Auge mit Eiter

Diskutiere Auge mit Eiter im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Würdet ihr euch mal bitte das Bild firstanschauen? Heute morgen war es nur etwas am Tränen. Jetzt kommt Eiter raus. Tierklinik steht an, oder...
Curdy

Curdy

Registriert seit
09.01.2021
Beiträge
279
Gefällt mir
508
Würdet ihr euch mal bitte das Bild
anschauen? Heute morgen war es nur etwas am Tränen. Jetzt kommt Eiter raus.
Tierklinik steht an, oder? Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
01.05.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auge mit Eiter . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
5.781
Gefällt mir
4.006
hey du

im normalfall würde ich sagen ta reicht.
aber der macht ja vor montag nicht auf, also würde ich in die klinik fahren und ihn noch heute behandeln lassen.
 
Curdy

Curdy

Registriert seit
09.01.2021
Beiträge
279
Gefällt mir
508
Ich habe mal in der Klinik angerufen. 3facher Satz plus 50€ extra.
Um 12Uhr kann ich dort sein, 30min Fahrt.

Ja, Nula, genau so sehe ich es auch gerade.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
5.781
Gefällt mir
4.006
schon doof das sowas immer am wochenende passieren muss.
bei nele hab ich mal den sonntag bei ner ähnlichen geschichte abgewartet und bin erst montag morgen gegangen.
ich hatte es sehr bereut, da ich mir im nachhinein sicher war das es einen leichteren verlauf genommen hätte wenn ich früher reagiert hätte.
(ob das wirklich so gewesen wäre weiß ich aber nicht.)
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.220
Gefällt mir
4.713
Hast du zufällig "Euphrasia Augentropfen " da ????

Wenn nicht, gibt es in eurer Nähe eine Apotheke, die Notdienst und dadurch zur Apholug geöffnet hat?
Das wäre jedenfall ohne Stress und bestimmt billiger als ein weiter entfernter Notdienst in der Tierklinik.

Solche spontanen eitrigen Sekrete hat unsere Lotte auch oft noch ganz plötzlich .... sie kam als Kitten mit Katzenschnupfen zu uns und das ist jetzt noch immer wieder mal eine Folgeerscheinung, überhaupt, wenn sie mal etwas Zug bekommen hat, oder ihr etwas ins Auge geweht ist, das zeigt sich dann so durch eine Bindehautentzündung.

1 Tag lang dann 3 x diese Euphrasia Tropfen ins Auge und es bessert sich dadurch gleich bis zum nächsten Tag. .... dann nach weiteren 2 Tagen ist meist alles wider gut.

Jedenfall kannst du damit nichts falsch machen, sondern auf jeden Fall lindern ,,,,,, fasls es keine Verletzung ist, die man sehen könnte.

Bei akutem Ausbruch durch Katzenschnupfen müssten es sonst Antibiotische Augentropfen sein....... da würde aber vermutlich es dann auch reichen, wenn du es dann erst morgen, oder Montag damit dann versuchst, falls diese Euphrasia nicht bereits helfen.

Mit dem Apotheken Notdienst und vorherigem Anruf dort, könntest du meiner Ansicht nach bis Montag dann warten ..... aber lass das Katerchen dann erstmal im Haus, also ohne Freigang.

Das wäre das, was ich im Moment machen würde, ich will dir aber auf keinen Fall den Tierarzt-Notdienst ausreden, es ist deine Entscheidung.

Die Augentropfen gibt es als Fläschen und als Einzeldosis Pipetten .....ich habe die Pipetten immer im Haus als Notfalltropfen .... da kann man ruhig 3 x am Tag aus der selbsen Pipette ins Auge tropfen ..... dadurch bleibt der Rest dann länger haltbar und kann als Reserve dienen .... angefangene Fläschchen sind dagegen nach Öffnung nicht lange haltbar.

Gute Besserung
 
Curdy

Curdy

Registriert seit
09.01.2021
Beiträge
279
Gefällt mir
508
Ich bin ja selbst vom "Augenfach", aber halt menschlich.
Das Auge wird eher zugekniffen als das andere. Es kommt kein Eiter mehr und auch sonst tränt es nicht mehr. Ich habe noch Augensalbe, kein Euohrasia, die habe ich nun genommen. Er hat sich gleich wieder zusammengerollt und schläft. Der Notdienst läuft mir ja nicht weg. Es ist deutlich besser, finde ich. Die Bindehaut ist auch nur leicht gerötet.
Ich sage den Termin nun erstmal ab. Und falls es wieder mehr wird, kann ich immer noch gehen.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.630
Gefällt mir
8.145
Ich habe seit dem letzten "Matschauge" Euphrasia Einzelportionen im Haus. Zumindest kommst Du damit gut über das Wochenende.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.476
Gefällt mir
3.325
Ich gebe in solchen Fällen Euphrasia als Globuli, da meine für Tropfen zu wehrhaft sind. Ansonsten sind Corneregel Tropfen auch gut in der Katzen-Hausapotheke, weil die auch bei leichten Hornhautverletzungen helfen.

Ich drücke die Daumen, dass es jetzt besser wird und ihr euch den teuren Notdienst sparen könnt!
 
Curdy

Curdy

Registriert seit
09.01.2021
Beiträge
279
Gefällt mir
508
Die Tropfen werde ich mir für die Zukunft mal besorgen. Bisher kommt kein Eiter mehr raus. Er kneift das Auge deutlich mehr zu. Mal sehen...
 
KatzeMitHut

KatzeMitHut

Registriert seit
06.01.2019
Beiträge
72
Gefällt mir
5
Eitern ist eine sinnvolle biologische Reaktion des Körpers.Der Prozess dient der Ausleitung von abgestorbenen Zellmaterial und ist ein Symptom der Ursache.Man sollte nur darauf achten,die Abflusskanäle von Eiterkrusten zu befreien.Sonst kann es sein,dass Druck auf den Glaskörper entsteht,der dann auch schmerzhaft werden kann.Es kann auch sein,dass keine Tränenflüssigkeit hergestellt werden kann,um das Auge vor Austrocknung zu bewahren,sollte man regelmäßig das Auge mit einer Kochsalzlösung versorgen.Die Kochsalzlösung wirkt zudem antibakteriell und man kann sie leicht und schnell selbst herstellen.Ansonsten eignet sich zum feuchthalten natürlich auch Euphrasier.
Je weniger man in diesen Prozess eingreift,desto schneller wird der Prozess beendet sein.
Jegliche minimalste Gewalt durch festhalten,bedrängen oder zwingen,auch wenn man es doch nur gut meint,sollten vermieden werden.
Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe,Mitgefühl und Zuneigung wirken wunder.
 
Thema:

Auge mit Eiter

Auge mit Eiter - Ähnliche Themen

  • Eiter im Auge!

    Eiter im Auge!: Einige von euch haben ja vielleicht die Geschichte der Nachbarbauernhofkätzchen von mir mitbekommen. Von den fünfen ist ja jetzt nur noch mein...
  • Eiter am Auge und Blutunterlaufen

    Eiter am Auge und Blutunterlaufen: jetzt macht mir mein timon ein bisschen sorgen... pumba ist grad wieder ganz gesund und nun stelle ich fest, dass timon gestern und heute jeweils...
  • Tränende Augen durch Klimaanlage?

    Tränende Augen durch Klimaanlage?: Hier in der Türkei sind es an die 40°C. Daher hab ich meinen Wohnungskatzen die Klimaanlage angemacht. Nun hab ich festgestellt, dass Baby Yoda...
  • Ist meine Katze schwer krank?

    Ist meine Katze schwer krank?: Hilfe, ist meine Katze schwer krank? Seit ca. einer Woche putze ich zweimal täglich meiner acht Monate alten Katze Pippi das rechte Auge ab. Sie...
  • Eingetrübte Augen nach Euthanasie?

    Eingetrübte Augen nach Euthanasie?: Liebe Forenmitglieder Ich musste letzte Woche meinen Seelenkater gehen lassen. Abgesehen davon, dass ich für die Euthanasie leider an einen sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Eiter im Auge!

    Eiter im Auge!: Einige von euch haben ja vielleicht die Geschichte der Nachbarbauernhofkätzchen von mir mitbekommen. Von den fünfen ist ja jetzt nur noch mein...
  • Eiter am Auge und Blutunterlaufen

    Eiter am Auge und Blutunterlaufen: jetzt macht mir mein timon ein bisschen sorgen... pumba ist grad wieder ganz gesund und nun stelle ich fest, dass timon gestern und heute jeweils...
  • Tränende Augen durch Klimaanlage?

    Tränende Augen durch Klimaanlage?: Hier in der Türkei sind es an die 40°C. Daher hab ich meinen Wohnungskatzen die Klimaanlage angemacht. Nun hab ich festgestellt, dass Baby Yoda...
  • Ist meine Katze schwer krank?

    Ist meine Katze schwer krank?: Hilfe, ist meine Katze schwer krank? Seit ca. einer Woche putze ich zweimal täglich meiner acht Monate alten Katze Pippi das rechte Auge ab. Sie...
  • Eingetrübte Augen nach Euthanasie?

    Eingetrübte Augen nach Euthanasie?: Liebe Forenmitglieder Ich musste letzte Woche meinen Seelenkater gehen lassen. Abgesehen davon, dass ich für die Euthanasie leider an einen sehr...
  • Top Unten