Anregung für ein Gesundheits-/Krankheitsprotokoll für Katzen

Diskutiere Anregung für ein Gesundheits-/Krankheitsprotokoll für Katzen im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jede Katze besucht in ihrem Leben öfter den TA, sei es für Impfen, Kastration oder auch kleine bzw. größere Wehwechen. Natürlich führt der TA eine...

russian

Gast
Jede Katze besucht in ihrem Leben öfter den TA, sei es für Impfen, Kastration oder auch kleine bzw. größere Wehwechen.
Natürlich führt der TA eine Kartei über seine kleinen Patienten, die Frage ist aber wie genau ist diese Kartei
gehalten, und kann man sie ggf. mitnehmen bei einem TA-Wechsel.
Ich habe mich entschieden solch eine Datei selbst zu führen. Für jede meiner Katzen halte ich fest wann sie beim TA war, aus welchem Grund, welche Medikamente sie bekam, und wie sie diese vertragen hat.
So habe ich auch nach Jahren immer eine Übersicht, ob ein Problemchen schon mal aufgetreten ist, ob ein Medikament besonders erfolgreich war, ob etwas nicht gut vertragen wurde.
Da Tierärzte immer auf die Beobachtung und Mithilfe der Tierhalter angewiesen sind, kann ich damit ggf. gute Unterstützung leisten.
In Hinblick auf meine Zuchtwünsche ist solch eine Krankendatei natürlich besonders wichtig, aber vielleicht wäre es auch eine Anregung für andere hier.


Viele Grüße
Russian
 
06.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anregung für ein Gesundheits-/Krankheitsprotokoll für Katzen . Dort wird jeder fündig!

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
0
Huhu Russian . . .

. . . das ist eine sehr gute Idee . . . mal den Hut vor Dir zieht
Ich glaube, das werde ich jetzt auch machen, ist wirklich eine große Hilfe, wenn mal ein TA-Wechsel ansteht oder aber auch nur für sich, um den Überblick zu behalten.
Danke für die Anregung . . . :D

Grüße aus dem Schwobaländle
Monella
 

*ratte*

Gast
Daaannnkkee!!!

Toller Tip, wird gleich eingeführt auch wenn es bei einer Katze wahrscheinlich etwas leichter ist den Überblick zu behalten. :D :P

Wieviele Katzen hast du denn?? Hab schon oft interessante und sehr hilfreiche Beiträge von Dir gelesen.
Mir als "Katzenneubesitzer" hilft das Forum und die netten Leute wahnsinnig viel weiter!!!
 

russian

Gast
Hallo Ratte,

ich habe zur Zeit drei Katzen, habe aber seit frühester Kindheit Samtpfoten um mich, und das sammelt man einiges an Erfahrung. Zudem beginne ich ein Zucht, und habe mich speziell in diesem Bereich seit einigen Jahren intensiv eingearbeitet. Diesen Tip mit der Krankendatei habe ich z.B. von einer Züchterin und ich fand ihn sehr hilfreich.
Und natürlich freue ich mich, wenn ich anderen und ihren Tieren mit einem Rat helfen kann, schließlich wird niemand als Katzenexperte geboren, von daher sind Katzenforen eine tolle Einrichtung. Und glaube mir, ich lerne hier auch noch eine ganze Menge, denn genau so wichtig wie angelesenes Wissen sind eigene Erfahrungen, unsere Katzen sind schließlich individuelle Lebewesen, die uns immer wieder überraschen können.
Du hast aber eine hübsche Katze, apportiert sie gern?, sie hält das Stöckchen so niedlich fest.
Von meinen Dreien gint es auch Fotos, leider noch nicht auf eigener HP, aber ein Freund hat mir eine Galerie eingerichtet http://eva.j62.net

Viele Grüße
Russian
 

Duquesa86

Registriert seit
27.01.2003
Beiträge
3.806
Gefällt mir
0
Hallo Russian,

super Idee, das hab ich mir auch schon überlegt. Nachdem mein Kater ja jetzt leider sterben mußte, hab ich mir auch alle Medikamente aufgeschrieben, die er bekommen hatte. Ihm nützt das ja leider nichts mehr, aber man weiß nie wofür es gut ist. Jedenfalls habe ich es im PC gespeichert.

Werde jetzt eh den Tierarzt wechseln und dann für meine Buffy auch eine Datei anlegen.

Liebe Grüße

Gabi u. Buffy
 
Thema:

Anregung für ein Gesundheits-/Krankheitsprotokoll für Katzen

Anregung für ein Gesundheits-/Krankheitsprotokoll für Katzen - Ähnliche Themen

  • Bitte ein paar Daumen für Gringo

    Bitte ein paar Daumen für Gringo: Heute morgen war ich mit Gringo beim TA, weil er in der Nacht (zum drittenmal in dieser Woche) in meinem Bett gekötzelt hat... Außerdem war die...
  • Ohrenthermometer Pet-Temp für Katzen?

    Ohrenthermometer Pet-Temp für Katzen?: Frage: Hat u.U. jemand im Forum (hier ist nur ein alter Beitrag drin), Erfahrungen mit Pet-Temp, dem Ohrenthermometer f. Katzen? Meines Wissens...
  • Bitte eure Daumen für Tiggi, sie hatte einen Anfall

    Bitte eure Daumen für Tiggi, sie hatte einen Anfall: Wir kommen nicht zur Ruhe. Nachdem wir vor knapp einer Woche unseren Sunny gehen lassen mussten, hatte Tiggi letzte Nacht einen Anfall, mitten...
  • Daumen für Frida

    Daumen für Frida: Die Katze meiner Kinder hat in letzter Zeit stark abgenommen. Sie dachten erst, das kommt von einem Abzeß. Nachdem ich sie gebeten hatte, doch mal...
  • Kein Ende für Durchfall nach Antibiotika.Probiotikum u. Spezialfutter helfen nicht

    Kein Ende für Durchfall nach Antibiotika.Probiotikum u. Spezialfutter helfen nicht: Liebe Katzenfreunde Bin neu hier und erhoffe mir dringenden Input nachdem ich die Foren und Beiträge durch stöbert habe. Hier die Fakten...
  • Ähnliche Themen
  • Bitte ein paar Daumen für Gringo

    Bitte ein paar Daumen für Gringo: Heute morgen war ich mit Gringo beim TA, weil er in der Nacht (zum drittenmal in dieser Woche) in meinem Bett gekötzelt hat... Außerdem war die...
  • Ohrenthermometer Pet-Temp für Katzen?

    Ohrenthermometer Pet-Temp für Katzen?: Frage: Hat u.U. jemand im Forum (hier ist nur ein alter Beitrag drin), Erfahrungen mit Pet-Temp, dem Ohrenthermometer f. Katzen? Meines Wissens...
  • Bitte eure Daumen für Tiggi, sie hatte einen Anfall

    Bitte eure Daumen für Tiggi, sie hatte einen Anfall: Wir kommen nicht zur Ruhe. Nachdem wir vor knapp einer Woche unseren Sunny gehen lassen mussten, hatte Tiggi letzte Nacht einen Anfall, mitten...
  • Daumen für Frida

    Daumen für Frida: Die Katze meiner Kinder hat in letzter Zeit stark abgenommen. Sie dachten erst, das kommt von einem Abzeß. Nachdem ich sie gebeten hatte, doch mal...
  • Kein Ende für Durchfall nach Antibiotika.Probiotikum u. Spezialfutter helfen nicht

    Kein Ende für Durchfall nach Antibiotika.Probiotikum u. Spezialfutter helfen nicht: Liebe Katzenfreunde Bin neu hier und erhoffe mir dringenden Input nachdem ich die Foren und Beiträge durch stöbert habe. Hier die Fakten...
  • Schlagworte

    Krankheitsprotokoll how to

    Top Unten