Asthma

Diskutiere Asthma im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi allerseits, meine beiden Jungs (4,5 Jahre, m) sind über die Vermittlung des Tierheims zu mir gekommen. Sie lebten bis dahin als reine...

ellebaer

Gefällt mir
0
Hi allerseits,

meine beiden Jungs (4,5 Jahre, m) sind über die Vermittlung des Tierheims zu mir gekommen. Sie lebten bis dahin als reine Wohnungskatzen in einer Familie, die die beiden aus nicht näher spezifizierten Gründen
abgab.

Nun sind sie 4 Wochen bei mir und haben sich auch gut eingelebt. Allerdings husteten beide nach der Schnupfen-Impfung. Beide bekamen einmalig Kortison und für 5 Tage Antibiotika. Soweit so gut, der Husten war weg. Bei Tarzan kam er wieder, also erneut zum TA.

Die TAin bestätigte ihren Ursprungsverdacht, dass Tarzan eine asthmatische Vorschädigung gehabt habe (Röntgen der Lunge bestätigte diesen Befund). Nun bekommt er 7 Tage Antibiotika und Kortison, um den "Kreislauf zu durchbrechen" (was immer das heissen mag).

Meine Frage nun: wer hat einen asthmatischen Kater oder Katze und kann mir seine Erfahrungen mit Behandlungsmethoden und -aussichten mitteilen.

Danke,
ellebaer mit Tarzan & Trollo

19.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Asthma . Dort wird jeder fündig!

Sabsi

Gefällt mir
3
Diese Symptome, die bei dem sog. katzenartigen Asthma auftreten, sind nicht ungewöhnlich. Die Ursache liegt meistens an einer Allergie gegen Stoffe, die im Wohnbereich vorhanden sind. Hierzu zählen:
Tabak-Rauch
Parfüms
Reinigungsmittel für Teppichböden
staubiger Abfall
ätherische Öle
Raucherstäbchen usw.

Also meine TA hat bei der katze meiner Freundin erst einmal einen
Allergietest gemacht, war nicht ganz einfach. Danach hat er die Katze
auf den gefundenen stoff sensibilisiert.
Ansonsten hat die TA gemeint behandelt man ja immer nur den Husten
aber beseitigt die Ursache nicht.

Ich nehme einmal an das dein TA dieses mit dem "Kreislauf durchbrechen" gemeint hat.

Liebe Grüße
Sabsi

hufi

Gast
felines Asthma bei Katzen

Hallo Katzenfreund.

Ich habe gerade Deine Email aus dem Jahr 2003 gelesen. Da ich einen Kater habe, der wegen felinem Asthma seit 3-Monaten mit Cortisonspritzen von TA behandelt wird möchte ich Dich um Deine Erfahrungswerte fragen.
Wie geht es Deiner Katze? Wurde das Asthma durch die Cortisonspritzen ausgeheilt? Wird die Katze weiterhin mit Medikamenten behandelt? Falls ja, mit welchen?
Da ich keinerlei Erfahrung mit dieser Krankheit habe bin ich auf diesem Weg auf der Suche nach einer Behandlungsmethode die evtl. zur Ausheilung der Krankheit führen kann.

Ich bedanke mich bereits jetzt für Deine Antwort.

hufi::w

Aiur

Aiur

Gefällt mir
0
Hallo Hufi!

melde dich mal bei http://de.groups.yahoo.com/group/felines_asthma/
an, es ist eine Yahoogroup nur zum felinen Asthma mit einer Menge Datenmaterial in Sachen Therapie etc.

Unser Ares hat auch schweres Asthma, was wir aber mit Cortison, das 2 Mal täglich inhaliert wird, gut im Griff haben.

Asthma ist nicht heilbar, es sei denn man könnte die Ursache, das Allergen tatsächlich abstellen. Bei z.B. Hausstaub ist das natürlich nicht wirklich möglich, und die allergietests fürKatzen habern wohl nur eine begrenzte Aussagekraft.

Wir haben Ares Asthma mit der richtigen schonenden Medikation gut im Griff, sein letzter Anfall ist 6 Wochen her.

Thema:

Asthma

Asthma - Ähnliche Themen

• Kleiner Kater - unklarer Husten

Kleiner Kater - unklarer Husten: Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich hier so reinplatze. Wir machen uns einigermaßen große Sorgen um unseren kleinen Kater Heinrich. Die Eckdaten...
  • Felines Asthma geht nicht weg trotz Inhalation

Felines Asthma geht nicht weg trotz Inhalation: Hallo zusammen, bei meiner Katze wurde kürzlich felines Asthma diagnostiziert. Leider sehr spät, da kein Tierarzt die Symptomatik bislang erkannt...
  • Asthma bei 5 jährigen Kater

Asthma bei 5 jährigen Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und - freundinnen, vor ca. 6 Wochen wurde bei unserem Kater Hobbes Asthma festgestellt. Nach 3 Tagen Tierklinik und...
  • Asthma - Erfahrungen?

Asthma - Erfahrungen?: Hallo zusammen, nun isses also raus: Fellini hat Asthma. Sie ist 10 Jahre alt, eine kleine, schüchterne, aber sonst ganz muntere Katze. Frisst...
  • 13j. Perserkater mit Asthma frisst nach Antibiotikagabe nicht mehr - was tun?

13j. Perserkater mit Asthma frisst nach Antibiotikagabe nicht mehr - was tun?: Ich hab meinen Perserkater im Juni diesen Jahres aus dem Tierheim zu mir geholt. Er ist bereits fast 13 Jahre alt und kommt aus einer...