Aloe Vera für die Katze???

Diskutiere Aloe Vera für die Katze??? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich war am Montag bei einer Therapeutin für Orthomolekulare Therapie und habe mich dort erkundigt, ob Aloe Vera Produkte auch für die...

Pelzi

Registriert seit
24.01.2007
Beiträge
635
Gefällt mir
0
Hallo,

ich war am Montag bei einer Therapeutin für Orthomolekulare Therapie und habe mich dort erkundigt, ob Aloe Vera Produkte auch für die Katze geeignet sind. Sie
hat mir gesagt, daß dies sowohl möglich ist und mir auch eine entsprechende Broschüre ausgehändigt in der verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Tiere beschrieben wurden.

Mein Pferd wird seit ca. 1/2 Jahr wegen eines chron. Fesselträgerschadens mit Aloe Vera behandelt und die Behandlung zeigt eine deutliche Besserung des Beschwerdebildes im Vergleich zur vorher angewandten Schulmedizin.

Nun meine Frage, wer hat Erfahrung mit der Gabe von Aloe Produkten für die Katze bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG
 
03.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aloe Vera für die Katze??? . Dort wird jeder fündig!
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Hallo Conny,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit Aloe Vera Spray und auch mit Aloe Vera Gel gemacht.
Das Spray ( http://www.aloevera-scout.de/produ_haushalt.php ) bekam ich, weil meine Katze sich wegen ihrer ZFE und ihrem Alter nicht mehr putzte zur Fellpflege. Ihr Fell glänzte wieder, die Schuppen gingen weg und sie genoß auch die Behandlungen. Heute verwende ich es vorbeugend gegen Sonnenbrand und bei Insektenstichen (auch für uns Zweibeiner:wink: )

Das Aloe Vera Gel ( http://www.aloevera-scout.de/produ_getraenke.php) hab ich von meiner THP bekommen, weil Kovou Verdauungsprobleme hatte (Blähbauch, Wechsel von DF und Verstopfung, kein Sättigungsgefühl) und bin davon mehr als begeistert. Ich selbst trinke das Aloe Vera Gel auch, weil ich wegen Helicobacter Bakterien Magenprobleme hab. (Helicobacter sind zwar schon eine Weile weg, aber die Probleme blieben).
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
Ich hatte Aloe Vera Gel zusätzlich zur Abzessbehandlung bei Tarzan benutzt. Hat einfach super geholfen bei der Wundheilung. Zusätzlich hat Tarzan Aloe Vera auch freiwillig eingenommen.
Meine drei lieben auch NaFu mit Aloe Vera..aber das nur am Rande. :wink:
 

sanny

Registriert seit
02.07.2005
Beiträge
5.213
Gefällt mir
0
Ich sitz hier ja praktisch an der Aloe-Vera Quelle und benutze es für ziemlich alles.
Das erste Mal bei einer Katze habe ich es nach Shantis Kastra angewendet,damit die Narbe geschmeidiger wird.
Dazu hab ich das 100% Aloe Vera benutzt.
Als Geisha mal der KB auf den Schwanz gefallen ist und sie einen etwas tieferen Schnitt hatte,hab ich Aloe pur aufgetragen(also direkt von der Pflanze).
Hat super geholfen.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ich meine, mal gelesen zu haben, daß die Wirkstoffe der Aloe Vera 6mal tiefer in die Haut eindringen als andre Mittel.
Diese Eigenschaft prädestiniert sie förmlich, als Vehikel für gewünschte Substanzen zu verwenden. In USA wird das so mit einer Grundsalbe gemacht, der der passende Stoff beigemengt wird, dann wirds auf die Ohren geschmiert.

Und doch - hab ich nicht irgendwo gelesen, daß Aloe für Katzen nicht gesund sei? ::?

Zugvogel
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
Ich meine, mal gelesen zu haben, daß die Wirkstoffe der Aloe Vera 6mal tiefer in die Haut eindringen als andre Mittel.
Diese Eigenschaft prädestiniert sie förmlich, als Vehikel für gewünschte Substanzen zu verwenden. In USA wird das so mit einer Grundsalbe gemacht, der der passende Stoff beigemengt wird, dann wirds auf die Ohren geschmiert.

Und doch - hab ich nicht irgendwo gelesen, daß Aloe für Katzen nicht gesund sei? ::?

Zugvogel

Jupp - nichts gegen Aloe Vera. (Obwohl es ja mittlerweile sogar in Joghurts, Socken und Bettlaken drin sein soll::?).

Man sollte bedenken, dass auch Naturheilmittel Nebenwirkungen haben.

Bei Katzen kann Aloe vera abführend und wohl auch Nierenreizend wirken:

http://www.botanikus.de/Gift/aloe.html
 

Kitty Pride

Registriert seit
31.05.2006
Beiträge
2.651
Gefällt mir
0
Es gibt doch von Porta ein Futter mit Aloe Vera, da kann die äussere Anwendung ja nicht schaden.
Aber verfüttern, da bin ich mir irgendwie nicht so sicher das das auch gut ist...
 
catini

catini

Registriert seit
13.04.2007
Beiträge
390
Gefällt mir
0
Gute Frage. Ich habe kürzlich von Porta Thunfisch mit AloeVera bestellt. Naja, das gibt's ja bei uns nur 1 mal die Woche. Ob da überhaupt eine Wirkung eintritt, weiß ich nicht. ::? Schaden sollte es jedenfalls nicht... hoffe ich.
 

Pelzi

Registriert seit
24.01.2007
Beiträge
635
Gefällt mir
0
Danke für Eure vielen Tips.

Wenn Ihr das Aloe Vera Gel gefüttert habt, in welcher Menge und für welchen Zeitraum?

Ich möchte es gerne meiner Ursel geben, da sie immer mit der Verdauung etwas Schwierigkeiten hat. Sie wiegt ca. 5 Kg und futtert bevorzugt NaFu, ich könnte ihr also etwas von dem Gel mit ins Futter mischen.

LG
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Kovou hat für 3 Wochen täglich einen Eßlöffel Aloe Gel unter sein NaFu bekommen; manchmal hat er es auch pur vom Löffel genommen. Das ist jetzt 1/2 Jahr her und seine Verdauung ist immer noch sehr gut; alle Beschwerden verschwunden.:wink:
 
Thema:

Aloe Vera für die Katze???

Aloe Vera für die Katze??? - Ähnliche Themen

  • Aloe Vera - hat jemand Erfahrung ?

    Aloe Vera - hat jemand Erfahrung ?: Guten Morgen, ich hatte früher schon bei Grizzly überlegt Aloe Vera Produkte zu geben (innerlich wie auch äusserlich) es dann aber wieder aus den...
  • Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht

    Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht: Meine blinde Katze Moira war mit Geschirr und langer Leine in unserem Garten unterwegs, natürlich nur unter Aufsicht. Ich suche nun für meine...
  • Was ist das für eine Rasse?!

    Was ist das für eine Rasse?!: Ich mach ja ab und zu window-Shopping bei Tierheimen. Habt ihr eine Ahnung was das hier für eine Rasse ist?! Kurzhaar mit Langhaar-Schwanz...
  • Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse sein Könnte ?;)

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse sein Könnte ?;): Hey ihr lieben ich bin vivi und neu hier :love: ich habe eine super süße Katze im Internett gefunden würde gerne mal wissen was es für eine Rasse...
  • Musik für katzen

    Musik für katzen: Hi bin heute in Youtube auf was tolles gestoßen, Musik für katzen die sich nichtmal schlecht anhört😁
  • Ähnliche Themen
  • Aloe Vera - hat jemand Erfahrung ?

    Aloe Vera - hat jemand Erfahrung ?: Guten Morgen, ich hatte früher schon bei Grizzly überlegt Aloe Vera Produkte zu geben (innerlich wie auch äusserlich) es dann aber wieder aus den...
  • Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht

    Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht: Meine blinde Katze Moira war mit Geschirr und langer Leine in unserem Garten unterwegs, natürlich nur unter Aufsicht. Ich suche nun für meine...
  • Was ist das für eine Rasse?!

    Was ist das für eine Rasse?!: Ich mach ja ab und zu window-Shopping bei Tierheimen. Habt ihr eine Ahnung was das hier für eine Rasse ist?! Kurzhaar mit Langhaar-Schwanz...
  • Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse sein Könnte ?;)

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse sein Könnte ?;): Hey ihr lieben ich bin vivi und neu hier :love: ich habe eine super süße Katze im Internett gefunden würde gerne mal wissen was es für eine Rasse...
  • Musik für katzen

    Musik für katzen: Hi bin heute in Youtube auf was tolles gestoßen, Musik für katzen die sich nichtmal schlecht anhört😁
  • Schlagworte

    aloe vera katze

    ,

    aloe vera bei katzen

    ,

    aloe katzen

    ,
    verkrustete ohren bei katzen
    , , , katze aloe vera nierenversagen, heliobacter aloe vera, alo vera bei katzen, aloa vera bei wundheilung für katzen, katze mit aloe vera behandeln, aloe vera anwendung für Katzen, aloe spray bei katzen, aloe vera spray Katze, katze aloa vera spray
    Top Unten