Aus dem Fenster springen/fallen?

Diskutiere Aus dem Fenster springen/fallen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Noch eine Frage bezüglich meiner Katzen... Wir wohnen in einer Wohnung im zweiten Stock und leider haben wir hier keinen Durchzug, deswegen öffnen...

Anonymous

Gast
Noch eine Frage bezüglich meiner Katzen...
Wir wohnen in einer Wohnung im zweiten Stock und leider haben wir hier keinen Durchzug, deswegen öffnen wir die Fenster immer ganz,
wenn wir lüften...

Meine Katzen (sind beide sehr abenteuerlustig :!: ) springen natürlich immer gleich aufs Fensterbrett und gucken raus..
Ich habe aber immer Panik, ich habe Angst, das sie runterfallen. Es ist zwar nicht hoch, aber wenn sie dann doch fallen oder springen, laufen sie ja sicher weg, finde ich sie dann je wieder??
Können Katzen überhaupt runterfallen oder sind sie dafür viel zu geschickt?
Ich denke, wenn mal eine Fliege am Fenster vorbeifliegt, schwupps, könnte eine Katze runterfallen..*unheimlicheAngstundPanikhab*

Was sagt ihr dazu??

23.12.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aus dem Fenster springen/fallen? . Dort wird jeder fündig!

Elli

Gast
Also, ich sag nur Katzennetze oder Gitter für Kippfenster.
Gruß
Elli

Anonymous

Gast
Halli Hallo,

ich darf keine Katzennetze oder Gitter vor den Fenstern anbringen, wohne in einem Mietshaus, wo das verboten ist.
Ich wohne auch noch im 4 Stock, da dürfen die Katzen also auf keinen Fall raus fallen! Also lüfte ich (mit weit geöffnetem Fenster) nur, wenn ich dabei bin, und passe auf die Katzen auf. Sie dürfen nur aufs Fensterbrett, wenn ich auch gerade aus dem Fenster schaue, ansonsten müssen sie unten bleiben. Na und dann schließe ich das Fenster auch wieder. Ich hab aber das Glück hier im Haus eine Dachterrasse zu haben, und wenn die beiden dort oben sind, kann ich alle Fenster weit öffnen und Durchzug machen.

Ich kann deine Angst voll verstehen, einmal habe ich Nachts geträumt, das mein Kaani aus dem Fenster gefallen wäre, aus dem vierten Stock 8O Schock! War das ein Alptraum! Seitdem lasse ich die beiden niemals unbeaufsichtigt, wenn das Fenster kurz offen steht.

Anonymous

Gast
Hallo Amica,
auf keinen Fall die Katzen unbeobachtet in einem Raum mit offenen Fenstern lassen. Wenn möglich die Fenster schützen, wenn es nicht geht hilft nur AUFPASSEN.

Eine Katze ist zwar sehr geschickt und könnte bei so einem Sturz "nur" mit einem Schrecken davon kommen, aber wie sie den Schreck verwindet sei mal dahin gestellt. Natürlich kannes apssieren, daß eine Katze von einer Fliege, einem Schmetterling oder einem Vogel so abgelenkt wird, daß sie unkontrolliert abstürzt, daß könnte den sicheren Tod bedeuten.

Also paßt einfach etwas auf beim Lüften, dann kann sicher nichts passieren.
Viele Grüße
Marion

Lusi

Gefällt mir
0
Ich wäre da sehr vorsichtig die katze meiner freundin ist schon 3 mal aus dem zweiten stock auf die straße gesprungen. Ok es ist ihm nix passiert aber meine freundin lüftet jetzt auch lieber nur wenn die katze drausen ist

russian

Gast
Hallo Amica,

offene Fenster und Katzen sind immer eine Gefahrenquelle. Du hast durchaus Recht, daß sie schnell im Jagdeifer einem Vogel oder Schmetterling hinterherspringen können, und das evtl. schneller als Du reagieren kannst.
Es gibt aber einen Fensterschutz, den man beim Lüften ins geöffnete Fenster setzt www.pussy-versand.de, ansonsten ist es besser, während des Lüftens die Katzen auszusperren.

Viele Grüße
Russian

Muffin

Gefällt mir
0
ich wohne im 6. stock. da gibt es bei mir nur eins. katzen wegsperren, stosslüften. ca 5-10 minuten, das halten die beiden schon mal im bad aus. hier kommt es aber auf die katzen an, ob diese die gitter heil lassen oder runterreissen. daher anfangs nur unter aufsicht.
übrigens fliegengitter kann der vermieter nicht verbieten.

KillerAlly

Gast
Hi, nachdem eine meiner Katzen aus dem 2 Stock gefallen ist (war wohl etwas tapsig unterwegs) habe ich Fliegengitter an die Fenster gemacht und siehe da, sie können aus dem Fenster schauen, frische Luft schnappen! Ideale Lösung für jemanden, der keine Katzengitter anbringen darf! Viel Glück 8O

Thema:

Aus dem Fenster springen/fallen?

Aus dem Fenster springen/fallen? - Ähnliche Themen

• Kratzen

Kratzen: Huhu, ich bin leider bisher nicht schlau geworden. Meine Katze (Jetzt 1,5 Jahre alt) kratzt ständig die fensterdichtungen kaputt sowie die Tapete...
  • würden Katzen aus dem Fenster springen?

würden Katzen aus dem Fenster springen?: Hallo, seit einigen Tagen hat der im obersten Stockwerk (5, ich wohne im 2.) einen Vogelfutterplatz an seinem Geländer angebracht. Wir haben...
  • Agressionen wegen Katzen vor dem Fenster

Agressionen wegen Katzen vor dem Fenster: Hi Leute.. ich wende mich an euch, da ich langsam nicht mehr weiß, was ich machen soll... ::? Es geht um meinen Jaimie.. Seit einigen Wochen ist...
  • Nächtliche Probleme - Katze starrt aus Fenster, rennt umher u mauzt

Nächtliche Probleme - Katze starrt aus Fenster, rennt umher u mauzt: Hallo Katzenfreunde! Seit einigen Wochen haben wir ein Problem mit unserer Katze (5 Jahre alt, seit 2 Jahren bei uns), denn sie hält uns jede...
  • Meine Katze kratzt an den Fenstern

Meine Katze kratzt an den Fenstern: guten morgen allerseits, normalerweise würde ich ja samstags um diese zeit noch schlafen, aber mein liebes paulchen hat mir da leider einen strich...