Alte Katze mit Anämie durch CNI

Diskutiere Alte Katze mit Anämie durch CNI im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, leider geht es meiner alten Dame nicht so gut. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe sie und ihren Bruder (beide damals 17 Jahre) aus...

Natara

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

leider geht es meiner alten Dame nicht so gut. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe sie und ihren Bruder (beide damals 17 Jahre) aus dem Tierschutz geholt. Sie kamen aus schlechter Haltung und hatten den Tierarzt Jahre nicht gesehen. Ich habe sie schnell meinem Tierarzt vorgestellt und beide hatten eine Schilddrüsenüberfunktion. Diese wurde seitdem mit Thyronorm behandelt. Mit Verdacht auf cni wurden sie kurze Zeit später leider auf schlechte Nierewerten getestet. Sie bekamen dann beide SUC und Semintra. Scheinbar war die Niereninsuffizienz stark fortgeschritten. Der Bruder Bräute stark ab und wir mussten ihn etwa
eineinhalb Monate nach der Diagnose mit cni einschläfern lassen, da er überall Knubbel bekam und das fressen einstellte. Die Kätzin hält sich seitdem wacker und ist nun 19 Jahre alt. Bei ihr wurde dennoch festgestellt, dass das Herz nicht gut dran ist. Sie ist sehr verfressen und dadurch hatte ich nie das Problem, dass sie plötzlich abgebaut hat. Ihr geht es soweit gut, sie hat Lebensfreude, frisst wie ein Scheunendrescher und will immer kuscheln. Die medikente haben ihr scheinbar gut geholfen. Sie trinkt generell sehr viel uns setzte von Anfang am auch viel Urin ab. Nun macht sie uns seit zwei Wochen Sorgen. Als ich Dienstags von der Arbeit kam, kippten ihr dauernd die Hinterbeine weg. Ich bin sofort zum Tierarzt, welcher meinte, dass es leider mit ihrer starken Anämie, bedingt durch die cni, zusammenhängt (Blut wurde im Oktober untersucht, Anämie war schon weit fortgeschritten und Nierenwerte werden immer schlechter). Die Muskeln werden durch die Anämie nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt, ihr Herz hört sich auch schlecht an. Die Tierärztin meinte auch, da kann man jetzt nicht mehr viel machen. Sie bekommt Blutverdünner, den sie aber nicht gut nimmt. Sie ist generell sehr wackelig auf den Beinen geworden und schläft nochmal viel mehr als sowieso schon. Mittlerweile schnarcht sie auch stärker. Nun zu meiner Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Anämie? Wie schnell schreitet sie voran? Welche Symptome treten noch auf?
Für uns wird es schwierig den richtigen Moment zu finden, sie gehen zu lassen. Solange sie Lebensfreude hat und frisst, lassen wir sie noch laufen. Uns macht der Tag sorgen, vor allem weil wir nicht einschätzen können, wie lange es ihr noch gut geht.
Danke im Voraus für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

12.03.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alte Katze mit Anämie durch CNI . Dort wird jeder fündig!
Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.196
Hallo und Willkommen im NKF

Zwar hattw ich vor Jahren einen Kater mit der gleichen Erkrankungskombi von SDÜ + CNI, aber mit Anämie kenne ich mich nicht wirklich aus.
Doch es gibt eine sehr gute Internetseite auf der unglaublich vieles zusammengwtragen wurde. Dort steht auch was über Anämie bei Cni. Hier der Link Tanyas CNI Seiten - Anämie
Du kommst direkt zu den Behandlungsmöglichkeiten, beim hochscrollen findest du auch Ursachen, Zusammenhänge etc. Evtl kann auch dein Tierarzt da noch für deine Maus hilfreiche Infos bekommen.

Mehr kann ich leider erstmal nicht besteuern. Ich "rufe" mal jemanden
@SaNeva hast du noch Tipps?

Toi toi toi das ihr noch ein bisschen lebenswerte Zeit rausschlagen könnt ::knuddel

Natara

Gefällt mir
0
Hallo Trulla,

Vielen Dank für die Website, die lese ich mir gleich durch.

Danke auch für die lieben Worte! Ja wir hoffen auch das beste, auch wenn es nicht gut aussieht...

SaNeva

Gefällt mir
1.084
Nun zu meiner Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Anämie? Wie schnell schreitet sie voran? Welche Symptome treten noch auf?
Das kann man so pauschal kaum beantworten. Die Anämie ist ja eine Folge anderer Probleme und alles wirkt zusammen. Beurteilt wird ja das gesamte Blutbild, nicht nur ein einzelner Wert. Dabei ist das BB von Oktober schon etwas älter und wird auch nicht mehr so aussagekräftig sein. In sechs Monaten kann sich viel verändern. Auch was genau mit dem Herzen nicht stimmt, geht aus Deinem Text nicht hervor. Das muss ja alles zusammen betrachtet werden. Z.B. das Wegknicken der Hinterbeine kann ja ganz andere Ursachen haben, als alleine die Anämie.

Solange sie Lebensfreude hat und frisst, lassen wir sie noch laufen.
So sehe ich das auch. Dass sie noch so gut frisst, hört sich sehr erfreulich an.

Natara

Gefällt mir
0
Guten Abend,

Mein Text hat auch nur eine Kurzfassung gegeben. Meine Katze ist schon länger in Behandlung mit regelmäßigen Blutabnahmen. Sie hat Herzprobleme aufgrund der jahrelangen nicht behandelten SDÜ bekommen. Durch thyronorm ist es schon besser geworden. Beim letzten Tierarzt Besuch hörte es sich aber wieder schlechter an.
Das sie leider eine starke Anämie entwickelt hat ist nicht zu übersehen. Sie hat mittlerweile ganz helle Schleimhäute und schläft sehr sehr viel.
Momentan macht uns sorgen, dass sie langsam Anfang weniger zu fressen und ihr Kot riecht nicht mehr. Vermutlich bedingt dadurch, dass sie Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen kann. Das wackelige laufen/ taumeln wird auch stärker. Von dem taumeln habe ich hier in anderen Beiträgen schon gelesen. Habt ihr damit Erfahrungen?
Tritt Anämie erst im Endstadium von CNI auf? Die Nierenwerte waren von Anfang an eine Katastrophe und ich glaube sie hat auch nur so lange überlebt, weil sie nie das Fressen eingestellt hat. Bei ihrem Bruder ging es damals leider alles sehr schnell.

SaNeva

Gefällt mir
1.084
Das ist schon klar, dass es nur eine Kurzfassung sein konnte. Solche Geschichten gehen ja über lange Zeit und die Zusammenhänge sind oft komplex.

Aber beim Mitlesen in Foren hat man dann eben auch nur die Kurzfassung an Information. Und damit lässt sich nicht gut konkret raten.

Taumeln kann allerlei Ursachen haben. Das ist kein eindeutiges Symptom. Wir können es hier aus der Ferne ja auch nicht sehen. Und wir kennen keines der Blutbilder.

Ja, Anämie tritt meist erst im Endstadium (späten Stadium) der CNI auf. Das liegt daran, dass die geschädigten Nieren nicht mehr genug Erythropoetin produzieren können - ein Hormon, das für die Bildung der roten Blutkörperchen gebraucht wird.

Thema:

Alte Katze mit Anämie durch CNI

Alte Katze mit Anämie durch CNI - Ähnliche Themen

• Arthrose und beginnende CNI bei Pia (fast 17)

Arthrose und beginnende CNI bei Pia (fast 17): Hallo Ihr Lieben, es ist schon einige Zeit her, dass ich hier im Forum einen Beitrag erstellt habe, weil ich Euer Wissen und euren Rat brauchte...
  • Katze hat CNI und ist fast 19 jahre alt...1000 Gedanken..

Katze hat CNI und ist fast 19 jahre alt...1000 Gedanken..: Hallo ihr Lieben, unsere Katze hat CNI im Endstadium und gerade sitze ich wieder einen weiteren Abend machtlos neben ihr und habe soviele...
  • Alte Katze m. CNI und Arthrose/Spondylose was tut bei Schmerzen

Alte Katze m. CNI und Arthrose/Spondylose was tut bei Schmerzen: Hallo zusammen, ich habe einen alten Perserkatzer "Silvester" der jetzt im Mai 19 Jahre alt werden würde. Leider hat er CNI was ja schon...
  • Letzte Schritte einer alten Katze: CNI, HCM, Lactoseallergie, Arthrose, wenigZähn

Letzte Schritte einer alten Katze: CNI, HCM, Lactoseallergie, Arthrose, wenigZähn: Hallo ihr Lieben hier, wie ihr seht, bin ich neu im Forum, habe aber hin und wieder einen Thread still mitgelesen. Ich kann nun aber nicht...
  • Hilfe! CNI bei alter Katze

Hilfe! CNI bei alter Katze: Hallo, ich hab ganz aktuell ein dringendes Problem mit meiner Katze: Gini ist 15 Jahre alt, im August wurde bei ihr CNI mit folgenden Werten...