Animonda Fleischmahlzeit

Diskutiere Animonda Fleischmahlzeit im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Auf den Dosen von Animonda Fleischmahlzeit stehen hohe Prozente firstFleischanteil drauf. Beziehen sich die Prozentzahlen auf echtes Fleisch oder...

Snoopy

Gast
Auf den Dosen von Animonda Fleischmahlzeit stehen hohe Prozente
Fleischanteil drauf. Beziehen sich die Prozentzahlen auf echtes Fleisch oder sind da die Nebenerzeugnisse (Abfälle) mit inbegriffen? Beispiel: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (Rind 89%, Rinderherz 11%) :?

08.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Animonda Fleischmahlzeit . Dort wird jeder fündig!

gismosue

Gefällt mir
0
guck doch mal bei www.animonda.de

Hab da jetzt auf die Schnelle nix gefunden, zwecks Nebenerzeugnissen. Und nicht jedes Nebenerzeugniss ist unbedingt was schlechtes.

Grüßle

Snoopy

Gast
War grad auf der Animonda-Site. Da steht bei Fleischmahlzeit-Plus "Konsequent künstliche Farb- und Konservierungsstoffe". Ähm was bedeutet das denn nu wieder?? 8O

gismosue

Gefällt mir
0
konsequent verzichtet - steht da :D

heißt ist nix drin von dem Farb und Konservierungszeug

Tom70

Gefällt mir
0
Auf den Dosen von Animonda Fleischmahlzeit stehen hohe Prozente Fleischanteil drauf. Beziehen sich die Prozentzahlen auf echtes Fleisch oder sind da die Nebenerzeugnisse (Abfälle) mit inbegriffen? Beispiel: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (Rind 89%, Rinderherz 11%) :?
Tja..das weiß nur Animonda selbst. Nebenerzeugnisse sind definitiv drin und wahrscheinlich von minderwertiger Qualität, denn anders sind die 400g/Tag Fütterungsempfehlung (mehr als das doppelte von hochwertigem Futter) nicht zu erklären.

Grüße
Tom

Jenna

Gast
Hallo Snoopy!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das genannte Animonda-Futter nicht großartig von anderen Futtersorten unterscheidet.
Die in Klammer genannten Prozentzahlen beziehen sich nur auf das Fleisch und die Nebenerzeunisse. Also von dem Fleisch, was in der gesamten Dose ist sind angeblich 89% vom Rind und 11% Rinderherz. Wie hoch allerdings der Fleisch / Nebenerzeugnisse-Anteil gemessen am Gesamtinhalt ist, ist nicht angegeben. Das weiß man also nicht.
Aber wenn man bedenkt, wieviel Wasser in Fleisch enthalten ist, bleibt ein normal geringer Fleischanteil!

Viele Grüße

Jenna

Snoopy

Gast
Genau das denke ich mir nämlich auch - das die hohen Prozentzahlen sich vielleicht eher auf die fleischlichen Nebenerzeugnisse beziehen - und der eigentliche tatsächliche Fleischanteil vielleicht nur ein paar Prozent sind.

Aina

Gast
Ich bin mir da nicht ganz sicher, denn ich glaube, dass Animonda Standard-Fuetterungsempfehlungen auf seine Packungen druckt. Die sind bei allen Sorten gleich. Und Integra hat ja laut Etikett gar keine Nebenerzeugnisse, man soll aber trotzdem genauso viel davon fuettern (350g) wie z.B. vom "feinsten", da ist das Etikett fast identisch owohl in letzterem "Nebenerzeugnisse" drin sind.
Gruss Aina

stohl

Gast
Hallo!

Wollte mich auch schon über die Art der tierischen Nebenprodukte informieren, aber die Tierärztin ist erst nächst Woche wieder da ;-)
Generell können tierische Nebenprodukte alles vom Tier sein, d.h. unter Umständen auch Haare, Federn und Urin (Ist salzig - muss man dann nicht extra deklarieren...).
Wenn keine solche tierischen Nebenprodukte angegeben sind und trotzdem eine hohe Futtermenge, kann es auch sein, daß viel Getreide oder was anderes für Katzen nicht so gut Verwertbares drin ist... Da kann die Deklaration vielleicht auch Aufschluß geben (an welcher Stelle es steht und wie es aufgeteilt ist, Getreide kann auch in Getreidemehl und sonstige andere Begriffe gespaltet sein und schon steht es am Schluß...).
Vielleicht ist es am Besten, einfach beim Hersteller anzurufen und auf Ehrlichkeit vertrauen, wenn die Deklaration nicht eindeutig ist. Ansonsten Futter kaufen, aus dem die Auflistung der Zutaten für den Käufer eindeutig ist...

Rubi

Gast
Animonda unterscheidet sich meiner Meinung nahc nur im Preis von anderen Futtersorten.
Hatte etliche Dosen und Schälchen gekauft, weil Tinka und jede andere Katze Animonda garantiert frißt.Habe alles zurückgebracht, sie hat es stehenlassen und wollte das angeblich minderwertige Felix. :P
Was soll ich da machen? :?:
Rubi

Alberta

Gefällt mir
0
Hallo Ihr,
unter "Zusammensetzung" müssen die enthaltenen Einzelfuttermittel in der absteigenden Reihenfolge angegeben werden. Der Gesetzgeber erlaubt hier die "Gruppendeklaration", es müssen also nicht die genauen Einzelzutaten, sondern nur die Gruppen, zu denen sie gehören, genannt werden. Die Bezeichnung der einzelnen Gruppen bzw. die Zuordnung der Einzelzutaten zu der entsprechenden Gruppe, ist gesetzlich geregelt. Steht auf der Packung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", können Muskelfleisch, Innereien, Tiermehl, Fleischbrühe, aber auch mehrere Zutaten nebeneinander aus dieser Gruppe enthalten sein.
Grüsse, Alberta

Thema:

Animonda Fleischmahlzeit

Animonda Fleischmahlzeit - Ähnliche Themen

• Animonda Carny Exotic - suche Erfahrungen

Animonda Carny Exotic - suche Erfahrungen: Ich tue mich im Moment echt schwer, ein neues Futter für meine Katzen zu finden. Die 2 Mädels fressen weiterhin Leonardo, dazwischen mal Carny...
  • Animonda Carny - ok oder Mist?

Animonda Carny - ok oder Mist?: Nun habe ich so oft in Foren gelesen dass Animonda Carny gut ist und mir dann auch vor ein paar Tagen zwei Dosen zum Probieren gekauft. Habe sie...
  • Von Animonda Carny umstellen neues Futter

Von Animonda Carny umstellen neues Futter: Hallo, lange ist es her, dass ich hier mal nachgeschaut habe. Unsere beiden Maine-Coon Katzen haben wieder mal öfters breiigen Kot gehabt. Wir...
  • Animonda Carny oder Select gold

Animonda Carny oder Select gold: Hallo Ihr Lieben ::wgelb Ich mach mir seit einigen Tagen wieder Gedanken über die Ernährung meiner beiden Tiger. Wichtig ist mir, dass die beiden...
  • Animonda Carny wird nicht mehr gefressen

Animonda Carny wird nicht mehr gefressen: Hallo zusammen, wer von euch hat momentan auch das Problem, dass die Dosen von Animonda Carny derzeit eher verschmäht werden? Bislang haben...