Anfängerfragen zu den Papieren

Diskutiere Anfängerfragen zu den Papieren im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hi, ich hab mal ein wieder ein paar Fragen ;-) Ich hab seit kurzem einen BKH-Kater, allerdings bislang ohne Papiere. Laut Züchterin hat er welche...

Wollschaf

Gefällt mir
0
Hi, ich hab mal ein wieder ein paar Fragen ;-)
Ich hab seit kurzem einen BKH-Kater, allerdings bislang ohne Papiere. Laut Züchterin hat er welche, sie konnte allerdings weder die Impfpapiere noch den Stammbaum finden. Bei der Abholung hab ich also erstmal eine Anzahlung geleistet, den Rest gibts wenn ich die Papiere habe. Wegen der Impfungen hab
ich einen formlosen Wisch von ihrem TA bekommen, auf dem stand wann der Kater zuletzt geimpft wurde, der Stammbaum müsste neu beantragt werden. Und da liegt das Problem, der Kater ist nämlich wohl unter einem anderen Namen eingetragen als ich ihn gekauft hab. Ich kenne mich da wirklich null aus, bin absoluter Laie. Wie kann ich überprüfen, dass die Papiere, die ich bekomme, auch die meines Tieres sind? ::? Tätowiert ist mein Kater nicht, er hat also wohl einen Chip, allerdings komme ich nichtmal annähernd nah genug an ihn ran um die Chipnummer ablesen zu können und das wird die nächsten Monate wohl auch nicht möglich sein (er ist sehr scheu).
Wenns nach mir ginge, dann bräuchte ich die Papiere nicht unbedingt, aber die Züchterin will natürlich ihr restliches Geld. Ich hab aber Angst, dass ich mir da als Laie irgendeinen Bären aufbinden lasse und im Endeffekt ein Tier mit falschen/gefälschten Papieren hier sitzen hab und viel zu viel Geld dafür gezahlt hab. Was tun?::?

26.02.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anfängerfragen zu den Papieren . Dort wird jeder fündig!

Susi2508

Gefällt mir
0
Ehrlich gesagt, hätte ich das auch. Hört sich irgendwie sehr unseriös an.

Kann dir da aber leider nicht weiterhelfen.

Wollschaf

Gefällt mir
0
Das doofe ist ja auch, dass ich durch den Kaufvertrag auch dazu verpflichtet bin die Papiere abzunehmen und den Rest zu zahlen, ich kann also auch nicht einfach ablehnen und es "gut sein lassen" :?

redlady

Gefällt mir
0
hallo wollschaf,

alleine das mit dem impfpaß find ich sehr merkwürdig. der gehört zur katze. und für den fall, daß sie noch keinen hat, wird der ja vom tierarzt ausgestellt. also warum hast du ein formloses blatt papier bekommen? da kann man nur hoffen, daß das auch wirklich die impfungen deiner miez sind.
die züchter geben den kitten ja normalerweise bereits namen, auf die werden dann auch die papiere ausgestellt. aber ewig lange dauern tut sowas auch nicht.
meine katzen haben mittlerweile auch andere namen als in den papieren steht.
ixch würde der züchterin diesbezüglich mal ordentlich dampf machen. bzw erkundige dich mal bei ihrem verein, wenn sie denn tatsächlich in einem drin ist.
inwieweit welche klauseln in den verträgen wirklich auch rechtskräftig sind, da kann dir sicher jemand anders besser helfen bzw gabs da auch schon mal threads dazu.

lg,
redlady

magictree

Gefällt mir
0
Also die würd ich aber auch ganz genau unter die Lupe nehmen...erst versimmste Papiere und dann auch noch n scheues Tier? 8O Das sollte es eigentlich beim Züchter nicht geben.
Stimmt- bei dem Zuchtverein nachfragen, das wäre ne richtige Idee. Ich kenn das auch so, dass die Züchter den Tieren Namen geben, damit zum TA gehen und alles entsprechend eingetragen wird. Sonst kann se dir ja viel erzählen.

Viel Glück!

Tommy-Benny

Gast
Hallo Wollschaf,
ich hab ja schon bei anderer Gelegenheit geäußert, dass ich überzeugt bin, dein kleiner Feigling hats nicht gut gehabt:wink: . Dieser Vorbesitzerin kannst du, denk ich, wirklich nicht trauen.
Selbst wenn du dem Süßen näher kommst, wirst du die Chip-Nr. nicht finden. Benny ist auch gechipt, ich kann ihn knuddeln wie ein Baby, aber den Chip hab ich noch nicht gefunden. Uns wurde erklärt, er sei etwa so groß wie ein Reiskorn und sitze unter der Haut. Man kann ihn nur mit einem Spezialgerät ablesen.
Inzwischen glaub ich, dich ein bisschen zu kennen:wink: und denke, der Stammbaum ist dir nicht so wichtig. Wegen der Impfungen würd ich gucken, wann die angeblich durchgeführt wurden (müssen ja jährlich wiederholt werden). Spätestens nach Ablauf dieses Jahres, bei gesundheitlichen Problemen natürlich früher, würd ich mit diesem Zettel zum TA meines Vertrauens gehn und ihm erklären, dass ich nicht sicher bin, ob das die richtigen Daten sind. Er kann dir genau sagen, welche Impfungen für deine Samtpfote wichtig und sinnvoll sind (evtl. doppelt bei Unsicherheiten). Der kennt sich damit aus::bg . Außerdem hat er vielleicht so ein Lesegerät, mit dem er den Chip ablesen und die Daten vergleichen kann, die du bis dahin "vielleicht" hast. Falls nicht, kann er dir aber sagen, wer so ein Gerät hat.

(Ich zumindest würde nicht mehr nach Unterlagen fragen, wenn du Glück hast, sparst du Geld, die Papiere kannst du doch eh vergessen:wink: ).

Wenn du keinen zuverlässigen TA in deiner Nähe kennst, frag mal im Forum, da bekommst du Tipps. Die meisten hier haben ne Menge Erfahrung mit Tierärzten:roll: .

LG Petra::w

GBBKH

Gefällt mir
0
ich hab ja schon bei anderer Gelegenheit geäußert, dass ich überzeugt bin, dein kleiner Feigling hats nicht gut gehabt:wink: .
Hi,

woher weißt du das?
Es kommt immer mal wieder vor das mal ein Kitten viel vorsichtiger ist als der Rest vom Wurf. Ich hatte letztes Jahr einen Exremfall (ein Mädelchen), die frass zwar Leckerchen aus der Hand, hat sich aber nie anfassen lassen. Nicht mal mit dem Trick, Fressen hinhalten und dann streicheln.

Sowas kommt eben auch mal bei Kitten vor die zwischen Menschen und anderen Katzen groß werden. Manchmal ist die Natur eben stärker als jede gute Regel. Man sollte immer davon ausgehen das es sich bei Katzen um Lebewesen handelt, jede hat einen eigenen Charakter und manche auch einen den man sich selber nicht erklären ausser mit "muss wohl in den Genen liegen".::?

PS: der Extremfall hat sich bei den späteren Besitzern gut eingelebt und läßt sich auch anfassen und schmust.

Gruß

Guido

Christiane 57

Gast
Hallo

habe mal bei den Papieren von Janis nachgeschaut.
Ich hatte den Kleinen ja übernommen
da ist eineGesundheitsbescheinigung dabei
mit Namen
Farbe
Geboren
Untersuchungsdatum/(steht in Kammer ohne jegl. Befund)

Desweiteren steht
die Katzen von werden regelmäßig tierärztlich untersucht sind frei von genetischen Defekten.Im Rahmen dieser Untersuchungen werden von den Zuchttieren Blutproben zur untersuchung auf das
FelV- FIV und FIP sowie zur Blugruppenbestimmung entnommen.Regelmäße Kotuntersuchungen bescheinigen dem Bestand Freiheit vom dem Befall mit
Endoparasiten.

Datum Stempel Unterschrift

dann noch den Stammbaum

lg

Wollschaf

Gefällt mir
0
@Tommy-Benny: Hast recht, ich brauche bzw. will die Papiere nicht unbedingt, v.a. weil mir das alles ehrlich gesagt auch etwas suspekt ist.
Aber die Züchterin will wie gesagt natürlich das restliche Geld (verständlich) und ablehnen mit der Begründung, dass man der Sache nicht traut ohne überhaupt irgendwelche Beweise zu haben, ist natürlich aufgrund des Vertrages nicht drin. Ich muss also theoretisch die Papiere annehmen :?
In welchem Verband die Züchterin ist weiß ich nicht. Dass Tiere manchmal anders heißen als in den Papieren eingetragen ist mir bekannt, aber das zu vergessen wenn man das Tier selbst anders getauft hat, das kann ich nicht nachvollziehen...aber gut. An so ein spezielles Lesegerät für den Chip zu kommen dürfte nicht allzu problematisch sein, aber an den Kater ranzukommen schon :roll:
Und ohne diese Nr. überprüfen zu können (vorausgesetzt er ist überhaupt gechipt), traue ich der Sache wirklich nicht ::? Werde also wohl die Annahme der Papiere bis zu dem Zeitpunkt verschieben an dem es möglich ist, die Nr. abzulesen, schätze ich.

stanzi

Gast
Die Sache hört sich sehr merkwürdig an. Kannst du die Züchterin nicht fragen, in welchem Verband sie ist. Falls sie in keinem ist, ist es wohl auch keine seriöse Zucht.
Dass der Tierarzt eine Bescheinigung ausstellt über die Impfung, aber keinen Impfpass, verstehe ich nicht? Dann hätte er doch gleich auch den Pass ausstellen können. Da stimmt irgendwas nicht. Hört sich für mich zumindest so an.

Christiane 57

Gast
Hallo
Müßte Züchter haben
Der Pass wird normalerweise bei Aushändigung des Tieres
mitgegeben.
Tätowierung wird meistens erst bei Kastration ect. mitgemacht.
Ich setze jetzt mal ein junges Tier vorraus.

Tommy-Benny

Gast
Hi,

woher weißt du das?
Es kommt immer mal wieder vor das mal ein Kitten viel vorsichtiger ist als der Rest vom Wurf. Ich hatte letztes Jahr einen Exremfall (ein Mädelchen), die frass zwar Leckerchen aus der Hand, hat sich aber nie anfassen lassen. Nicht mal mit dem Trick, Fressen hinhalten und dann streicheln.

Sowas kommt eben auch mal bei Kitten vor die zwischen Menschen und anderen Katzen groß werden. Manchmal ist die Natur eben stärker als jede gute Regel. Man sollte immer davon ausgehen das es sich bei Katzen um Lebewesen handelt, jede hat einen eigenen Charakter und manche auch einen den man sich selber nicht erklären ausser mit "muss wohl in den Genen liegen".::?

PS: der Extremfall hat sich bei den späteren Besitzern gut eingelebt und läßt sich auch anfassen und schmust.

Gruß

Guido
@Guido,
hab nicht geschrieben, "ich weiß das", sondern "dass ich überzeugt bin", und das, weil ich jahrelange Erfahrung mit Fellnasen aller Art habe, u.a. mit einer sehr scheuen, ängstlichen Zicke::bg . Außerdem hab ich schon einiges über diesen süßen Räuber gelesen (auch zwischen den Zeilen) und mir ein Bild gemacht - dass sich hier zu bestätigen scheint:wink: .

@Wollschaf,
habe gerade nachgeschaut, in Bennys Impfpass klebt ein Schild mit Strichcode und Nummer in der Rubrik Tattoo / Ident-Nr., die müsste auf dem Chip abzurufen sein.
Also möglichst Chipdaten ablesen lassen und mit Papieren vergleichen, falls sie auftauchen:wink: .

@Christiane57,
einfach nur einen lieben Gruß::w

LG an alle
Petra::w

Cécile

Gefällt mir
0
. . . also irgendwie klingt das alles oberfaul: kein Impfpass, dafür einen belanglosen Wisch vom TA, geänderter Name - kommt zwar vor, ist aber nicht üblich, denn den neuen Namen vergibt meist der neue Besitzer, dann: wo ist das Gesundheitszeugnis?
So läuft es normalerweise ab: Vertrag mit der Züchterin, darin sind alle Daten vom Käufer, vom Verkäufer, von der Katze. Gleichzeitig wird der Impfpass, ein aktuelles Gesundheitszeugnis und der Stammbaum ausgehändigt. Unser Émile heißt eigentlich Sajam Thai's Camillo (Sajam Thai ist die Cattery, Camillo sein Name, also ist er aus dem 3. Wurf, ein sogennanter C-Wurf).
Ich würde an Deiner Stelle versuchen über das Internet mehr zu erfahren: Du hast den Namen der Züchterin, dann müsstest Du auch einen Namen der Cattery haben. Über diese Namen kannst Du den Verein ermitteln.
Den Chip kann jeder TA auslesen, er ist wirklich nur sehr schwer von Hand zu erfühlen und scannen kann man nur mit dem entsprechenden Gerät. Diese Chipnummer findet sich im Pass wieder, normalerweise müsstest Du ja auch mit der Züchterin einen Vertrag gemacht haben, in dem auch alle diese Daten festgehalten sind. Also entweder die Dame ist extremst schlampig oder es ist wirklich was faul.
Es geht auch nicht um irgendwelche Papiere, die man, wenn man selber nicht züchtet, nie wieder braucht. Aber entweder, es ist ordentlich gezüchtet worden, dann gibt's Papiere, oder es handelt sich um Schwarzzucht mit allen ihren Risiken.
Wenn Du eine Anzahlung geleistet hast, dann würde ich jetzt in einem angemessenen Zeitraum Frist setzen - schriftlich. Dann ist die Züchterin erst einmal in Zugzwang.
Viel Erfolg!

LG, Britta

Thema:

Anfängerfragen zu den Papieren

Anfängerfragen zu den Papieren - Ähnliche Themen

• Anfängerfrage zu weiß und Inzucht

Anfängerfrage zu weiß und Inzucht: Hallo, eine tolle Seite habt ihr da. Ich habe im Katzenforum einen tollen Beitrag von Dir gelesen. Ich hoffe mal- ich darf Dich einfach so...
  • Diverse Anfängerfragen

Diverse Anfängerfragen: Hallo Ihr Lieben! Da ich keinerlei Ahnung von Zucht habe, hätte ich mal ein paar allgemeine Fragen. Ich möchte zwar nicht züchten, es...
  • Betrug, keine Papiere, wie Geld zurück/anzeigen?

Betrug, keine Papiere, wie Geld zurück/anzeigen?: Hallo Katzen- Freunde! Ich habe die folgende Situation: Auf ebay wurde ich auf eine Anzeige in der Nähe aufmerksam für heilige Birma Kätzchen...
  • Papiere, Kennzeichnung...

Papiere, Kennzeichnung...: Hallo! Ich hab mal eine Frage: Wieso ist es bei Katzen möglich das man sie mit und ohne Papiere vom Züchter bekommt, je nachdem wie viel man...
  • Adressänderung in Papieren????

Adressänderung in Papieren????: Hallo, habe von der Züchterin von meinem Kleinen den Stammbaum sowie eine Registrierurkunde mit Besitzertransfer geschickt bekommen...