Applaws Trockenfutter macht krank?

Diskutiere Applaws Trockenfutter macht krank? im Katzen Trockenfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, ichHabe mal eine Frage. Meine beiden Kater fressen derzeit neben ihrem Nassfutter sehr gerne auch Trockenfutter. Leider schaffe...

Sarah2489

Gefällt mir
43
Hallo zusammen,
ichHabe mal eine Frage. Meine beiden Kater fressen derzeit neben ihrem Nassfutter sehr gerne auch Trockenfutter. Leider schaffe ich es einfach nicht sie nur an Nassfutter zu gewöhnen.
Ich habe echt schon so viele Tricks angewandt und trotzdem schlecken sie nur die Sauce ab. .
wobei ich
bei dem einen Kater gemerkt habe dass die Stückchen etwas zu groß sind da er sehr gerne ohne kauen schluckt. Aber Pate frisst er halt auch nicht.
Als wäre das jetzt nicht schlimm genug habe ich gelesen dass Applaws eine Rückrufaktion gestartet hat vor drei oder vier Wochen. Angeblich sollen Katzen krank geworden sein. Ich habe zwar auch lesen können dass die Futter in Deutschland sozusagen nicht betroffen sind, aber trotzdem habe ich total Angst und schmeiße das Futter sofort weg. Nun muss ich aber für den Übergang etwas finden auch wenn ich weiß das Trockenfutter total schlecht ist, könnt ihr mir trotzdem irgendeine Marke empfehlen die hochwertig und getreidefrei ist? Wie gesagt ich gebe mein bestes um sie nur an Nassfutter oder zu gewöhnen aber bis dahin brauche ich etwas. Und einfach so die Marke wechseln geht aber jetzt auch nicht oder?

08.07.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Applaws Trockenfutter macht krank? . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Gefällt mir
1.423
Ich füttere verschiedene TroFu Marken, die ich (bisher) guten Gewissen empfohlen habe.

Leonardo
Josera
und Applaws. Von einer Rückrufsaktion habe ich noch nichts gehört, aber es ist ja möglich, dass nur ein Produktionsfehler zu einer Rückrufsaktion geführt hat, den man beheben kann.

Allerdings füttere ich auch Royal Canin (Fit und Sensible), was "angeblich" nicht soo gut ist, aber eine meiner Katzen verträgt nur diese Sorte.

Zuletzt bearbeitet:

Sarah2489

Gefällt mir
43
Ich füttere verschiedene TroFu Marken, die ich (bisher) guten Gewissen empfohlen habe.

Leonardo
Josera
und Applaws. Von einer Rückrufsaktion habe ich noch nichts gehört, aber es ist ja möglich, dass nur ein Produktionsfehler zu einer Rückrufsaktion geführt hat, den man beheben kann.

Allerdings füttere ich auch Royal Canin (Fit und Sensible), was "angeblich" nicht soo gut ist, aber eine meiner Katzen verträgt nur diese Sorte.
Josera hatten wir auch mal aber ich war mir nicht ganz sicher ob das auch wirklich gutes weil es mir nur vom Verkäufer empfohlen wurde. Wurde eigentlich auch ganz gut vertragen.Ich hab jetzt auch gesehen dass Granata PET auch Trockenfutter verkauft und das Nassfutter ist ja ganz gut ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen leider auch nicht so gut aus deshalb kann ich es nicht wirklich beurteilen

Zu applaws:
Anscheinend soll nur die Herstellung aus Großbritannien betroffen sein. Trotzdem hat es mich total Angst gemacht. Ich habe eigentlich auch gehofft dass hier vielleicht jemand Bescheid weiß darüber weil ich mir gar nicht sicher bin. :(

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.320
Ausschnitt aus der unten verlinkten Seite bezüglich der Rückrufaktion vom 17.06.2021:
Die FOLD HILL FOODS LTD informiert über den Rückruf verschiedener hypoallergenic Katzentrockenfutter die im Auftrag von Partnermarken herstellt werden. Die zuständigen Lebensmittel- und Veterinärbehörden sind involviert. Die betroffenen Produkte sind Sortimente von AVA (Pets At Home), Applaws & Sainsbury’s.
Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der oben aufgeführten Produkte.
Es gab einen Anstieg der Fälle von Panzytopenie bei Katzen und es besteht ein möglicher Zusammenhang mit dem Katzenfutter der aufgeführten Produkte. Panzytopenie ist eine sehr seltene Erkrankung, bei der die Anzahl der Blutkörperchen (rote, weiße und Thrombozyten) nimmt schnell ab und führt zu schweren Erkrankungen.
Betroffen sind nicht nur manche Applaws Produkte sondern auch welche der Marke AVA und Sainsburys
Quelle:
Rückruf: Gesundheitsgefahr – Hersteller ruft Trocken-Katzenfutter der Marken AVA (Pets At Home), Applaws und Sainsbury’s zurück

Wie gesagt ... der Thread den @Kevins Mutti verlinkt hat bezieht sich ebenfalls da drauf.

Ich habe zwar auch lesen können dass die Futter in Deutschland sozusagen nicht betroffen sind, aber trotzdem habe ich total Angst und schmeiße das Futter sofort weg. Nun muss ich aber für den Übergang etwas finden auch wenn ich weiß das Trockenfutter total schlecht ist, könnt ihr mir trotzdem irgendeine Marke empfehlen die hochwertig und getreidefrei ist?
Wenn du deinen Katzen das Futter nicht mehr zukommen lassen willst kann ich dir die Trockenfuttermarken von Vet Concept empfehlen. Sie haben dort Futter mit und ohne Getreide. Ich habe aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeit Ziege mir Hirse und Amaranth im Haus aber es gibt da auch Forelle mit Kartoffel/Kürbis oder Kaninchen mit Dinkel/Kartoffel. Sie sind dort telefonisch zu erreichen und sehr nett, ich habe von ihnen Probepäckchen bekommen, da nicht alle Trockenfuttersorten in kleinen Tüten damals zur Verfügung standen. Das Nassfutter bekommt man dort auch ohne Getreide und wird von meinem Kater immer noch gern gefuttert. Nur dummerweise fehlt ihnen im Sortiment für Katzen irgendwie das Rindfleisch, dass mein Kater so liebt.

Zuletzt bearbeitet:
Fania

Fania

Gefällt mir
1.423
Eine der meiner drei Tüten Applaws ist schon fast leer, es dürfte sich um eine der aufgeführten Packungen vor denen gewarnt wird, handeln. (MHD 12.Okt 2022.)

Bisher hat keine meiner Katzen Probleme, aber sicherheitshalber landet sie jetzt in der Mülltonne.
Die zwei noch verschlossenen neuen Packungen werde ich noch eine Weile behalten, sie im Zweifelsfall, wenn keine Entwarnung gegeben wird, aber auch wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

Sarah2489

Gefällt mir
43
Also ich habe jetzt zur Sicherheit bei Zooplus angerufen. Meine Referenznummer beginnt mit Fr und soll demnach nicht betroffen sein. Wird trotzdem weggeschmissen nach der umgewöhnung mit dem neuen Futter!

Karin61

Karin61

Gefällt mir
548
Hallo!
Leider finde ich meine Mail von Zooplus wegen der Anfrage zum Futter von Applaws nicht mehr. Ich hatte schriftlich dort angefragt und bekam die Antwort, daß dies nur die englischen Produkte betrifft. Auf der Tüte steht G oder Gr drauf. Alles andere sei in Ordnung, also nicht betroffen. Also, mal auf die Tüte schauen. LG Karin

Sarah2489

Gefällt mir
43
Hallo!
Leider finde ich meine Mail von Zooplus wegen der Anfrage zum Futter von Applaws nicht mehr. Ich hatte schriftlich dort angefragt und bekam die Antwort, daß dies nur die englischen Produkte betrifft. Auf der Tüte steht G oder Gr drauf. Alles andere sei in Ordnung, also nicht betroffen. Also, mal auf die Tüte schauen. LG Karin
die Referenznummer ist die Nummer unter dem MHD oder? Wenn ja beginnt sie mit Fr. Ich habe jetz auch eine Mail bekommen. Aber nachbestellen werde ich trotzdem nicht dafür bin ich zu panisch😄

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.320
Das kann dir jetzt auch keiner so schnell nehmen. Aber beruhigen, dass deine Katzen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht betroffen sind, kann ich dich da schon.
Ich vermute ja eh, dass du sie abwechslungsreicher als nur mit diesem Trockenfutter fütterst. :giggle:
Habe noch nix gefunden über den Referenzcode auf Futtermitteltüten, aber dummerweise habe ich sowas auch nicht rumliegen, da ich mit VetConcept ja nen Deutschen Hersteller für hauptsächlich den deutschen Markt habe 😑

Sarah2489

Gefällt mir
43
Hat der Tierarzt die Zähne untersucht? Sind sie in Ordnung?
Das hatte ich auch schon vor! Er ist noch ziemlich jung aber manchmal hab ich echt das Gefuhl, dass er einfach nicht kauen kann. Manchmal füttere ich ihn mit einem Löffel zu und er hat echt Schwierigkeiten die Fleischstückchen zu kauen. Aber Trockenfutter oder Leckerchen kaut er schon. Was kann das denn sein?

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
1.530
Das hatte ich auch schon vor! Er ist noch ziemlich jung aber manchmal hab ich echt das Gefuhl, dass er einfach nicht kauen kann. Manchmal füttere ich ihn mit einem Löffel zu und er hat echt Schwierigkeiten die Fleischstückchen zu kauen. Aber Trockenfutter oder Leckerchen kaut er schon. Was kann das denn sein?
Das kann nur ein Tierarzt beantworten, er muss sich die Zähne und Zahnfleisch anschauen.

xioni

xioni

Gefällt mir
3.191
TF und Leckerli werden nicht gekaut, sondern nur "geknackt, also durch Aufeinanderbeissen zerkleinert".
Wenn der Kater schlecht kaut, würde ich auch einen TA drauf schauen lassen - auch Katzen können Fehlbisse haben, die sie beim Fressen behindern. Oder eben eine Entzündung, die beim Kauen weh tut.

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.320
Pate ist allerdings auch so weich in der Konsistenz, dass er, wenn es ihn wirklich triggern würde, es auch durch abschlecken/-lecken fressen könnte.
Wenn Katzen Muskelfleisch von Knochen lecken können ist Pate echt ein Klacks.
Mein Kater macht das zb zwischendurch wenn er zu faul ist mal das Maul zu öffnen um einen Haps zu nehmen.
Was mich zur Frage bringt: Dein Kater kann seine Kiefer schon weit genug auseinander bringen?

Leider schaffe ich es einfach nicht sie nur an Nassfutter zu gewöhnen.
Warum nicht?
Wie hast du das bisher gemacht?
Wo hakt es und eigentlich wichtiger: Willst du das überhaupt?

Fania

Fania

Gefällt mir
1.423
Ich vermute ja eh, dass du sie abwechslungsreicher als nur mit diesem Trockenfutter fütterst.
Stimmt! Da meine Vier liebend gern Trofu futtern, kriegen sie abend, bevor ich schlafen gehe, nur Nassfutter hingestellt. Dann müssen sie nachts entweder hungern oder das NaFu fressen.:wink:

Ich find das prima, nachts ist meine Schlafzimmertür geschlossen und sie müssen futtern was da steht. :giggle:
Ab und zu gebe ich ihnen aber auch Hühnchen roh, (nur kurz in kochendes Wasser getaucht) das mögen sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Applaws Trockenfutter macht krank?

Applaws Trockenfutter macht krank? - Ähnliche Themen

• Applaws oder Orijen

Applaws oder Orijen: Ich hab eine 2 Jährige Katze.....Freigänger Leider isst sie nur Trocken....trinkt auch viel....2 schälchen am Tag Nun will ich ihr ja was gutes...
  • Applaws / Orijen / Bozita???

Applaws / Orijen / Bozita???: Hallo. Ich bin gerade am Futter bestellen, muss das unbedingt heute abschließen, sonst muss Mieze hungern. Madame frisst nur TroFu, für mich...
  • Applaws - wo außer bei Zooplus?

Applaws - wo außer bei Zooplus?: Hey, nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer TroFu-Sorte, die die Miezen fressen UND die einigermaßen vertretbar ist (ohne TroFu geht's...
  • Kätzchen (ca 3 Wochen) frisst Trockenfutter. OK?

Kätzchen (ca 3 Wochen) frisst Trockenfutter. OK?: Wir haben seit einigen Tagen eine Katzenfamilie in Pflege, deren Besitzerin gestorben ist. Das Kätzchen war da vielleicht 2 Wochen alt, jetzt...
  • Trockenfutter mit hohem tierischen Proteinanteil & wenig Kohlenhydraten & Getreidefrei

Trockenfutter mit hohem tierischen Proteinanteil & wenig Kohlenhydraten & Getreidefrei: Bin heute auf das Futter gestoßen. das werde ich nach Wild Freedom ausprobieren Was sagt ihr zu der Zusammensetzung? Natural Cat