Appetitanregende Tablette - kennt jemand den Namen?

Diskutiere Appetitanregende Tablette - kennt jemand den Namen? im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Kleine hat heute eine Viertel Tablette vom Tierarzt bekommen - um ihren Appetit firstanzuregen - hat auch geklappt - sie...

trudchen

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
120
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
meine Kleine hat heute eine Viertel Tablette vom Tierarzt bekommen - um ihren Appetit
anzuregen - hat auch geklappt - sie frisst (hat allerdings immer noch Durchfall).
Ich kann die Sauklaue des Arztes nicht richtig entziffern (er hat mir noch eine Tablette mitgegeben - falls sie nicht gefressen hätte) ...
Per..iol oder so ähnlich?!
Kennt jemand den Namen der Tablette?
LG
trudchen
 
27.10.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Nekolinchen

Guest
Peritol?
Cyproheptadin (Periactin oder Peritol)
Der gebräuchlichste Appetitanreger für Katzen istCyproheptadin (Periactin oder Peritol),ein Antihistaminikum, das bei Katzen den Nebeneffekt hat, den Appetit anzuregen. Unglücklicherweise kann es auch andere Nebenwirkungen haben, z.B. die Katze nervös und angespannt zu machen und der Grund für Heulen oder Jammern oder Lethargie sein usw. Weil Cyproheptadin kein eigentlicher Appetitanreger ist (und nicht bei allen Katzen wirkt) und die Dosierung schwierig ist, sollten Sie von Ihrem Tierarzt unterstützt werden und mit wenig anfangen. Erhöhen Sie die Dosis nur, wenn es nötig ist – versuchen Sie die Dosis herauszufinden, die Ihre Katze zum Essen anregt, aber sie nicht in Unruhe oder Aufregung versetzt.

Während Plumb's Veterinary Drug Handbook eine Dosis von 1 bis 4 mg ein oder zweimal am Tag für eine Katze angibt, haben einige Leute in der CRF Support Liste herausgefunden, dass eine Dosis von 0,5 mg einmal am Tag gut anschlägt. Vielleicht fragen Sie Ihren Tierarzt, ob Sie mit dieser Dosis anfangen können, und sie nur erhöhen wenn es notwendig ist.
Quelle
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
Hmm, ich hätte Bedenken, ein solches Mittel als Appetitanreger zu verabreichen. Meines Erachtens sind die möglichen Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zu der einen gewünschten Wirkung, zumal das Miez sicher schon ne Menge Chemie intus hat gegen die Giardien.

Zugvogel
 

trudchen

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
120
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
ja - hätte ich die Nebenwirkungen vorher gekannt, hätte ich evtl. auch lieber nicht verabreichen lassen ... allerdings hat sie definitiv nix gefressen und ziemlich abgenommen - jetzt frisst sie und wirkt auch nicht nervös oder angespannt.
LG
trudchen
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
Wirst Du diese Medi dann jetzt ausschleichen?

Zugvogel
 
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.245
Gefällt mir
0
Beim tierarzt gibt es eine Paste (Calopet), die ist sehr kalorienreich und appetitanregend. Das ist sicher eine gute Alternative zu den Tabletten, da ohne Nebenwirkungen.
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
Ich denke auch, daß eine hochkalorische Malzpaste jetzt geeigneter wär als die Hammertabletten.

Allerdings ist aber jede Malzpaste auch nicht eitel Gutes. Aufgrund der Zusammensetzung (vor allem Zucker und Getreide) kann es im Verdauungssystem zu Gärungen kommen, bei der Alkohol entstehen kann - und das ist wieder Gift für Katzen.

Jetzt erstmal die kranke Maus päppeln, dann wird sie bald wieder richtiges und gutes Futter mampfen können.

Zugvogel
 

trudchen

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
120
Gefällt mir
0
@Zugvogel,
was meinst Du denn mit ausschleichen??
Sie hat eben wieder ein bissl gefressen (habe heute nix mehr verabreicht - wenn sie frisst braucht sie's ja nicht).

@Santino,
danke für den Tipp - ich bin eh morgen mit meinen zwei anderen Lütten zum Impfen in der Praxis - werde mal nach der Paste fragen und sie ggf. mitnehmen.

LG
trudchen
 

Nekolinchen

Guest
Hallo Trudchen,
war es also der richtige Link, ja?
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
@Zugvogel,
was meinst Du denn mit ausschleichen??
Sie hat eben wieder ein bissl gefressen (habe heute nix mehr verabreicht - wenn sie frisst braucht sie's ja nicht).
Ausschleichen nennt man es, wenn man eine Medizin in immer geringeren Dosen gibt, bis es garnichts mehr ist.

Bei vielen Medikamenten macht man es so, um evtl. Nachteile eines abrupten Absetzens zu vermeiden (z.B einige Herzmittel).

Doch wenn Deine Kleine jetzt etwas erholt ist und wieder gefuttert hat, ist das ein gute Anfang für die Genesung und die Medizin wirst Du getrost im Schrank lassen können.

Weiterhin gute Besserung für die Maus!

Zugvogel
 

trudchen

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
120
Gefällt mir
0
@Nekolinchen - ja, das war genau richtig - vielen Dank :-)

@Zugvogel ... aha ... *g* ... da habe ich wieder was neues gelernt :-)

Sie hat eben wieder etwas gefressen - leider hat sie immer noch Durchfall :-(

LG

trudchen
 
Thema:

Appetitanregende Tablette - kennt jemand den Namen?

Appetitanregende Tablette - kennt jemand den Namen? - Ähnliche Themen

  • Wie die Metro-Tabletten verabreichen?

    Wie die Metro-Tabletten verabreichen?: Hallo! Wie bereits Anfang Mai beschrieben, haben auch wir Giardien und sämtliches andere Zeug. Dier erste Panacurgabe war erfolglos. heute wurde...
  • Valbazen- wer kennt sich damit aus?

    Valbazen- wer kennt sich damit aus?: Hallo, unsere Emily hat leider auch einen positiven Giariden-Befund bkeommen- direkt am 30. Dezember und davor hatten wir noch nie davon gehört...
  • Tabletten und Butter?

    Tabletten und Butter?: Am besten bekomme ich die notwendigen Tabletten in die Katze, wenn ich sie in Butterkügelchen verstecke. Dann kann sie sie auch leichter...
  • Hiiilfeee....Tablette muss in Katze - aber wie??

    Hiiilfeee....Tablette muss in Katze - aber wie??: Da ich keinen Link im Forum finde wo es um Medikamentengabe etc geht, stelle ich hier meine Frage, da es ja auch Giardien betrifft. Ich muss...
  • Giardia - Panacur Tabletten

    Giardia - Panacur Tabletten: Hallo! Bei unserem kleinen Kater (16 Wochen alt) wurde am Samstag Giardia festgestellt. Ich habe vom TA dafür Panacur Tabletten bekommen, die...
  • Giardia - Panacur Tabletten - Ähnliche Themen

  • Wie die Metro-Tabletten verabreichen?

    Wie die Metro-Tabletten verabreichen?: Hallo! Wie bereits Anfang Mai beschrieben, haben auch wir Giardien und sämtliches andere Zeug. Dier erste Panacurgabe war erfolglos. heute wurde...
  • Valbazen- wer kennt sich damit aus?

    Valbazen- wer kennt sich damit aus?: Hallo, unsere Emily hat leider auch einen positiven Giariden-Befund bkeommen- direkt am 30. Dezember und davor hatten wir noch nie davon gehört...
  • Tabletten und Butter?

    Tabletten und Butter?: Am besten bekomme ich die notwendigen Tabletten in die Katze, wenn ich sie in Butterkügelchen verstecke. Dann kann sie sie auch leichter...
  • Hiiilfeee....Tablette muss in Katze - aber wie??

    Hiiilfeee....Tablette muss in Katze - aber wie??: Da ich keinen Link im Forum finde wo es um Medikamentengabe etc geht, stelle ich hier meine Frage, da es ja auch Giardien betrifft. Ich muss...
  • Giardia - Panacur Tabletten

    Giardia - Panacur Tabletten: Hallo! Bei unserem kleinen Kater (16 Wochen alt) wurde am Samstag Giardia festgestellt. Ich habe vom TA dafür Panacur Tabletten bekommen, die...
  • Schlagworte

    appetitanregende tabletten

    ,

    appetitanreger für katzen

    ,

    cyproheptadin katze

    ,
    appetitanregendes mittel für katzen
    , appetit tabletten, peritol nebenwirkungen hund, aspergillus katzen, appetitanreger tabletten für katzen, katze peritol, , periactin katze, , peritol katze, appetitanregende medikamente, gibt es appetitanregende pillen, peritol tbl anwendung katzen, was ist appetitanregend bei katzen, katze appetitanreger, appetitanregende tablette, welche nachteile haben appetitanregende tabletten, anithistaminika appetitanreger katzen, katze appetitanregend, welche tabletten sind appetitanregend, appetits tablette, peritol dosierung katze
    Top Unten