Anton ist ein Prügelknabe

Diskutiere Anton ist ein Prügelknabe im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Fellnasenfans, unser armer Anton (2 Jahr und kastriert) wird draussen immer von anderen Katern verhauen. Ständig hat er Borken und Wunden...

Rizzo

Gefällt mir
0
Hallo Fellnasenfans,
unser armer Anton (2 Jahr und kastriert) wird draussen immer von anderen Katern verhauen. Ständig hat er Borken und Wunden. Wir nennen ihn manchmal schon Borkenkäfer. Wir mussten ihn schon an der Flanke nähen lassen und sein Ohr ist auch schon eingeritzt worden, der
arme Kerl. Machmal kommt er auch völlig verschreckt nach Hause.
Das Problem ist, dass er schon mit 5 Wochen zu seinem 1. Besitzer kam und so fehlt ihm ein Teil seiner Sozialisation. Zu uns kam er mit 11 Wochen. Wir vermuten, dass er sich nicht mit anderen Katzen verständigen kann.
Ein zweites Problem ist, dass wir ihn immer rauslassen müssen. Wir wohnen im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses. Eine Katzenklappe gibt es bis jetzt noch nicht. Rückzugsmöglichkeit also gleich null.
Anton drängt aber immer wieder nach draussen und scheint auch gerne draussen zu sein, wenn keiner kommt der ihn verhaut.

Wäre es für Anton hilfreich, wenn wir uns ein kleines liebes Katzenmädchen als 2. Katze anschaffen würden? Könnte er von dieser Katze noch Katzensprache lernen?
Was könnten wir sonst noch versuchen? Er will ja schon gerne raus.

Lieben Gruß
Nina

08.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anton ist ein Prügelknabe . Dort wird jeder fündig!

Petra-01

Gefällt mir
0
Hallo Nina,

ne ich würde kein kleines liebes Katzenmädel nehmen sondern wenn dann einen Kater, in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter, das passt meiner Erfahrung nach am besten.

Und wenn er immer raus will wird der Kumpel oder die kleine Kumpeline ihn trotzdem nicht schützen oder unterstützen. Da muß er selber durch. So ist es nun mal. Manche sind die Dummen.
Mein Paul war auch so einer der viel einstecken mußte. *seufz*

Wie wäre es denn mit einer Katzenleiter oder einem Stamm an dem der Klene wieder in die Wohnung kann wenn Gefahr droht. Habt ihr die Möglichkeit da was zu basteln. Hier gibt es tolle Ideen zu dem Thema. Mal unter Sicherungssysteme suchen.

Rizzo

Gefällt mir
0
Hallo Petra,
an eine Katzenleiter haben wir auch schon gedacht. Ist einwenig verwinkelt bei uns. Mal gucken, ob es klappt.
Wir haben uns auch entschieden erstmal keine neue Katze dazu zunehmen. So hat Anton wenigstens zu Hause einen Ort der Ruhe. Desweiteren finden wir unsere Wohnung für zwei Katzen einwenig zu klein. Wenn wir irgendwann umziehen und die Wohnung/Haus ist grösser, dann denken wir nochmal drüber nach.
Unser TA sagte auch, dass eine Katzenklappe gar nicht so sinnvoll sein soll als Rückzugsort. Denn die Klopperrei kann ebenso gut auch im Haus weiter gehen. Vielleicht kommt der böse Kater dann ja auch auf unseren Balkon, wenn eine Leiter da sein sollte? Kommt mir so beim schreiben gerade in den Kopf.
Naja, der arme Muckel Anton. Immer wieder auf den Kleinen.

Danke Dir!

Gruß
Nina

leonie_sh

Gefällt mir
0
Katzentreppe

Hallo Nina,

ich habe eine Kätzin mit Teilzeitfreigang über den Balkon mit Katzentreppe. Soweit ich es beurteilen kann wird sie von vielen anderen Freigängern gejagt. Zum Glück kam sie bisher nur einmal verletzt nach hause.

Allerdings.... ist es wirklich so, dass auch fremde Katzen/Kater auf meinen Balkon kommen. Total ätzend!!!! Meine Katze hat damit keinen wirklich sicheren Rückzugsbereich und fürs Prügeln finde ich den Balkon zu klein. Zumal wenn der Eingang/Ausgang vom stärkeren Tier versperrt wird.

Wenn ich eine Katzenklappe hätte, dann dürfte ich wahrscheinlich wöchentlich renovieren und neue Möbel kaufen.

Ich persönlich halte Revierkämpfe für eine der größten Bedrohungen für Freigänger.

Somit habe ich leider auch keine tolle Lösung für das Problem.

Auf das unsere Freigänger immer heil zurück kommen :-)

LG, Leonie

Thema:

Anton ist ein Prügelknabe

Schlagworte

prügelknabe bei katzen

Top Unten