Angewohnheit Schlitten fahren

Diskutiere Angewohnheit Schlitten fahren im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe, wir haben seid 7 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim. Beide waren laut Tierheim entwurmt, nun fährt aber eine...

helemena

Registriert seit
19.11.2020
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe,

wir haben seid 7 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim. Beide waren laut Tierheim entwurmt, nun fährt aber eine der beiden Katzen seiddem wir sie haben immer nachdem sie auf dem Klo ihr großes Geschäft verrichtet hat schlitten. Sie macht es nur dann, sonst nie. Sie kommt aus dem
Klo, geht 2 Schritte und fährt Schlitten. Nach ein bisschen googlen sind wir dann auf die Schlagwörter "Wurmbefall" und "Analdrüsen" gekommen. Wir waren also beim Tierarzt und haben die Analdrüsen nachschauen lassen, es ist alles okay. Eine Wurmkur haben wir auch noch mitgenommen und diese gegeben. Der Stuhl ist nicht ungewöhnlich weich und auch sonst ist nichts auffälliges. Das Verhalten hält aber an. Da ich aktuell im Home office bin und das Katzenklo im Arbeitszimmer steht, beobachte ich die Katze jedesmal wenn sie vom Klo kommt. Sie fährt weiterhin schlitten und zwar ausnahmslos jedes Mal. Das Problem an dem ganzen ist, dass wir nun im Arbeitszimmer überall leichte Kotspuren haben, die man so nicht wirklich sieht, sondern erst gegen das Licht. Es stört mich aber trotzdem. Kann es auch nur eine doofe Angewohnheit sein oder muss es einen wirklichen Grund dafür geben ?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn ich weiß leider nicht mehr weiter. Der Tierarzt hat alles geprüft aber das schlitten fahren bleibt.
 
19.11.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Angewohnheit Schlitten fahren . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
7.202
Gefällt mir
1.411
Willkommen bei den Netzkatzen

und ich hoffe, hier hat noch wer Ideen.

Natürlich denkt man als Erstes an Parasiten (Würmer) oder die Analdrüsen,
beides kann man abhaken da kontrolliert bzw entwurmt.

Hm,

wie alt sind denn die Beiden und speziell die Maus, die es betrifft.

Was sagt das Tierheim zu der Problematik?
War es dort auch schon.

Was weiß man zur Vorgeschichte?


.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
3.216
Gefällt mir
2.709
hallo und willkommen

die analdrüsen sind ganz sicher ok?
ich glaube ich würde einen 2. ta zu rate ziehen.
das es jedes mal ist ist ganz sicher nicht normal.
magst du eventuell ein foto von ihrem poschi rein stellen?
vielleicht kann jemand hier darauf etwas entdecken.

2 meiner katzen fahren auch ab und an mal schlitten.
die eine hat am poschi ein wenig längeres fell in dem ab und an mal was hängen bleibt, die andere frisst manchmal eins meiner langen haare iwie mit und wird dann regelrecht hysterisch wenn dadurch halt was hägen bleibt.
aber das ist nur ab und an und wie ich denke im normalen bereich, das bei dir, das ist sicher nicht normal.

ich hätte dir jetzt in etwa noch die selben fragen wie chilie gestellt.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.580
Gefällt mir
2.725
Welches Wurmmittel wurde denn gegeben? Ich frage, weil viele Mittel nicht gegen alle Arten von Würmern helfen. Die andere Möglichkeit ist, dass die Katze stark verwurmt war und daher eine einmalige Entwurmung nicht ausreichend hilft. Bei vielen Wurmmitteln steht auch im Beipackzettel, dass man es nach 2-4 Wochen nochmals geben soll.

Magst du uns noch etwas über die :poop:-Konsistenz erzählen? Auch wenn die Analdrüsen nicht entzündet sind, kann es je nachdem, ob der Kot zu fest oder zu weich ist, dazu kommen, dass die Drüsen nicht korrekt entleert werden und die Katze dann stören. Kotspuren auf dem Teppich sprechen eigentlich dafür, dass der Kot etwas zu weich ist.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
3.910
Gefällt mir
5.570
Schau doch mal nach der Konsistenz der Hinterlassenschaften, Balou rutscht nur (zum Poppes putzen) wenn es sich in Richtung Durchfall entwickelt...
 

helemena

Registriert seit
19.11.2020
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.
Ich würde sagen dass der Kot schon etwas weicher ist und ich habe gestern auch gesehen, dass er etwas davon am schwanz kleben hatte.
Wir hatten jetzt auch einige Wochen mit Durchfall bei beiden Katzen zu kämpfen. Mit anderem Futter sieht man immerhin schon wieder "Wurstkonsistenz". Wir haben jetzt auch nochmal beim Tierarzt angerufen und geben wahrscheinlich noch eine Kotprobe ab. Ich hoffe es wird dann besser, hatten dann die letzten Wochen echt genug stress mit den beiden. (Kot auf dem Balkon in Kartons vor dem Katzenklo, neben dem Katzenklo und und und... lag aber wahrscheinlich am Durchfall)
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.580
Gefällt mir
2.725
Oh, mir ist noch eingefallen, dass wir dir keine Tips wegen der Teppichflecken gegeben haben: Versuch mal Biodor Animal oder Bactador. Das sind Enzymreiniger, die sehr gut helfen, sowohl gegen die Flecken als auch gegen tiefersitzende Gerüche.
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
980
Gefällt mir
1.140
die eine hat am poschi ein wenig längeres fell in dem ab und an mal was hängen bleibt,
Meine vier Katzen sind alle halblanghaarig. Auch bei ihnen kommt es manchmal vor, dass sie Schlitten fahren, leider meist auf Teppichen, da gefällt es ihnen natürlich besonders gut, weil sie weich sind und gründlich "putzen"
Da ich immer zuhause bin, merke ich es in der Regel sofort und nehme dann gleich ein kleines Schwämmchen (Küchenschwämme) zur Hand, tauche das in ein Eimerchen mit Seifenlauge (oder halte es unter den Wasserhahn, neben dem Waschbecken) und schrubbe die Stellen gründlich. Es geht immer alles ab und danach sieht und riecht man nichts mehr.
Solche Schwämmchen sind bei uns in jeder (Menschen-)Toilette im EG und im Wohnkeller in einem kleinen Keramiktopf,(neben den Katzen-Toiletten) damit man sie immer zur Hand hat. Seifenlauge habe ich nur im Keller, manchmal muss es schnell gehen, dann tuts auch Wasser und normale Flüssig-Seife.
Mein Mann findet es schrecklich, wenn sie Schlitten fahren, deshalb habe ich ein Gespür und Gehör dafür entwickelt und schaffe es sehr oft, dass er gar nix merkt. Man muss aber schnell sein, wäre ich noch berufstätig hätte ich größere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Angewohnheit Schlitten fahren

Angewohnheit Schlitten fahren - Ähnliche Themen

  • Seltsame "Fress- und Schleck"-Angewohnheiten

    Seltsame "Fress- und Schleck"-Angewohnheiten: Huhu :) Bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch. ::bg Ich hatte schon ein paar Katzen und kenne daher auch schon einiges. Seit letztem...
  • komische angewohnheiten

    komische angewohnheiten: guten morgen liebe katzenfreunde... habe ja vor einiger zeit schonmal berichtet das meine fellnase ein flaschenkind ist. seit einiger zeit fällt...
  • Verrückte Angewohnheiten der Katzen

    Verrückte Angewohnheiten der Katzen: Hii, ich als geplagter Kateronkel möchte etwas erzählen. Ich liege gerade im Bett und grüble so vor mich hin. Also, es geht um DIE beiden da...
  • 2 Kitten, Angewöhnung...

    2 Kitten, Angewöhnung...: hey zusammen! :D Ich liebe Katzen einfach über alles. Das kommt daher, dass ich mit Katzen aufgewachsen bin und immer Katzen um mich rum hatte...
  • Komische Angewohnheiten

    Komische Angewohnheiten: Hello! meine Katzen nehmen immer das Futter aus der Schüssel und schleppen es auf den Teppich um dort dann zu speisen, und natürlich auch alles zu...
  • Ähnliche Themen
  • Seltsame "Fress- und Schleck"-Angewohnheiten

    Seltsame "Fress- und Schleck"-Angewohnheiten: Huhu :) Bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch. ::bg Ich hatte schon ein paar Katzen und kenne daher auch schon einiges. Seit letztem...
  • komische angewohnheiten

    komische angewohnheiten: guten morgen liebe katzenfreunde... habe ja vor einiger zeit schonmal berichtet das meine fellnase ein flaschenkind ist. seit einiger zeit fällt...
  • Verrückte Angewohnheiten der Katzen

    Verrückte Angewohnheiten der Katzen: Hii, ich als geplagter Kateronkel möchte etwas erzählen. Ich liege gerade im Bett und grüble so vor mich hin. Also, es geht um DIE beiden da...
  • 2 Kitten, Angewöhnung...

    2 Kitten, Angewöhnung...: hey zusammen! :D Ich liebe Katzen einfach über alles. Das kommt daher, dass ich mit Katzen aufgewachsen bin und immer Katzen um mich rum hatte...
  • Komische Angewohnheiten

    Komische Angewohnheiten: Hello! meine Katzen nehmen immer das Futter aus der Schüssel und schleppen es auf den Teppich um dort dann zu speisen, und natürlich auch alles zu...
  • Top Unten