angeblich Kokzidien, aber keinerlei Symptome

Diskutiere angeblich Kokzidien, aber keinerlei Symptome im Parasiten-innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, vor 3 Wochen wurden bei unseren 2 großen Kokzidien festgestellt. Der Befund kam durch eine Kotprobe, die einfach routinemäßig...

sunnyD3v1L

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen wurden bei unseren 2 großen Kokzidien festgestellt.
Der Befund kam durch eine Kotprobe, die einfach routinemäßig beim TA abgegeben wurden, damit wir nicht sinnlos entwurmen, sondern erst mal schauen ob dazu Veranlassung besteht.
Wobei ich jetzt gestehen muß, das ich nicht wusste, das man Kotproben am besten im Kühlschrank lagert.
Ich hatte Mittwochs Kot eingesammelt, in ein extra vom TA zur Verfügung gestelltes Behältnis. Sie war auch nicht
von einem ganz frischen Haufen, sondern wahrscheinlich von nachts, und ich habs dann morgens bei KaKlo reinigen, rausgefischt.
An diesem Mittwoch und auch am Donnerstag hab ich es zeitlich nicht mehr zum TA geschafft. Ich habs erst freitags abgegeben. Der Behälter stand die ganze Zeit gut verschlossen auf der Ablage im Gäste-WC.
Montags dann telefonsch das Ergebnis der Kotprobe erfragt.
Befund: Kokzidien und ich sollte mir Tabletten für die Jungs abholen.
Hab ich auch gemacht, wobei ich keine weiteren Anweisungen bezüglich erhöhter Hygienemaßnahmen bekam.
Wieder zuhause hab ich natürlich erst mal ein bissel nachgelesen.
Unsere Kater haben so überhaupt keine Symptome die für Kokziden sprechen.
Kein Durchfall, der Kot riecht nicht anders als sonst auch, die Kater sind fit und haben in letzter Zeit eher zu- als abgenommen.
Ok, die Tabletten (Apertex) haben wir natürlich verabreicht. Das KaKlo mit dem Dampfstrahler grundgereinigt, neues Streu eingefüllt und seit dem nach so ziemlich jedem Toilettengang die Böller entfernt.
Ausserdem alle 2 Tage erneute Grundreinigung mit Dampfstraher und neues Streu.
Nach 2 Wochen sollten wir erneut Kotproben abgeben, was ich auch getan habe.
Diesmal direkt aus dem KaKlo ab zum TA, aber wieder von keinem ganz frischen Haufen.
Befund erneut: Kokzidien.

Kann das überhaupt sein so ohne Symptome?

Tschuldigung, das es so lang geworden ist, aber ich wollte wirklich alle Informationen unterbringen.

09.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: angeblich Kokzidien, aber keinerlei Symptome . Dort wird jeder fündig!

MySnoopy

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich habe meinen Snoopy mit Kokzidien bekommen. Er war ein kleiner Wildkater und hat sie sicherlich von seiner Mama mitbekommen. Leider musste er schon mit ca. 3 Wochen bei uns einziehen, da man ihn umbringen wollte :x.
Die ersten ein, zwei Wochen war hier auch noch alles wunderbar, obwohl die Tierchen ja schon in seinem Darm gewesen sein mussten. Danach wurde der Kot breiig bis flüssig und stinkte. Außerdem schaffte, der Kleine, der eigentlich sofort stubenrein war, es nicht mehr bis zur Katzentoilette.
Danach kam dann irgendwann die Diagnose....
Daher gehe ich davon aus, dass ein Befall vorliegen kann, ohne dass akute Veränderungen auftreten.
Munter war Snoopy eigentlich auch während dem offensichtlichen Befall. Wir hatten stets ein aufgewecktes Kitten mit Unsinn im Kopf im Haus.

LG

Grizzly

Gast
ja, Kokzidienbefall ohne Symptome wäre möglich. Ist zwar eher selten, aber es kann sein.

Kokzidien sind Einzeller, die ca. 1 Woche überleben. Eine Re-Infektion ist immer gegeben, da die Dinger auch sehr hartnäckig sind.

Wir haben damals den einmaligen Kokzidienbefall bei Mücke durch übertriebene Hygiene wegbekommen, wir haben sogar die Stellen im Garten umgegraben, von denen wir wussten, das sie dort ihre Häufchen macht.
Weder sie noch die beiden anderen haben sich (erneut) angesteckt.

Bei den Tabletten bin ich aber mehr als skeptisch. Mit meiner TÄ haben wir damals darüber gesprochen, und sie meinte beim Erstbefall würde sie diese nie verschrieben, weil es Hammerteile sind die den Magen-/Darmtrakt stark in Mitleidenschaft ziehen können. Und dadurch wieder einen wunderbaren Nährboden für weitere von diesen Viechern bieten könnten.

Insofern sind wir sehr froh darüber, das wir ohne die Chemiekeule davon gekommen sind.

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
.

Bei den Tabletten bin ich aber mehr als skeptisch. Mit meiner TÄ haben wir damals darüber gesprochen, und sie meinte beim Erstbefall würde sie diese nie verschrieben, weil es Hammerteile sind die den Magen-/Darmtrakt stark in Mitleidenschaft ziehen können. Und dadurch wieder einen wunderbaren Nährboden für weitere von diesen Viechern bieten könnten.

Insofern sind wir sehr froh darüber, das wir ohne die Chemiekeule davon gekommen sind.
Liberty hatte mir auch Kokzidien mitgebracht.
Weil ich die Tabletten nicht in sie reinbekommen hab,
hab ich nur Bene Bac und Dr Wolz zur Darmsanierung gegeben.
Natürlich peniebel das Klo gereinigt.
Nach ca 10 Tagen war der Spuk vorbei,
ohne Chemie

sunnyD3v1L

Gefällt mir
0
lt. TA wimmelte der Kot nur so von den Viecher, daher geht man davon aus, das der Befall schon länger vorliegt.

@Grizzly
Danke für den Hinweis wg. Apertex.
Allerdings bin ich bei eigenen Google-Recherchen immer wieder nur auf dieses eine Medikament gestossen.
Bin mal gespannt mit was die am Freitag aufwarten.
Dann muß ich eh mit dem Lütten zum TA zur Erstimpfung
und dann soll ich ein neues Medi-Paket für die Großen mitbekommen.
GsD benutzt der Kleine ein anderes KaKlo als die Großen.
Und in seiner Kotprobe, die ich letzte Woche wegen seinem Durchfall mitgenommen hatte,
haben sich wohl nur Spulwürmer gefunden.
Das war aber unmittelbar nach der ersten Entwurmung, Teil 2 steht da noch aus und wird ab Montag gemacht.

MySnoopy

Gefällt mir
0
wir drücken mal die Daumen und Pfoten, dass sich das alles schnell legt ;-)

::w LG

Thema:

angeblich Kokzidien, aber keinerlei Symptome

angeblich Kokzidien, aber keinerlei Symptome - Ähnliche Themen

• Metrobactin/Metronidazol nur einmalige Gabe?

Metrobactin/Metronidazol nur einmalige Gabe?: Hallo zusammen :coffee: Haben Leute unter euch Erfahrungen mit Metrobactin? Ich habe mir mit meiner vor kurzem eingezogenen Zweitkatze leider...
  • Hurra, 2 Pflegekatzem mit Kokzidien

Hurra, 2 Pflegekatzem mit Kokzidien: Hallo, hier brauchen 2 Pfleglis dringend eure Hilfe. :roll: Wir haben also seit Montag letzte Wochen 2 Pflegekatzis bei uns. Beide hatten vom...
  • Kotuntersuchung....Kokzidien

Kotuntersuchung....Kokzidien: Hallo zusammen! Wir haben 2 kleine Kater (5 Monate und 14 Wochen). Der ältere der beiden wohnt schon 6 Wochen länger bei uns, und der kleine...
  • Kokzidien und Giardienbefall bekämpft!!

Kokzidien und Giardienbefall bekämpft!!: Hallo Ihr lieben, möchte euch allen kurz mitteilen, daß ich es endlich geschafft habe meine "Fellis" Giardien- und Kokzidienfrei zu bekommen...
  • Kokzidien - wenigstens wissen wir nun was es ist

Kokzidien - wenigstens wissen wir nun was es ist: Hab grad mitm TA telefoniert, die Zwei haben Kokzidien und eine gereizte Darmflora. Immerhin wissen wir jetzt, was es ist... Behandelt werden sie...