Analduft bei jungem Kater

Diskutiere Analduft bei jungem Kater im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Mein 5 Monate alter Kater stinkt nach Analbeutelsekret. Da ich bis jetzt nur ältere Kater firsthatte (da ist das nicht aufgetreten) kenne...

samtpfote_sammy

Registriert seit
22.12.2007
Beiträge
228
Gefällt mir
0
Hallo!
Mein 5 Monate alter Kater stinkt nach Analbeutelsekret.
Da ich bis jetzt nur ältere Kater
hatte (da ist das nicht aufgetreten) kenne ich mich da noch nicht so genau aus. Im Netz habe ich folgendes gefunden:
Analduft: Wird durch Sekret zweier Analbeutel erzeugt, die seitlich innen in den After münden. Besonders intensiv bei Jungtieren und während der Brunst bzw. Rolligkeit
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas bei Jungtieren und kann mir evtl. verraten wie lang das anhält?
 
22.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Analduft bei jungem Kater . Dort wird jeder fündig!

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
Hallo! ::w

Ich kenne diesen Duft bei verstopften Analadrüsen. Ist mir leider sehr vertraut. Lasse doch mal bitte die Analdrüsen beim Tierarzt untersuchen.

Falls das nicht der Fall sein sollte, wirds Burschi langsam potent. :wink:
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Die Analdrüsen werden üblicherweise beim Häufchenmachen entleert, sie dienen zusätzlich als persönliche Reviermarkierung.
Wenn die Analdrüsen verstopfen, entzünden sie sich leicht, das ist eine sehr schmerzhafte Sache. Sie müssen dann vom TA fachkundig ausgedrückt werden - eine wahre Pein für das Tier, geht aber schnell.

Bei zu weichem Kot kann das natürliche Entleeren etwas nachlassen oder einfach eine dumme Veranlagung.

Etwas Cantharis (Tiefpotenz) ins Trinkwasser kann die Beschwerden lindern.

Zugvogel
 

Trillian

Registriert seit
12.05.2003
Beiträge
349
Gefällt mir
0
Hallo,

als meine Orientalen noch klein waren, haben sie auch sehr nach Analsekret "gerochen". Das hat sich dann aber mit der Zeit gegeben - nicht so schnell wie erwünscht, aber immerhin wurde der Geruch mit den Monaten immer geringer.
Die Aussage, dass es bei Jungtieren gerne mal intensiver riecht, kann ich also vollkommen bestätigen.
Wenn Du das nächste Mal beim Tierarzt bist, sollte er am besten mal einen Blick auf die Analdrüsen werfen, um zu schauen, ob wirklich alles okay ist. Wenn ja, dann wird es sich wohl "auswachsen". Und bis dahin... muss man lernen, im richtigen Moment die Luft anzuhalten. :wink:

Viele Grüße
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
Liebe Eva :-) ,

kann ich Cantharis auch in Wasser auflösen und übers Futter geben? Bruno trinkt so gut wie nicht, da er ausschließlich Nassfutter mit Wasser zu sich nimmt.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Hi Engelsstaub,

kannst Du ihm hin und wieder ein Kügelchen zwischen die hinteren Lefzen sanft reinpfriemeln? Wichtig ist, daß das Mittel mit der Mundschleimhaut in Berührung kommt.
Oder mit sehr wenig Wasser auflösen und per Pipette grad in den hinteren Lefzenwinken etwas reinträufeln? Macht ja nix, wenn ein Tropfen daneben geht.

Zugvogel
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
Das müsste ich beim Schmusen hinbekommen. Ich versuche das mal. Bruno hat oft Last mit verstopften Analdrüsen.
 
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.244
Gefällt mir
0
Santino hat leider auch immer wieder verstopfte Analdrüsen, der Arme. Welche Potenz nimmt man denn und in welcher Dosierung?
 

xenosmilus

Registriert seit
14.01.2008
Beiträge
2.741
Gefällt mir
0
Gibt´s das auch noch bei 4jährigen Kastraten? Mischu hat da auch manchmal nen nangenehmen Geruch an sich, den ich mir nicht recht erklären kann. Und wie sind die äußeren Anzeichen dafür?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Bei Dr. Becvar in 'Naturheilunde für Katzen' heißt es, daß Anal - und Zirkumanaldrüsenprobleme oft auftreten bei Katzen, die alleine gehalten werden.
Ausgelöst werden können Irritationen, Disfunktionen und Entzündungen durch Eingabe bestimmter Medikamente (ohne nähere Angabe), Bewegungsmangel, zu weichen Stuhl.

Unterschieden wird zwischen Sekretstau und Drüsenentzündung.

Die Behandlung ist bei den verschiedenen Arten auch verschieden.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Analduft bei jungem Kater

Analduft bei jungem Kater - Ähnliche Themen

  • Zusammenführen von jungen katzen?

    Zusammenführen von jungen katzen?: Aalso, Hallo, erst mal :) Ich habe neinen kleinen, 6 monate jungen Kater zuhause, (kastriert, sozialisiert und freigänger) und ich wollte ihm...
  • So jung und schon soviele Probleme?

    So jung und schon soviele Probleme?: Hallo ihr Lieben, ::wgelb ich bin ganz neu hier und bräuchte dringend ein paar gute Ratschläge von erfahrenen alten Fellnasen-hasen Unser Kater...
  • Junge Katze

    Junge Katze: Guten Morgen ihr Lieben Meine Frage, Wir haben uns am Freitag nach längerem überlegen eine junge Sibirische Waldkatze gehollt. Da ich...
  • Katzenmama mit 4 Jungen gefunden

    Katzenmama mit 4 Jungen gefunden: Hallo, habe heute in unserer halb offen gebauten Garage hinter einem Stoß Holzpress Kaminholz (in einem Haufen Holzscharten) 4 kleine Katzenbabys...
  • Junger Kater mit Zahnfehlstellung?

    Junger Kater mit Zahnfehlstellung?: Hallo Zusammen, mit ist aufgefallen das unser 6 Monate alter Kater zwei Zähne zu viel besitzt. Beim fressen sind mir keine Probleme aufgefallen...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführen von jungen katzen?

    Zusammenführen von jungen katzen?: Aalso, Hallo, erst mal :) Ich habe neinen kleinen, 6 monate jungen Kater zuhause, (kastriert, sozialisiert und freigänger) und ich wollte ihm...
  • So jung und schon soviele Probleme?

    So jung und schon soviele Probleme?: Hallo ihr Lieben, ::wgelb ich bin ganz neu hier und bräuchte dringend ein paar gute Ratschläge von erfahrenen alten Fellnasen-hasen Unser Kater...
  • Junge Katze

    Junge Katze: Guten Morgen ihr Lieben Meine Frage, Wir haben uns am Freitag nach längerem überlegen eine junge Sibirische Waldkatze gehollt. Da ich...
  • Katzenmama mit 4 Jungen gefunden

    Katzenmama mit 4 Jungen gefunden: Hallo, habe heute in unserer halb offen gebauten Garage hinter einem Stoß Holzpress Kaminholz (in einem Haufen Holzscharten) 4 kleine Katzenbabys...
  • Junger Kater mit Zahnfehlstellung?

    Junger Kater mit Zahnfehlstellung?: Hallo Zusammen, mit ist aufgefallen das unser 6 Monate alter Kater zwei Zähne zu viel besitzt. Beim fressen sind mir keine Probleme aufgefallen...
  • Schlagworte

    analgeruch bei katzen

    ,

    analduft bei katzen

    ,

    analadrüsen katze

    ,
    analbeutelsekret katze
    ,
    Top Unten