Aus zwei mach drei...

Diskutiere Aus zwei mach drei... im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, gestern kam bei uns das Thema auf evtl. eine dritte Katze bei uns aufzunehmen. Nun stellen sich natürlich einige Fragen...

LindaR

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

gestern kam bei uns das Thema auf evtl. eine dritte Katze bei uns aufzunehmen. Nun stellen sich natürlich einige Fragen...

Nochmal kurz zur Info:

Wir haben momentan eine einjährige BKH Realx Katze und einen knapp vier Monate alten Draufgänger Kater. Beide verstehen sich gut (die Zusammenführung lief relativ normal ab, und nach ca. 2 oder 3 Wochen waren die beiden sich auch grün), fressen und spielen zusammen, und sollen laut meinem Freund auch schon gekuschelt haben. Zwangsputzen gibt es auch gelegentlich. Unser kleiner Fenris ist aber ein ziemliches Energie Bündel, Bsp. der wacht auf, kommt 10 Minuten kuscheln und will dann gleich wieder toben, fangen spielen und raufen, das passt Filou morgens um 8 Uhr
natürlich gar nicht in den Kram, so dass Filou natürlich leicht genervt ist von dem Zwerg und der Kleine das gar nicht schnallt warum die Große "Olle" nicht spielen will (so guckt er jedenfalls). Tagsüber und auch abends ist das in der Regel anders da wird gespielt und getobt und gleichzeitig vor sich hin gedöst....

Wie gesagt, wenn wir nun wirklich Nr. 3 in die Wohnung (68 m² Dachwohnung ohne Balkon) holen wollen, stellen sich mir ein paar Fragen...

Woher?
Wir dachten eigentlich an jemanden der aus welchen Gründen auch immer seine Katze / seinen Kater abgeben muss, und dieser ansonsten womöglich im Tierheim landen würde.

Wie alt?
Da sind wir uns unsicher ob Kitten oder etwas im Alter zwischen 1 - 3 Jahren..

Welches Geschlecht?
Da scheiden sich auch die Meinungen, denn ich denke eher an einen kastrierte Kater (wenn schon kein Kitten) der mit Fenris raufen und toben kann damit Filou wieder etwas mehr Ruhe hat.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe auch schon daran gedacht ein Kitten dazu zu holen, denn das würde den Einstieg möglichweise ehrleichtern als wenn ein/e gleichalte/r oder ältere/r Katze /Kater bei uns einzieht die/der sich Filou möglichweise nicht unterordnen will. Außerdem haben wir da auch noch unseren momentan etwas kranken Welli Yuki, ich denke ein Kitten würde sich einfacher an sie gewöhnen als eine ausgewachsene Wohnungskatze die evtl schon einen ausgeprägten Jagdtrieb hat.
Andererseits und das sind auch gute Argumente, wäre eine erwachsene Katze bereits "fertig" (geimpft und kastriert), sprich die Kosten würden in nächster Zeit nicht auf uns zu kommen, da unser Fenris in ca. 2 Monaten auch kastriert wird und das ja nun auch wieder Geld kostet.

Was denkt ihr dazu, würde gerne ein paar Gedanken und Erfahrungen dazu hören und Ideen woher man denn solch ein Tier bekommen kann (ich habe schon im I-Net geguckt aber die Suche gestaltet sich etwas schwer, weil die Leute ein halbes Vermögen für ihre Tiere wollen oder einfach viel zu weit weg wohnen etc.) Hat vielleicht einer von euch gerade Kitten oder eine 1 jährige Katze /einen Kater den er abgeben möchte...

Vielen Dank, Linda

Zuletzt bearbeitet:
22.07.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aus zwei mach drei... . Dort wird jeder fündig!

Carli

Gefällt mir
0
Wie alt?
Da möchte mein Freund (ich bin mir ehrlich gesagt nicht schlüssig) am liebsten was im Alter zwischen 1 - 3 Jahren, wenn ich das richtig verstanden habe...

Welches Geschlecht?
Da scheiden sich auch die Meinungen, denn ich denke eher an einen kastrierte Kater (wenn schon kein Kitten) der mit Fenris raufen und toben kann damit Filou wieder etwas mehr Ruhe hat. Mein Freund hingegen sagt das es keine Rolle spielt ob Katze oder Kater
Ich fände es sehr sinnvoll, einen kastrierten Kater in Fenris Alter dazuzunehmen, und zwar aus dem Grund, den du genannt hast. Die Kater könnten ihre Energie an sich gegenseitig auspowern und Filou hätte mehr ihre Ruhe und kann mitmachen, wenn sie meint. Wenn sie bereits Fenris halbwegs akzeptiert hat, dann wird das mit einem zweiten Kater sicherlich auch klappen. Wenn der jetzt doch so alt wie Filou oder noch älter wäre, hätte Fenris wieder nichts davon. Ein gleichaltriger, ebenso energiegeladener Spielkumpel wäre meiner Ansicht nach sinnvoller.

Wo ihr den herkriegt? Oh je, da gibt es zahllose Möglichkeiten, Hauptsache ihr sucht einen aus, der zu Fenris charakterlich passt. :roll: Da kommen aber sicherlich noch von anderen konkretere Tipps. Meine sind alle vom Züchter, deshalb kann ich Dir keinen vernünftigen Link-Tipp geben.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo,::w

ich bin ebenfalls für einen Kater - Kitten oder schon ein wenig älter (bis ca. 1 Jahr, kastriert). Bitte keine Katze - die Katzen und Kater spielen unterschiedlich, wie Ihr ja schon gemerkt habt. Ihr tut Fenris keinen Gefallen, wenn Ihr jetzt noch eine Katze dazu nehmt.

Ich würde mal in Eurem TH nachfragen - gerade jetzt sind die Tierheime proppenvoll. Es sollte mich sehr wundern, wenn Ihr da nicht fündig werdet. Ansonsten hat eigentlich jede größere Gemeinde einen Katzenschutzverein ...

LindaR

Gefällt mir
0
Ich fände es sehr sinnvoll, einen kastrierten Kater in Fenris Alter dazuzunehmen, und zwar aus dem Grund, den du genannt hast. Die Kater könnten ihre Energie an sich gegenseitig auspowern und Filou hätte mehr ihre Ruhe und kann mitmachen, wenn sie meint. Wenn sie bereits Fenris halbwegs akzeptiert hat, dann wird das mit einem zweiten Kater sicherlich auch klappen. Wenn der jetzt doch so alt wie Filou oder noch älter wäre, hätte Fenris wieder nichts davon. Ein gleichaltriger, ebenso energiegeladener Spielkumpel wäre meiner Ansicht nach sinnvoller.
Hallo,
und danke für deine schnelle Antwort.

Ja das habe ich schon vermutet, aber nicht das die beiden Lausbuben dann auf Filou Jagd gehen :lol: Fände sie glaube ich nicht so witzig....
Sie hat ihn ja relativ schnell aktzeptiert, mittlerweile würde ich das ganze aber schon eher als "lieb gewonnen" bezeichnen, da beide sich ja auch putzen und zusammen spielen - wenn Madame nicht gerade keinen Bock hat.

Hallo,::w

ich bin ebenfalls für einen Kater - Kitten oder schon ein wenig älter (bis ca. 1 Jahr, kastriert). Bitte keine Katze - die Katzen und Kater spielen unterschiedlich, wie Ihr ja schon gemerkt habt. Ihr tut Fenris keinen Gefallen, wenn Ihr jetzt noch eine Katze dazu nehmt.

Ich würde mal in Eurem TH nachfragen - gerade jetzt sind die Tierheime proppenvoll. Es sollte mich sehr wundern, wenn Ihr da nicht fündig werdet. Ansonsten hat eigentlich jede größere Gemeinde einen Katzenschutzverein ...
Auch dir ein hallo :-)

Ich war gestern Mittag schon im Tierheim in Braunschweig, und soweit ich das gesehen habe, haben die momentan leider nur Freigänger und auch nix unter einem Jahr. Was sie an neugeborenen Kitten da haben weiß ich nicht, allerdings würde ich ehrlich gesagt auch ungern wieder ein Kitten unter minimum 12 Wochen nehmen. Unser Fenris ist zwar ein ganz lieber, aber er man merkt das er mit 8 Wochen noch zu klein war im von seiner Mama wegzukommen.

Ich hätte diesmal auch lieber einen Kater, der schon so ein bissle im Familienleben drinne war, dass würde denke ich die Ganze Sache einfacher machen als ein Kater der Menschenfremd ist.....

Moo

Gast
Ich würde einen kastrierten Kater im Alter von Fenris dazunehmen, also etwa ein halbes Jahr alt, nicht älter :wink:

Das Tierheim ist denke ich trotzdem eine gute Idee, eben weil sie ihre Tiere schon kastriert etc. abgeben, bei dir in der Gegend muss es doch mehr geben als nur eines :wink: ODer guck mal nach Pflegestellen, evtl. für Auslandstiere.

LindaR

Gefällt mir
0
Hi Moo,

sicher gibt es hier mehr als nur ein Tierheim ;-) Aber da ich ja nun mal am arbeiten bin, kann ich auch nicht einfach so schauen wie ich möchte.
Wie gesagt gestern war ich erstmal hier in Braunschweig, ich habe aber auch schon online im Tierheim Wolfenbüttel und Goslar nachgesehen.

Sicher ist es ein Vorteil das die Tiere dort schon kastriert sind, aber da ich wie gesagt momentan dauend online Anzeigen sehe mit Tieren die quasi abgeschoben werden sollen oder so viele arme kleine Kitten die nicht unterkommen, habe ich erstmal da geschaut.

Was es hier ansonsten für Pflegestellen gibt weiß ich nicht, da bin ich aber auch schon am googlen ::bg... Ist nicht so leicht sich in dem Internet Chaos zurecht zu finden.

Grüße Linda

Moo

Gast
Ich würde nicht online gucken (da steht meistens nur ein Teil der Katzen drin), sondern anrufen und gezielt nach einem verspielten, verträglichen Wohnungskater im Alter von etwa einem halben Jahr fragen :wink:

LindaR

Gefällt mir
0
Recht hast du Moo,
aber wie gesagt... das Problem ist echt, dass ich bis 18 Uhr arbeite und dann ist hier niemand mehr erreichbar.... :-(

LindaR

Gefällt mir
0
Hallo nochmal,

wir haben heute abend nochmal Ohren und Augen offen gehalten und sind evtl. fündig geworden...

1. ein kleiner Kater grau getigert weiß
ca. 14 Wochen, entwurmt und gegen Zecken etc.(Sprey) behandelt allerdings nicht geimpft, da die Dame ihn kostenfrei vermittelt. (Ich hatte dort angerufen ohne Erfolg und bekam kurz darauf einen sehr symphatischen Anruf von einer Dame aus Hannover) Die Dame sagte mir das sich noch keiner für ihn wirklich interessiert hat , dass seine Schwester ruck zuck weg war (kein Wunder ein weißer Engel....)und das sie auch selber behalten würde wenn er kein anderes schönes zu Hause findet. Er soll ein echter Wirbelwind sein *klingt gut* Den Süßen schaue ich mir Freitag an

2. eine kleine Glückskatze (die uns leid tut), ca. 7 Wochen die Geschwisterchen sind schon weg :-( Und laut der Dame klappt das alles wunderbar... *räusper*... naja jedenfalls ist sie nicht entwurmt, nicht geimpft und als ich meinte das das vorher noch gemacht werden sollte kam keinerlei Reaktion.... Wir denke darüber sie als Nr. 4 dazu zu nehmen...
Die Damen würde sie auch kostenfrei vermitteln, das es ein "Unfall" war...
Muss ehrlich sagen das ganze wirkt auf mich etwas suspekt, aber ich schaue es mir morgen mal an....

Gedanke...*vielleicht sollte man den Thread aus 2 mach 4 ändern*
:confused:

Edit:
Jetzt habe ich doch glatt was vergessen.... unsere Yuki... sie ist ja auch mit der Grund warum es ein wohl ein Kitten werden wird (wenn es denn so sein soll)... sie ist ja momentan krank... aber aus ihrem Verhalten werde ich irgendwie nicht schlau... sie würgt hin und wieder wieder obwohl sie gegen die Kropfentzündung behandelt wurde und das dicke Füßchen scheint auch besser zu sein bzw. nennen wir es beim Namen zwei Zehen werden es wohl nicht schaffen der Rest schon und sie hat schon was ihre Bewegungen angeht gelernt damit umzugehen. Und aufgeplustert ist sie.... ja... da gibts ja viele Gründe warum.... zB. Unwohlsein, Kälte oder Müdigkeit. Kälte kann ich mir nicht vorstellen weil es hier wirklich mehr als warm ist in der Wohnung....

Worauf ich hinaus will ist, dass ich mir unsicher bin ob ich Yuki jetzt schon eine neue Katze zumuten kann, da diese am Anfang sicherlich auch zum Käfig kommen wird und das bei einer "fremden" Katze Stress bedeuten kann. Bei Fenris war das kein Problem er hat mittlerweile das Interesse an ihr komplett verloren und Filouchen ja sowieso...

Was meint ihr dazu???

Edit 2:

Da fällt mir noch wa ein... wie ist das denn mit dem Revierverhalten bei so jungen Katern also in dem Fall jetzt Fenris?! Und wie ist es wenn nun der zweite Kater dazu kommt und ja beide noch zu jung zum kastrieren sind könnte das Probleme bringen?

Grüße Linda

Zuletzt bearbeitet:
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Linda,

solange die beiden Kleinen noch nicht geschlechtsreif sind, dürfte es kein Problem geben. Die Machtkämpfe fangen meist erst an, wenn einer potent wird. Deshalb würde ich die ganze Bande zusammen kastrieren lassen, wenn es soweit ist. Wenn Du ein Mädel noch dazunehmen willst8O:lol:, musst Du sowieso sehr aufpassen und zeitig kastrieren lassen.

Bitte erklär nochmal kurz, warum Yuki im Käfig sitzt. Wie lange soll sie da noch drinbleiben? Ich verstehe Deine Bedenken und teile sie durchaus. Sie ist ohnehin schon benachteiligt, weil sie sich nicht frei bewegen kann - wenn dann noch Neuzugänge kommen, kann sie nichtmal ihr Revier so verteidigen, wie ihr das angebracht erscheint. Gegebenenfalls würde ich mit dem/den neue(n) Tier(en) warten, bis sie wieder ganz gesund ist.

LindaR

Gefällt mir
0
Hallo Linda,

solange die beiden Kleinen noch nicht geschlechtsreif sind, dürfte es kein Problem geben. Die Machtkämpfe fangen meist erst an, wenn einer potent wird. Deshalb würde ich die ganze Bande zusammen kastrieren lassen, wenn es soweit ist. Wenn Du ein Mädel noch dazunehmen willst8O:lol:, musst Du sowieso sehr aufpassen und zeitig kastrieren lassen.
Hallo,

Oha... sonst haben ich plötzlich anstatt 4 , 10 Katzen in der Bude....8O....
Nee ist schon klar... da würde ich dann sowieso mit meinem Tierarzt nochmal genau besprechen und mich beraten lassen. Wobei man ja auch bedenken muss klein Fenris ist 2 Monaten dran, da sind dann schon mal 50 € futsch und dann wäre der andere Kater (der ist jetzt 14 Wochen alt) nen Monat oder so später dran wieder 50 € futsch und falls die Kleene dazu kommt wären dann im Dezemeber oder Januar dran.... das würde bedeuten 180 € innerhalb 5 Monaten für Tierarztbesuche alleine um Kitten und Machtkämpfe zu vermeiden ...Uff...:lol: (muss man ja auch mal darüber nachdenken....) dazu kämen noch die Impfungen wobei die ja nun nicht ganz so sehr ins Geld gehen... ::bg Ich denke das wird noch Diskussionsstoff geben.

Bitte erklär nochmal kurz, warum Yuki im Käfig sitzt. Wie lange soll sie da noch drinbleiben? Ich verstehe Deine Bedenken und teile sie durchaus. Sie ist ohnehin schon benachteiligt, weil sie sich nicht frei bewegen kann - wenn dann noch Neuzugänge kommen, kann sie nichtmal ihr Revier so verteidigen, wie ihr das angebracht erscheint. Gegebenenfalls würde ich mit dem/den neue(n) Tier(en) warten, bis sie wieder ganz gesund ist.
:oops: Upps ich habe vergessen zu sagen das Yuki ein Wellensittich ist....:oops:
Yuki ist 8 Jahre alt und da sie nicht immer so umsorgt wurde wie es hätte sein sollen (sie hat vorher bei meinem Mum gewohnt und da gab es oft schmutziges Wasser und Eckelkäfig) haben wir nun leider die Quittung bekommen in Form einer Kropfentzündung und dem dicken Füßchen...
Normalerweisee hat Yuki regelmäßig eine Stunde Freiflug (wenn sie denn mal ihren faulen gefiederten Hintern solange auch draußen lässt) die Katzen kommen dann ins Schlafzimmer weil ich schätze das bei einem fliegendem und gackkerndem Vogel der Jagdtrieb sich doch durchsetzen würde.... ansonsten haben die beiden aber kein Interesse an Yuki (solange sie im Käfig sitzt)

So :-)

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo,

Oha... sonst haben ich plötzlich anstatt 4 , 10 Katzen in der Bude....8O....
Nee ist schon klar... da würde ich dann sowieso mit meinem Tierarzt nochmal genau besprechen und mich beraten lassen. Wobei man ja auch bedenken muss klein Fenris ist 2 Monaten dran, da sind dann schon mal 50 € futsch und dann wäre der andere Kater (der ist jetzt 14 Wochen alt) nen Monat oder so später dran wieder 50 € futsch und falls die Kleene dazu kommt wären dann im Dezemeber oder Januar dran.... das würde bedeuten 180 € innerhalb 5 Monaten für Tierarztbesuche alleine um Kitten und Machtkämpfe zu vermeiden ...Uff...:lol: (muss man ja auch mal darüber nachdenken....) dazu kämen noch die Impfungen wobei die ja nun nicht ganz so sehr ins Geld gehen... ::bg Ich denke das wird noch Diskussionsstoff geben.

:oops: Upps ich habe vergessen zu sagen das Yuki ein Wellensittich ist....:oops:
Yuki ist 8 Jahre alt und da sie nicht immer so umsorgt wurde wie es hätte sein sollen (sie hat vorher bei meinem Mum gewohnt und da gab es oft schmutziges Wasser und Eckelkäfig) haben wir nun leider die Quittung bekommen in Form einer Kropfentzündung und dem dicken Füßchen...
Normalerweisee hat Yuki regelmäßig eine Stunde Freiflug (wenn sie denn mal ihren faulen gefiederten Hintern solange auch draußen lässt) die Katzen kommen dann ins Schlafzimmer weil ich schätze das bei einem fliegendem und gackkerndem Vogel der Jagdtrieb sich doch durchsetzen würde.... ansonsten haben die beiden aber kein Interesse an Yuki (solange sie im Käfig sitzt)

So :-)
Ups - da sieht die Sache natürlich ganz anders aus ....:oops: Ich hatte Yuki automatisch bei "Katze" einsortiert und wunderte mich schon, wo die jetzt auf einmal herkommt.:lol:

Zu den TA-Kosten: Klar, es ist viel. Hast Du aber auch bedacht, dass, je mehr Tiere man hat, das Risiko, dass eins ernsthaft krank (und somit teuer) wird, steigt? Das ist nicht bös gemeint, aber wenn Du schon mit der Kastration rechnen musst, solltest Du vielleicht doch nochmal grundsätzlich überlegen ob Du überhaupt noch eine Katze dazunimmst. € 180,00 in fünf Monaten sind nicht viel - wenn einer richtig krank ist, hast Du Pech und zahlst das für einen einzigen TA-Besuch.

Du musst natürlich selbst entscheiden, ob das finanziell drin ist - wir haben für Gina in den ersten zweieinhalb Jahren ca. € 2.500,00 an TA-Kosten gehabt. Nur als Warnung und Info - das kann passieren, muss aber natürlich nicht. Dennoch ist es gar nicht so selten, dass der TA halt häufiger konsultiert werden muss und dann sollte meiner Ansicht nach auch nicht überlegt werden müssen, ob man sich das diesen Monat überhaupt leisten kann.:wink:

Überleg es Dir gut ...

LindaR

Gefällt mir
0
Hi Hatzeru's Mama,

*lol* Ja unsere Yuki :lol::lol::lol: Da hab ich ja gut für Verwirrung gesorgt ;-)

Sicherlich wenn ich Pech habe zahle ich mich dumm und dümmer beim Tierazt, das Spiel hatten wir im geringen Maße ja auch kürzlich bei Yuki. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich immer verzichten würde wenn meine Tiere etwas bräuchten was ich mir sonst nicht leisten könnte.

Sicher wenn ich auf einene Schlag hunderte von Euronen auf den Tisch legen soll kann ich das nicht, bin ja schließlich nur Azubi, aber wenn wirklich mal ein tierischer Notfall eintritt weiß ich genau das ich zu meinem Tierarzt auch gehen könnte und er würde mir Ratenzahlung anbieten. Wir kennen diesen Tierarzt seit Jahren, meine Eltern waren dort Jahre lang mit ihrer Hundezucht etc. Ich hatte mit seiner Frau auch schon mal über das Thema gesprochen... von daher wäre das gar kein Thema.

Klar sind vier statt zwei Katzen gleich einen ganzen Stapel mehr an Kosten aber wie gesagt, a. weiß ich noch gar nicht ob beide in Frage kommen und b. wäre zumindest der Kater wichtig für Fenris , denn der ist momentan wirklich unausgeglichen und geht Filou morgens früh und abends spät gewaltig auf den Zeiger, bestes Bsp wieder heute morgen:

Ich lag noch im Bett und Filou kam zu mir kuscheln - was sie seitdem Fenris da ist wirklich selten macht. Kaum lag sie 5 Min bei mir kam der Chaot schon wieder an und wollte raufen :| Ich mein klar, er ist noch jung und es ist ja auch nicht seine Schuld, aber mittlerweile weiß ich wir hätten eine Katze und keinen Kater nehmen sollen. Nun ist er aber da und ich muss mir was einfallen lassen um Filou wieder entspannter udn Fenris ausgeglichener zui kriegen und da kommt nun mal nur ein "Klopp Kumpel" für Fenris in Frage....

LindaR

Gefällt mir
0
Heute Abend gehts zum ersten Besuch....

So heute Abend wird es ernst...

wir schauen uns die Kleine 7 Wochen alte Mietze an (Glückskatze), bin ich ja mal sehr gespannt was dabei rauskommt, sie würde ja sowieso nur evtl. in Frage kommen, der Kater den wir uns morgen anschauen schon eher...
Wenn möglich werde ich Fotos machen :-) Ich hoffe sie ist nicht all zu ängstlich.... man kann ja in dem Alter leider noch nicht so viel über den Charakter sagen, passend für Filouchen wäre ja eine kleine ruhige liebe Maus zum schmusen und putzen....::bg

Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich die "Unfall" - Besitzerin fragen sollte oder worauf ich achten sollte?

Moo

Gast
Mich irritiert ja irgendwie "Ein einmaliger Unfall" und "Bei der frühen Abgabe gab es noch nie Probleme". Hat die Produzentin evtl. doch mehr Vermehrungserfahrung als sie zugeben will?

Ich würde fragen ob die Kleine noch einige Wochen bei der Mutter bleiben darf und ihr anbieten, evtl. die Futterkosten dafür zu zahlen. Und ob die Mutter schon kastriert ist, wäre auch von Interesse.

LindaR

Gefällt mir
0
Hi Moo,

wir sind gerade von den Leuten zurück... war das ne Fahrt :? Google.map hat uns ganz woanders hingeführt... Katastrophe....

Im Endeffekt sind wir eine Stunde zu spät gekommen (mit telefonischer Absprache). Die Mama Katze ist selber erst ein Jahr alt und wir vermuten das sie immer noch nicht kastriert ist (die Leute wirkten nicht besonders verantwortungsbewusst)... Mutter und Vater sind Freigänger, die Kleinen waren bislang nicht draußen. Die beiden Leute haben alles was ich zum Thema entwurmen und impfen gesagt habe verharmlost.....:( Es war auch noch ein Kater da, den sie aber behalten wollen... die anderen 2 Geschwisterchen waren schon weg...

Die Kleene Püpi war etwas schüchtern und sehr still, sie war auf dem töpchen (kein Durchfall), futterte Trockenfutter und spielte mit ihrem Brüderchen.... Der Mann dort hat den kleinen Kerl unsere Meinung nach beim hochheben etwas grob angefasst. Soweit ich das sehen konnte hatte die kleine saubere Ohren, Augen und hatte keinen Blähbauch. Alles in allem wirkte sie gesund.

Wir sind uns trotzdem unsicher ob wir sie als Nr. 4 dazu nehmen sollen oder nicht, denn nach den Leuten hätten wir sie sofort einpacken können (obwohl wir nicht mal etwas zum transportieren dabei hatten) und das hat ja etwas suspekt gewirkt. Behalten wollen sie sie definitiv nicht. (Ich will mir gar nicht ausmalen was passieren könnte, wenn sich wir sie nicht nehmen und auch kein anderer sie will 8O:(

Ich fand die Kleine ja echt süß und uns wurde gesagt das sie auch die Kleinste und schüchternste aus dem Wurf war...und leid tut sie mir in dem Chaos dort irgendwie auch.... aber aus Mitleid will ich sie nicht nehmen. Ich muss darüber erstmal eine Nacht schlafen....

Morgen schauen wir uns den Kater in Hannover an... das wirkte alles am Telefon besser... war zwar auch nicht beabsichtigt, aber der Kater würde dort auch bleiben können weil sie möchte das er gut unterkommt und nicht einfach auf hängen und würgen weg soll. Entwurmt etc war er auch.... mal sehen was er für einen Eindruck macht.

LindaR

Gefällt mir
0
Guten Morgen,

ja wie gesagt ich wollte sie ja auch wenn nicht alternativ zum Katerchen sondern als 4te dazu nehmen.... wobei ich mir nach gestern abend nicht mehr sicher bin ob ich überhaupt noch eine dritte oder vierte Katze haben will :?

Mir haben Fenris und Filou heute morgen wieder demonstrativ gezeigt das irgendwas passieren muss...

Filou fängt langsam wieder an mit uns zu kuscheln, allerdings kommt Fenris dann immer an und bespringt sie... vorhin hat sie ihn sogar richtig angefaucht und weggebombt den kleinen Rüpel....

Kurz darauf haben sie wieder zusammen gefressen und auch gespielt, ich schätze mal Filou mag ihn schon und möchte ihn auch nicht missen, aber er nervt sie teilweise auch weil er eigentlich immer nur toben und raufen will...

Mich hat der kleine Rüpel vorhin auch spielerisch attackiert - mit Krallen *aua*... ein langen netter Kratzer am Fuß,. 3 an der Hand blutig :(... Der ist ein richtiger Flegel geworden.

Hört diese Phase auch wieder auf?

Ich muss nachher erstmal nochmal klären was wir nun tun oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Carli

Gefällt mir
0
Filou fängt langsam wieder an mit uns zu kuscheln, allerdings kommt Fenris dann immer an und bespringt sie... vorhin hat sie ihn sogar richtig angefaucht und weggebombt den kleinen Rüpel....

Mich hat der kleine Rüpel vorhin auch spielerisch attackiert - mit Krallen *aua*... ein langen netter Kratzer am Fuß,. 3 an der Hand blutig :(... Der ist ein richtiger Flegel geworden.

Hört diese Phase auch wieder auf?
Möglich, kann aber dauern bei unausgelasteten Raufkatern! 8O ::bg

Also, Ihr habt schon viel gewonnen, wenn Filou nur ab und an wütend reagiert und ihn ansonsten akzeptiert. Das darf auch ruhig so sein, dass sie sich nicht alles gefallen lässt und auch unter guten Kumpels kommt es schon mal vor, dass der eine ungehalten reagiert, wenn der andere zu sehr nervt.

Dumm wäre es nur, wenn sich das zu sehr hochschaukelt und Fenris so sehr nervt, dass Filou ihn irgendwann gar nicht mehr ab kann. :? Bei uns fing das auch eher harmlos an, wurde dann aber mit einem zunehmend selbstsicheren Kater zur Katastrophe. :( Muss nicht sein, aber deshalb fände ich tatsächlich einen gut passenden Kater die beste Wahl, um Fenris in den Griff zu bekommen.

Und das betrifft auch sein Verhalten Euch gegenüber. Mein Dicker hier hatte richtiggehend "aggressive" Phasen, wo er einfach kloppen wollte - heute weiß ich das. Aber er ist mir dann echt in die Haare gesprungen, wenn ich mich zu ihm runter gebückt habe, und wollte dann nicht mehr von mir ablassen. 8O Ich bin dann einfach gegangen und was macht der Kerl? Springt hinterrücks an mein Hosenbein - WENN ich denn eins an hatte!!! 8O8O8O Als Kermit dazu kam war schlagartig Schluss mit diesem Verhalten. Er meinte es nie böse, war nur nicht ausgelastet und musste eben auf irgendwen drauf springen!!! :wink: Ein zweiter Kater wäre dazu definitiv besser geeignet als ihr oder auch Filou!!!

Viel Glück jedenfalls bei der Entscheidungsfindung! ::w

LindaR

Gefällt mir
0
Vielen Dank Carli,

du hast mir gerade durch deine Erfahrung die Motivation für die Suche wieder gegeben

Ich muss auch sagen, unser Filouchen brauch sich weiß Gott nicht alles gefallen lassen, aber sie zeigt wahnsinnig viel Geduld mit ihm. Sie ist eben eine ganz tolle soziale, aufgeschlossene Maus....

Fenris verhält sich genauso wie dein Katerchen, er springt mir an den Beinen hoch mit oder ohne Hose das spielt keine Rolle...ist mir auch schon einmal ins Gesicht gesprungen, da war ich richtig geschockt.... Ich weiß ja das er das nicht böse meint aber manchmal tut er mir so weh das ich am liebsten mich mal wehren würde... aber das würde ich nie tun. Ich habe ihn so lieb und er zeigt mir ja auch seine Zuneigung wenn er kuscheln kommt oder er sich streicheln lässt und sein Schnütchen abei so süß aufmacht - kleine Knutschkugel ::bg

Ich denke ich werde nachher die Leute von gestern anrufen und absagen, die Kleine war echt süß aber irgendwie denke ich mit einer 4ten Katze sollten wir noch warten, bis wir finanziell wirklich gut da stehen, dann ist das auch kein Diskussionsthema mehr sondern kann ohne Bedenken umgesetzt werden...

Eine dritte Katze ist finanziell umsetzbar, (habe die Finanzen gecheckt :lol:), auch seine Impfung und Kastration passend mit der von Fenris sollte kein Problem sein... und vorallem bin ich mir jetzt sicherers das es NOTWENDIG ist für Fenris.

Edit 14.17 Uhr

So... ich habe jetzt bei der kleinen 7 Wochen alten Mieze abgesagt :-( Tat mir trotzdem in der Seele weh, aber es war schon richtig..., :-( :-( :-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aus zwei mach drei...

Aus zwei mach drei... - Ähnliche Themen

• Aus zwei mach drei!

Aus zwei mach drei!: Heute ist Kater #3 bei mir eingezogen. Ich hab ja schonmal gesagt, dass ich zwei richtige Charakterköppe zuhause hab (Ikarus und Ptolemy), die...
  • Aus zwei mach fünf!!!

Aus zwei mach fünf!!!: Aus zwei mach fünf!!! Hilfe erwünscht!!!! Hallo, ich bin vor zwei Wochen von Norddeutschland zu meinem Freund in den Pott gezogen. Ich selbst...
  • Aus eins mach zwei

Aus eins mach zwei: Huhu, hier läuft gerade ein Experiment:Habe die Katze meiner Eltern hier und erstaunlicherweise, so würde ich jedenfalls sagen, läuft es ganz...
  • Aus zwei mach drei. Unsicherheit bzgl. Zusammenführung

Aus zwei mach drei. Unsicherheit bzgl. Zusammenführung: Hallo nun ist es vielleicht morgen schon soweit. Zu meinen zwei Katzen (1 Kater, 1 Katze) kommt ein dritter Kater. Jetzt habe ich schon so viel...
  • Aus zwei mach drei!!!

Aus zwei mach drei!!!: Hallo zusammen, ich habe derzeit zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 7 Jahre alt und zusammen aus dem Tierheim vor 5 Jahren zu mir...