Atemwegsprobleme junge Katze

Diskutiere Atemwegsprobleme junge Katze im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum! Ich habe ein sechs Monate altes EKH Kätzchen, welches schon nach geringer Anstrengung anfängt zu hecheln. Zuden atmet sie...

kxh152

Gefällt mir
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein sechs Monate altes EKH Kätzchen, welches schon nach geringer Anstrengung anfängt zu hecheln. Zuden atmet sie hörbar, pfeift beim schnüffeln/einatmen aus der Nase und "schnorchelt" oft. Ein Röntgenbild ergab eine Verschattung in einem
Bereich eines Lungenflügels, weshalb sie sofort in der Klinik geschallt wurde. Das Herz ist in Ordnung, sie bekam Clavaseptin und Hustensaft aber es wurde nicht besser. Dann wurde eine Lungenspülung gemacht, es wurden Pasteurellen nachgewiesen und Anzeichen von Asthma. Cortison hat aber auch gar keine Besserung gebracht. Nun bekam sie 14 Tage lang Doxycilin, jedoch ändert sich ihr Zustand nicht. Die Ärzte in der Klinik wissen auch nicht mehr weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten? Ich habe in diversen Foren gelesen, dass Pasteurellen wohl hartnäckig sein sollen und man lange Antibiotika verabreichen soll. Leider hat sie durch das Doxycilin starken Durchfall bekommen. Wäre ein anderes Antibiotikum eventuell die Lösung?

12.08.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Atemwegsprobleme junge Katze . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
4.744
Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen bei einer Katze mit Pasteurellen und deren Behandlung …… aber ich habe beim lesen der Symptome deiner Katze an etwas anderes gedacht, was in der letzten Zeit des Öfteren zu lesen und hören ist mit ähnlichen Symptomen ……. und das ist der Befall von Lungenwürmern.

Ist deine Katze Freigänger, oder stammt sie von einer Freigänger-Mutterkatze ab?

Hier mal ein Link, wo alles über den Befall mit Lungenwurm gut erklärt wird und auch die Untersuchungen zur Feststellung und der Behandlung gut beschrieben ist …… Lungenwürmer bei Katzen – erkennen, behandeln, vorbeugen! - AGILA

kxh152

Gefällt mir
0
Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen bei einer Katze mit Pasteurellen und deren Behandlung …… aber ich habe beim lesen der Symptome deiner Katze an etwas anderes gedacht, was in der letzten Zeit des Öfteren zu lesen und hören ist mit ähnlichen Symptomen ……. und das ist der Befall von Lungenwürmern.

Ist deine Katze Freigänger, oder stammt sie von einer Freigänger-Mutterkatze ab?

Hier mal ein Link, wo alles über den Befall mit Lungenwurm gut erklärt wird und auch die Untersuchungen zur Feststellung und der Behandlung gut beschrieben ist ……
Vielen Dank, für deine Antwort.
Ja, auch die Ärztin hat gesagt, dass die Symptome zu Lungemwürmern passen. Jedoch konnte die das schnell ausschliessen, da die Katze keinen Freigang hat. Soweit ich weiss, hatte die Mama auch keinen Freigang. Zudem wurde sie, sowohl vor Abgabe als auch danach, entwurmt.

Pat

Pat

Gefällt mir
4.744
Dann lass doch zur Sicherheit die im Link genannte Blutuntersuchung machen, denn der Nachweis von Lungenwürmern ist ja sonst extrem schwierig.
….. aber das steht ja auch alles im Link beschrieben.
Solch Blutuntersuchung ist für dein Kätzchen nicht schlimm, aber du bekommst da mehr Sicherheit, bevor es zu spät erkannt wird.
Alles andere hilft ja z.Zt. auch nicht, also wäre es eine Absicherung …… lies einfach noch mal im Link alles an "für und wider" durch.

Thema:

Atemwegsprobleme junge Katze

Atemwegsprobleme junge Katze - Ähnliche Themen

• Junge Streunerkatze mit Diagnose FIP...

Junge Streunerkatze mit Diagnose FIP...: Gestern abend rief meine Nachbarin an. Eines ihrer beiden Streuner-Kitten (mittlerweile Jungkatzen, ca. 9 Monate alt) hat in den letzten beiden...
  • 4 Monate junger Kater hat Leukose & hatte schon Kontakt zu allen anderen Katzen.

4 Monate junger Kater hat Leukose & hatte schon Kontakt zu allen anderen Katzen.: Hallo :( Ich habe gerade ziemlich Angst denn wir haben seit etwas über einem Monat 2 baby Katzen hier die auf der Strasse lebten und getötet...
  • Erneut - FIP bei jungem Kater? Dringend!

Erneut - FIP bei jungem Kater? Dringend!: Hallo Stellvertretend für eine andere Forine aus einem anderen Forum stelle ich folgenden Text ein, da sie nicht weiter weiß. Am 2.Juni 2007...
  • Unseren Jungs geht es mit der Zeit immer schlechter.........

Unseren Jungs geht es mit der Zeit immer schlechter.........: Letzes Jahr im Juli haben wir uns von einem privaten Katzenverein 2 kleine Kater vermitteln lassen. Die Jungs waren damals ca. 3 Monate alt...
  • Kater sabbert stark, Katze kann Urin und Kot nicht halten / Bin absolut verzweifelt

Kater sabbert stark, Katze kann Urin und Kot nicht halten / Bin absolut verzweifelt: Hallo ihr lieben. Meine Geschichte ist schon sehr lang und ich bin sehr verzweifelt. Mein Kater hat vor nunmehr über 2 Jahren plötzlich...