Arthrose??

Diskutiere Arthrose?? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, in letzter Zeit stelle ich bei meinem Kater Kasimir fest, daß er leicht humpelt und auch, wenn ich ihn hochhebe und...

Heidi2

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde,

in letzter Zeit stelle ich bei meinem Kater Kasimir fest, daß er leicht humpelt und auch, wenn ich ihn hochhebe und ihn an den Hinterbeinen
leicht halte, Schmerzen
hat, denn er faucht mich dann sofort an. Ansonsten ist er fit und verfressen wie immer. Da diese Symptome vor einigen Wochen bereits aufgetreten sind und er doch schon ein etwas älterer Herr ist mit 13 1/2 Jahren, frage ich mich, ob nicht auch bei ollen Katern Alterszipperlein auftreten wie z.B. Arthrose und die damit verbundenen Gelenkschmerzen. Wer von Euch hat damit Erfahrung? Da er nicht gerade der Mutigste unter der Sonne ist und bei TA fast kollabiert
vor Angst, will ich ihn nicht gleich dorthinschleifen. Danke, Heidi

23.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Arthrose?? . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Gefällt mir
0
Hallo, Heidi!
Ich hab eine alte Katze die Athrose und Spondyolose hat.
Ich würde dir ja gerne Tipps geben, allerdings wirst du um den Gang zum TA wohl nicht herumkommen, wenn du deinem Kater die Schmerzen erleichtern willst. Eine Behandlung nur auf blauen Dunst ohne Diagnose ist ein wenig zu riskant... Vor allem bekommst du die geeigneten Schmerzmittel eh nur auf Rezept oder beim TA...
Laß vielleicht alles bei der jährlichen Untersuchung abchecken (in der Hoffnung, daß sie demnächst fällig ist :wink:)
Schmerzen im hinteren Bewegungsapperat können so vielfältig sein. Da ich jetzt schon einiges mit meinen Katzen erlebt habe was Ursachen angeht, ein paar Beispiele: Stauchungen, Zerrungen, extreme Verstopfung, Athrose,
Abzeß, Hüftgelenksdysplasie, Schnittverletzung, Bißverletzung. Vom Hörensagen: Bandscheibe, Muskelentzündung, evtl. Nierenentzündung (bei stark nach unten gekrümmten Hinterteil). Wie du siehst ist es absolut nicht möglich, da einen guten Tipp zu geben.
Vielleicht solltest du mit deinem TA mal sprechen. Da ein Röntgenbild wohl unumgänglich sein wird, kannst du vielleicht vorher ein Beruhigungsmittel geben?
Viel Erfolg und melde dich mal, was es ergeben hat!
Zur vorläufigen Linderung könntest du evtl. Traumeel geben. Aber ehrlich gesagt denke ich daß bei der Fülle der möglichen Ursachen für die Beschwerden es zu gewagt wäre, es in Eigenregie zu verabreichen... :?

Elke-030

Gefällt mir
0
Hallo Heidi,

leider sind auch unsere Samtpfoten nicht vor Gelenkabnutzungen gefeit. Du kannst versuchen seine Schmerzen mit Traumeel-Tabletten zu lindern, das ist ein homöopatisches Komplexmittel bei Schmerzen in Muskeln, Gelenken usw.

Sollte die Schmerzen stärker werden, so das er beginnt zu leiden, ist der eine Stresstag mit TA-Besuch nicht mehr zu umgehen. Du solltest dann die Diagnose mit einem Röntgenbild absichern lassen und Schmerzmittel zum Einsatz kommen lassen die seine "Rentenzeit" wieder lebenswert machen.

Mit den Traumeel S habe ich gute Erfahrungen gemacht. Solltest Du aber nach 3 Tagen 2 x tgl. 1 Tab. keine Besserung feststellen, würde ich mir das mit dem TA Besuch aber noch einmal überlegen.

Liebe Grüße und Gute Besserung für klein Kasimir
Elke

Leetah

Gefällt mir
0
Hallo Heidi,

mein 15 1/2 jähriger Charly hat auch Arthrose.

Ob dein Kasimir auch darunter leidet, oder ob seine Beschwerden andere Ursachen haben (Kathy hat sie dir ja bereits aufgezählt), kann wirklich nur ein TA feststellen.

Typisch für altersbedingte Arthrose sind Schmerzen, die direkt nach dem Aufstehen besonders stark sind. Mit der Zeit "läuft sich die Mieze ein" und die Schmerzen lassen wieder nach.
Jedoch kann ich dir auch nur raten, die Diagnose durch einen TA absichern zu lassen. Nicht, dass etwas "verschleppt" wird.

Mein Charly kommt (bis jetzt) nahezu ohne Schmerzmittel aus. Er schläft auf einem Heizkissen (Stufe 1) und bekommt täglich eine Kapsel "Cosequin H+K", um den Gelenkstoffwechsel anzukurbeln. Schmerzmittel (Metacam) haben wir für alle Fälle da, aber er bekommt es nur, wenn er wirklich starke Schmerzen hat (ca. einmal im Monat) und dann auch nur in einer geringen Dosierung (1/2 Tablette).

Liebe Heidi, auch wenn ein TA-Besuch für dich und deinen Kasimir mit Stress verbunden ist, solltest du auf jeden Fall eine genaue Diagnose stellen lassen. Sollte es sich tatsächlich um Arthrose handeln, gibt es heutzutage ziemlich gute Mittelchen, um der Fellnase dieses Leiden zu erleichtern.

Liebe Grüße

Leetah

Heidi2

Gast
Danke

Danke liebe Katzenfreunde,

auch im Namen des schönsten Katers in Oberbayern. Sein Humpeln ist wieder weg und er faucht mich auch nicht mehr an, wenn ich ihn an den
Hinterbeinen anfasse. Aber da er nun auch noch seinen dritten Reißzahn verloren hat (unten rechts steht noch einer) muß ich ihn ohnehin wegen des Zahnproblemes von der TÄin anschauen lassen und da kann sie ihn ja auch auf die vermutete Arthrose hin untersuchen. Übrigens schneit es bei uns und meine Miezen sind völlig fertig, da sie doch vor kurzem (war es nicht gestern??) noch laue Mäusesommernächte hatten. Lieber Gruß, Heidi mit Kasimir und Stasi (eigentlich Anastasia, aber sie ist ein solcher Rabauke, daß das einfach zu elegent für sie ist...)

Thema:

Arthrose??

Arthrose?? - Ähnliche Themen

• Arthrose?

Arthrose?: Hallo ihr Lieben, meine Katze ist doppelt gehandicapt. Leider hat sie sich zum 2. Mal (das erste Mal war 2017) die Achillesehne gerissen, was...
  • Arthrose bei unserer Hexe

Arthrose bei unserer Hexe: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich bei euch angemeldet, da ich gestern mit unserer Hexe, sie ist im Frühjahr geboren, beim TA war. Und man glaubt...