Animonda Carny oder Select gold

Diskutiere Animonda Carny oder Select gold im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr Lieben ::wgelb Ich mach mir seit einigen Tagen wieder Gedanken über die Ernährung meiner beiden Tiger. Wichtig ist mir, dass die beiden...

mini-mi90

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben ::wgelb

Ich mach mir seit einigen Tagen wieder Gedanken über die Ernährung meiner beiden Tiger. Wichtig ist mir, dass die beiden hochwertiges Futter bekommen: kein Zucker, kein Getreide und ein hoher Fleischanteil.

Nun liest man ja allerlei und weiß schon garnicht mehr, was man glauben soll. Auf Grund vieler positiver Berichte habe ich mich entschlossen Carny zu füttern. Nun soll das
aber eher Mittelklassefutter sein. Ich suche nach einer Alternative, die preislich auch noch annehmbar ist. Dabei bin ich auf Select Gold gestoßen.
Kosten Carny pro 200 gr Dose: 0,67 EUR, Kosten SG: 0,99 EUR. Select Gold soll laut Internetauskunft ein sehr gutes Futter sein. Auch die Aufschlüsselung der Zusammensetzung ist bei Select Gold wesentlich besser. Rein von den Inhaltsstoffen ist bei SG auch einfach mehr enthalten.

Nun bin ich aber kein Profi und möchte einfach wissen, ob ich wechsel soll (Wenn dann natürlich langsam und innerhalb von einer Woche die kleinen daran gewöhnen)? Preislich ist SG schon teurer, was aber noch in meinem Rahmen liegt. Aber lohnt sich der finanzielle Mehraufwand oder ist es nicht wesentlich besser als Carny? Oder gibt es ein anderes Futter, was genauso gut und evtl. etwas günstiger? Oder eben eines was besser ist als Carny und SG und preislich auch in der Liga?

Fragen über Fragen ::e Ich weiß, dass es mittlerweile schon 10000 Einträge zum Thema Ernährung gibt, aber man bei den unterschiedlichen Aussagen garnicht mehr weiß, was man glauben kann.

Eine Empfehlung von den Profis würde mir sehr helfen! ::l

08.07.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Animonda Carny oder Select gold . Dort wird jeder fündig!

feuerzahn

Gefällt mir
4
Auch die Aufschlüsselung der Zusammensetzung ist bei Select Gold wesentlich besser.
Find ich eigentlich gar nicht. Im Gegenteil, bei Animonda sind sogar die genauen Fleischquellen aufgezählt (Lunge, Euter etc.).

Meine persönliche Meinung:
Die Futter unterscheiden sich nicht großartig. Animonda gefällt mir persönlich besser, weil transparenter beschrieben.
Und da es billiger ist, würde ich dabei bleiben.

Hast Du mal Lux bzw. Sha von Aldi probiert? Ist meiner Meinung nach die selbe Klasse, kostet aber weniger.

mini-mi90

Gefällt mir
0
Also Select Gold hat wohl noch einen minimal höheren Fleischanteil und soll halt zum 'Premiumfutter' gehören, laut Aussage von Fressnapf Mitarbeiterin, die meinte aber auch Carny ist nicht schlecht.

Das meinte ich mit genauer Aufschlüsselung:

http://www.select-gold.de/fuer-die-katze/?tx_uhproducts_pi1%5BshowUid%5D=160&tx_uhproducts_pi1%5Blcid%5D=2&tx_uhproducts_pi1%5Bftid%5D=2&tx_uhproducts_pi1%5Bbid%5D=1&cHash=744c581f4b6fdda73a1bff4f30aee8c8

Hab schon von dem Aldifutter gehört, da soll man wohl auch aufpassen, welche Größe und nur bestimmte Sorten. Ich denke Carny und LUX sind ähnlich, also beides Mittelklassefutter.

Ich überlege, ob ich einfach beides im Mix füttere. Also Haupsächlich die Umstellung zu Select Gold, aber auch noch etwas von Carny.

Zuletzt bearbeitet:

feuerzahn

Gefällt mir
4
Ich sehe da trotzdem keinen großen Unterschied. Was die Fressnapfleute sagen, interessiert mich eigentlich nie. :D

http://www.animonda.de/de/sortiment.../dose/carny-fleisch-menue-adult.html&mtid=109

Da ist aufgeschlüsselt, welches Fleisch verwendet wird, und zwar detallierter als bei SG.
Ich persönlich würde da gar nicht umstelllen, weil beide Futter nahezu identisch sind. Wir haben lange Lux gefüttert, das liegt in der selben Klasse, kostet aber weniger. Was für mich noch in Frage käme, wäre Real Nature. Das gibt es hier zwischendurch immer mal (wir barfen aber hauptsächlich).

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Natürlich reden einem die Mitarbeiter das SG schöner, kostet ja auch mehr. :roll:

Ich hab SG letztens getestet, und es ist hier gnadenlos durchgefallen. Es hat komisch gerochen (für mich) und die Katzen haben es beide abgelehnt, wurde nicht einmal probiert. Nachdem es eine Stunde offen rumstand, sah es sehr ekelig aus, richtig gammelig. :|

luccii

Gefällt mir
2
Also ich fütter hier das SG, da es meine Zwergle sehr gut vertragen und das Baby-Cat wohl auch sehr GUT schmeckt!

Deklaration ist nicht optimal, aber durchgefallen ist es bei mir nun auch net!

Von der Zusammensetzung ist mir das RealNature noch lieber, da besser drauf steht was drin ist:wink: ABER im Kittenfutter mit Huhn sind 2% Haferflocken, die mag ich dem Magen-Darm-Trakt der Zwergle noch net "zumuten"!

Was im Fressnapf wohl auch net zu "verachten" ist, ist nun die Eigenmarke Premiere (400gr. Dosen zu, glaub ich mal, 1,09Euro) sind grad als Coupon für 50% günstiger zu bekommen!

LUX von Aldi ist sicher auch net verkehrt und schont eben ab und an mal den Geldbeutel!
Hier muss man eben immer genau schauen welche Soren wirklich "gut" sind!:wink:

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
In dem Premiere (z.B. in dem PREMIERE Royal Ragout Adult) sind allerdings pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Und was das nun genau ist, steht leider nicht drauf. ::?
Ich weiß nicht, ob es in allen Sorten enthalten ist. Man muss halt genau gucken.

Das SG ist ja bei uns nicht wegen der Deklaration durchgefallen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

mini-mi90

Gefällt mir
0
Das die die Verkäufer das schönreden ist mir schon klar ::bg Aber 1. hat sie gesagt, dass Carny auch Okay wäre und 2. geht es auch bei Fressnapf noch teurer. Daher hatte ich nichts das Gefühl, dass sie einfach iwas verkaufen will. ::e

Also füttert Ihr nicht immer nur eine Marke? Oder sind das dann langfristige Markenwechsel?

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Klar, es geht immer noch teurer. ;)

Also hier gibt es: Animonda Carny, Grau, Bozita, Real Nature,... im Wechsel, alles immer ohne Getreide / pflanzl. Nebenerzeugnisse / Zucker und mit einem hohen Fleischanteil.
Aber auch die getreide- / zuckerfreien Sorten von Aldi, Rossmann, DM und co. gibt es ab und an.
Außerdem wird gebarft.

So haben wir Lisas Verdauung im Griff und ihre Allergie beschränkt sich "nur" noch auf Pollen. Gemäkelt wird auch viel weniger.

::w

Zuletzt bearbeitet:

luccii

Gefällt mir
2
In dem Premiere (z.B. in dem PREMIERE Royal Ragout Adult) sind allerdings pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Und was das nun genau ist, steht leider nicht drauf. ::?
Ich weiß nicht, ob es in allen Sorten enthalten ist. Man muss halt genau gucken.
Neee, ich meine die "Neuen" Premiere-Dosen (gibts nen Fred dazu :click:) die kommen auch OHNE pflanzliche Zusätze aus!:wink:
Sind aber glaub NUR die 400gr. Dosen, muss man schauen und die sind NEU im Sortiment bei FN!:wink: Gibts glaub in 4 verschiedenen Sorten.

Das die die Verkäufer das schönreden ist mir schon klar ::bg Aber 1. hat sie gesagt, dass Carny auch Okay wäre und 2. geht es auch bei Fressnapf noch teurer. Daher hatte ich nichts das Gefühl, dass sie einfach iwas verkaufen will. ::e

Also füttert Ihr nicht immer nur eine Marke? Oder sind das dann langfristige Markenwechsel?
Nein, hier werden deutlich mehr Marken verfüttert!
Bin ein Schnäppchenjäger und so gibts immer mal "Schnäppchen-Dosen" (also was grad so im Angebot ist) und eben so "feste" Marken, wie MACs und RealNature.

Carny ist bei UNS hier durchgefallen, weil es keiner mochte.

R&L wird es aber auch mal die nächste Zeit angeboten, da es Carny in den parktischen 800gr. Dosen geben würde und das hier sogar im örtlichen Tierfachhandel (den ich einfach gerne unterstütze!), da werde ich dann testen ob ichs wieder auf den Speiseplan setzen kann/soll!

feuerzahn

Gefällt mir
4
Das Premiere ist bei uns geschmacklich und inhaltlich durchgefallen, allerdings waren das kleine Dosen.
Bei uns gibt es wie gesagt nur noch roh und zwischendurch mal Real Nature.
Wenn ich bei Zooplus bestelle, gibt es auch mal Porta oder Terra Faelis.

luccii

Gefällt mir
2
Das Premiere ist bei uns geschmacklich und inhaltlich durchgefallen, allerdings waren das kleine Dosen.
Bei uns gibt es wie gesagt nur noch roh und zwischendurch mal Real Nature.
Wenn ich bei Zooplus bestelle, gibt es auch mal Porta oder Terra Faelis.
Die kleinen Dosen von Premiere haben auch net die Aufschlüsselung bei den Inhaltsangaben als die 400gr. Dosen Meat Menue Adult

(Beispiel: Rind 68% Rind (Herz, Fleisch, lunge, Leber), Brühe (31%), Mineralstoffe (1%))

Finde ich gut deklariert!:wink:

Ach, die gibt es wohl bei uns noch nicht.
Doch ich glaube schon, da beim Fressnapf-Angebots-Flyer von genau DIESEM Futter Probier-Coupons dabei waren!

Im Online-Shop kann man die Dosen aber noch nicht ordern!
Darum wohl ganz neu im Sortiment!:wink:

Mit 400gr Dosen brauch ich aber eh nicht kommen, da wir ja Teilbarfen, stehen sie dann einfach zu lange rum und werden nicht mehr gefuttert. :wink:
Kann ich verstehen, aber hier sind GROSSE Dosen nun doch rentabler geworden!:lol:

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Ja, und wenn deine Mini-Monster erst groß sind .... ::bg::bg::bg

Hmmmm, am Montag gab es die noch nicht. Oder man hatte sie noch nicht ausgepackt? ::r Ich halte mal die Augen offen ... :wink:
Den Flyer bekommen wir nicht, da wir nicht im Verteilerbezirk liegen (sehr nervig sowas). :roll:

luccii

Gefällt mir
2
Ja, und wenn deine Mini-Monster erst groß sind .... ::bg::bg::bg

Hmmmm, am Montag gab es die noch nicht. Oder man hatte sie noch nicht ausgepackt? ::r Ich halte mal die Augen offen ... :wink:
Den Flyer bekommen wir nicht, da wir nicht im Verteilerbezirk liegen (sehr nervig sowas). :roll:
Hier mal die Coupons (hoffe, der Link funzt denn auch!) :click:
kann man auch am PC ausdrucken und einlösen!:wink:
Und man kann das Futter auch protionsweise einfrieren (also wie BARF!):lol:

Und die Mini-Monster sind schon GROSS, also so im Vergleich zum Ausgangs-Wert!::bg

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
Danke :wink: Ich schau nächste Woche mal, ob es die bei uns nun auch gibt.

Sporsel

Sporsel

Gefällt mir
0
:lol: dann muss ich wohl oder übel am Wochenende shoppen fahren und nächste Woche nochmal... hach tut mir das leid. ::bg::bg::bg

Thema:

Animonda Carny oder Select gold

Animonda Carny oder Select gold - Ähnliche Themen

• Animonda Carny Exotic - suche Erfahrungen

Animonda Carny Exotic - suche Erfahrungen: Ich tue mich im Moment echt schwer, ein neues Futter für meine Katzen zu finden. Die 2 Mädels fressen weiterhin Leonardo, dazwischen mal Carny...
  • Animonda Carny - ok oder Mist?

Animonda Carny - ok oder Mist?: Nun habe ich so oft in Foren gelesen dass Animonda Carny gut ist und mir dann auch vor ein paar Tagen zwei Dosen zum Probieren gekauft. Habe sie...
  • Von Animonda Carny umstellen neues Futter

Von Animonda Carny umstellen neues Futter: Hallo, lange ist es her, dass ich hier mal nachgeschaut habe. Unsere beiden Maine-Coon Katzen haben wieder mal öfters breiigen Kot gehabt. Wir...
  • Animonda Carny wird nicht mehr gefressen

Animonda Carny wird nicht mehr gefressen: Hallo zusammen, wer von euch hat momentan auch das Problem, dass die Dosen von Animonda Carny derzeit eher verschmäht werden? Bislang haben...
  • Neue Rezeptur bei Animonda Carny?

Neue Rezeptur bei Animonda Carny?: Tach ihr Lieben, ich kaufe zwischendurch immer mal ein paar Dosen Animonda Carny (meist Rind pur), weil die Katzen es ab und an "ganz nett"...