An die Leine gewöhnen!

Diskutiere An die Leine gewöhnen! im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, cih möchte gerne mit meinem TJ nach draussen! Da wir firstaber nicht so ruhig wohnenl, würde ich ihn gerne an die Leine nehmen! Hat...

Netti

Gast
Hallo,

cih möchte gerne mit meinem TJ nach draussen! Da wir
aber nicht so ruhig wohnenl, würde ich ihn gerne an die Leine nehmen!

Hat jemand erfahrungen damit? Welche Leine / Halsband eignet sich am besten für Katzten?

Liebe Grüße Netti
 
29.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: An die Leine gewöhnen! . Dort wird jeder fündig!

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Netti

Im Zoohandel gibt's spezielle Halsbänder für Katzen, welche nicht nur einen Riemen um den Hals haben, sondern zusätzlich noch einen, welcher hinter den Vorderbeinen hindurchführt. So ist gewährleistet, dass es die Katze nicht würgt, wenn sie schnellen schrittes von Dir wegeilen sollte.

Wenn Du ihr zum ersten Mal die Leine anlegen möchtest wäre es noch von Vorteil, wenn Du noch eine Person bei Dir hättest, die Dir hilft, die Katze zu halten. In der Regel haben sie's nämlich nicht all zu gerne, wenn sie plötzlich etwas um den Hals un den Körper geschlungen bekommen und versduchen sich demnetsprechend Deinen Bemühungen zu entziehen.

Als wir's bei den unsrigen dann endlich geschafft hatten und mit ihnen im Garten waren, wollten sie dann zuerst gar nicht laufen, da sie die neue Situation und Umgebung völlig eingeschüchtert hatte. Nach etwa einer halben Stunde des wartens wagte dann unser Mädchen die ersten, zaghaften Schritte, und das hatte dann wohl sowas wie 'ne Signalwirkung auf den Kater. Dann ging aber die Post ab: Es musste alles bis in's Detail erkundet werden, auch wenn's um unzählige Blumentöpfe etc. gehen musste. Zeitweise hatten wir solche Knoten in der Leine, dass wir uns fast wie Houdini vorkamen, um uns wieder zu befreien :D !

Aber es ist echt spassig, die Katzen haben ihre Freude und ich wünsch Dir schon jetzt viel Spass bei Euren Spaziergängen!

Gruzz
Chrigu
 

Netti

Gast
Wie lang ist deine Leine? Was hast du für eine Leine?

LG Netti
 

Katzenfrau

Gast
Hallo,
also ich habe mir auch für meine spezielle Katzengeschirre gekauft, aber dann so eine Flexileine (die rollt sich von selbst auf und ab)
daran befestigt - die ist so ca. 3 m lang, gibts aber auch länger.

Ein wenig Geduld beim anlegen des Halsbandes musst du schon haben..
wie schon erwähnt - das erste mal sind die Miezen nicht so begeistert.

Meine Mimi stand aber, nachdem wir ein paar mal auf der Wiese waren, schon regelrecht Gewehr bei Fuss wenn ich nur die Leine in die Hand genommen habe - Mausi + Urmel waren weniger begeistert und liesen sich nur immer umfallen beim anlegen und standen auch dann nicht mehr auf - Mohrli hat sich meist aufgeführt wie eine Furie und da sie nur mit eingezogenem Schwanz jaulend auf der Wiese stand habe ich es bei ihr gelassen.

Jedenfalls viel Glück dabei... :D

Liebe Grüsse
Jana
 

Netti

Gast
Sollte ich ihn vieleicht erstmal in der Wohnung an das Geschirr gewöhnen? So drei Tage nicht abmachen oder so?

LG Netti
 

Katzenfrau

Gast
Hallo,
also ich würde es ihm jeden Tag mal anlegen und ein paar Stunden dran lassen (nur wenn du anwesend bist - damit er sich nicht irgendwo aufhängt).
Aber tagelang ? - nein - glaube nicht, dass das deiner Mieze gefällt.. :?

Liebe Grüsse
Jana
 

Anonymous

Gast
Hallo,

wir haben unserem Merlin beim erstem Mal das Katzengeschirr (um den Hals und hinter die Vorderbeine) auch zu zweit angelegt. Inzwischen ist er daran gewöhnt und scheint das Geschirr garnicht mehr wahrzunehmen, da die Dinge im Freien seine ganze Aufmerksamkeit beanspruchen. Er klettert mit der Leine, die fünf Meter lang ist, sogar auf die Pergola. Manchmal ist es nur etwas schwierig die Leine hinter seinen verschlungenen Pfaden, herzuführen, da er auch gerne durch die Büsche fluscht und in Tunnel o.ä. kriechen will. Jedenfalls habe ich eher den Eindruck, ich hänge an der Leine und nicht er.
Liebe Grüße
Dine
 
Thema:

An die Leine gewöhnen!

An die Leine gewöhnen! - Ähnliche Themen

  • *Kater an der Leine-ich weiß ja auch nicht*

    *Kater an der Leine-ich weiß ja auch nicht*: Hallo, also generell finde ichs ja komisch, mit ner Katze/Kater Gassi zugehen. Weiß nicht, warum ::?... Naja, wohne mit Raven und Luna ja seit Mai...
  • Katze an der Leine

    Katze an der Leine: Hallo, Da ich kaum glaube, dass es möglich sein wird, unseren Maine Coon Kater, jetzt wo Terrassen- und Haustüren im Frühjahr / Sommer doch mal...
  • Ausgang mit Geschirr und Leine?

    Ausgang mit Geschirr und Leine?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, ob ich mit Paulchen nicht mal an der Leine spazieren gehen soll. Habe das aber...
  • Hundewelpen an Katzen gewöhnen?

    Hundewelpen an Katzen gewöhnen?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (9 + 10 Jahre), die ausschließlich...
  • Katze an Futterautomat gewöhnen

    Katze an Futterautomat gewöhnen: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den Futterautomaten Petsafe gekauft. Gestern wollte ich ihn nun zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab ihn...
  • Ähnliche Themen
  • *Kater an der Leine-ich weiß ja auch nicht*

    *Kater an der Leine-ich weiß ja auch nicht*: Hallo, also generell finde ichs ja komisch, mit ner Katze/Kater Gassi zugehen. Weiß nicht, warum ::?... Naja, wohne mit Raven und Luna ja seit Mai...
  • Katze an der Leine

    Katze an der Leine: Hallo, Da ich kaum glaube, dass es möglich sein wird, unseren Maine Coon Kater, jetzt wo Terrassen- und Haustüren im Frühjahr / Sommer doch mal...
  • Ausgang mit Geschirr und Leine?

    Ausgang mit Geschirr und Leine?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, ob ich mit Paulchen nicht mal an der Leine spazieren gehen soll. Habe das aber...
  • Hundewelpen an Katzen gewöhnen?

    Hundewelpen an Katzen gewöhnen?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (9 + 10 Jahre), die ausschließlich...
  • Katze an Futterautomat gewöhnen

    Katze an Futterautomat gewöhnen: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den Futterautomaten Petsafe gekauft. Gestern wollte ich ihn nun zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab ihn...
  • Top Unten