Alte Freigängerin miaut ständig

Diskutiere Alte Freigängerin miaut ständig im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, Meine 17-jährige Putzi ist nun eine Wohnungskatze. Die ersten paar Stunden hat sie es gut aufgenommen, jetzt miaut sie nur noch...

Selayn

Gefällt mir
1
Hallo zusammen,

Meine 17-jährige Putzi ist nun eine Wohnungskatze. Die ersten paar Stunden hat sie es gut aufgenommen, jetzt miaut sie nur noch.
Vorher war sie eine Freigängerin, die es auhh
sehr geliebt hat draußen zu sein. Da ich aber umziehen musste, musste leider auch Putzi mit. Es könnte niemand anderes sie übernehmen und im Tierheim will ich sie auf keinen Fall abgeben.

Jetzt nervt mich das Gemiauze schon langsam, vor allem weil sie normalerweise eine Katze ohne große Miaue ist.
Wisst ihr was ich gegen das Gemiauze tun kann?
Ich habe mir schon überlegt, ob ich eine große Schale voll Erde und Gras hinstellen soll (Putzi liebt Dreck). Ich hab im Internet mal etwas von einer Bestrafung gelesen, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Außerdem wüsste ich nicht wie...

04.09.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alte Freigängerin miaut ständig . Dort wird jeder fündig!
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Du willst ja auch sicherlich eine 17jährige Katze nicht dafür bestrafen, dass sie miaut.
Sie muß sich erstmal umgewöhnen, das kannst Du nicht in ein paar Stunden erwarten.
Meine 19jährige musste sich auch von Freigang auf Wohnung umstellen und miaut seitdem auch öfter, gerne auch nachts.
Aber das schiebe ich nicht auf den fehlenden Freigang sondern einfach auf das Alter.
Im Alter werden sie oft etwas wunderlich, hören schlecht und miauen deshalb öfter und auch lauter.
Alte Katzen sind wie alte Menschen, sie brauchen Liebe und Aufmerksamkeit.
Ich stehe manchmal zwei Mal nachts auf weil Mingchen meint, sie muss brüllen wie ein Elch.
Es ist wie es ist... Ich habe seit 20 Jahren alte Katzen und kenne das.
Sie waren viele Jahre unsere Begleiter, alt werden gehört nun mal dazu.
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine...

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.006
Meine Ältesten sind "erst" 15 und miauen seit ein paar Monaten auch viel mehr als früher. Lenny mehrmals täglich, er hört dann auf, wenn man ihn anspricht. Lucy "schrie" heute Nacht wieder draußen rum :roll:, lies sich aber durch Ansprache nicht davon abbringen...

Durch die neue Situation wird sich das bei Deiner alten Dame verschärft haben, vielleicht lässt es nach, wenn sie sich eingewöhnt hat, vielleicht ist es aber auch nur das Alter ::?

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.719
Hallo Selayn,
Schade, dass es deine Lebensumstände nicht mehr erlauben ihr das zu geben, was sie gewohnt war. Aber ich finde es ach viel besser, dass du sie mitgenommen hast und sie bei dir bleiben durfte als dass du sie einfach abgeschoben hast, wie es leider immer noch gemacht wird.

Während du allerdings weißt und verstehst warum es so ist und das das nicht änderbar ist. Kann sie das nicht.
Sie versteht nur, dass ihr umgezogen seid, sie sich also jetzt an alles neu in dern Räumen gewöhnen muss und dass sie nicht mehr raus kann.
Dass sie dann protestiert ist doch verständlich.
Ich für mich würde das Gemotze also das Miauen immer noch einem Protestpinkeln vorziehen.
Auch ist die Akustik in den neuen Räumen vielleicht eine ganz andere. Hast du Parkett, Laminat oder Fliesen mehr als früher? Oder umgekehrt?
Ihre und deine Stimme können sich komplett anders anhören, daran muss man sich doch erstmal gewöhnen, nicht?
Alles nur eine Idee warum es sein kann und kein zwingendre Grund.

Wisst ihr was ich gegen das Gemiauze tun kann?
Versuch sie davon abzulenken.
Ich rede mit meiner Katze wenn sie von sich aus anfängt. Mir egal wie mein Mann mich anguckt, ich fang einfach an mit ihr zu "diskutieren" meist über das was ich grade mache.
Ist mit lieber als immer "ja ja ich weiß die welt ist ungerecht" zu sagen. Also ne Unterhaltung warum ich die Dosen immer so langsam aufkriege oder warum sie heute dann doch wieder mal Kaninchen bekommen ... oder ähnliches.
Ich mach mir lieber gute Laune mit dummen Diskussionen anstatt dass ich immer mehr genervt reagiere, damit ist keinem von uns geholfen.

Wenn ich nix mache schnappe ich mir ein Spielzeug oder Leckerchen und schau, dass ich mit ihr spiele, Tricks mache oder Clickere. Kommt halt drauf an womit ich sie kriege ... 5-7 Minuten damit und meine Plüschmaus ist im Kopf ausgelastet genug um sich freiwillig irgendwo hinzulegen.

Ah! Und schau ob du ihr vielleicht einen Ersatz schaffen kannst für den Ausgang. Es gibt ja möglichkeiten für Fenster / Fensterbänke und so.
Vielleicht kriegst du es hin, dass sie frischen Wind um die Nase bekommt.
Und deine Idee des Drecks find ich auch nicht schlecht ... Irgendwo hier im Forum hab ich mal Fotos gesehen von jemanden der sich echt Mühe gegeben hat und für die Katzen Gras oder Weizen in großen Schalen hat wachsen lassen, so dass die sich da reinkuscheln konnten.

Smee

Gefällt mir
4.210
Ich habe für Leo einfach ein Stück Grassode besorgt. Auf dem Balkon mit entsprechender Pflege hält sich das mehrere Monate und könnte sogar in der Wohnung in einer Plastikwanne oder einem anderen passenden Gefäß seinen Platz finden. Allerdings sind da auch Würmer und Insekten drin, falls jemand sowas gar nicht drinnen haben mag. 🙂

2019-08-16 14.18.22.jpg

Smee

Gefällt mir
4.210
Ja, das ist immer dieselbe Katze... Kameras und Farben ... 🤷

Grosser Tiger.jpgGraskatze1.jpg

Thema:

Alte Freigängerin miaut ständig

Alte Freigängerin miaut ständig - Ähnliche Themen

• 8 Wochen zu Hause und immer noch scheu!!!

8 Wochen zu Hause und immer noch scheu!!!: Hallo ihr Lieben, heute auf den Tag genau, haben Wir 2 kleine Katzen 18 Wochen alt bei Uns zu Hause. Nun versteckt sich immer noch 1 Katze, den...
  • "Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater?

"Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater?: Hallo ihr Lieben. Ich hab da mal eine Frage ob das jemand von euch kennt. Ich weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll und Video machen ist...
  • Ältere Katze beißt 4 Monat alten Kater am Nacken.

Ältere Katze beißt 4 Monat alten Kater am Nacken.: Hallo, ich habe eine 2/1Jahre Katzen Dame (Sora) und ein Älteren Kater der 12 Jahre (Leopold) ist. Wir haben vor kurzem einen kleinen 4 Monat...
  • Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben

Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben: Hallo Mein Kater ist 17 1/2 Jahre alt, war immer Freigänger. Wir leben ländlich , in einer Privatstraße wo ihn jeder kennt. Der Kater ist taub...
  • Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“. Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der...