*AUFREG*

Diskutiere *AUFREG* im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; hallo, also ich könnte platzen vor wut... habe gestern eine probepackung aus der zoohandlung *multizoo* bekommen von dem futter first*royal canin*...

baby on board

Gast
hallo,
also ich könnte platzen vor wut... habe gestern eine probepackung aus der zoohandlung *multizoo* bekommen von dem futter
*royal canin* babycat 34... meine kleine hat davon gefuttert... dann sehe ich eben so nebenbei dass es seid märz abgelaufen ist. das ist ja wohl der hammer... muss man jetzt auf alles achten was man kauft? sie hatte gebrochen (ins katzenklo) und jetzt schläft sie....
mache mir vorwürfe dass ich es nicht vorher gesehen habe.... *heul*

jacky

23.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: *AUFREG* . Dort wird jeder fündig!

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Jacky!

Ein unmittebarer Zusammenhang zwischen dem abgelaufenen Futter und dem Erbrechen scheint erst mal naheliegend - ich denke aber ehrlich gesagt nicht, daß das Futter schon schlecht ist. Es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum - danach wird das Futter ja nicht sofort ranzig. :wink: Im Übrigen hättest Du das vermutlich gerochen und weißliche Beläge gesehen.

Das Erbrechen kommt meines Erachtens viel eher vom abrupten Futterwechsel. Misch doch das RC erst mal ein paar Tage unter das alte Futter und laß den RC-Anteil dann immer größer werden.

Daß das nicht falsch rüberkommt: Ich wäre genauso empört, wenn man mir Futterproben mit abgelaufenem MHD geben würde, ich würde auch in die Zoohandlung gehen und ihnen die Packung unter die Nase halten. Ich will Dich nur beruhigen, daß sich die Katze vermutlich nicht an schlechtem Futter den Magen verrenkt haben wird :) .

Liebe Grüße
Meike

baby on board

Gast
also das rc habe ich vernichtet... die freundinn von meiner mom arbeitet da,ich werde ihr sagen dass sie ihr futter mal aussortieren sollen....
ausserdem frisst die kleine überwiegend aus meiner hand anstatt aus ihrem futternapf... sie hat jetzt den ganzen nachmittag verpennt,ich denke mal das kommt auch von der ganzen umstellung,jetzt rennt sie hier wieder quietsch fidel rum und spielt... aber auch schön dass sie auf ihr katzenklo gegangen ist zum *kotzen*
ahso zu der futterumstellung ich gebe ihr das gleiche was sie vorher bekommen hat.. ausser dieses rc *grummel*

mfg,jacky

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hallo Baby...dann hat deine kleine Fellmaus ja das nochmal überstanden...was du aber sofort wieder einstellen musst...das Füttern mit der Hand...du erziehst dir gerade ne kleine verwöhnte Maus ran, die nachher nichtmehr aus dem Napf fressen wird...Du kannst ihr das auf die sanfte Methode wieder abgewöhnen...halte das Futter in deiner Hand..und wenn sie daran gehen will lasse es in den Napf gleiten...so lernt sie wo sie ihr Fressen zu finden hat :wink: :wink: :wink:

Zum verdorbenen Futter...bei Proben kann das schon einmal vorkommen, aber mehr als einen Monat sollten solche Futterproben nicht über dem Mindesthaltbarkeistdatum liegen.
Da diese Probe meist im Kassenbereich aufbewahrt werden wo eine gewisse Wärmeentwicklung auf Grund der Kassentechnik vorhanden ist.

Anonymous

Gast
Hallo Baby on Board,

ich habe keine anderen Ideen/Meinungen als die bereits beschriebenen.

Hast Du die Kleine eigentlich inzwischen mal dem TA vorgestellt? Wegen den Flöhen/Ohrmilben und wegen der Entwurmung (auch damit kann das Erbrechen zu tun haben).

Viele Grüsse

russian

Gast
Hallo Jacky,

ich arbeite im Lebensmittelgroßhandel und kenne die Thematik der Mindesthaltbarkeit. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht gleichzusetzen mit dem Verfalldatum. Jegliche Trockenware ist noch eine recht lange Zeit über das MHD hinaus verwendbar, und auch bei den Frischwaren gibt es nur bestimmte Waren deren MHD ohnehin sehr kurz ist, und die dann möglichst schnell verzehrt werden müßen.
Ich vermute auch, es war die Futterumstellung, die zum Erbrechen geführt hat, obwohl der Händler schon darauf achten sollte, daß er keine Ablaufware im Laden führt. Sprich ihn doch einmal darauf an, viele Händler geben Futter, daß kurz vor dem Ablauf steht an den Katzenschutz. Dort ist man sehr dankbar dafür, und es ist auch unproblematisch weil dieses Futter sofort verfüttert wird.

Viele Grüße
Russian

Thema:

*AUFREG*

Top Unten