(An die Freigänger-Halter) Geschirr oder Halsband?

Diskutiere (An die Freigänger-Halter) Geschirr oder Halsband? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo! Wie macht ihr das bei euren Freigängern? Tragen sie ein Halsband oder ein Geschirr? Oder firstkeins von beiden? Mein Kater trägt nichts...

naomii

Gast
Hallo!
Wie macht ihr das bei euren Freigängern? Tragen sie ein Halsband oder ein Geschirr? Oder
keins von beiden?
Mein Kater trägt nichts, ist dafür tatoowiert.
Vielleicht könnten wir mal Vor- und Nachteile von Halsband und Geschirr aufschreiben?

Ich bin "gegen" Halsband, da ich einmal ein Kätzchen gesehen habe, dass im Gebüsch festhing, verheddert durch ihr Halsband. Und bei geschirr.. :roll:
 
26.05.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: (An die Freigänger-Halter) Geschirr oder Halsband? . Dort wird jeder fündig!

Nini

Registriert seit
25.03.2003
Beiträge
1.277
Gefällt mir
0
Hallo!
Nicki ist zwar kein Freigänger, ich gebe halt trotzdem mal meinen Senf dazu :wink:
Also ich denke, dass vor allem beim Halsband (Auch Flo/ Zeckenband)
die Gefahr des Hängenbleibens und in weiterer Folge des Strangulierens besteht! :evil:
Mal eine Frage: Wofür brachen Freigänger überhaupt soetwas :?: :oops:
Dass für Fremde erkenntlich ist, dass sie nicht herrenlos sind sondern wem gehören!
Aber reicht da nicht eh die Tätowierung
 

Squaps

Registriert seit
22.03.2002
Beiträge
392
Gefällt mir
0
Hi,

also meine Freigänger tragen weder noch (sind beide tätowiert), wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, zwängen sich meine Katzen öfter mal wo durch und sind auch schon hängengeblieben, daher verzichte ich ganz drauf.

Wenn unbedingt Halsband, dann sollte es eines sein mit einer Sollbruchstelle, damit es sich öffnet wenn die Katze hängenbleibt.

Ein Geschirr kommt eigentlich nur in Frage, wenn auch eine Leine und eine Person dranhängt :wink:

Gruß
Petra
 

Hatshy

Gast
Hi,

meine zwei haben ein Halsband mit Sollbruchstelle und Reflektoren, weil sie auch ein Namenschild mit der Telefonnummer tragen - sicher ist sicher. Sie sind noch nirgends hängengeblieben und haben das Schild auch noch nicht verloren... dafür sind sie weder tätowiert noch gechippt, das ist nur der Hund...

Caro
 

Dine

Gast
Hallo,

unser Merlin ist inzwischen 1 Jahr alt.
Als er noch klein war und die ersten Male nach draußen ging, bekam er ein Geschirr mit dem er uns durch den Garten führte. Wir merkten aber schnell, dass dieser Umstand nicht so glücklich ist, da er auch mit Leine die Pergola hochkletterte und über Nachbarszaum sprang und mich praktisch hinterherzog( hätte er vielleicht auch geschafft, wenn er die Größe und das Gewicht eines Löwen hätte) außer ich ließ die Leine los. War also nichts und weg damit.
Dann wurde er gechipt und bekam zusätzlich ein reflektierendes Halsband mit Solbruchstelle und Adressanhänger. Für den Fall das er verloren geht und falls er mal im dunklen draußen unterwegs ist.
Leider wird er des öfteren von einem Nachbarkater gepiesackt und hat am Hals auch mal eine Schramme oder andere Verletzung, deshalb bekommt er das Halsband inzwischen auch nicht mehr um, weil das ja sonst an den malträtierten Stellen scheuern könnte.
Ich glaube so gefällt es ihm auch am besten. Also lassen wir in seine Freiheit.
Liebe Grüße Dine
 

Troti

Gast
Ich habe einen Kater, der auch Freigänger ist und da er nicht tätowiert ist, habe ich ihm ein Halsband gekauft. Es hat einen Schnappverschluß, der sich bei größerer Belastung öffnet.

Ich find das Halsband ganz pracktisch (es ist ein reflecktierendes) weil mein Stormy getiegert ist, kann ich ihn so wenigstens sehen, wenn er im Garten rumhüpft...
 

Rhabea

Registriert seit
24.04.2003
Beiträge
2.403
Gefällt mir
0
Hallo zusammen

Snoopy und Cleo (beide Freigänger) haben beide ein Halsband mit Sollbruchstelle und sind beide tätowiert.
Ich finde diese Halsbänder sehr praktisch da Cleo auch ab und an im hohen Gras hängenbleibt und es sich von selbst öffnet.
Das war aber bis jetzt nur einmal der Fall.

Viele Grüße

Steffi
 

Becky2003

Gast
Hallo,

meine beiden Freigänger brauchen ihr Halsband, da an diesem der Magnet für die Katzenklappe befestigt ist. Es sind ebenfalls Halsbänder die reflektieren und sich bei Belastung von allein öffnen. Ich teste die Halsbänder regelmäßig, ob diese Vorrichtung auch wirklich noch funktioniert.

Sie laufen damit jetzt schon fast ein Jahr draußen rum und haben noch nie eins verloren.

Ein Geschirr macht nur Sinn, wenn man die Katze wie einen Hund ausführt, aber das machen nur die wenigsten Miezen mit und man muß es von klein auf mit ihnen trainieren.

Viele Grüße
Astrid
 
Thema:

(An die Freigänger-Halter) Geschirr oder Halsband?

(An die Freigänger-Halter) Geschirr oder Halsband? - Ähnliche Themen

  • Freigänger & Wohnungkatze zusammen halten?

    Freigänger & Wohnungkatze zusammen halten?: Hi ihr süßen, denkt ihr, daß es möglich ist, eine Freigängerin mit einer Wohnungkatze zusammen zu halten? Ich stell mir das etwas schwierig vor...
  • Kratzbaum auch für Freigänger?

    Kratzbaum auch für Freigänger?: Hi zusammen..::w wir ziehen in knapp 4Wochen in unser neues Haus..und dann wird aus "Wohnzimmer-Findus"..ein "Garten-Findus"..:wink: Meine Frage...
  • Freigänger zu Stubenkatze

    Freigänger zu Stubenkatze: Hallo ihr Lieben! Vermutlich werdet Ihr mich jetzt steinigen!? Hoffe aber nicht, da ich eine ganz allgemeine Frage stelle und nur um Meinung und...
  • Freigang wieder nehmen

    Freigang wieder nehmen: ich habe zwei Katzen (2 jährig und 8 mte.) die sind sich beide bisher gewöhnt, dass sie immer nach draussen können... sie gehen auch regelmässig...
  • Freigang?

    Freigang?: Hallo Dosis, ich war eben in der Küche. Da hörte ich Taigi miauen. Natürlich bin ich dann sofort zu ihr gelaufen. Sie hat draußen eine andere...
  • Ähnliche Themen
  • Freigänger & Wohnungkatze zusammen halten?

    Freigänger & Wohnungkatze zusammen halten?: Hi ihr süßen, denkt ihr, daß es möglich ist, eine Freigängerin mit einer Wohnungkatze zusammen zu halten? Ich stell mir das etwas schwierig vor...
  • Kratzbaum auch für Freigänger?

    Kratzbaum auch für Freigänger?: Hi zusammen..::w wir ziehen in knapp 4Wochen in unser neues Haus..und dann wird aus "Wohnzimmer-Findus"..ein "Garten-Findus"..:wink: Meine Frage...
  • Freigänger zu Stubenkatze

    Freigänger zu Stubenkatze: Hallo ihr Lieben! Vermutlich werdet Ihr mich jetzt steinigen!? Hoffe aber nicht, da ich eine ganz allgemeine Frage stelle und nur um Meinung und...
  • Freigang wieder nehmen

    Freigang wieder nehmen: ich habe zwei Katzen (2 jährig und 8 mte.) die sind sich beide bisher gewöhnt, dass sie immer nach draussen können... sie gehen auch regelmässig...
  • Freigang?

    Freigang?: Hallo Dosis, ich war eben in der Küche. Da hörte ich Taigi miauen. Natürlich bin ich dann sofort zu ihr gelaufen. Sie hat draußen eine andere...
  • Schlagworte

    ,

    Geschirr bei Freigänger

    Top Unten