Angst vor geöffnetem Fenster

Diskutiere Angst vor geöffnetem Fenster im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder. Nachdem Klein-Leo ihre Kastration gut überstanden hat und alles abgeheilt ist, habe ich nun ein neues...
Leosari

Leosari

Gefällt mir
23
Hallo ihr Lieben,

ich bin es mal wieder.
Nachdem Klein-Leo ihre Kastration gut überstanden hat und alles abgeheilt ist, habe ich nun ein neues "Problem".
Normalerweise hat Leo vor gar nichts Angst (außer vor dem Hund meiner Eltern). Aber vor ein paar Tagen habe ich es endlich geschafft, meine Fenster in Wohn- und Schlafzimmer mit einem Netz katzensicher zu machen. Sonst wurde immer nur kurz gelüftet
und die beiden Fellnasen durften in der Zeit nicht ins Zimmer. Dabei stellte sich heraus, dass Leo furchtbare Angst vor geöffneten Fenstern, oder vielmehr vor den Geräuschen von draußen hat. Vor dem Haus ist nämlich ein großer Spielplatz und daher geht es dort halt dementsprechend laut zu, was man bei geschlossenen Fenster aber nicht mitbekommt, da die gut schallisoliert sind.
Sie schleicht nur noch geduckt durch die Wohnung und traut sich schon gar nicht mehr in Schlaf- und Wohnzimmer hinein, wenn die Fenster offen stehen. Sie liegt dann immer am anderen Ende des Flurs im Türrahmen zur Küche.
Auch mit Leckerlies und Spielzeug bekomme ich sie von dort nicht mehr weg.
Söckchen hingegen liebt es, wenn die Fenster geöffnet sind und liegt dann am liebsten auf dem Fensterbrett. Im Schlafzimmer steht extra eine Kommode davor, so dass das Fensterbrett dort extrabreit ist. Dies ist zur Zeit ihre liebste Stelle und sie genießt die frische Luft dort in vollen Zügen.
Aber was mache ich mit Leo? Wie schaffe ich es, dass sie sich wieder ohne Angst in der Wohnung bewegt und sich evtl an der frischen Luft und dem Ausblick im Schlafzimmer gewöhnt?

19.05.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Angst vor geöffnetem Fenster . Dort wird jeder fündig!
Markus S

Markus S

Gefällt mir
397
Schwierige Frage, denn Katzen reagieren mitunter sehr unterschiedlich auf die Umwelt.

So hat unsere Amber von klein an panische Angst vor dem Staubsauger und Stina dagegen gar nicht.

Leosari

Leosari

Gefällt mir
23
Ja, das mit den unterschiedlichen Ängsten kenne ich.
Normalerweise ist es bei mir Söckchen, die eher Angst zeigt. Sie fürchtet sich auch vor dem Staubsauger, vor raschelnden Mülltüten, vor unbekannten Geräuschen..
Deswegen verwundert es mich wohl auch so sehr, dass etwas, was Söckchen echt kalt lässt, meine Leo so verunsichert.
Zumindest habe ich sie eben schon einmal an die Türschwelle zum Wohnzimmer bekommen. Mir fiel ein, dass ich ein "Leckerchen" noch nicht probiert hatte: Fischfutter. Immer wenn ich meine Fische füttere, kommt sie an, um ein paar Flocken abzustauben. ^^
Hab sie diesmal absichtlich damit gelockt. Nun liegt sie zumindest im Flur schonmal der Wohnzimmertür schräg gegenüber. Ein winziger Fortschritt.

Brummi

Brummi

Gefällt mir
7.678
Ich würde es früh morgens oder am Abend versuchen, wenn vor dem Fenster nichts mehr los ist.::w

Leosari

Leosari

Gefällt mir
23
Vielen lieben Dank erstmal für eure Tipps.
Leo hat sich in den letzten Tagen an die offenen Fenster gewöhnt.
War wegen dem Regen auch einiges weniger los auf dem Spielplatz.
Nun genießt sie ebenfalls Licht, Luft und einen interessanten Ausblick.

Anhänge

Thema:

Angst vor geöffnetem Fenster

Angst vor geöffnetem Fenster - Ähnliche Themen

• Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht

Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht: Hallo, ich habe 2 Kastrierte Mädels, 2016 zur Welt gekommen, Wohnungskatzen mit Balkon. Beide haben eine Autoimmunkrankheit, wobei es bei Frida...
  • Kätzische Panikmacherei

Kätzische Panikmacherei: Hallo. Vor drei Monaten haben wir uns ein Geschwisterpaar BKHs angeschafft. Es sind Brüder, mittlerweile sind sie sechs Monate alt und wir waren...
  • Katze schnattert Kater an, den sie ihr ganzes Leben kennt. Aggression?

Katze schnattert Kater an, den sie ihr ganzes Leben kennt. Aggression?: Heyyyy, Ich brauch mal euer Fachwissen :) Und zwar stehen sich meine Katzen seit Samstag nicht mehr (was leider mein Fehler war, da ich...
  • Habe ich meinen Kater traumatisiert ?

Habe ich meinen Kater traumatisiert ?: Guten Abend, ich bin gerade etwas in panik :( Habe gerade mit meinem Kater Bounty gespielt. Wir spielen jeden Tag mit einem mit Wasser gefüllten...
  • Kitten haben Angst vor uns

Kitten haben Angst vor uns: Hi zusammen! Vor 1,5 Wochen haben wir zwei Kitten (ca. 4 Monate alt) vom Tierschutz aufgenommen (vorher hatte ich 16 Jahre einen Perserkater). Die...