Alte Katze benutzt das Klo nicht mehr

Diskutiere Alte Katze benutzt das Klo nicht mehr im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand einen guten Rat geben. Ich habe einen Kater(2 1/2 J) und eine Katze (ca.8 J), beide habe ich vor über 2...

fredda

Gast
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand einen guten Rat geben.
Ich habe einen Kater(2 1/2 J) und eine Katze (ca.8 J), beide habe ich vor über 2 Jahren aud dem Tierheim geholt. Der Kater macht keine Schwierigkeiten, den hatten wir ja von klein auf, aber die Katze Molly ist ein wares Problemkind. SIe muß früher richtig verdroschen worden sein. das erste halbe Jahr haben wir sie gar nicht gesehen und danach immer nur von weitem ( beides Stubentiger), ab und an habe ich
sie gesucht und zum TA gebracht , sie hatte immer irgendwas, Bronchities, Nagelbettentzündung, Pilz, offene Stellen am Rücken. Mindestens 2x im Monat TA. Nach etwa einem Jahr konnten wir sie anfassen, streicheln war nicht, höchstens Kopf, aber nie in der nähe des Hinterteils. Nach nun zwei Jahren haben wir sie soweit das sie auch mal stehenbleibt zum streicheln, sie mag das gerne , scheint aber immer gleichzeitig weg zu wollen.
Einige denken sicher das ist das falsche Forum, aber ich denke es ist wichtig um mein Problem zu verstehen.
Seit ca.3 Wochen meint sie das Katzenklo nur noch zum Pinkeln benutzen zu müssen, zum koten setzt sie sich daneben, oder hinter die Badezimmertür, neuerdings nimmt sie aber auch gerne mal den Schreibtisch. Wenn ich sie erwische und auf KAtzenklo setzte merkt sie sich das für ca. 3 Tage und dann fängt sie wieder an. Sie hat von anfang an iht Kot nie bedeckt wenn sie ins Katzenklo gemacht hat, das hat der Kater immer gemacht wenn er mal vorbei kam. Ich habe nur keine Idee wie ich sie wieder dazu bringen kann aufs Katzenklo zu gehen und nicht mir immer den Schreibtisch zu versauen. Denn sie ist eh sehr empfindlich.
Ich hoffe jemand hat hier eine gute Idee,
achja, sie macht es tagsüber und nachts, ob ich da bin oder nicht ist leider auch egal. Und am Katzenstreu kann es nicht liegen , und an einem dreckigen Katzenklo auch nicht.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für jede Idee.
Melanie Richter
 
02.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alte Katze benutzt das Klo nicht mehr . Dort wird jeder fündig!

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Fredda

DEN ultimativen Tip kann ich Dir leider nicht geben, aber hast Du es schon einmal mit 2 Klos versucht? Es gibt durchaus Persönlichkeiten, welche die Geschäfte getrennt verrichten wollen, Pieseln in die eine Kiste und Koten in die andere (unser Romeo ist so ein Spezialist 8) ).

Kann es auch sein, dass eventuell der Kater die Katze auf der Toilette bedrängt uns sie sich einfach einen ruhigeren Ort sucht, sich zu erleichtern? Dann würde es auch helfen, das zweite Klo in einen anderen Raum zu stellen.

Sorry, aber mehr kommt mir im Moment nicht in den Sinn.

Gruzz
Chrigu
 

Jo

Gast
Hai, Fredda,
da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe (Miek pinkelt nur teilweise ins Klo, oft woanders hin) versteh ich Dich gut, es kann einen schon verzweifeln lassen. Aber: bloß nicht die Geduld verlieren :!: ! Besonders, wenn sie, wie Du sagst, eh empfindlich ist. (Bei robusten Naturen sind vielleicht andere Mittel angebracht.) Ich dachte, ich erkläre es meiner Katze ruhig und immer wieder. Ich habe sie nicht angeschrieen und nicht körperlich bestraft. Ich war nicht mal sehr streng im Ton, hab sie bloß hin getragen, da hat sie schon den Körper angespannt und gemiekt. Danach habe ich sie aufs Klo getragen und dort gelobt. Hat alles nichts genützt. Einerseits, weil es vermutlich zwei Paar Schuhe sind - Markieren oder mal müssen, daß konnte sie wohl nicht verstehen. Aber, was ich mit der langen Rede eigentlich sagen will, sie wurde ganz verstört durch diese Prozedur und es wurde noch schlimmer weil sie auch sehr empfindlich ist und unter der Disharmonie leidet :? . Darum könnte ich mir vorstellen, wenn Du den ganzen "Straf"teil wegließest, das Würstchen in ihr Klo legst und sie dann dort ausgiebig lobst, vielleicht verknüpft sich das dann wieder positiv. Ich weiß übrigens nicht, ob Katzen auch mit Kot markieren, daß gäbe dann noch ein paar andere Aspekte - vielleicht weiß das jemand anderes.
Jo & MiekMiek grüßen.
 

fredda

Gast
Zwei Jahre gab es aber doch keine Probleme, und gerade gestern, dachte ich ich spinne. Ich hatte gerade das Klo sauber gemacht und war in die Stube gegangen, mein Kater lag dort und war am schlafen und zehn Minuten später, fängt es furchtbar an zu stinken. Ich sah sie noch wie sie wieder zu ihrem Schlafplatz trabte, naja da hatte sie halt ins Katzenklo gepinkelt und ist dann bewußt zum Schreibtisch zum koten gewandert. Mein Kater war nicht in der Nähe. Ich habe dann geschimpft, aber nicht direkt mit ihr, sie habe ich mir nur geschnappt und aufs Klo gesetzt, das bringt aber halt nicht so viel. Als mein Freund das mal gemacht hat als sie zweimal woanders hingekotet hat, meinte sie im Klo schlafen zu müssen. Da bekam man sie aus dem Klo kaum raus. Und wie gesagt sie buddelt den Kot auch auf dem Klo nie ein sondern verläßt es immer fluchtartig so als ob es auch böse wäre ins Klo zu koten. Ich kenne halt ihre ganze Geschichte nicht, aber sie geht immer heimlich ihr Geschäft erledigen, so das ich sie auch nicht loben kann wenn sie ins Klo macht. Seuftz. Also weiterhin immer schnuppern sobald man einen Raum betritt und sich gründlich umsehen.
Aber danke trotzdem.
 

Anonymous

Gast
Hallo fredda,

also ich würde folgendes machen: Zuerst mal vorübergehend das Katzenklo (ihr eigenes, also ein zweites) dahinstellen, wo sie immer hinkotet, also neben dem Schreibtisch. Es muss ja sowieso täglich gereinigt werden, und frische Streu drüber, also würde das auch nicht riechen. Dann würde ich sie ins Klo setzen, und mit einem Finger in der frischen Streu scharren, in der Hoffnung, das sie das zum verbuddeln animiert. Wenn sie dann trotzden daneben (dann ja direkt neben dem Klo) macht, würde ich vor ihren Augen die Köttel nehmen (mit Papiertaschentuch :wink: ) ins Klo tragen und dort verscharren. Wenn du sie direkt beim koten erwichst, noch besser, gleich ins Klo setzen und neben ihr mit dem Finger scharren. Katzen lernen sehr viel durch abkucken, und wenn du das alles immer wieder ihr vormachst, wird sie es ja vielleicht bald begreifen, was du von ihr willst.
Desweiteren auch mal mit der Streusorte herumexperimentieren. Vielleicht will sie das große Geschäft nicht ins Klo machen, weil sie dort nicht lange verweilen will. Vielleicht piekst ihr die Streu an den Pfoten, manche Streu staubt auch unangenehm. Jede Katze ist da anders sensibel.
Die Stellen, wo sie jetzt immer hingekotet hat unbedingt mit Zitronenöl oder Essig ausscheuern, damit der Geruch auch wirklich weg ist.
Und das Klo unbedingt täglich reinigen, auch wenns noch gar nicht vollgesch... ist, und wie gesagt für sie ein zweites Klo hinstellen.
Ich drücke dir die Daumen, das ihr das bald in den Griff bekommt.
 

fredda

Gast
Hüstel,
nicht neben den Schreibtisch, AUF den Schreibtisch macht sie häufiger.
Ansonsten sie ist alt und ich habe sie schon über zwei Jahre, und ich wechsel die Marke des Katzenstreus schon lange nicht mehr weil ich eines gefunden habe das beide mögen. Sie hat ja erst vor drei Wochen angefangen nicht mehr reinzumachen. Sie weiß wie man ins Klo macht , sie pinkelt ja rein und der Kater zeigt es ihr auch immerund sie hat es ja früher auch gemacht. Das Katzenklo sauber mache ich mindestens dreimal täglich, morgens gleich, nach der Arbeit und dann nochmal vorm zubett gehen. Wenn ich frei habe mache ich es immer sauber sobald ich sehe das was drin ist.
 

Jo

Gast
Ach herrje 8O ! Da fällt mir jetzt auch nur noch wenig ein: Ist denn vor dieser Phase der Katze etwas Unerquickliches passiert im Zusammenhang mit dem Klo? Hat der Kater sie vielleicht gehauen, als sie sich in hilfloser (d.h. kackender) Position dort befand?
Und das Zweite: Ja, stell doch mal das Klo auf den Schreibtisch. Wenn sie es dort benutzt, stellst du es ein bischen weiter weg, usw., bis ihr wieder am Ursprung (oder vielleicht an einem anderen geeigneten Platz?) seid.
Sei tapfer :wink: ! Gruß, Jo & Miek.
 

sanne

Gast
.... das problem hatte ich auch vor 4 wochen. da habe ich die tretminen auf dem balkon gehabt. unser alterchen hat es nicht mehr für nötig befunden, das katzenklo zu benutzen. da hatte ich immer die sch... vor dem kk.
es waren geschlossene katzenklos, die wollte er auf einmal nicht mehr haben. ich hatte sie vor einem halben jahr geholt, weil bei unserem olli, die hälfte immer über den rand ging, beim pipi. ein halbes jahr ging es gut, dann wollte er es nicht mehr.
ich war beim ta, der hat nichts festgestellt, im gegenteil sie sagte mir, daß er blut von einem jungen kater hätte
ich habe dann das alte kk hingestellt, das offen war.
und seit dem habe ich keine tretminen auf dem balkon.
 

fredda

Gast
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben,
es hat aufgehört. War aber auch viel Arbeit :wink: Habe meinem Kater aufgelauert und ihn ganz doll gelobt und gestreichelt als er mit seinem Geschäft auf dem KK fertig war, und das vor ihren Augen. Mein Kater war zwar etwas muffelig weil er das albern fand aber es hat in gewisser Hinsicht gezogen. Zweite maßnahme, sobald ich in den Raum kam und nichts stinkendes fand habe ich sie gelobt ohne Ende,wenn etwas da war habe ich einfach geschwiegen und es weggemacht und ich denke es hat gewirkt seit ein paar Tagen habe ich nichts stinkendes mehr an falschen Orten gefunden.
Aber trotzdem nochmals danke :)
Melanie Richter
 
Thema:

Alte Katze benutzt das Klo nicht mehr

Alte Katze benutzt das Klo nicht mehr - Ähnliche Themen

  • 9 Wo alte Katze benutzt plötzlich das Sofa als Klo

    9 Wo alte Katze benutzt plötzlich das Sofa als Klo: Guten Morgen! Ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Unsere Katze Mira hat Kinder...
  • 14 Wochen Alte Katze Unrein Ihr Bruder nicht!

    14 Wochen Alte Katze Unrein Ihr Bruder nicht!: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit 2 Wochen 2 14Wochen alte Kitten. Ein Kater eine Katze. Wir haben Sie von...
  • Pinkelproblem bei 1 Jahr alter Katze

    Pinkelproblem bei 1 Jahr alter Katze: hallo ihr lieben Katzenfreunde! erst mal der Fragebogen: Fragen zur Katze: - Rasse - Hauskatze? Weiß ich nicht genau, hab sie aus dem Tierheim -...
  • Ältere Katze Kotet und uriniert im Haus

    Ältere Katze Kotet und uriniert im Haus: Hallo Katzenfreunde, unsere Minka, 9 Jahre alt, kotet und uriniert seit einiger Zeit bei uns im Treppenhaus.Teils auf die Fußmatten der Nachbarn...
  • 7 Wochen alte Katze - hilfe :(

    7 Wochen alte Katze - hilfe :(: hallo zusammen! bin auf euer forum gestoßen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. wir haben seit vier tagen eine katze aus dem tierheim. sie ist...
  • Ähnliche Themen
  • 9 Wo alte Katze benutzt plötzlich das Sofa als Klo

    9 Wo alte Katze benutzt plötzlich das Sofa als Klo: Guten Morgen! Ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Unsere Katze Mira hat Kinder...
  • 14 Wochen Alte Katze Unrein Ihr Bruder nicht!

    14 Wochen Alte Katze Unrein Ihr Bruder nicht!: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit 2 Wochen 2 14Wochen alte Kitten. Ein Kater eine Katze. Wir haben Sie von...
  • Pinkelproblem bei 1 Jahr alter Katze

    Pinkelproblem bei 1 Jahr alter Katze: hallo ihr lieben Katzenfreunde! erst mal der Fragebogen: Fragen zur Katze: - Rasse - Hauskatze? Weiß ich nicht genau, hab sie aus dem Tierheim -...
  • Ältere Katze Kotet und uriniert im Haus

    Ältere Katze Kotet und uriniert im Haus: Hallo Katzenfreunde, unsere Minka, 9 Jahre alt, kotet und uriniert seit einiger Zeit bei uns im Treppenhaus.Teils auf die Fußmatten der Nachbarn...
  • 7 Wochen alte Katze - hilfe :(

    7 Wochen alte Katze - hilfe :(: hallo zusammen! bin auf euer forum gestoßen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. wir haben seit vier tagen eine katze aus dem tierheim. sie ist...
  • Schlagworte

    katze geht nicht mehr aufs klo

    ,

    alte katze geht nicht mehr aufs klo

    ,

    alte katzen pinkeln nicht mehr ins klo

    ,
    kater benutzt katzenklo nicht 11 jahre
    , katze macht neben das klo, neue katze da alte katze pinkelt, alte katze macht nicht mehr ins katzenklo, alte katze kackt vor ihr klo, meine ältere katze macht nicht mehr ins katzenklo, kater pinkelt nicht mehr ins klo, mein kater geht nicht mehr auf sein klo, katze benutzt katzenklo nicht mehr, kater will nicht mehr auf geschlossenen klo, alte katze katzenklo, alte katze benutzt katzenklo nicht mehr
    Top Unten