Appetitlosigkeit

Diskutiere Appetitlosigkeit im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein 12-jähriger Kater frisst seit ein paar Tagen sehr wenig. Zuerst dachte ich, das läge an der Hitzewelle; doch nun bei kühlerem Wetter frisst...

binah

Gast
Mein 12-jähriger Kater frisst seit ein paar Tagen sehr wenig. Zuerst dachte ich, das läge an der Hitzewelle; doch nun bei kühlerem Wetter frisst
er noch weniger bis gar nicht mehr. Verhält sich ansonsten aber normal. Vor kurzem wurde er anlässlich einer Nachimpfung (Seuche/Schnupfen) untersucht und für gesund und ohne Alterungsanzeichen befunden. Er war schon immer ein mäkliger Esser und sehr schlank, aber dass er nun seit 24 Stunden nichteinmal sein Lieblingsfutter anrührt, macht mir doch etwas Sorgen. Woran kann das liegen? (Er lebt nur im Haus, kann sich also nicht vergiftet haben oder so etwas)

16.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Appetitlosigkeit . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Gefällt mir
0
Hallo, Binah!
Erstmal herzlich Willkommen hier!
Da du nichts weiter geschrieben hast gehe ich mal davon aus, daß er ganz normal zur Toilette geht, keinen Durchfall oder Verstopfung hat.
Kein Hunger kann viele Ursachen haben. Eventuell kann es an einem großen Haarballen im Magen liegen, dann hättest du aber eigendlich Versuche bemerken müssen, daß er ihn auswürgen will. (Hilfreich dagegen ist Malzpaste.) Andere Ursachen wie Magenschleimhautentzündung, irgendeine andere Erkrankung im Körper wie Rachen/Mandelentzündung/ Zahnschmerzen können ebenso Ursache sein.
Du schreibst, daß dein Kater für gesund erklärt wurde. Eine Frage hätte ich da: ist ein Blutbild mit den wichtigsten Werten erstellt worden?
Auch Erkrankungen der inneren Organe können Futterverweigerung auslösen. Da er allerdings fit ist würde ich diese Möglichkeit etwas weiter nach hinten stellen. Ich kann eigendlich nur den TA empfehlen da viele Möglichkeiten in Betracht kommen.

binah

Gast
hallo und danke für Deine Antwort :-)
Ein Blutbild ist nicht erstellt worden. Wurde aber vor einigen Jahren aus ähnlichem Anlass erstellt und ergab nichts auffälliges. Der Appetit kam irgendwann wieder. Aber angesichts des Alters muss man wohl jetzt evtl. an eine Nierenschwäche denken..?
Anzeichen wie übermäßiges Trinken, etc. zeigt er nicht, doch wird ein Blutbild sicherlich vor allem auf die Nierenwerte betrachtet werden, denke ich mir. Vielleicht kann sich auch die Impfung schwächend ausgewirkt haben?

Viele Grüße
binah

Kathy

Gefällt mir
0
Hallo, Binah!
Es kann wirklich sein, daß der Kater euinfach wenig Appetit hat zur Zeit. Aber es ist immer angebracht, eine ältere Katze gründlich durchzuchecken. Ich selbst habe auch eine 12-jährige Katze und lasse sogar alle 6-8 Monate die Blutwerte überprüfen. Schau dir mal den Link an, dort habe ich alles versucht zu sammeln was wichtig sein könnte.
https://www.netzkatzen.de/threads/573/
Die Nieren sind nun mal eine Möglichkeit unter vielen, daß er sich auf Grund der Impfung nicht gut fühlt kann auch sein. Aber laß es lieber abklären, eine Infektion z.B. muß auch behandelt werden!

Thema:

Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit - Ähnliche Themen

• ist luzy krank? (appetitlosigkeit, tränende augen, ruhiger)

ist luzy krank? (appetitlosigkeit, tränende augen, ruhiger): hallo foris! seit 2 tagen fällt mir bei meiner 4 jahre alten luzy auf, dass sie nicht mehr so viel frisst wie vorher. normalerweise konnte sie...
  • Appetitlosigkeit - ist meine Katze krank?

Appetitlosigkeit - ist meine Katze krank?: Hallo, meine Katze (schon 15 Jahre alt) leidet unter Appetitlosigkeit und ist auch sonst sehr ruhig , was bei ihr ungewöhnlich ist. Ich weiß aber...
  • Asthma,Appetitlosigkeit u. Gewichtsabnahme

Asthma,Appetitlosigkeit u. Gewichtsabnahme: Hallo, meine 13 Jahre alte Molly macht mir richtig Sorgen seit ca. 1 Woche. Sie frißt kaum noch, schläft fast ausschließlich und ist trotz...