"Angst" vor dem Urlaub

Diskutiere "Angst" vor dem Urlaub im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen ::wgelb Ich fahre in knapp 2 Woche für 3 Wochen in den Urlaub - grundsätzlich ziemlich cool, wenn ich nicht sooooo ein schlechtes...
KeNa

KeNa

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
91
Gefällt mir
0
Hallo zusammen ::wgelb

Ich fahre in knapp 2 Woche für 3 Wochen in den Urlaub - grundsätzlich ziemlich cool, wenn ich nicht sooooo ein schlechtes Gewissen gegenüber den Fellnasen hätte *seufz* Und zu dem schlechten Gewissen, kommt auch noch ein bisschen "Angst" hinzu ...

Kurz zu unserer Situation: Bei uns wohnen Janosch (10 Jahre alt) und Muffin (7 Monate alt).

Janosch, der alte Sack, kennt das schon wenn wir im Urlaub sind. Der freut sich einfach, wenn ihm jemand sein
Futter zweimal am Tag hinstellt, seine Toilette sauber macht und ihn mal für ne halbe Stunde / Stunde am Tag beschmust.

Muffin, der junge Hüpfer, kennt es leider noch gar nicht ohne uns. Es wäre das erste mal und dann gleich 3 Wochen:-( Hinzu kommt noch, dass Muffin erst seit ca. einer Woche Freigängerin ist. Das heißt, wenn wir fliegen, geht sie seit ca. 4 Wochen raus.

Die Verpflegung sieht folgendermaßen aus: Morgens kommt mein Papa und stellt frisches Futter hin. Mittags / Nachmittags kommt die Nachbarin und kümmert sich etwas um die Bespaßung und die nötigen Schmuseeinheiten. Abends kommt meine Schwester, stellt Futter hin und macht die Katzenklos sauber.

Um Janosch mach ich mir keine Sorgen, aber ich habe bei Muffin die Befürchtung, dass sie sich in den 3 Wochen "anderweitig" orientieren könnte. Unter dem Motto: Ach guck mal, die Dosenöffner sind irgendwie gar nicht mehr da, da geh ich doch mal zu den Nachbarn X,Y,Z und quartier mich da ein.

Wir hätten noch die Alternative, Muffin in eine Katzenpension zu geben, aber das bereitet mir unendliche Bauchschmerzen und das ist wirklich nur eine aller, aller letzte Notlösung.

Was meint Ihr denn?? Ich weiß, dass hier niemand ein Patentrezept hat oder mir die Entscheidung abnehmen kann. Aber eure Meinungen würden mich auf jeden Fall interessieren. Was würdet ihr machen bzw. wie regelt ihr das in eurem Urlaub?

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag
KeNa
 
08.09.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Angst" vor dem Urlaub . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hallo KeNa,

ich hätte mit dem Freigang bis nach dem Urlaub gewartet, damit kurz vorher zu beginnen finde ich persönlich nicht ganz so gelungen.

Von der Versorgung her finde ich das gut abgestimmt und ausreichend. Drei Wochen ist natürlich eine ziemlich lange Zeit, aber das werden die Fellnasen sicher gut überstehen.

Problematisch wird es natürlich wenn Muffin wirklich mal nicht nach Hause kommt, wissen Deine Catsitter was sie dann zu tun haben, ist Muffin mit ihnen sehr vertraut, hört er auf sie und vor allem: ist Muffin gechipt? Mir wäre der Gedanke mit dem Freigang während meiner Abwesenheit nicht ganz geheuer, zumal Muffin das erst seit einer Woche kennt.
Ok, ich habe aber auch keine Freigänger ;-).

Und wenn Du ihn ab sofort wieder drin läßt bis nach dem Urlaub? In einer Katzenpension hätte er ja auch keinen ungesicherten Freigang, dann kann er doch auch im vertrauten Zuhause "eingesperrt" bleiben.
 
KeNa

KeNa

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
91
Gefällt mir
0
...das war der ursprüngliche Plan! Also, raus lassen erst nach dem Urlaub. Und bevor jetzt hier ein Shitstorm los bricht von wegen: Mit 7 Monaten viel zu jung, nicht vor dem Urlaub etc. möchte ich die Situation kurz erklären!

Nicht das ich eucht nicht verstehe, ihr habt sicher in vielen Punkten recht wenn ihr sagt, dass es zu früh war etc. ABER:

Wir wohnen im ersten Stock und haben eine Katzenklappe in der Wohnungstür und eine im Kellerfenster. Janosch benutzt diese beiden Klappen täglich mehrmals und unfassbarer Weise auch vor den Augen von Muffin! Wir hatten die Klappe in unserer Wohnungstür sogar so eingestellt, dass sie nur von draußen nach drinnen betätigt werden konnte. Janosch hat sich von innen "eingehakt" und sie nach innen aufgezogen um dann raus zu schlüpfen. Es hat uns über die letzten Monate jeden Tag gewundert, dass Muffin das noch nicht vorher umrissen hat.

Irgendwann war es dann soweit und Muffin wusste, wie die Klappe zu betätigen war! Es ist einfach schwierig, eine Katze einzusperren, wo eine andere Freigang hat und Katzenklappen gewohnt ist!

Muffin ist komplett Grundimmunisiert und gechipt - Ohne diese beiden sachen hätte ich sie wahrscheinlich auch drinnen angeleint *lach*

Was ich sagen will: Es war keine "Absicht" das Muffin so kurz vor dem Urlaub raus geht, aber wenn wir Sie eingesperrt hätten (wir hätten ja die Klappen komplett zu machen können), dann hätten wir Janosch auch für 3 Wochen eingesperrt und das hätte ein Drama gegeben!

Was wir vorab getan haben: Wir haben Zettel in der Nachbarschaft verteilt. Auf den Zetteln war ein Bild und ein kleiner Text, in dem wir daraug hingewiesen haben, dass Muffin neu in der Gegend ist und sich bitte keiner wundern soll, wenn sie plötzlich in einem Wohnzimmer unserer Nachbarn auftaucht :wink: Wir haben auch darauf hingewiesen, dass wir es nicht gut fänden, wenn sie angefüttert wird ... aber das war nur ein stiller Wunsch. Ob sich die Nachbarn wirklich daran halten werden wir sehen.

Sowohl mein Papa (er wohnt unter uns), als auch meine Schwester, als auch die Nachbarin kennen unsere Katzen und umgekehrt. Sowohl die Nachbarin, als auch meine Schwester sind selber Katzenbesitzer ... im Notfall wissen die, was zu tun ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass alles gut geht ... obwohl im Vorfeld alles "schief" gelaufen ist (was den Freigang betrifft).

Muffin war einfach nicht mehr in der Wohnung zu halten ... War ja auch irgendwie klar wenn der große Bruder immer bestgelaunt mit toller Beute im Wohnzimmer steht *seufz*
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Ok, so liest sich das ganz anders für mich und die Zettelaktion finde ich klasse. Ich habe Deine anderen Threads nicht durchgelesen, verzeih wenn dort schon Infos darüber standen.

Dann kann ich eigentlich nur sagen: Augen zu und durch und natürlich den Urlaub genießen ;-). Sorgen hat man eigentlich immer, geht mir ab nächste Woche genauso. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
KeNa

KeNa

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
91
Gefällt mir
0
Das war auch gar nicht böse gemeint :-)

Ich kann ja sogar verstehen, dass man über einen Freigang mit 7 Monaten schimpft. Es gibt aber leider immer Situationen, in denen sich manche Dinge nicht verhindern lassen.

Aber du hast recht, Augen zu und durch ... Sorgen mach ich mir auch zuhause, wenn der kleine Teufel sich Stundenlang draußen rum treibt ;-) Und in gewohnter Umgebung ist es allemal besser als in der Pension - sagt mir zumindest mein Bauchgefühl!
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Habe ich auch in keiner Weise so aufgefasst. :wink:

Ja, von Pensionen halte ich auch nicht soviel, zumal wir erst vor ein paar Wochen einen, aus einer Pension entlaufenen, Hund an einer 4-spurigen Schnellstraße eingesammelt haben. Der hatte soooo einen Schutzengel....

Und ich war nach einer Nacht, die Emi (so heißt der Hund) bei mir zu Hause verbracht hatte, total verliebt in sie, ok, meine Katzen dann eher weniger ::bg
 

Friisk

Registriert seit
19.07.2013
Beiträge
103
Gefällt mir
0
Hallo :D

Ist Muffin eigentlich kastriert? *nur so ne zwischenfrage*
 
KeNa

KeNa

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
91
Gefällt mir
0
Ja, Muffin ist kastriert.

Oh ha ... da haben sich die Katzen sicher wahnsinnig gefreut über den Besuch ;-)
 

Nickl

Registriert seit
31.07.2005
Beiträge
3.167
Gefällt mir
1
Irgendwann war es dann soweit und Muffin wusste, wie die Klappe zu betätigen war!
::bg ja, das lernen die Fellnasen schneller als man denkt::bg


wir handhaben das so, dass die Katzen im Haus bleiben müssen, wenn wir im Urlaub sind. So hat die Catsitterin auch nicht den Stress alle Katzen abends einsammeln zu müssen und ich kann im Urlaub auch beruhigt schlafen.


Sowohl mein Papa (er wohnt unter uns), als auch meine Schwester, als auch die Nachbarin kennen unsere Katzen und umgekehrt.
hat Janosch Tag und Nacht Freigang oder nur tagsüber zu bestimmten Zeiten?
ggf. könnte Muffin doch einen Teil des Tages zu deinem Papa in die Wohnung ziehen und so drinnen bleiben, wenn Janosch Freigang hat und abends und nachts sind beide wieder oben zusammen?

lg
Silvia






 
KeNa

KeNa

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
91
Gefällt mir
0
Hallo Silvia :-)

Vielen Dank für deine Tips :-)

"Leider" hat Janosch Tag und Nacht Freigang. Muffin somit auch *grmpf* Die beiden sind auch fast nur Nachts draußen, ganz selten mal Tagsüber.

Wir wurden mal gezwungen, Janosch drinnen zu lassen (Nieren Op Anfang des Jahres) das war die Hölle, sowohl für uns, als auch für ihn! Er hat nach einem Tag in der Wohnung Ramba Zamba gemacht, dass es kaum auszuhalten war!

Aber wir können ja mal gucken, wie sich Muffin und mein Papa verstehen, dass ist echt eine gute Idee! Wir haben ja auch noch bis zum 26.9. Zeit es zu testen :-)
 
heike04

heike04

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
1.923
Gefällt mir
0
Hier war es ähnlich mit Tante Käthe. Herr Lehmann durfte schon länger raus, aber Madame sollte noch eine Weile drinnen bleiben bis alle Impfungen und die Kastra gut überstanden waren.
Die Klappe stand auch auf "nur rein", was sie aber nach ca 2 Wochen nicht mehr beeindruckt hat. Sie hat solange gewartet bis Herr Lehmann nach Hause kam um sich dann an ihm vorbei nach draussen zu verabschieden.

Aber als wir zum ersten Mal im Urlaub waren haben, trotz bestem Wetter hier, beide das Haus bewacht. Die Nachbarn berichteten, daß beide fast nie draussen waren....vielleicht lässt das ja hoffen?

Wir fahren auch übermorgen, wie immer mit Bauchweh.
 
KeNa

KeNa

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
91
Gefällt mir
0
hach, *seufz* ... es macht die situation nicht besser, aber es tröstet, dass jemand ähnliche probleme hat.

wir hoffen einfach mal das beste und ich drücke euch die daumen, dass alles glatt geht!
 
KeNa

KeNa

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
91
Gefällt mir
0
*jammer* der urlaub rückt immer näher und mein schlechtes gewissen wird immer größer :´(

die katzenpflege sieht jetzt folgendermaßen aus: papa stellt morgens futter hin und hat grundsätzlich seine wohnungstür 24 stunden auf - wenn sie wollen, können sie also immer zu ihm ::knuddel

um die mittagszeit kommt die nachbarin für streichel- und spieleinheiten und abends kommt meine schwester zum wasserwechsel, trockenfutter auffüllen, zweite nafu portion reichen und kaklo's sauber machen. natürlich wird auch hier nochmal geschmust und geknuddelt.

rein und raus können die beiden rabauken zu jeder zeit, durch die klappe.

eigentlich ja eine relativ gute versorgung, aber ich habe trotzdem ein unendlich schlechtes gewissen, die beiden 3 wochen alleine zu lassen :´(

sorry das ich euch nochmals die ohren voll jammer, aber hier gibt es vielleicht den einen oder die andere, die mich verstehen :roll:
 

Gabriele

Registriert seit
23.05.2005
Beiträge
2.577
Gefällt mir
0
Ich kann dich sehr gut verstehen, es geht wohl jedem Tierhalter so, wenn er/sie in Urlaub fährt.

Unserer Pucki ist immer in einer Pension, das hat zwei Gründe: Zum einen hat sie draußen einige "Feinde", vor denen sie große Angst hat, da möchte ich sie nicht mit Freigang alleine längere Zeit lassen. Zum anderen haben wir eine ganz tolle Pension in der Nähe, deren Besitzerin ich gut kenne, und wo ich Pucki wirklich bestens aufgehoben weiß.

Ich finde, dass du ein perfektes Programm für deine Katzen hast, während du im Urlaub bist, sie sind ja rund um die Uhr versorgt und betreut. Meiner Meinung nach hast du keinen Grund für ein schlechtes Gewissen, höchstens zur Sehnsucht nach den Plüschis. :wink:
 
KeNa

KeNa

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
91
Gefällt mir
0
hach ja *hundertmalseufz*

danke für deine lieben worte :-)

vermutlich gehts den beiden schon recht gut, nur ich lass mir den urlaub "versauen"

aber wie sagt man immer so schön "augen zu und durch" ... die drei wochen vergehen bestimmt wie im flug!
 

Kittyprincess

Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Wo gehts denn hin? :)
 
Dany19891

Dany19891

Registriert seit
11.07.2012
Beiträge
811
Gefällt mir
0
Ich stehe jetzt auch kurz vor meinen ersten Urlaub, wo meine Fellnasen da sind. Auch ich habe ein schlechtes Gewissen, auch wenn meine nur Wohnungskater sind und wir nur von Donnerstag bis Sonntag weg sind.

Bei mir kommt zweimal am Tag meine Schwiegermutter^^
 
Thema:

"Angst" vor dem Urlaub

"Angst" vor dem Urlaub - Ähnliche Themen

  • Soll Schwester mit zum TA, wenn Kater kastriert wird?

    Soll Schwester mit zum TA, wenn Kater kastriert wird?: Hallo, Mein Frido soll in einigen Tagen kastriert werden. Er ist dann etwa 5,5monate alt. Ich wollte sein Schwesterchen gleichzeitig kastrieren...
  • Komplizierter Umzug

    Komplizierter Umzug: Hallo an alle, Es tut mir total leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Meinen Katzen geht es soweit gut. Sie sind mittlerweile 2 Jahre...
  • Babykatze hat Walnussgroßen Knubbel am Bein

    Babykatze hat Walnussgroßen Knubbel am Bein: Heute habe ich bei meiner 14-Wochen alten Katze einen unbeweglichen dicken etwa Walnussgroßen Knubbel am rechten Hinterbein entdeckt, er liegt...
  • Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir

    Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir: Hallo ihr Lieben, Bisher was alles bei uns ohne Probleme. Samson und Einstein verstehen sich super und alles ok. Nun plötzlich, seit heute Morgen...
  • habt ihr auch ständig angst?

    habt ihr auch ständig angst?: hallo wir haben einen kater und 2 katzen. alles eingefleischte freigänger. anderl war immer schon draußen und ist nun 10 jahre alt. rosi kommt...
  • Ähnliche Themen
  • Soll Schwester mit zum TA, wenn Kater kastriert wird?

    Soll Schwester mit zum TA, wenn Kater kastriert wird?: Hallo, Mein Frido soll in einigen Tagen kastriert werden. Er ist dann etwa 5,5monate alt. Ich wollte sein Schwesterchen gleichzeitig kastrieren...
  • Komplizierter Umzug

    Komplizierter Umzug: Hallo an alle, Es tut mir total leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Meinen Katzen geht es soweit gut. Sie sind mittlerweile 2 Jahre...
  • Babykatze hat Walnussgroßen Knubbel am Bein

    Babykatze hat Walnussgroßen Knubbel am Bein: Heute habe ich bei meiner 14-Wochen alten Katze einen unbeweglichen dicken etwa Walnussgroßen Knubbel am rechten Hinterbein entdeckt, er liegt...
  • Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir

    Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir: Hallo ihr Lieben, Bisher was alles bei uns ohne Probleme. Samson und Einstein verstehen sich super und alles ok. Nun plötzlich, seit heute Morgen...
  • habt ihr auch ständig angst?

    habt ihr auch ständig angst?: hallo wir haben einen kater und 2 katzen. alles eingefleischte freigänger. anderl war immer schon draußen und ist nun 10 jahre alt. rosi kommt...
  • Top Unten