Auch mal was gekochtes??

Diskutiere Auch mal was gekochtes?? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; also manche sagen ja man soll seinen katzen kein gekochtes fleisch geben oder besser gar kein fleisch, auch keine leber firstoder herz, andere...

Kitty

Gast
also manche sagen ja man soll seinen katzen kein gekochtes fleisch geben oder besser gar kein fleisch, auch keine leber
oder herz, andere sagen wieder rum es schadet der katze nicht und is auch mal ganz gut für sie.
Ich denke hin und wieder ist es sicher gut, nur weiß ich nicht genau was ich geben kann ob rind, schwein , oder geflügel...is ja so ne sache mit dem fleisch wegen bse etc...., vielleicht könnt ihr mir da tips geben.
 
10.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auch mal was gekochtes?? . Dort wird jeder fündig!

Tina

Gast
Hallo Kitty,

Fleisch ist schon gut für Katzen, es kommt nur darauf an, welches Fleisch man wählt und ob man es gekocht oder roh füttert. Die wertvollsten Proteinquellen sind Huhn, Pute und Lamm (oder Herz/Leber davon, aber nur in kleinerem Anteil). Rind, Wild etc. sind schwerer verdaulich. Schwein sollte man _niemals_ füttern (auch nicht gekocht), es kann die tödliche Aujezkysche Krankheit (eine Art Herpesvirus) übertragen.

Mit rohem Fleisch muß man allgemein sehr vorsichtig sein, insbesondere bei Geflügel und Fisch (Salmonellengefahr!). Frisches rohes Rindfleisch (am besten vom Feinkosthändler) ist durchaus zwischendurch okay, am besten in etwas größeren Würfeln, dann hat die Katze ordentlich was zu kauen, was wiederum ausgesprochen gut für die Zähne ist. Die Sorge um BSE ist mittlerweile schon wieder verflogen, frisches Rindfleisch aus einem guten Geschäft kann man relativ unbesorgt kaufen.

Geflügel und Fisch müssen immer gekocht werden, ebenso wie Lamm. Man kann das gekochte Fleisch übrigens klein schneiden und ganz gut unter's Feuchtfutter mischen, so erhöht sich noch ein wenig der Fleischanteil und den meisten Katzen schmeckt das auch recht gut.

Wenn Du richtig selberkochen möchtest, dann kann ich Dir sehr das Buch "Leckeres für Katzenzungen" von E. Sistonen-Schasche (GU-Verlag, ca. 8 Euro) empfehlen. Da steht eine Menge über Katzenernährung drin und es gibt viele gute Rezepte zum Selberkochen. Die Zusätze (Mineralpulver etc.) bekommt man unter www.cats-country.de.

Ansonsten gibt's noch mehr über Katzenernährung auf meiner Homepage www.hurricane-und-co.de.

Viele Grüße
 

Kitty

Gast
danke :) für die tips ich werd mal auf deiner Hp schauen:-)
 
Thema:

Auch mal was gekochtes??

Auch mal was gekochtes?? - Ähnliche Themen

  • Royal Canin-Young Male

    Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Wann nach OP das erste Mal füttern?

    Wann nach OP das erste Mal füttern?: 3 meiner Miezen wurden ja heute operiert... Die Tierärztin meinte, dass sie aber erst morgen Mittag wieder fressen dürften. Das kommt mir aber...
  • Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter

    Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter: Hallo, unser Flecki ist ja schon ein braver Kater, was das Essen angeht. Er frisst mittlerweile nur noch hochwertiges Nassfutter von Mac´s und Co...
  • Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???

    Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???: . . . ich habe ja nun schon einige Zeit mehr mitgelesen als mitgeschrieben, und mir fällt immer wieder auf, wie negativ hier von...
  • "die richtige fütterung der katze": mal was zum lachen ;)

    "die richtige fütterung der katze": mal was zum lachen ;): hallo liebe foris! ich hab grade eine amüsante internetseite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. vielleicht ist sie einigen schon...
  • Ähnliche Themen
  • Royal Canin-Young Male

    Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Wann nach OP das erste Mal füttern?

    Wann nach OP das erste Mal füttern?: 3 meiner Miezen wurden ja heute operiert... Die Tierärztin meinte, dass sie aber erst morgen Mittag wieder fressen dürften. Das kommt mir aber...
  • Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter

    Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter: Hallo, unser Flecki ist ja schon ein braver Kater, was das Essen angeht. Er frisst mittlerweile nur noch hochwertiges Nassfutter von Mac´s und Co...
  • Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???

    Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???: . . . ich habe ja nun schon einige Zeit mehr mitgelesen als mitgeschrieben, und mir fällt immer wieder auf, wie negativ hier von...
  • "die richtige fütterung der katze": mal was zum lachen ;)

    "die richtige fütterung der katze": mal was zum lachen ;): hallo liebe foris! ich hab grade eine amüsante internetseite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. vielleicht ist sie einigen schon...
  • Top Unten