Argumente / Auftreten im Tierschutz

Diskutiere Argumente / Auftreten im Tierschutz im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr,::w mein Frage geht insbesonders an die Katzenfreunde, die Erfahrung im und Interesse am Tierschutz haben. Ich habe leider keine...

London

Gefällt mir
0
Hallo Ihr,::w

mein Frage geht insbesonders an die Katzenfreunde, die Erfahrung im und Interesse am Tierschutz haben.
Ich habe leider keine passende Kategorie gefunden, ich hoffe, es passt hier.
Ich bin einfach unsicher und wollte mal nach Tips fragen.

Ich war am Wochenende auf einem Bauernhof (anderer Strang, bin extra
hingefahren um eine kranke Katze zu holen), das waren wieder die Supervermehrer. Alles unkastriert, Katzen mit Katzenschnupfen, das traurige Thema.:evil::evil:!!)

Natürlich habe ich die Bäuerin auf Kastration angesprochen. Ich war auch (das bin ich immer in diesen Fällen) sehr nett, eher unverbindlich, und ich bin natürlich nicht angekommen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wenn ihr in diesen Situationen auftretet und jemanden von einem schlechten (vor allem) Vermehrer Verhalten oder besseren Haltungsbedingungen überzeugen wollt, wie verhaltet ihr euch???

Ich bin immer total pflegeleicht und werde nicht ernst genommen. (Wobei das wohl auch nicht nur an meinem Verhalten alleine liegt:evil:, das ist schon klar.)

Wie argumentiert ihr, was sagt ihr, wie tretet ihr auf und seid ihr hartnäckig? Wo hattet ihr mal einen Fortschritt, Erfolg?

Ich würde mich freuen, wenn sich Leute melden, die in dieser Überzeugungsarbeit auch schon mal aktiv waren, Erfahrung haben.

Liebe Grüße, Sabine

30.10.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Argumente / Auftreten im Tierschutz . Dort wird jeder fündig!
Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
besseren Haltungsbedingungen überzeugen wollt, wie verhaltet ihr euch???
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Belehrungen überhaupt nichts nützen. So lange es keine Kastrationspflicht gibt vor Ort, muss man mit Kniffen und Tricks arbeiten...

Wenn die "Besitzer" stur sind und sich taub stellen, versuche ich, von der Sachebene auf die Beziehungsebene umzustellen. Gerade bei "meinen" Bauern stosse ich da auch an meine Grenzen, denn da wird akribisch überlegt, wieviel Geld man in ein solches Tier, von welchem man, ausser, dass es Mäuse fängt, ja nichts hat, denn wirklich stecken möchte.

Aber die selben Probleme habe ich mit ganz normalen Familien. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht, indem ich sämtliche Kastrationen über den TS laufen liess. Kater kosten 28.- Eu, Katzen 48.- Eu. Ist immer noch viel Geld, wenn man nicht bereit ist, überhaupt was dafür auszugeben.

Für diesen Fall tritt dann Plan B in Kraft. Du bietest dich z.B. als Fahrdienst an (Bringen und Holen der Katzen) und betonst, dass die Kastra(s) zum Sonderpreis gemacht werden können, man SPART dabei also viel Geld (darum geht`s ja sehr oft...:roll:). Es gab aber auch Fälle, in denen wir als Nachbarn zusammengelegt und selbst bezahlt haben. Das kann und will nicht jeder, ich weiss.

Sehr gute Karten hast du, wenn vor Ort Kinder leben oder zu Besuch kommen (Enkel etc.). Da Würmer, Parasiten etc. auch auf Kinder übertragbar sind, ist auch das ein Punkt, wo man, wenn es die Gesundheit der eigenen Familie betrifft, zumindest dann mal darüber nachdenkt.

Und dann kann ich aus eigener Aufzuchterfahrung auch noch im Umkreis gut punkten, wenn ich erzähle, wie "teuer" diese bei uns war. Fast jeder hier weiss, dass hier Kitten geboren wurden, deshalb ist die Tatsache, mit der Konsequenz einer Aufzucht (xmal teuerer als die Kastra) zu "drohen", sehr effektiv. Das will nämlich keiner :?:-)).

Man muss sich ein wenig die Mühe machen, "zwischen den Zeilen zu lesen" bei dem, was andere von sich geben und seine Antworten aus diesem zusammenstricken. Ich lasse mich grundsätzlich nicht anmaulen, wenn ich in diesen Dingen unterwegs bin. Meine Mission ist klar - aber ich trete da auch dementsprechend selbstbewusst auf. Freundlich - aber bestimmt, das trifft es am ehesten.

Du musst leider akzeptieren, dass es beratungsresistente Menschen gibt, bei denen du keinen Erfolg haben wirst. Bisher lief es für mich aber zufriedenstellend ab.

London

Gefällt mir
0
Vielen Dank Mietzi, das war eine hilfreiche Anwort! Was meinst du mit "Aufzucht..", meinst du die Argumentation: die Kleinen kosten ihnen viel Geld, besser Kastra..?
Wie läßt du die Kastras über den Tierschutz laufen, hast du da Kontakt zu einem Verein?
Liebe Grüße, Sabine

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Vielen Dank Mietzi, das war eine hilfreiche Anwort! Was meinst du mit "Aufzucht..", meinst du die Argumentation: die Kleinen kosten ihnen viel Geld, besser Kastra..?
Wie läßt du die Kastras über den Tierschutz laufen, hast du da Kontakt zu einem Verein?
Liebe Grüße, Sabine
Freut mich Sabine, wenn ich dir helfen kann.

Bei uns sind weniger die Bauern, als die "Normalos" die Zielgruppe, weil hier auch in den Familien ständig Nachwuchs entsteht, der sich immer bei uns im Garten trifft...

Allerdings habe ich aus Gesprächen erfahren, dass die Leute irgendwie eine Heidenangst vor Katzenbabies in der Wohnung haben :-). Süss ja, aber diese Verantwortung will kaum jemand übernehmen.

Aufzucht kann schweineteuer werden - ich habs gerade in einem anderen Thread geschrieben. 1500-2000.- Eu, damit muss man rechnen. Und wir haben "nur" drei Kitten...

Mein Vati (von dem ich meine Tierliebe habe), der weiss, dass ich zwecks TS unterwegs bin, hat neulich am Stammtisch zu einem Bauern, der von seiner kranken Katze erzählt hat, gesagt: "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz". Wir dachten noch - das interessiert ihn ohnehin nicht. Die darauffolgende Woche erzählte er meinem Vater beim Einkaufen, dass die Katze eine Blasenentzündung hat. Der TA hat ein Langzeit-AB gespritzt; Medikamente hätte er ihr auf keinen Fall verabreicht. Dennoch: er fühlte sich wohl bei der Ehre gepackt...

Das meine ich damit, gut zuzuhören, was die anderen sagen. Ein Mensch, dem alles wurscht ist, äussert sich dazu nicht. Dann wirds richtig schwierig. Jemand, der vehement Argumente dagegen sucht, beschäftigt sich zumindest schonmal mit der Thematik ;-).

Ich wohne ländlich und habe einen sehr guten Draht zur TH-Leitung (ist durch die Kastras entstanden). Da wir bereits vor über 12 Jahren die ersten Katzen kastrieren liessen, wussten wir, dass es möglich ist, über das TH kastrieren zu lassen. Ich mache es immer so, dass ich die Lebendfalle hole, dann telefonisch einen Termin ausmache (Fangtag) und wenn es geklappt hat, dann vor dem Bringen nochmal schnell im TH anrufe. Mo, Mi und Fr fahren die Mitarbeiter zu verschiedenen TA-Praxen (geheim, ich weiss nicht, zu welchen) und abends hole ich sie im TH wieder ab. Auch Wurmmittel und Spot on Produkte bekomme ich dort verbilligt für die Streuner :oops:.

Thema:

Argumente / Auftreten im Tierschutz

Argumente / Auftreten im Tierschutz - Ähnliche Themen

• Argumente für Kastation/ ich laß mal Dampf ab

Argumente für Kastation/ ich laß mal Dampf ab: Vorsicht, das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber mich regts auf und ich weiß nicht wohin mit dem Frust. ;) Ich hab hier schon...
  • Argumente für eine Katze !

Argumente für eine Katze !: Hallo !::w Ich wollte mal wissen ob ihr Argumente kennt die FÜR eine Katze sprechen ? Ich hoffe auf viele Antworten !:wink: Viele Grüße an...
  • Katze zugelaufen

Katze zugelaufen: Hallo in die Runde, uns hat sich heute Morgen bei unserer Dorfrunde ein Kätzchen angeschlossen. Seitdem sitzt sie in unserer Garage und will nicht...
  • wie bringe ich dem tierschutz tierschutz bei?

wie bringe ich dem tierschutz tierschutz bei?: es ist ein heikles thema...und diplomatie ist nicht meine stärke... aber irgendwie stinkt mich schon eine ganze zeit was an... vor 4jahren sind...
  • "Mogelpackung" vom Tierschutz...

"Mogelpackung" vom Tierschutz...: Hallo an alle! Ich brauche mal Eure seelische Unterstützung! Ich weiß einfach nicht weiter... Nach dem Tod meiner Katze habe ich lange hin und...