. Heute stelle ich...
  • Top Unten