Alter Kater bekommt jungen Kater die Wohnung

Diskutiere Alter Kater bekommt jungen Kater die Wohnung im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo allerseits, seit knapp 2 Jahren haben wir Kater Felix (15) bei uns der Wohnung. Er ist an CNI erkrankt und als wir ihn damals aus dem...

Axel_1971

Gefällt mir
0
Hallo allerseits,

seit knapp 2 Jahren haben wir Kater Felix (15) bei uns der Wohnung. Er ist an CNI erkrankt und als wir ihn damals aus dem Tierheim holten, sagte man uns, er habe nicht mehr lange zu leben - er hatte sich dort auch schon stark zurückgezogen. Obwohl sein Gesundheitszustand damals sehr schlecht war und einen kritischen Punkt erreichte, konnten wir ihn mit einem Langzeitantibiotikum und einem Medikament zu Unterstützung der Nieren wieder aufpeppeln, und er ist seit langer Zeit stabil
und für seine Verhältnisse gut drauf.

Felix ist ruhig, schläft sehr viel, und holt sich seine Streicheleinheiten ab - bei Geräuschen ist er sehr schreckhaft. Er scheint sich in unserer ruhigen Wohnung sehr wohl zu fühlen. Er ist täglich 6-9 Stunden allein dort.

Nun ist ein neuer Kater in unserer Wohnung angekommen. Eine Kollegin meiner Freundin hat einen kleinen Kater (ca. 4 Monate) im Wald gefunden, den haben wir jetzt aufgenommen. Der kleine wilde Racker ist den ganzen Tag auf Achse und denkt sich neue Dummheiten aus.

Nach 2 Wochen:

Felix ist überhaupt nicht begeistert. Wenn der kleine in seine Nähe kommt, fängt er an zu knurren und zu fauchen. Ab und zu gibt es mal die Tatze. Der Kleine ordnet sich unter. Leider richtet sich Felix Zorn nun auch manchmal gegen mich (Bezugsperson). Es ist nun mehrfach vorgekommen, das Felix, wenn ich ihn berührte oder hochnahm anfing zu knurren und zu fauchen. Ein paar Mal hat er mich auch eine ohne Vorwarnung mit der Tatze gehauen (sehr böse). An seiner Körperhaltung und der Art und Weise wir er sich hinlegt (zusammengekauert statt entspannt) sieht man seine Anspannung.

Mache mir nun etwas Sorgen, ob der liebe Felix nun zu seinem bösen Kater wird - und ob sein Gesundheitszustand darunter leidet. Die Tierärztin sagte jedoch auch, das alte Katzen in solchen Situationen auch nochmals aufblühen können. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck und überlege, ob es besser wäre den kleinen Kater abzugeben.

Freue mich auf eure Mitteilungen und Meinungen,

Axel

11.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alter Kater bekommt jungen Kater die Wohnung . Dort wird jeder fündig!

AnneK

Gefällt mir
0
Hallo Axel,

ich kann mir vorstellen, dass Felix schlicht und ergreifend genervt ist ::bg
Man hat sein Alter, wird langsam ruhig, freut sich über einen gemächlichen Lebensabend und dann kommt so ein junger Kerl, der den ganzen Tag spielen und durch die Gegen sausen will 8O ::bg

Ich persönlich glaube zwar nicht, dass er total aufblühen wird, aber auch nicht, dass er total darunter leidet. Bedenken ist halt auch, dass euer Jungspund ebenfalls niemanden zum spielen hat... Und so beide nicht komplett zufrieden und glücklich sind..

An eurer Stelle würde ich den kleinen Zwerg nicht wieder abgeben, sondern noch einen zweiten Jungkater in seinem Alter dazuholen. Die können dann gemeinsam raufen und balgen - Felix kann sich raushalten, die zwei Wirbelwinde ab und an mal erziehen und hat sogar noch den ganzen Tag Kino ::bg

So würd ichs machen ::?

Nette Grüße,
Anne ::wgelb

romulus

romulus

Gefällt mir
1.481
Hallo Axel - mir wäre dazu auch spontan eingefallen: noch einen Kleinen dazu, damit die Jungen ordentlich raufen können, ohne den "Alten" zu nerven.
Ich habe vor 4 Jahren einen ca. 3-4 monatigen Kater meinem damals ca. 5-6 jährigen Kater dazu gesetzt - sie haben sich zwar nach über 3 Monaten arrangiert und vertragen sich, aber richtige Zuneigung ist es nie geworden - dafür ist der Kleine zu quirlig und der "Alte" zu bequem.....

Axel_1971

Gefällt mir
0
Danke für eure Antworten. Interessant ist natürlich, dass ihr euch um den Neuankömmling mehr Sorgen macht. Was natürlich stimmt, denn dem ist öfters auch mal langweilig.

Meine Hauptsorge gilt jedoch gerade schon dem alten Kater, der ja auch krank ist (CNI). Leider zieht er sich (jetzt nach 3-4 Wochen) immer mehr zurück und hat auch schon um einiges abgenommen. Mein Eindruck ist auch, dass sich seine Mundgeschwüre verschlechtert haben. Hinzugekommen ist nun auch eine sichtbare Hinterlaufschwäche (CNI-typisch).

Mache mir echt Sorgen um unseren alten Felix und habe auch etwas schlechtes Gewissen, dass wir ihm da so einen kleinen Racker vor die Nase gesetzt haben. Morgen mal zum TA...

Christin

Gefällt mir
0
Hallo Axel!
Also ich hatte bis vorigen Samstag ja noch meinen Kater(fast 21)vor 4 Monaten habe ich Bela mit acht Wochen zu uns geholt und Pascha war total abgenervt und verhielt sich fast wie Dein Opi.Vier Wochen später haben wir dann Leo geholt....erst gabs großen Stunk...dann freundeten sich Bela und er an.Danach haben sich die Beiden miteinander beschäftigt und getobt und Pascha wurde wieder ganz der Alte.
Vielleicht ist Dein Opi einfach nur genervt von dem Kleinen.
Ich sage immer Versuch macht klug:wink:

Mime

Gefällt mir
0
Hallo Alex!

Wir hatten bis Samstag einen 20 Järigen mit CNI, einen 7-Jährigen und einen 5 Monate alten Kater gehabt.

Der Lütte hat die alten Herren schon ziemlich genervt und sich sichtlich gelangweilt.

Daher kam am Wochenende Nr. 4 dazu, ebenfalls 5 Monate.

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=109965

Es ist TOLL!!!!!

Die Alten haben ihre Ruhe, und die Kleinen sind ausgelastet.

Holt euch noch einen Spielkumpel dazu, etwas anderes kann ich nicht empfehlen.

LG Katja

Axel_1971

Gefällt mir
0
Neues Katerchen da

Wir haben mit Tarzan (4 Monate) nun einen weiteren kleinen Kater in unsere Wohnung aufgenommen. Er wurde in einem Treppenhaus gefunden und ins Tierheim gebracht. Oskar (5 Monate) ist glücklich einen Spielkameraden zu haben. Die beiden raufen sich richtig dolle, abends liegen sie zusammen auf dem Sofa und lecken sich gegenseitig ab.

Allerdings sieht es für unseren alten Felix (15 Jahre) sehr bitter aus. Vielleicht müssen wir ihn in den nächsten Tagen einschläfern lassen:

https://www.netzkatzen.de/posts/1718172/

Thema:

Alter Kater bekommt jungen Kater die Wohnung

Alter Kater bekommt jungen Kater die Wohnung - Ähnliche Themen

• Älterer Kater beisst neuen Kater

Älterer Kater beisst neuen Kater: Hallo ihr lieben, Folgende Situation: Ich habe einen ca 2 Jahren alten Kater bei mir. Sehr verschmust, kuschelt gerne und keineswegs aggressiv...
  • Kater unterdrückt Katze

Kater unterdrückt Katze: Abend ihr Lieben ☺️ Ich könnte mal euren Rat gebrauchen. Vor einem Monat sind Kater Morty(4Monate) und Katze lucy(6Monate) bei mir eingezogen. Der...
  • Zusammenführung 2er Kitten mit älteren Kater

Zusammenführung 2er Kitten mit älteren Kater: Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage schon sehr viel im Forum herum gelesen und gestöbert und es waren auch sehr hilfreiche Tipps dabei aber...
  • Katzenwelpe zu älterem Kater

Katzenwelpe zu älterem Kater: Liebe Katzenfreunde, jetzt bitte, mich nicht für völlig verrückt halten, es kommt mir selbst nicht geheuer vor! Im letzten September habe ich...
  • Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt)

Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt): Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...