Hallo Blacky,
yep, das Rauslassen unter Aufsicht ist wirklich nicht das wahre... ich bin heute mal wieder so risikofreudig gewesen - und schon wieder saß meine Whisper nach kurzer Zeit auf der Brüstung! Ich warte jetzt nur noch auf die Angebote der Balkonnetz-Hersteller und werde dann sofort bestellen!
Mein Vermieter sagte übrigens nur "Das mit dem Netz müssen Sie mir den anderen Bewohnern abklären!" und "Bitte nicht bohren!"

Bitte nicht bohren ist ja einfach - zumindest bei mir, da ich nur die Front offen habe und mit Teleskopstangen zum an-die-Brüstung-klemmen arbeiten kann.
Den Nachbarn im Haus habe ich einen Brief geschrieben, in dem sich Whisper vorstellt (sogar mit Foto), ein Bisschen erklärt und darum bittet, dass sie auch raus auf den Balkon darf. Und wenn ein Nachbar was dagegen hätte, möchte er doch bitte ihre Dosenöffnerin darauf ansprechen. Nun, das ist jetzt 3 Wochen her und mich hat niemand darauf angesprochen - eine Nachbarain hat sich sogar ganz lieb danach erkundigt, wie es meiner Katze denn geht und ob sie sich schon gut eingelebt hätte und dass es doch toll wäre, dass sie im August Gesellschaft bekommt! Also ist das Thema "Nachbarn" für mich auch durch.
Zur Farbe des Netzes habe ich noch keine Entscheidung getroffen - transparent wäre vielleicht am wenigsten sichtbar, ist aber wohl auch am wenigsten haltbar... Weiß soll angeblich ziemlich auffallen - am besten sind wohl steingrau oder grün, eventuell auch schwarz... Ich denke, am besten könnte ich mich dann mit grau anfreunden.
Wie hoch so eine "Knick-Löscung" sein müsste, weiß cih leider nicht - ich habe den Tipp von der Züchterin, von der ich meinen Yoshi bekommen werde, bekommen. (hhhrrrg - was für ein Satzbau...)
Wenn Du einen Drahtzaun nimmst und den nach innen abknickst, sollte wohl der Knick nicht zu kurz sein - und in so einem Winkel, dass die Katzen nicht draufspringen können... aber vielleicht kann da jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen!?!?!?
Der Pussy-Versand (was für ein Name! Und was für ein Gefühl, deren Katalog halb im Briefkasten stecken zu haben, so dass die Nachbarn zwar den Titel sehen können - alles was darauf hinweist, dass es sich um einen Katzenbedarfsversand handelt aber nicht!!!) hat angeblich einen eigenen "Sicherheitsexperten" - vielleicht könnte der Dir weiter helfen? (Mir haben sie allerdings bisher noch nicht geantwortet...)
Oder versuch es mal bei Kramer's Balkonschutznetzen - aber da weiß ich nicht, ob die auch "halbe Lösungen" machen... Auf jeden Fall sind die sehr hilfsbereit, senden Dir nach den Maßen des Balkons Lösungen zu - und wenn Du Info-Material anforderst, sind da auch kleine Netz-Proben zur Ansicht bei.
http://www.katzenschutznetz.de/klein/index.htm
Liebe Grüße
Christina