Asthma - wieviel Kortison gebt Ihr?

Diskutiere Asthma - wieviel Kortison gebt Ihr? im Immunkrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke, Heike. Ich beschnack's am Freitag mal mit meiner TÄ. Das Taurin füttere ich, seitdem ich firsthier mehrmals gelesen habe, dass die Miezen...

terrorkater

Gefällt mir
0
Danke, Heike. Ich beschnack's am Freitag mal mit meiner TÄ. Das Taurin füttere ich, seitdem ich
hier mehrmals gelesen habe, dass die Miezen darauf auch mit geringerem Haarausfall reagieren. Wie gesagt, bei den anderen dreien macht sich das auch bemerkbar - nur bei Fritz eben nicht ::? Biotin gibt's ab heute Abend, hab ich in der Mittagspause besorgt. Hoffentlich nehmen sie's.

Liebe Grüße sendet Ingke

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Mein Tom (auch Cortisonkater) hat im Frühjahr so ungewöhnlich gehaart, er war schon fast kahl. Aber ich glaube auch nicht, daß es am Cortison lag, ich habe ihm Hefeflocken (von Gimpet) gegeben. Er war da auch total verrückt nach. Also vermute ich, daß es ein Vitamin B Mangel war.

kerstin.purzel

Gefällt mir
0
::w Habe mir gerade die Anleitung: wie gewöhne ich meine Katze an den Aerokat ausdrücken lassen. Ich werde es nochmal PROBIERERN! :wink:

Ich hoffe, es klappt den um meiner Katze ein LANGES und BESCHWERDEFREIES Leben zu ermöglich, muß ich von dem Sch... Kortison wegkommen.

Ich habe auch Angst, meinen Kater dadurch früher zu verlieren. Sicher, wir haben die Verantwortung für unser Tierchen übernommen und sollten, wenn es krank ist, die bestmögliche Therapie finden.

Liebe Heike, habe mir nochmal den Kopf über Deine Aussagen zerbrochen. Wie recht Du doch hast. Langfristig gesehen werden, früher oder später, Nebenwirkungen auftreten.

Ich werde einen erneuten Versuch starten, mit viel Geduld und vielen Leckerlies :wink:

Also drückt uns die Daumen.

Euch alles Gute, Kerstin + Purzel :-)

fienchen1996

Gefällt mir
0
::w Habe mir gerade die Anleitung: wie gewöhne ich meine Katze an den Aerokat ausdrücken lassen. Ich werde es nochmal PROBIERERN! :wink:
KLASSE Kerstin!! :p Das finde ich wirklich gut! Allerdings besagt die Anweisung der Asthmagruppe ja, dass man besonders behutsam vorgehen soll (ich hab' sie jetzt nicht vor Augen, aber so in der Art steht es da wohl). Ich kann dazu nur sagen: Wir haben in den ersten Tagen zu Zweit inhaliert. Mein Mann hat die Katze festgehalten (so dass sie nicht nach hinten weg kann), also auf den Schoß genommen und gestreichelt, und ich habe den Aerokat auf's Näschen gehalten, den Sprühstoß abgegeben und für 30 Sekunden draufgehalten. Anfangs haben sie natürlich den Kopf weggedreht und ein wenig Theater gemacht. Aber das liegt - so denke ich - am Sprühstoß, der sich wohl wie ein kleiner Faucher anhört. Das irritiert die Katzen. Fienchen hatte nach vier Tagen schon kapiert, dass es kein Faucher ist ;-), Wildling Tommi hatte glaub' ich eine Woche gebraucht und unsere alte Elli (13) hat sogar 2 Wochen benötigt, ehe man mit ihr auch alleine inhalieren konnte. Aber bei allen 3-en hat diese Methode funktioniert. Die in der Asthmagruppe meinen immer "Bloß keinen Stress", aber es war kein Stress für sie. Keine hat dadurch gehüstelt oder einen Asthmaanfall bekommen, im Gegenteil, ich glaube die Asthmagruppenversion wäre für mich (!) stressiger gewesen. Vielleicht hast du deswegen das letzte Mal auch das Handtuch geworfen, das wäre mir auch zuviel Tüddelkram gewesen. Ich finde meine Methode einfach und konsequent - und immerhin hat sie schon 3 x geholfen. Nee, 4 x, hier bei uns in der Stadt war auch ein älterer Herr, der sich in der Asthmagruppe angemeldet hatte und seine Katze einfach nicht ans Aerokat gewöhnen konnte. Er hatte es schon monatelang probiert und war ganz verzweifelt. Da bin ich dann eine Woche lang hingefahren und habe mit seiner Katze nach meiner "Zwangs"Methode inhaliert. Er musste sie festhalten, ich habe sie inhalieren lassen. Nach genau 8 Tagen hatte sie's kapiert, seitdem inhaliert er mit ihr alleine. ::bg

Ich hoffe, es klappt den um meiner Katze ein LANGES und BESCHWERDEFREIES Leben zu ermöglich, muß ich von dem Sch... Kortison wegkommen.
Och Kerstilein... Ich erklär's nochmal: Vom Kortison wirst du mit dieser Methode ja auch nicht wegkommen, denn das Spray (Flutide), welches deine Katze mit dem Aerokat inhaliert IST ja auch Kortison ;-) ! Ohne Kortison ist eine Asthmabehandlung nicht möglich, das ist leider Fakt.

Aber der Vorteil des inhalativen Kortisons besteht nachweisbar darin, dass der Wirkstoff direkt in das Lungengewebe befördert wird - da, wo es gebraucht wird! Flutide ist ein Kortikosteroid (oder auch Flixotide). Es macht nichts anderes, als die Entzündung zu verhindern. Bei schwereren Fällen, die man daran erkennt, dass eine Katze immer noch hustet, obwohl 2 x täglich mit Flutide inhaliert wird, kommt dann noch ein sog. "Bronchodilatator" (z. B. Sultanol) zum Einsatz, um die verengten Atemwege bei Bedarf (z. B. bei einem akuten Asthma-Anfall) zu entkrampfen und zu weiten.

Bei Flutide/Flixotide handelt es sich zwar auch um Kortisonsprays, aber inhalative Steroide haben weitaus weniger Nebenwirkungen als Depotspritzen oder Tabletten und sind damit auf lange Sicht besser für das Tier. Fluticason-Propionat (das ist das in Flutide/Flixotide enthaltene Steroid) hat sich als besonders günstig für Katzen erwiesen, weil es einerseits hochwirksam ist, dabei aber kaum systemische Nebenwirkungen hat, was auf seine spezielle Verstoffwechselung zurückzuführen ist.

Ihr Lieben: KEINE ANGST VOR KORTISON! Inhalativ ist es so gut wie Nebenwirkungsfrei!

Ich habe auch Angst, meinen Kater dadurch früher zu verlieren. Sicher, wir haben die Verantwortung für unser Tierchen übernommen und sollten, wenn es krank ist, die bestmögliche Therapie finden.
Völlig richtig. Leider führen Kortisontabletten oder -spritzen immer auf Dauer zu den bekannten Nebenwirkungen, wovon wohl die Diabetes die häufigste ist. Ich bin so froh, dass ich durch den Aerokat dies gerade noch bei Fienchen verhindern konnte. Aber Helga aus der Diabetesgruppe kennt das Problem schon genau und schickt solche Leute gleich in die Asthmagruppe. Nur häufig ist es dann schon zu spät... Und ich finde es recht fies von den Tierärzten, dass sie einem von diesen unausweichlichen Nebenwirkungen nicht mal vorher erzählen! Meine TÄ hat dies nicht getan und das hören wir öfter... :evil:

Liebe Heike, habe mir nochmal den Kopf über Deine Aussagen zerbrochen. Wie recht Du doch hast. Langfristig gesehen werden, früher oder später, Nebenwirkungen auftreten.

Ich werde einen erneuten Versuch starten, mit viel Geduld und vielen Leckerlies :wink:
Sehr gut, Kerstin! Vielleicht versuchst du einfach mal meine Methode? Eventuell hilft sie bei deiner Katze auch schneller, einen Versuch wäre es wert. Aber mach' bitte nicht den Fehler, und setze sofort die Kortisontabletten ab! Das wäre ein Fehler. Man sagt, dass wenn man "richtig" mit der Katze inhaliert (sie also die 20 - 30 Sekunden 1 - 2 x täglich das Kortison inhaliert), es ca. 14 Tage dauert, bis sich ein sog. "Spiegel" im Lungengewebe aufgebaut hat, sprich mit dem inhalativen Kortison. Es sollte also mindestens 2 Wochen lang - eher länger - parallel beides gemacht werden, und dann beginnt man LANGSAM die Tablettendosis zu reduzieren (auszuschleichen).

Und noch was, Kerstin: Das Atemur Mite 50 mcg, was du für deine Katze vom Tierarzt verschrieben bekommen hast, reicht nicht. Ema (Moderatorin aus der Asthmagruppe) hat es einmal sehr verständlich zusammengefasst, warum das so ist:

Aerokat-unerfahrene Tierärzte denken nur an die Gesamtdosis des Sprays, das sie verordnen. Sie denken, ein Mensch kommt mit dem 250er aus, also muß eine Katze mit dem 50er oder 125er auskommen, die ist doch viel kleiner. Doch das ist ein Denkfehler. Ich erklär mal warum:

1. Die Katzenlunge hat ein viel kleineres Gasvolumen als die
Menschenlunge. Wenn eine Katze einatmet, atmet sie viel weniger Luft ein als ein Mensch. Das Spray ist aber für Menschen konzipiert. Durch die geringe Atemmenge kommt auch weniger von dem Wirkstoff in die Katzenlunge. Nur ein Bruchteil der 250 mcg landet in der Lunge. Das Spray ist aber nur kurze Zeit zum Einatmen verfügbar, denn:

2. Das Aerokat ist noch nicht 100% optimiert, d.h. es bleibt an den Wänden des Aerokat auch was von dem Spray hängen. Wieviel hängenbleibt, hängt von der Inhalationstechnik ab, ob die Katze sofort tief einatmet oder erstmal die Luft anhält (das kommt vor!) usw. Auch dadurch kommt es zur Verringerung der Dosis des Medikaments, die in der Lunge landet.

3. Ein Mensch, der mit so einem Spray inhaliert, der inhaliert BEWUSST während der Auslösung des Hubs und atmet ganz tief ein. Die Katze macht das nicht.

Kurz und gut, wir wissen nicht, wieviel von den 250 mcg nun wirklich in der Katzenlunge landet.

Daher lasst euch bitte von eurem Tierarzt zu dem Aerokat unbedingt ein Flutide forte 250 mcg verschreiben!! Noch ein Tipp: Dieses Aerosol gibt es in der Packungsgröße N2, dann sind 2 Aerosole drin. Das ist wesentlich billiger, als 2 x N1. Vielleicht für später, wenn ihr erfolgreich auf den Aerokat umgestellt habt.

Na klar, Kerstin! Das wird schon! Und wenn du Fragen oder Probleme hast, frag' einfach in der Asthmagruppe! Ingrid, Luka, ema (die Moderatoren) und auch die anderen Mitglieder stehen einem dort immer mit Rat und Tat zur Seite. Auch allen anderen sei an dieser Stelle nochmals empfohlen, sich dort mal anzumelden und sich über das Aerokat zu informieren. Es lohnt sich - für das Leben eurer Katzen! Daher hier noch mal der Link

Liebe Grüße,
Heike

Zuletzt bearbeitet:

kerstin.purzel

Gefällt mir
0
Liebe Heike ::w

vielen vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ja ich weiß daß es auch Kortison ist, wenn man inhaliert, aber eben nicht daß Kortison was soviele Nebenwirkungen verursacht :wink: Habe mich nur etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine, daß ich von den Tabletten wegkomme.
Da das Spray eh bald verfällt ist es nicht so schlimm das es zu niedrig ist. Werde (wenn es klappt) eine neue Bestellung machen und ihm das so sagen. Manche mögen es zwar nicht, wenn man schlauer ist, aber wenn nicht druck ich das von der Asthma-Group aus.

Und wenn nicht, mußt Du eben kommen und mit ihm üben ;-)

Ich hoffe, daß ich diesmal konstant bleibe, meine Katze ist es mir wert. Ich hoffe, mich verlässt diesmal nicht der Mut. Wenn bei mir nicht alles gleich so klappt, wie ich es mir vorstelle, gebe ich meist auf :oops: und das ist mein Fehler.
Hätte ich im Dezember weitergemacht würde er vielleicht jetzt schon inhalieren.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort ::w

Viele Grüße und alles Gute, Kerstin + Purzel

miezelina

Gefällt mir
0
Hallo Kerstin und andere,

gibt es mittlerweile Erfahrung mit der Gewöhnung an den Aerokat?

Gruss miezelina

fienchen1996

Gefällt mir
0
Aerokat

Hallo, miezelina.

Aber klar doch :wink: !

Wir haben drei Asthmakatzen: Fienchen (11), Elli (13) und Tommi (6).

Mit Fienchen inhalieren wir seit 2004, mit Elli und Tommi seit 2006. Tommi ist/war sogar ein Wildling, er ist immer noch sehr scheu, doch selbst bei ihm ist es mit dem Inhalieren kein Problem.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Asthmagruppe für Katzen empfehlen, die sich speziell auf die Behandlungsmethode mit dem Aerokat spezialisert hat: http://de.groups.yahoo.com/group/Asthmakatzen/

Ich kann den Aerokat wirklich nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Heike

miezelina

Gefällt mir
0
Hallo, miezelina.

Aber klar doch :wink: !

Wir haben drei Asthmakatzen: Fienchen (11), Elli (13) und Tommi (6).

Mit Fienchen inhalieren wir seit 2004, mit Elli und Tommi seit 2006. Tommi ist/war sogar ein Wildling, er ist immer noch sehr scheu, doch selbst bei ihm ist es mit dem Inhalieren kein Problem.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Asthmagruppe für Katzen empfehlen, die sich speziell auf die Behandlungsmethode mit dem Aerokat spezialisert hat: http://de.groups.yahoo.com/group/Asthmakatzen/

Ich kann den Aerokat wirklich nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Heike
HAllo Heike,

das war ein bisschen missverständlich ausgedrückt... dass Du (gute) Erfahrungen damit hast und ihn anwendest, weiss ich nach dem Durchlesen ;-) . Ging mir v.a. um Die, die damit neu anfangen/anfingen und Bedenken hatten , dass es nicht klappen würde.

VG miezelina

steamie

Gast
Hi Doris,

ich inhaliere mit meiner Nike auch mit dem Aerokat. Sie lässt es einigermassen über sich ergehen, vorher ein bisschen Malzpaste, dann inhalieren und dann wieder eine Belohnung.

Gut ist vor allem, dass bei dem neueren Aerokat (www.faunamedica.de) ein Rückatemventil ist, so dass man sehen kann wie die Katze atmet. Das ist so ein kleines weisses Teil das dann vor- und zurückklappt.

So lange inhaliere ich gar nicht mit ihr, fünf- sechs Atemzüge und dann langt es.

Bisher (bis Silvester) habe ich alle zwei Tage mit ihr inhaliert. Jetzt strecke ich es ein wenig auf alle drei Tage.

Sie wehrt sich immer weniger dagegen, ich inhaliere von Anfang an alleine mit ihr, ohne Hilfsperson.

Zum Cortison kann ich gar nichts sagen, weil Nike nur Salbutamolsulfat zum Inhalieren bekommt. Und es geht ihr immer besser, die Atmung ist ruhiger und pfeift nicht mehr so, ausserdem verlängern sich zur Zeit die Abstände zwischen den Anfällen.

Bei ihr ist es allergisches Asthma, sie ist allergisch auf Fisch und eventuell auch Huhn.

Zur Zeit hält meine Tierärztin Cortison noch nicht für notwendig.

Viele Grüsse

Claudia

miezelina

Gefällt mir
0
Hallo Claudia,

danke für die Infos und auch den link...

Ich denke, wir bekommen das sicher irgendwie und irgendwann hin; Eli ist nur extrem schreckhaft, weil er gerade in der Nähe nur wenig Sehvermögen hat - da wird durch jedes Geräusch ein absoluter Fluchtreflex ausgelöst.

VG miezelina

Monika

Gefällt mir
0
hallo,

mal eine kurze Frage zum Aerokat. Wieviel Cortison bekommt den die Person, die mit der Katze inhaliert ab? Oder ist die Maske relativ dicht?
lg Monika

fienchen1996

Gefällt mir
0
Hallo, Monika.

Ich glaube, auf deine Frage hat hier niemand bisher reagiert, weil er sie für einen Scherz hielt... ::bg

Die Person, die mit der Katze inhaliert, bekommt natürlich kein Kortison ab. Wie sollte das denn auch funktionieren??? ::?

Gruß, Heike

Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
hallo,

kann ich bestätigen, die Maske liegt dicht an, da kriegt der Mensch nichts ab, ausesr er hält die Nase rein...

Monika

Gefällt mir
0
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich kenne ähnliche Masken nur aus dem Humanbereich für Inhalationen mit Kindern und die sind definitv nicht ganz dicht, besonders, wenn die Kinder unruhig sind, bekommt der "mit inhalierende" auch etwas ab...

lg Monika

Thema:

Asthma - wieviel Kortison gebt Ihr?

Asthma - wieviel Kortison gebt Ihr? - Ähnliche Themen

• Rat wegen eines Behandlungsplanes bei Asthma

Rat wegen eines Behandlungsplanes bei Asthma: Hallo an alle, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich die richtige Kategorie für mein Thema ausgewählt habe, ich hoffe aber das Ihr mir...
  • Miiko - Futtermittelallergie und nun noch Asthma

Miiko - Futtermittelallergie und nun noch Asthma: Hey alle zusammen, wie man dem Threadtitel entnehmen kann, hat unser gegen Futtermittel allergischer Russisch-Blau-Mix aus Spanien jetzt noch...
  • Ist Asthma ansteckend??

Ist Asthma ansteckend??: Hallo ihr lieben!! Lese bisher eigentlich immer nur nach.. Allerdings habe ich jetzt ein Anliegen was ich noch nicht gefunden habe... Meine...
  • Diagnose ASTHMA!!! Hilfe was nun!?!

Diagnose ASTHMA!!! Hilfe was nun!?!: Hallo liebes Forum! Ihr habt mir hier schon einmal so super weitergeholfen! Hoffe das ist jetzt auch der Fall?Bin nämlich schon etwas verzweifelt...
  • Asthma bei Bright

Asthma bei Bright: Ihre Lunge sollte ja geröngt werden, da wir schon wussten, dass ihre Lunge und ihr Herz geschädigt sind. Eigentlich wollten wir nur sicher gehen...