Animonda Carny und Taurin

Diskutiere Animonda Carny und Taurin im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage und hoffe, dass ich nicht einfach nur zu dumm zum lesen bin. :roll: Mein firstKater bekommt u.a. Animonda...

Mirabelle

Gefällt mir
1
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage und hoffe, dass ich nicht einfach nur zu dumm zum lesen bin. :roll: Mein
Kater bekommt u.a. Animonda Carny (neben Grau eines der wenigen guten Futter die er frisst) aber irgendwie kann ich nirgends auf der Dose entdecken, dass du Taurin drin ist. Da steht einfach nichts von Taurin drauf. Allerdings, dass es ein Alleinfuttermittel für Katzen wäre. So jetzt bin ich ein wenig verwirrt, kann mir da jemand helfen. Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden.

LG
Mira

30.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Animonda Carny und Taurin . Dort wird jeder fündig!

Anfänger

Gefällt mir
0
Zumindest vor einem Jahr hat Animonda noch kein Taurin zugefügt, ich glaube kaum das sich das geändert hat::?

Alrusa

Gefällt mir
0
Laut Deklarierung enthält Animonda Carny verschiedene Antioxidantien und ich gehe mal davon aus, dass Taurin ein Antioxidans ist.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wenn mich nicht alles täuscht, ist in keinem Futter soviel Taurin drin, daß der Bedarf auch nur annähernd gedeckt wäre.

Kattovit Urinary gibt an 'Taurin 500 mg/kg', das heißt, wenn eine Dose à 175 g pro Tag verputzt wird, deckt das nicht mal 20% des Tagesbedarfs.

Auch wenn es 'Alleinfuttermittel' heißt, bedeutet das leider nicht, daß Taurin genügend drin ist.

Zugvogel

Nadua

Gefällt mir
1
Taurin hat antioxidative Wirkung. In der Futtermittelverordnung hab ich bislang keinen Hinweis gefunden, dass der Zusatz ausdrücklich deklariert werden muss. Falls bei Animonda Taurin zugefügt wird könnte es demnach unter dem Sammelbegriff Antioxidantien mit erfasst sein.

Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass der Hersteller sich darauf zurückzieht, dass die Futterrohstoffe bereits Taurin enthalten und ein weiterer Zusatz darum nicht notwendig sei.

Der Haken ist eben, dass es keine einheitliche Regelung gibt, wieviel von welchen Nährstoffen ein Futter enthalten muss, damit es als Alleinfutter deklariert werden darf. Es liegt somit im Ermessen des Herstellers, was er als "ausreichend" betrachtet. Und zwischen "ausreichender" (nicht krankmachender) und "optimaler" Menge können immer noch erhebliche Unterschiede bestehen.

Mirabelle

Gefällt mir
1
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich doch nicht zu doof zum lesen, würde ja gerne auf ein anderes Futter umsteigen, aber da wird mein alter Herr nicht mitspielen. Also wäre es doch das sinnvollste, wenn ich Taurin zugeben würde, oder?

Wo kann ich das denn bestellen, bzw wie viel sollte mein Kater bekommen (16,5 Jahre und ca 5kg und leichte CNI) und wie oft. Kenne mich da leider noch gar nicht so gut mit aus.

LG
Mira

dien

Gefällt mir
0
Hallo,

auf meine Nachfrage bekam ich als Antwort, dass kein Taurin zugesetzt wäre, weil in Animonda so viel Fleisch wäre und das ja dann ausreichend wäre. Haben wohl nichts davon gehört, dass Taurin hitzeempfindlich ist.

Taurin zuzugeben finde ich in jedem Fall sinnvoll. Ich hole es immer bei www.lucky-land.de
Ich supplementiere 1 mal a, Tag ca. 500 mg pro Katze.

Liebe Grüße
Nadine

Mirabelle

Gefällt mir
1
Hallo,

danke für deine Infos, bin auch schon auf LuckyLand gestoßen, denke ich werde da dann gleich mal Taurin bestellen.

Danke euch

LG
Mira

Thema:

Animonda Carny und Taurin

Animonda Carny und Taurin - Ähnliche Themen

• Animonda Carny Exotic - suche Erfahrungen

Animonda Carny Exotic - suche Erfahrungen: Ich tue mich im Moment echt schwer, ein neues Futter für meine Katzen zu finden. Die 2 Mädels fressen weiterhin Leonardo, dazwischen mal Carny...
  • Animonda Carny - ok oder Mist?

Animonda Carny - ok oder Mist?: Nun habe ich so oft in Foren gelesen dass Animonda Carny gut ist und mir dann auch vor ein paar Tagen zwei Dosen zum Probieren gekauft. Habe sie...
  • Von Animonda Carny umstellen neues Futter

Von Animonda Carny umstellen neues Futter: Hallo, lange ist es her, dass ich hier mal nachgeschaut habe. Unsere beiden Maine-Coon Katzen haben wieder mal öfters breiigen Kot gehabt. Wir...
  • Animonda Carny oder Select gold

Animonda Carny oder Select gold: Hallo Ihr Lieben ::wgelb Ich mach mir seit einigen Tagen wieder Gedanken über die Ernährung meiner beiden Tiger. Wichtig ist mir, dass die beiden...
  • Animonda Carny wird nicht mehr gefressen

Animonda Carny wird nicht mehr gefressen: Hallo zusammen, wer von euch hat momentan auch das Problem, dass die Dosen von Animonda Carny derzeit eher verschmäht werden? Bislang haben...