Alte und neue Zähne gleichzeitig

Diskutiere Alte und neue Zähne gleichzeitig im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine Miez ist jetzt 4 Monate alt und heute habe ich zufällig bemerkt, dass hinter den unteren beiden Reißzähnen firstzwei...

nina-maeusle

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

meine Miez ist jetzt 4 Monate alt und heute habe ich zufällig bemerkt, dass hinter den unteren beiden Reißzähnen
zwei weitere stehen. 8O
Ich vermute, dass das schon die zweiten sind, obwohl die Milchzähne noch nicht raus sind. Sieht sehr seltsam aus. Die alten sitzen auch noch bombenfest. Muss man da etwas unternehmen ? Bei uns Menschen ist es ja so, dass sich dadurch oft Fehlstellungen entwickeln. Wie ist es bei Katzen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Danke für eure Tipps !
 
14.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alte und neue Zähne gleichzeitig . Dort wird jeder fündig!

Grasbine

Registriert seit
06.10.2006
Beiträge
2.782
Gefällt mir
0
Beobachte das mal, aber ich denke, dass du da nichts unternehmen musst. War bei meinen auch so. Tomlyn hatte eine zeitlang zwei Zähne stehen ;)

Hier kann man das auch sehen, dass der kleine Zahn rechts schon draußen ist und der große links sich noch nich vertreiben lassen will :)
 

darki

Registriert seit
24.10.2003
Beiträge
306
Gefällt mir
0
Hi!

Bei Gizmo sind die oberen Reisszähne über die alten gewachsen. Ist aber völlig normal und alles kein Problem. Meistens sind die alten zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr bombenfest und fallen dann bald aus.

Schau nur ab und zu nach, ob sie wirklich ausfallen, Monate sollte das nicht mehr dauern.


Julia
 

nina-maeusle

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Sie fallen aus :-)

Hallo Grasbine und Julia,

vielen Dank für eure Hilfe. Heute morgen ist schon einer der Reißzähne ausgefallen. Der andere ist bisserl blutig und wackelt auch schon :p

Schönen Tag wünsch ich euch ...
 
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
Dakota hatte das auch - sie hatte sogar 8 Reißzähnchen auf einmal. :p Ich bin zum Tierarzt gerannt und der meinte, die alten fallen von allein raus, da müsse normal nix gemacht werden.

Hat keine Woche gedauert und Dakota hatte nur noch vier neue Reißzähnchen.

LG
 

nina-maeusle

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Komisch, dass mir der Zahnwechsel bei meinen früheren Katzen nie aufgefallen ist. Meine Pommes hat gestern nun auch den zweiten alten Reißzahn verloren. Konnte leider keine der beiden ausgefallenen Reißzähne finden :-( Egal - Hauptsache es geht ihr gut !! Und in Kürze folgt Nachwuchs, dann bin ich auf das Thema Zahnwechsel bestens vorbereitet ::bg
 

Kyrah

Registriert seit
23.07.2007
Beiträge
168
Gefällt mir
0
habe nun mittlerweile schon den zweiten eckzahn meiner Fellnase gefunden.
Bin auch ganz stolz darauf ::bg

Ist ja eigentlich eher selten, dass man die zähnchen findet, und nun hab ich schon 2 *gg*
 

nina-maeusle

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Du Glückliche :lol: - ich hab immer noch keinen Zahn gefunden ::?.
Pommes hat aber mittlerweile auch oben doppelte Reißzähne, vielleicht klappt's ja diesmal mit der "Zahnfee" ::bg
 

Kyrah

Registriert seit
23.07.2007
Beiträge
168
Gefällt mir
0
ich denke das sind die zwei oberen eckzähne, die ich gefunden habe.
Weil die neuen da sehr kräftig aussehen, aber meine kleiner lässt sich nicht so gern ins maul schauen... ich muss das heut nochmal probieren wenn er schläft :wink:
 

picardosi

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
124
Gefällt mir
0
Seit gestern Nacht hat Picard 7 Reißzähne, den einen Milchreißzahn hab ich schon. Die bleibenden sind aber noch recht kurz.

Das ging unheimlich flott: er hatte dieses komische Kauen abends, am nächsten Morgen war ein bleibender Reißzahn durchgebrochen. Abends sah man schon die anderen 3. Und nachts fiel der erste Milchreißzahn aus.
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Ich hab noch NIE nen Milchzahn von meiner Katze wiedergefunden :-(

OK, hier ist auch viel Platz und Kram zum verlorengehen, aber dennoch...

Liebe Grüße
Andrea
 

picardosi

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
124
Gefällt mir
0
Nun, ich hatte einen Vorteil. Er saß heut Nacht auf meinem Mann und fing auf einmal an, zu kauen, sich mit der Pfote an die Schnauze zu fassen.

Mein Mann brummelte unwillig, ich hab das Licht angemacht, und grad als ich genauer hinschau, fällt der Zahn runter.
 

nina-maeusle

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Ich hab von Pommes einen einzigen Reißzahn gefunden. Ey und ich war ihr ständig auf den Fersen !!! Die anderen drei hat sie bestimmt beim Fressen verschluckt. Aber wenigsten hab ich einen ::bg
 

palette

Registriert seit
17.06.2007
Beiträge
224
Gefällt mir
0
Meiner hattte das auch: Plötzlich alle Reißzähne auf einmal, alle 8

mittlerweile hat er nur noch oben links 2 Stück sitzen, an den anderen 3 Stellen sind nur noch die neuen Zähne. Hoffe das dauert beim letzten nicht mehr zu lange

denn im Zwischenraum zwischen den beiden Zähnen hat sich schon etwas abgelagert ::? Futterreste? Aber der Zahn sitzt bombenfest und der neue ist auch schon ziemlich weit draußen ::? fällt der dennoch von alleine raus?
 

nina-maeusle

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Ja, der müsste von alleine raus fallen. Bei Pommes war es auch so. Die saßen zuerst bombenfest drin und von einem Tag auf den anderen waren sie locker. Meist kündigt sich das Rausfallen an, weil die alten Zähne dann etwas blutig sind bzw. das Zahnfleisch etwas entzündlich aussieht.

Die letzten beiden schafft deine Mieze auch noch ::w
 

palette

Registriert seit
17.06.2007
Beiträge
224
Gefällt mir
0
Dann habe ich ja noch Hoffnung, heute beißt er ständig mit der Kieferseite in ein Kissen als ob er so den Zahn loswerden will :lol:
 

nina-maeusle

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Oh sei froh, dass es nur das Kissen ist. Bei uns diente meine Hand als Beißring. Wobei sie ja mit wackeligen Zähnen nicht sooo fest zubeißen.

Und immer schön kucken, dann findet man vielleicht doch ein Zähnchen ::w
 

Herr Morpheus

Registriert seit
13.10.2007
Beiträge
16
Gefällt mir
0
Bloß nicht kauen!

Hallo, mein Kleiner wird in einer Woche 6 Monate alt. Kann es sein, dass er voll am zahnen ist und deswegen das Trofu einfach so runterschluckt, ohne großartig draufrumzukauen?
 

FelesMater

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
278
Gefällt mir
0
Hallo, mein Kleiner wird in einer Woche 6 Monate alt. Kann es sein, dass er voll am zahnen ist und deswegen das Trofu einfach so runterschluckt, ohne großartig draufrumzukauen?
Hast du ihm denn schonmal ins Mäulchen geschaut? Bei unserer Phoebe fand der Zahnwechsel auch so zwischen 5. und 6. Monat statt.
Das sah dann so aus



Aber so ein Vierfach - Zahngebiß muss ja nicht immer der Fall sein. Für Trockenfutter gibts wahrscheinlich bessere Foris, da unsere kein Trockenfutter essen und ich das nicht beurteilen kann.

Was ich beim Zahnwechsel sehr süß fand, war, dass Phoebe mir zweimal die Zähnchen in die Hand gespuckt hat, so nach dem Motto: " Hier Mama, die kannst du haben, die brauch ich nicht mehr, ich hab jetzt Neue!"
 

palette

Registriert seit
17.06.2007
Beiträge
224
Gefällt mir
0
::bg das ist ein tolles Bild - GENIAL :lol:
 
Thema:

Alte und neue Zähne gleichzeitig

Alte und neue Zähne gleichzeitig - Ähnliche Themen

  • Narkose bei altem Kater

    Narkose bei altem Kater: Hallo ihr lieben, Ich brauch mal eure Einschätzung bzw. hoffentlich nur Beruhigung für unser Katerchen. Im Dez haben wir unsere erste Katze...
  • Zahn-OP bei altem kranken Kater

    Zahn-OP bei altem kranken Kater: Hallo zusammen, am Freitag ist es soweit, Brutus hat seine Zahn-OP. Dass die Zähne gemacht werden müssen war schon lange klar, aber narkosefähig...
  • "Fauler" Zahn und Mundgeruch bei 13 Jahre altem Kater

    "Fauler" Zahn und Mundgeruch bei 13 Jahre altem Kater: Hallo ihr lieben. Bräuchte bitte mal euren Rat. Mein Kater Clyde, stolze 13 Jahre alt..... Habe vor ein paar Tagen festgestellt das er aus dem...
  • Alte Katze hat FORL - Erlösen?

    Alte Katze hat FORL - Erlösen?: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe jemand kann mir Helfen... Also es ist so... Meine Katze wird im kommenden Mai 20 Jahre alt... Sie hat schon seid...
  • Alten Kater in kleiner Tierarztpraxis operieren lassen?

    Alten Kater in kleiner Tierarztpraxis operieren lassen?: Hi zusammen, ich brauche mal eure meinung bzgl. der zahnop meines katers. Zu den vorerkrankungen: mein Kater ist fast 17 Jahre alt, hat HCM...
  • Ähnliche Themen
  • Narkose bei altem Kater

    Narkose bei altem Kater: Hallo ihr lieben, Ich brauch mal eure Einschätzung bzw. hoffentlich nur Beruhigung für unser Katerchen. Im Dez haben wir unsere erste Katze...
  • Zahn-OP bei altem kranken Kater

    Zahn-OP bei altem kranken Kater: Hallo zusammen, am Freitag ist es soweit, Brutus hat seine Zahn-OP. Dass die Zähne gemacht werden müssen war schon lange klar, aber narkosefähig...
  • "Fauler" Zahn und Mundgeruch bei 13 Jahre altem Kater

    "Fauler" Zahn und Mundgeruch bei 13 Jahre altem Kater: Hallo ihr lieben. Bräuchte bitte mal euren Rat. Mein Kater Clyde, stolze 13 Jahre alt..... Habe vor ein paar Tagen festgestellt das er aus dem...
  • Alte Katze hat FORL - Erlösen?

    Alte Katze hat FORL - Erlösen?: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe jemand kann mir Helfen... Also es ist so... Meine Katze wird im kommenden Mai 20 Jahre alt... Sie hat schon seid...
  • Alten Kater in kleiner Tierarztpraxis operieren lassen?

    Alten Kater in kleiner Tierarztpraxis operieren lassen?: Hi zusammen, ich brauche mal eure meinung bzgl. der zahnop meines katers. Zu den vorerkrankungen: mein Kater ist fast 17 Jahre alt, hat HCM...
  • Schlagworte

    zahngebiß katze

    ,

    zahngebiß katze foto

    Top Unten