Aus zwei mach drei!

Diskutiere Aus zwei mach drei! im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Heute ist Kater #3 bei mir eingezogen. Ich hab ja schonmal gesagt, dass ich zwei richtige Charakterköppe zuhause hab (Ikarus und Ptolemy), die...

Puss in Boots

Gefällt mir
0
Heute ist Kater #3 bei mir eingezogen. Ich hab ja schonmal gesagt, dass ich zwei richtige Charakterköppe zuhause hab (Ikarus und Ptolemy), die beide so unterschiedlich sind, dass ich ein Bindeglied zwischen beiden gesucht hab. Es ist nunmal so, dass Ptolemy der totale Spielfanatiker ist und Ika eher der Philosoph, der garkeinen bock auf spielen hat. Nun ist Nathanael (der Spitzname Nato hat sich schon in den
ersten 20 Minuten abgezeichnet :lol: ) heute morgen bei mir eingezogen - ein sehr schüchterner, ängstlicher kleiner Mann (etwas über ein Jahr alt).

Er sitzt jetzt immer noch unterm Bett. Ika und Ptole haben ihn zwar längst entdeckt, allerdings interessieren sie sich nicht ausschweifend für ihn, solange er da unterm Bett sitzt und nix tut. Sie gehen ihren Alltagsbeschäftigungen nach. Nur Ptolemy schaut ab und zu neugierig ins Schlafzimmer. Der kleine Nato lässt sich überhaupt nicht anfassen und hat wahnsinnige Angst - obwohl keiner von meinen beiden ihn dumm angemacht hätte (und damit hatte ich eigentlich gerechnet - ich bin selbst überrascht).

Ich glaub, er braucht viel Zeit. Leckerli möchte er noch nicht, und auch mit Katzenminzespielzeug kann man ihn nicht locken.

Hat jemand einen Rat, wie man ein bisschen mehr Vertrauen schaffen kann? Ich weiss, er ist erst ein paar Stunden hier, aber ich möchte doch, dass es ihm gut geht! Ich versuche, ruhig und leise mit ihm zu sprechen, suggeriere meinen beiden gestandenen Herren jedoch völligen Alltag. Es wäre einfach schön, wenn ich es schaffen könnte, Nato zu signalisieren, dass er keine Angst vor mir haben muss. Ansonsten möchte ich ihm natürlich die Zeit lassen, die er braucht.

16.06.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aus zwei mach drei! . Dort wird jeder fündig!

Puss in Boots

Gefällt mir
0
Update:

Ika und Ptole haben mittlerweile wieder Ehekrach untereinander (das haben sie manchmal - wahrscheinlich weil Ptole Stresshormone ausgeschüttet hat und Ika ihn mit dem Geruch nicht mehr erkennt - allerdigns hat sich das immer wieder gelegt mit der Zeit)

Nato sitzt immer noch unterm Bett. Obwohl ich ihn vorhin dabei erwischt habe, wie er einen kleinen, mutigen Rundgang durchs Schlafzimmer machte. Ptolemy war auch dabei. Genaugenommen lässt sich Nato ganz prima mit dem Federpuschel unterm Bett hervorholen - unter dem strengen Blick von Ptolemy, der immer gerne mitspielen will. Und so sitze ich dann in der Mitte, spiele mal mit Ptole, mal mit Nato - alles gaaaaaanz friedlich. Keiner wird angeknurrt, keiner wird angefaucht. Nur knurrt Ptole, wenn Nato ihm zu nahe kommt. Ganz ehrlich - das überrascht mich, weil es so positiv läuft grade.

Der einzige, der hier Stunk macht, ist Ika. Aber das tut er, weil er Ehekrach mit Ptolemy hat und das kennen wir schon von ihm. Die Leckerli nimmt Nato mittlerweile auch. Nicht aus der Hand, aber wenn man sie ihm hinwirft. Er lässt sich noch nicht anfassen.

Aber generell bin ich schon sehr positiv überrascht, dass das bisher so gut geklappt hat. Ich hatte wirklich damit gerechnet, hier Sodom und Gomorrha zu haben, aber ganz im Gegenteil: Ika schläft wie gewohnt auf dem Kratzbaum um seine Ruhe vor Ptolemy zu haben und Ptolemy tigert durch die ganze Wohnung und sucht nach Nato, damit er was zum gucken hat ^^ Aber beide sind jetzt so erschöpft, dass sie erstmal schlafen müssen.
Ika aufm Kratzbaum
Ptolemy auf seiner Stammdecke aufm Sofa
und Nato -leider noch- unterm Bett

Ich hoffe, es wird gut!

Stipsie2000

Stipsie2000

Gefällt mir
1
Das hört sich doch schon alles gut an bei euch!

Da er heute erst eingezogen ist - super. einfach so weitermachen!

Puss in Boots

Gefällt mir
0
Ich glaub, die größte Angst hat Nato vor mir selbst. Heute Nacht hat er sich dann rausgetraut und die Wohnung erkundet. Ab und zu hörte ich es knurren irgendwo in der Wohnung, dann hörte ich Klogescharre, eine Kotzpfütze hab ich auch rumliegen. Aufs Bett gesprungen kam er auch ein paar mal, aber als ich die Hand nach ihm ausgestreckt hab, war er direkt wieder verschwunden. Ganz schön Randale hier gewesen in der Nacht ^^

Mal sehen, womit ich ihn heute begeistern kann.

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

also ich finde das liest sich normal und nicht schlecht. Wenn Nato in den nächsten Tagen nicht dauerhaft eine andere Stelle sucht um sich "in Sicherheit" zu bringen, dann würde ich das Bett auseinander bauen und die Matraze für ein paar Tage auf den Boden legen.

Es ist für die Psyche von ängstlichen Katzen zwar wichtig, dass sie sich verstecken können, aber es gibt immer zwei potentielle Möglichkeiten. Untendrunter unter irgendwas oder oben in der Höhe.

In der Höhe ist immer besser, da die Katzen dabei relaxen können, während sie bei Verstecken untendrunter immer angespannt bleiben.

Von daher würde ich ihm eigentlich versuchen etwas in der Höhe anzubieten. Zusätzlich ist es eigentlich ganz günstig, wenn er die Wohnung erkunden kann wenn grade keine Kater drinnen sind - also wäre es ganz gut, wenn du die Jungs mal für ein Weilchen wegsperren könntest, wenn er sich umschauen möchte - finde ich.

Liebe Grüße
Andrea

Puss in Boots

Gefällt mir
0
Ich glaube, das Bett abzubauen ist nicht nötig. Nato wird immer mutiger und kommt des öfteren mal raus um sich die Wohnung anzusehen :) Mittlerweile ist er auch schmusen gekommen und hat dabei geknattert wie ein Motor ^^ Ika und Ptole haben weiterhin höchst exklusiven Ehekrach, aber den lassen sie nicht an Nato aus!

Natürlich ist sein Rückzugsort immer noch unter dem Bett, aber er lässt sich schon sehr leicht hervorlocken. Das Klo benutzt er auch anstandslos - nur hat er jetzt ganz fiesen Durchfall :cry: Ich hab nun keine Ahnung, ob das vom Stress kommt, oder ob er krank ist. Ich muss dazu sagen, dass Ptolemy momentan auch seine Vielkotzphase hat. Er hat heute Nacht den ganzen Kratzbaum vollgekotzt und heute morgen einmal quer über den Teppich (Wohl der erste Kotzfleck, den ich nicht rauskriege!) - Was auch seltsam ist, dass es beide male sehr flüssig war, wo er sonst eigentlich kompakte Haarballen-Futter-Würste auswürgt.

Ich hoffe nicht, dass hier eine Magen-Darmkrankeit ausgebrochen ist, sonst darf ich wohl mit allen Dreien zum Tierarzt (o_O) - Hoffentlich ist das nur Stress... bei beiden...

Thema:

Aus zwei mach drei!

Aus zwei mach drei! - Ähnliche Themen

• Aus zwei mach fünf!!!

Aus zwei mach fünf!!!: Aus zwei mach fünf!!! Hilfe erwünscht!!!! Hallo, ich bin vor zwei Wochen von Norddeutschland zu meinem Freund in den Pott gezogen. Ich selbst...
  • Aus eins mach zwei

Aus eins mach zwei: Huhu, hier läuft gerade ein Experiment:Habe die Katze meiner Eltern hier und erstaunlicherweise, so würde ich jedenfalls sagen, läuft es ganz...
  • Aus zwei mach drei...

Aus zwei mach drei...: Hallo zusammen, gestern kam bei uns das Thema auf evtl. eine dritte Katze bei uns aufzunehmen. Nun stellen sich natürlich einige Fragen...
  • Aus zwei mach drei. Unsicherheit bzgl. Zusammenführung

Aus zwei mach drei. Unsicherheit bzgl. Zusammenführung: Hallo nun ist es vielleicht morgen schon soweit. Zu meinen zwei Katzen (1 Kater, 1 Katze) kommt ein dritter Kater. Jetzt habe ich schon so viel...
  • Aus zwei mach drei!!!

Aus zwei mach drei!!!: Hallo zusammen, ich habe derzeit zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 7 Jahre alt und zusammen aus dem Tierheim vor 5 Jahren zu mir...