Auch nach 3 Monaten noch keine Besserung ...

Diskutiere Auch nach 3 Monaten noch keine Besserung ... im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe hier ja schon öfter hier berichtet. Meine Katze Elli aus dem TH ist nun seit 3 Monaten bei uns und leider mögen sie und meine Jenny sich...

Jessie

Gast
Ich habe hier ja schon öfter hier berichtet. Meine Katze Elli aus dem TH ist nun seit 3 Monaten bei uns und leider mögen sie und meine Jenny sich immer noch nicht.
Seit Elli sich bei uns heimisch fühlt, verteidigt sie ihr neues Revier (ver-)jagt Jenny. Diese zieht sich
dann leider immer zurück und verkriecht sich in irgendwelche Ecken, bis die Luft rein ist und Elli sich wieder beruhigt hat. Zu Verletzungen oder ernsthaften Kämpfen kam es bisher noch nicht. Meist knurrt und faucht Jenny Elli an und diese trollt sich dann schließlich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Jenny sich nicht mehr so frei in unserem Haus bewegen mag. Sie ist oft auf der Hut und auf dem Sprung.
Ursprünglich wollte ich ihr mit Elli eine Kameradin zum Spielen und gegen das Alleinesein bieten, da wir den ganzen Tag berufstätig sind und Jenny eine reine Wohnungskatze ist. Aber diese Idee war wohl leider doch nicht so gut.
Hat jemand von euch auch dieses Problem bzw. besteht nach dieser langen Zeit noch Hoffnung auf Besserung?
Ich habe ein schlechtes Gewissen Jenny gegenüber, mag Elli aber nicht mehr weggeben, da diese sich sehr wohl bei uns fühlt.
Liebe Grüße
Jessie
 
30.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auch nach 3 Monaten noch keine Besserung ... . Dort wird jeder fündig!

Claudi1976

Registriert seit
08.07.2003
Beiträge
181
Gefällt mir
0
Hallo Jessie,

schade, daß bei dir augenscheinlich keine Besserung der beiden im Verhalten miteinander zu sehen ist!

Ich denke, es ist doch schon mal gut, daß es zu keinen schwereren Kämpfen gekommen ist. Bei manchen Katzen ist es so, daß die sich aus nur ihnen bekannten Gründen nicht anfreunden können, da kann man nur hoffen, daß aus der Toleranz irgendwann doch mal mehr wird... :roll:

Ich drück dir die Daumen, daß es besser wird!!
 

mirjana

Gast
Hallo Jessi,

mein Problem war ähnlich. Wir haben zu unserer Bully (9J) letztes Jahr auch eine kleine Babymiez aus dem Tierheim dazugeholt. Bully war früher mit Ihrer Schwester Blanka zusammen gewesen, bis die von uns ging. Dann kamen Umzug,... Dann haben mein Freund und ich noch gut 2 Jahre überlegt, ob wir ne 2.te Miez holen oder besser nicht.
Wir haben uns dann für die 2.te Katze entschieden. Juni zog als 7 Wochen Würmchen bei uns ein. Wir dachten, dass eine kleine sich besser an Bullys Hausregeln anpassen kann und von ihr lernen könnte.
Aber pustekuchen. Die erste Woche war der Horror. bully hat einen Terz gemacht. 8O Dann hat sie sich nur noch verkrochen und schien regelrecht Angst vor dem Wurm zu haben. Nach ein paar Wochen aber die Bersserung, eine schrittweise Annäherung, sie haben dann sogra gemeinsam im Körbchen gepennt.
Das ging ein paar Monate so und Juni wurde erwachsen. Juni ist total auf mich gepolt. Ich bin ihr ein und alles und Bully wurde dann immer öfter vertrieben- Eifersucht!!! Und Bully ließ das mit sich machen. Juni wurde eindeutig die Dominante im haus und Bully verkroch sich. Auch aufmunternde Worte und tadelnde Worte für Juni, wenn sie Bulyy mal wieder jagte half nichts.

Dann habe ich mal Bachblüten ausprobiert, ich hatte da noch keine erfahrung mit. Bully bekam dann eine Mischung aus Hornbeam, Clematis, Walnut und Larch und was soll ich sagen. Bully hat wieder mehr selbst bewußtsein bekommen. Sie wehrt sich jetzt. Aber sie spielen auch ganz einträchtig miteinander. Vielleicht hilft das bei dir ja auch.

Ich wünsch dir alles gute für deine miezen und viel glück und geduld!
 

Jessie

Gast
Vielen Dank für eure Antworten und Aufmunterungen. Bin manchmal ziemlich down, weil es einfach nicht so recht funktionieren will mit den beiden. Vor allem Jenny tut mir leid. Sie wäre wohl lieber alleine geblieben, aber das konnte ich nicht wissen. Dachte ein wenig Abwechslung würde ihr gut tun. Aber sie ist wirklich nur gut drauf, wenn Elli außer Sichtweite ist.
Ich werde wohl nochmals einen Versuch mit Bachblüten starten. Habe schon 2 Versuche hinter mir, aber ohne nennenswerten Erfolg.
Sorgen macht mir, dass Jenny sich häufiger erbricht seit Elli da ist. Ich habe lange gebraucht, um festzustellen, welche der beiden auf diese Weise ihre Spuren hinterlässt. Ist bei 2 Katzen gar nicht so einfach, vor allem, wenn man selbst den ganzen Tag nicht zu Hause ist und immer nur das Malheur vorfindet, wenn es schon längst geschehen ist.
Ich hoffe, dieses Erbrechen hat keine psychischen Gründe. Da ich am Mittwoch ohnehin zum Tierarzt muss, werde ich abklären lassen, ob dies evt. doch organische Ursachen hat.
Schade, dass ich Jenny nicht fragen konnte, bevor ich mich für Elli entschied. Sie hätte mir sicher von einer "Kameradin" abgeraten.
Liebe Grüße
Jessie
 

Tomcat03

Gast
Liebe Jessi,

das ist ja nicht grad schön zu hören :?
Aber ich habe immer von vielen (Bekannten, Freunden, etc.) gehört, dass man dem Ganzen echt Zeit geben muss...
Bei meiner Mum hat es ca. 6 Wochen gedauert, bis sich ihre Beiden aneinander gewöhnt haben. Dazu muss ich sagen, dass die ältere auch schon 9 J. war, als der Kleine kam.
Wir hatten damals stark auf den Baby-Bonus gesetzt - aber Pustekuchen! :wink:
Meine Mum hatte sich damals 2,5 Wochen Urlaub genommen (ich bin damals noch zur Schule gegangen u. hatte Ferien) aber es war echt die Hölle!! :?
Meine Mum war nach diesen 2,5 Wochen um Jahre gealtert und ich mit... :wink:

Heute, Jahre später, lachen wir da noch oft drüber. Die Beiden sind die dicksten Freunde - und ich mag gar nicht dran denken, was der ander macht, wenn einer gehen muss...

Ich kann dir nur raten, dem Ganzen Zeit zu geben!
Ich kann mir vorstellen, wie schlecht Du dich fühlen mußt: Schließlich hast Du das Ganze mit den besten Absichten gemacht!

Ich kann das auch gut verstehen. Mein kleiner Schatz lebt auch allein bei mir - er ist jetzt noch ein Baby...
Aber selbst jetzt schon hab ich immer ein verdammt schlechtes Gewissen (bin auch den ganzen Tag berufstätig)...
Ich überlege auch schon, mir evlt. später mal eine 2. Katze dazu zu holen..

Andererseits gibt es mit Sicherheit auch einige, die keine Gesellschaft wollen. Der Kater von meiner Tante akzeptiert auch keine anderen...

Genau wie bei uns Menschen sind die Charaktere da sicherlich auch verschieden...

Tja, nur fragen konntest Du vorher wirklich nicht... :wink:

Ich wünsch euch nur das Beste! Kopf hoch!
Das wird schon werden!

Ganz lieben Gruß,
Danny
 

Jessie

Gast
Danke für deine aufmunternden Worte, Danny. Aber ich glaube fast nicht mehr an Besserung. Meine Jenny wirkt total unglücklich, man sieht es ihr regelrecht an. Sie hat sich total verändert, zieht sich zurück, reagiert auch auf mich teilweise aggressiv ... Ich könnte nur heulen!!! Mein Freund meinte heute Morgen, Jenny wäre wahrscheinlich krank. Auch ihm, der nicht so der große Katzenfreund ist, ist ihre Veränderung und Apathie schon aufgefallen.
Morgen fahre ich zum Tierarzt und lasse sie komplett durchchecken. Sofern sie physisch gesund sein sollte, muss ich davon ausgehen, dass ihr Verhalten und auch das permanente Erbrechen psychische Ursachen hat. Dann bleibt mir leider nur der Entschluss, für Elli ein neues Zuhause zu suchen, denn ich kann Jenny diesen für sie scheinbar unerträglichen Zustand nicht bis zu ihrem Lebensende zumuten.
Bin total traurig, wenn ich daran denke.
Liebe Grüße von einer verzweifelten Jessie
 

Tomcat03

Gast
Hallo Du,

Mensch, das klingt ja nicht gut :cry:

Unglaublich, dass sie so reagiert...
Aber ganz ehrlich Jessie: Wenn der TA wirklich sagt, org. Ursachen sind auszuschließen u. es kommen seelische in Frage, dann solltest Du ernsthaft überlegen, dir für Elli ein liebevolles Zuhause zu suchen...
Ich bin bestimmt nicht der Befürworter vom "abschieben" aber wenn deine Kleine da soo extrem drunter leidet dann hat das in meinen Augen keinen Zweck!

Wie lange hast Du Jenny nochmal gehabt bevor die 2. kam?
Vielleicht ist ja so auf dich fixiert, dass sie jetzt wirklich drunter leidet dich teilen zu müssen...
Es gibt augenscheinlich wirklich auch Tiere, die KEINEN Kameraden wollen (auch wenn das hier im Forum gerne revidiert wird :wink: ).

Arme Jessie, ich kann verstehen, wie verzweifelt Du bist!
Was sagt denn dein Freund dazu??
Bei mir/uns war es so, dass meiner auch nicht grad der "geborene Katzenfreund" ist, aber mittlerweile liebt der den Kleinen genauso wie ich :roll:
Aber über eine 2. denkt er auch anders...

Wenn ich mich dazu entschließen sollte, würd ich es auch nur Tom zuliebe tun - aber wer weiß, ob er das auch will?!
Wie man an deinem Bsp. sieht, ist das wohl auch nicht immer der richtige Weg... :(

Fahr erstmal mit deiner Kleinen zum TA und lass sie gründlich durchchecken! Ich würde den Arzt auch mal fragen, wie er das sieht - meistens können die einem ja auch raten...

Und dann mal weitersehen...

Denk an dich!!

::knuddel

Ganz lieben Gruß,
Danny
 

cyber_cat202

Gast
Hi Jessie,

tut mir leid, wenn ich neugierig bin, aber wie war es denn nun beim TA???? Wie geht es nun weiter? Ich hoffe, du hast noch die Kraft, etwas auszuprobieren, bevor du deine Elli weggibst! Aber wenn es sein muss, dann wird es wohl besser sein für euch alle!
Wo wohnt ihr denn? Wenn nähe München, dann schau ich mir die Kleine gerne mal an! Was wohl mein Freund dazu sagen würde.... :lol:
 

Jessie

Gast
Da bin ich wieder.
Der Tierarzttermin steht für heute Abend an und ich habe mich dazu entschlossen, wieder beide Katzen mitzunehmen. Erstens, weil ich nicht möchte, dass nur Jenny nach Tierarzt riecht und von Elli deswegen noch mehr abgelehnt wird und zweitens, weil ich auch Elli nochmals komplett durchchecken lassen möchte, wenn möglich, mit Blutuntersuchung, damit man wirklich Gewissheit hat, ob beide gesund sind.
Gestern Abend ging's mit den beiden halbwegs gut. Ich habe mit Jenny gespielt, aber nur kurz, weil Elli sich sofort dazwischen drängte und mit spielte, worauf Jenny sich in eine Ecke zurückzog und nur beobachtete. Später, als Elli keine Lust mehr hatte, konnte ich Jenny leider nicht mehr ermuntern. Das kommt leider sehr häufig vor. Sie sitzt dann traurig in der Ecke und schaut uns zu.
Ich wohne leider ganz weit weg von München, zwischen Trier und Koblenz. Schade, Alexandra, du hättest dir Elli gerne anschauen können. Sie ist wirklich supersüß und total verschmust und anhänglich.
Deswegen wäre es auch so schrecklich, sie wieder abgeben zu müssen. Aber Danny hat recht: Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mich zu diesem Schritt entschließen müssen, Jenny zuliebe.
Sie ist übrigens 7 Jahre und lebt seitdem auch bei mir. Ich fand sie als krankes, halbwildes Katzenbaby auf unserem Firmengelände und nahm sie kurzerhand mit. 2 Jahre waren wir alleine, dann kam mein Kater Miro dazu. Zwischen ihm und Jenny bestand auch nicht die große Freundschaft. Miro mochte Jenny, aber sie ihn nicht so sehr, aber sie tolerierte ihn, da er total gutmütig war und sich viele ihrer Launen gefallen ließ.
Miro habe ich im Frühjahr weitervermitteln müssen, da er nach dem Einzug meines Freundes unsauber wurde und überall markierte. Scheinbar kam er mit dieser Veränderung nicht zurecht. Nach 9 Monaten gab ich schließlich auf. Er hat ein wunderschönes Zuhause gefunden und ich konnte ihn guten Gewissens abgeben, obwohl es natürlich schwer war.
Für Elli würde es mir schon aus dem Grund sehr leid tun, weil sie ja bereits ihr erstes Zuhause verloren hat und einfach ins Tierheim gebracht wurde, nur weil ein Paar sich trennte. Wenn sie jetzt, wo sie sich eingelebt hat und so wohl fühlt, wieder aus ihrer vertrauten Umgebung herausgerissen würde, wäre das sicher schlimm für diese zarte Katzenseele.
Ich werde den Tierarzt heute Abend auf alle Fälle mal ansprechen und dann werde ich noch einen Versuch mit Bachblüten starten, wobei ich bereits 2 Versuche hinter mir habe ohne nennenswerten Erfolg.
Ich melde mich wieder.
Drückt mir und meinen beiden die Daumen,
Jessie
 
Thema:

Auch nach 3 Monaten noch keine Besserung ...

Auch nach 3 Monaten noch keine Besserung ... - Ähnliche Themen

  • Neues Kitten und 7 Monate alte Katze

    Neues Kitten und 7 Monate alte Katze: Guten Abend, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche. ich habe eine 7 Monate alte BKH, meine erste Katze, sehr...
  • Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt)

    Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt): Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...
  • weibliches Kitten zu 6 Monate altem Kater

    weibliches Kitten zu 6 Monate altem Kater: Hallo zusammen, ich bin nagelneu hier und suche auch etwas Rat und Hilfe. Ich habe einen knapp 6 Monate alten Kater, der nächste Woche kastriert...
  • 6 Monate alter Kater ist viel zu brutal zu Kitten

    6 Monate alter Kater ist viel zu brutal zu Kitten: Guten Morgen, habe ein ähnliches Thema beim Googlen gefunden und musste mich einfach mal hier anmelden. Hab hier schon öfter Beiträge gelesen und...
  • Zusammenführung 3 jährige BKH mit 5 monatigem Neva

    Zusammenführung 3 jährige BKH mit 5 monatigem Neva: Wie bereits erwähnt wollte ich meiner 2 jährigen Brititsch Kurzhaar-Dame den lang ersehnten Gefallen machen und mir eine Zweitkatze zulegen. Nach...
  • Ähnliche Themen
  • Neues Kitten und 7 Monate alte Katze

    Neues Kitten und 7 Monate alte Katze: Guten Abend, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche. ich habe eine 7 Monate alte BKH, meine erste Katze, sehr...
  • Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt)

    Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt): Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...
  • weibliches Kitten zu 6 Monate altem Kater

    weibliches Kitten zu 6 Monate altem Kater: Hallo zusammen, ich bin nagelneu hier und suche auch etwas Rat und Hilfe. Ich habe einen knapp 6 Monate alten Kater, der nächste Woche kastriert...
  • 6 Monate alter Kater ist viel zu brutal zu Kitten

    6 Monate alter Kater ist viel zu brutal zu Kitten: Guten Morgen, habe ein ähnliches Thema beim Googlen gefunden und musste mich einfach mal hier anmelden. Hab hier schon öfter Beiträge gelesen und...
  • Zusammenführung 3 jährige BKH mit 5 monatigem Neva

    Zusammenführung 3 jährige BKH mit 5 monatigem Neva: Wie bereits erwähnt wollte ich meiner 2 jährigen Brititsch Kurzhaar-Dame den lang ersehnten Gefallen machen und mir eine Zweitkatze zulegen. Nach...
  • Top Unten