Auf was achten beim grossen Blutbild

Diskutiere Auf was achten beim grossen Blutbild im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am Mittwoch müssen meine Beiden wieder zum alljährlichen TA-Besuch. Paula muss der Zahnstein entfernt werden firstund beide bekommen die jährliche...

rola

Gefällt mir
0
Am Mittwoch müssen meine Beiden wieder zum alljährlichen TA-Besuch. Paula muss der Zahnstein entfernt werden
und beide bekommen die jährliche Imfpung.
Nachdem sie nun doch schon 8 Jahre alt sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein grosses Blutbild erstellen lassen.
Auf was soll ich da besonders Wert legen? Oder wird beim grossen Blutbild automatisch alles überprüft?

Danke für Infos

Rola

11.09.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auf was achten beim grossen Blutbild . Dort wird jeder fündig!

blueskyberlin

Gesperrt
Gefällt mir
0
Oh noch keiner geantwortet.
Ich kann Dir Deine Frage nicht ausreichend beantworten, da müsste ich erst nachschauen, aber schubsen kann ich den Thread wenigstens.

Kathy

Gefällt mir
0
Hallo, Rola!

Über die Suchfunktion ist es ein wenig schwierig, an Informationen zu kommen.
Mein Tipp wäre, ein geriatrisches Profil erstellen zu lassen. Je nach dem, mit welchem Labor dein TA zusammenarbeitet kan nes unterschiedliche Werte ausweisen.
Laboklin bietet zwei Arten von geriatrischen Profilen an. Dort wird ein großes rotes Blutbild erstellt, die wichtigesten Leber- und Nierenwerte sowie der Fructosamine-Wert (um Diabetes zu erkennen) und der T4, der gf. Aufschluss über eine Fehlfunktion der Schilddrüse geben kann. All diese Werte sind sinnig, da mit ihnen typische Alterserkrankungen erkannt werden können.
Für den Fall, dass du noch keine Info bekommen hast: die Katzen sollten bei der Blutabnahme nüchtern sein, da sonst besonders die Leberwerte verfälscht werden.
Selbst informieren kannst du dich noch auf der Web-Site von Laboklin. Dürfte www.laboklin.com sein...
Nachtrag: ist es, hier ist der passende Link: http://www.laboklin.com/frame.php?lang=de&PHPSESSID=c09e63746b740e1e23cfa513282730ea

Barbarossa

Barbarossa

Gefällt mir
11
Dieses geriatrische Blutbild habe ich letzte Woche von Moritz - ebenfalls 8 Jahre alt und TroFu-Fanatiker - machen lassen. Es kostete incl. MwSt. 57,11 €.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Das ist aber teuer. Ich habe dafür 39,67 EUR bezahlt. (VET-MED-Labor, Ludwigsburg). Gut finde ich auch, daß die an den TA mailen, TA an mich, so habe ich das Ergebnis immer gleich am nächsten Tag.

Viele Grüße

Petra

P,S. Sollten sich Auffälligkeiten ergeben, kann man bestimmte Werte nachuntersuchen lassen. Bei einer meiner Katzen war der Albumin-Globulin-Quotient so niedrig, daß ein FIP-Screening geraten schien. Brachte Gott sei Dank Entwarnung

Zuletzt bearbeitet:

rola

Gefällt mir
0
Danke für die ausführliche Empfehlung, werde nach dem geritrischen Profil fragen und das machen lassen.

Und bitte Daumendrücken, dass alles gut verläuft. Bin bei solchen Untersuchungen immer nervöser als die Katzen.

LG
Rola

Barbarossa

Barbarossa

Gefällt mir
11
Das ist aber teuer. Ich habe dafür 39,67 EUR bezahlt. (VET-MED-Labor, Ludwigsburg).
Ich hatte mich auf 90 € eingestellt. Diesen Preis hatte ich irgendwo gelesen. Deswegen war ich sehr erfreut, dass es so "billig" war. Die Untersuchung wurde auch von einem Vet-Med-Labor vorgenommen. Komisch, so ein beträchtlicher Preisunterschied ::?. Egal, Hauptsache ist für mich, mein Moritz ist kerngesund! Und das hat das geriatrische Blutbild ergeben :wink:.

rola

Gefällt mir
0
Also, soweit haben meine Süssen alles gut überstanden. War ja wirklich ein scheusslicher Tag für sie. Nix zum Futtern seit gestern abend und dann zum Ta.
Aber neben den üblichen Jahresimpfungen wurde bei beiden der Zahnstein entfernt, Willi musste leider ein Zahn gezogen werden und das grosse Blutbild wie von Euch empfohlen wurde auch gemacht. Ergebnisse bekomme ich am Freitag. Ich bin nun 363 Euro ärmer, aber sehr froh, dass alles vorbei ist. Die Plüschis sind noch ein bisschen groggy, aber haben schon ein bisschen weiches Futter gefressen.
Morgen wird hoffentlich alles vergessen sein.

LG
Rola

Thema:

Auf was achten beim grossen Blutbild

Auf was achten beim grossen Blutbild - Ähnliche Themen

• Worauf beim ersten Besuch achten?

Worauf beim ersten Besuch achten?: Ich werde mit den 2 neuen Rackern nur noch in die TK gehen, in der mein Braco zuletzt war. Ich fand die zwar auf den ersten Blick sehr kompetent...