Argumente für Kastation/ ich laß mal Dampf ab

Diskutiere Argumente für Kastation/ ich laß mal Dampf ab im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Vorsicht, das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber mich regts auf und ich weiß nicht wohin mit dem Frust. ;) Ich hab hier schon...

Faile

Gefällt mir
0
Vorsicht, das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber mich regts auf und ich weiß nicht wohin mit dem Frust. ;)
Ich hab hier schon einige male erwähnt das ich eine Kollegin mit einer Katze habe . Diese darf raus ist aber nicht kastriert und ist somit ständig trächtig (1 Wurf im April, einer Ende August). Die
Kollegin erzählte mir nach dem Aprilwurf, das die Katze kastriert werden sollte, als ich vom Augustwurf hörte und sie fragte sagte sie das die Katze schneller rollig war als sie dachten. 8O Jetzt hab ich heute mit ihr gesprochen und sie erzählte das alle Kitten weg wären, ich sofort gefragt was mit der Kastra ist. Antwort: nööööö Vom April haben sie noch eine Katze behalten, die ist auch nicht kastriert. Ich hab sie heute inständig gebeten sich drum zu kümmern, aber sie ist mir ausgewichen. Ich bin ziemlich wütend. Zum einen tut mir das Muttertier leid, zum anderen denke ich das wir genug Hauskatzen haben die irgendwo sitzen und ein gutes zu Hause suchen. Ich weiß das sie überhaupt nicht denkt einen Fehler zu machen und ich hab das Gefühl das die Katzen ihr nicht sooo viel bedeuten, weil ihr schon zwei weggelaufen sind und sie das nie groß Thematisiert hat.
Ach menno, was mach ich jetzt und wie argumentiere ich ihr gegenüber für eine Kastra?
Danke fürs "zuhören"
LG
Babs

16.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Argumente für Kastation/ ich laß mal Dampf ab . Dort wird jeder fündig!

loonie

Gefällt mir
0
kannst du ihr anbieten, dass du sie zum TA begleitest, erstmal nur zur Info?

und dann würd ich die Argumente hier ausm Forum zusammentragen und ihr geben - schriftlich, ohne Kommentar.

Faile

Gefällt mir
0
Ich hab so den Verdacht das sie die Katzen nicht kastrieren lassen will. Klar könnte und würde ich sie begleiten, zumal ich denke das die Tiere noch nie einen TA gesehen haben.

loonie

Gefällt mir
0
aber warum nicht? hast du mal nach ihren Gründen gefragt?

Anke

Gefällt mir
0
und wie argumentiere ich ihr gegenüber für eine Kastra?

Babs
Hallo Babs,
oh, ja, wie gut ich dich verstehe, ich hatte ein ähnliches Problem mit ner freundin, die ihren Kater nicht kastrieren lassen wollte..Argument war: die Katzen können ja kastriert werden, warum muss ich das dem Kater antun?8O hä..? Wo leben wir?
Du meinst dann also auch, dass Frauen verhüten und nicht die Männer zuständig sind? Da hab ich ihr geantwortet.....und dass sie als Menschen die Verantwortung tragen für das Tier..und dass es so viele Tiere in Tierheimen gibt, genau weil es Menschen gibt, die so ignorant sind..usw usw......
::?

Das Ende von der Geschichte ist..der Kater zog immer weitere Kreise...plattes Land, viele Höfe..viele Felder..und kam letztendlich nicht mehr heim...(wurde er erschossen? Wurde er Opfer eines natürlichen Feindes?Was wurde wohl aus ihm? Vermutlich lebt er nicht mehr::?
ich fand das super traurig.. leider konnte ich sie nicht überzeugen...meiner Meinung nach wäre der Kater noch da..aber ich weiß es natürlich nicht sicher.....::?

Luckyswelt

Gefällt mir
0
Hallo Babs,
ich habe hier auch eine, etwas weiter wegwohnende, uneinsichtige Nachbarin. Sie lässt ihre Katzen auch nicht kastrieren, geschweigedenn tierärztlich versorgen :evil:. Die überzähligen Katzen kommen alle zu mir. Erst vor 2 3/4 Jahr die damals 14 jährige Poldi, die bei uns im Bad ihren letzten Wurf bekommen hat und dann kastriert wurde. Poldi, ihre Vierlinge und ein Enkel leben bei mir.
Im Dezember sind 4 Kater von Poldis Tochter Paula, an unserer Hausfutterstelle aufgetaucht, zwei konnten wir fangen und kastrieren lassen, die anderen Beiden nicht. 1 kastr. und 1 unkastr. Kater sind seit April spurlos verschwunden, 1 kastr. Kater lebt seit April in meiner Katzengruppe und 1 unkastr. Kater kommt noch zu unserer Hausutterstelle. Jetzt hat der Jungkater drei 3-4 Monate alte Babys zur Futterstelle mitgebracht.
Das Ende vom Lied und das Schlimmste ist, das Poldi durch die viel zuspäte Kastration mehrere inoperable Gesäugetumore hat :evil:. Zudem inzwischen 9 ihrer Nachfahren in und an unserem Haus leben und ein Ende ist, solange Paula und Co nicht kastriert werden, nicht in Sicht :evil:.

Es gibt da die Katzenpyramide http://www.tierheimhattersheim.de/bilder/sonstige/pyramide.jpg
und hier ein Link zu den Gesäugetumore, Seite 2 http://www.tierklinik-hofheim.de/downloads/download_1.pdf

redlady

Gefällt mir
0
Hallo Faile,

ich habe leider auch eine beratungsresistente Bekannte:evil: . Versucht hab ich es etliche Male, aber es war komplett sinnlos. Die ist so festgefahren in ihrer Meinung bzw hat sie für alles ein in ihren augen sinnvolles "Gegenargument", bei dem sich allerdings jedem denkenden Menschen die Haare sträuben.
In ihrer Umgebung sind (angeblich...) alle Katzen kastriert, also warum sollte sie das bei ihren Katern machen? Denen soll ja auch ihr Vergnügen gegönnt werden....:evil: Zum Thema, ob die Katers dann auch auf alles mögliche getestet bzw untersucht wären (natürlich nicht, war mir von vornherein klar) meinte sie, das die gesund und geimpft wären.
Ihr ist es auch egal, das die Jungs oft tagelang unterwegs sind und dann einigermaßen lädiert wieder heimkommen. ist eben so, wenn Kater draußen sind bzw solle man doch bitte der Natur ihren Lauf lassen:evil: :evil: :evil:
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, das die Leute, die eher ländlich wohnen, oft eine andere Denkweise bezüglich Kastration haben.

Faile

Gefällt mir
0
aber warum nicht? hast du mal nach ihren Gründen gefragt?
Hab ich einmal und sie sagte das die Kinder es doch so gerne hätten wenn die kleinen geboren wären.8O Besonders liebevoll gehen die Kiner (8 & 5 Jahre) aber nicht mit den Katzen um. Ich vermute eher das die Katzen für sie eine Geldquelle sind. Sie nimmt für jedes Kätzchen 25€, Muttertier bekommt kein besonderes Futter und die Katzen werden meiste weggegeben nachdem sie selbständig fressen können.
@redlady: Wir wohnen im Kölner Umland, so richtig dörflich ist das nicht, aber ich weiß was Du meinst und so wird sie auch denken.

Mimi69

Gefällt mir
0
Oja, das mit dem "natürlichen Lauf" habe ich auch schon gehört. In der Nachbarschaft wohnt eine Lehrerfamilie und alle deren Kater waren bzw sind nicht kastriert.

Sie möchten eben ihren Katern den Spaß nicht verderben. No comment.
:evil:
Als unsere zugelaufene Kätzin ihre Junge bekam, wollte auch eine Verwandte von uns eines davon haben. Aber sie wollte den Kater nicht kastrieren (auch aus o.g. Gründen). Tja, und nun ist der junge Mann bei uns geblieben (mittlerweile kastriert).

Thema:

Argumente für Kastation/ ich laß mal Dampf ab

Argumente für Kastation/ ich laß mal Dampf ab - Ähnliche Themen

• Argumente für eine Katze !

Argumente für eine Katze !: Hallo !::w Ich wollte mal wissen ob ihr Argumente kennt die FÜR eine Katze sprechen ? Ich hoffe auf viele Antworten !:wink: Viele Grüße an...
  • Argumente / Auftreten im Tierschutz

Argumente / Auftreten im Tierschutz: Hallo Ihr,::w mein Frage geht insbesonders an die Katzenfreunde, die Erfahrung im und Interesse am Tierschutz haben. Ich habe leider keine...
  • Suche Empfehlung für Transporttasche

Suche Empfehlung für Transporttasche: Hallo zusammen, bislang habe ich für den Transport meiner Katzen eine Tragebox aus Hartplastik benutzt, von der man die obere Hälfte abnehmen...
  • Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht

Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht: Meine blinde Katze Moira war mit Geschirr und langer Leine in unserem Garten unterwegs, natürlich nur unter Aufsicht. Ich suche nun für meine...
  • Was ist das für eine Rasse?!

Was ist das für eine Rasse?!: Ich mach ja ab und zu window-Shopping bei Tierheimen. Habt ihr eine Ahnung was das hier für eine Rasse ist?! Kurzhaar mit Langhaar-Schwanz...