AlmoNature oder Grau?

Diskutiere AlmoNature oder Grau? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, sooo, ich habe euch ja schon ieniges zu meiner Mieze geschrieben und wie gesagt, ich versuche jetzt Schritt für Schritt aus eurer Hilfe zu...

lenilein1001

Gefällt mir
0
Hallo,
sooo, ich habe euch ja schon ieniges zu meiner Mieze geschrieben und wie gesagt, ich versuche jetzt Schritt für Schritt aus eurer Hilfe zu
lernen ;) Als nächstes ist das Futter dran, ich armer kleiner (neben-Job-tätiger)-Schüler, werde jetzt das Futter von Whiskas (Asche auf mein haupt) auf Premiumfutter umstellen, Ich habe nun mal bei Pets Nature geschaut und da gibt es sowohl von Grau als auch von AlmoNature Nassfutter für Kitten, das von Grau ist allerdings um einiges billiger (wenn ich richtig geschaut habe). Nun meine Frage: Gibt es qualitativ hohe Unterschiede?

Liebe grüße :D

21.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: AlmoNature oder Grau? . Dort wird jeder fündig!
Santino

Santino

Gefällt mir
0
Ja, Almo Nature ist kein Alleinfutter, von daher nicht geeignet. Grau ist absolut zu empfehlen.

lenilein1001

Gefällt mir
0
Wooow das ist ja super :) wenn ich richtig gerechnet habe ergibt sich da für mich nur ein Presiunterschied von ca. 2,20 € für die gleiche Menge Futter im Gegensatz zu Whiskas.. Dankeschön für die Hilfe :)

Was würdest du für Trockenfutter empfehlen ( für tagsüber, wenn niemand da ist und nachts)?

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo,

ich würde bei den beiden auch zu Grau tendieren. Was auch gut ist und sogar ein bißchen günstiger als Grau, ist das Petnatur.

TroFu....gibt's auch gute - ich meld mich morgen nochmal, muss erstmal schlafen....8)

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
grau trockenfutter ist auch ok. du kannst aber auch mal bozita, felidae, almo nature, nutro, eagle pack, usw. ausprobieren. ist gute mittelklasse

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Leni,

es muss kein Kittenfutter sein. Bei den hochwertigen Marken gibt es meist nur ein Futter für jede Alterstufe. Das schon genannte Petnatur finde ich auch sehr gut. Wenn Du das mit dem Grau abwechselst wirds preislich etwas günstiger.

An Trockenfuttern finde ich Grau Lamm & Reis, Natural Balance Ultra Premium und Orijen vergleichsweise gut.

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Was ist denn dann bitte High-Premium Futter, wenn Grau unter Mittelklasse Futter bei euch steht?
:lol:

Grau würd ich schon in die Schublade "hochwertig" stecken. Ebenso Felidae und die Bestes Futter-Sorten.

Allerdings kenn ich mich mit TroFu nicht so wirklich aus, das gibt es hier zur Zeit überhaupt nicht - demnächst bestell ich mal wieder welches, um das Fummelbrett zu bestücken, das wird dann wohl das Wilderness oder Vitapurr werden.

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
super futter ist für mich felidae oder orijen. aber egal wie hochwertig und teuer, man sollte nie nur ein trockenfutter geben. die mischung machts. weil z.b. orijen ein gutes fütter ist, aber das phosphorverhältniss ein wenig hoch. aber wenn man dazu z.b. noch abwechselnd oder gemischt felidae füttert gleicht sich das gut aus.

das beste sind und bleiben halt die mäuse.

country-chick

Gefällt mir
0
Wir füttern "nebenbei" Almo Nature.Hauptfutter ist Shah. TroFu gibt´s BananaCat oder Royal Canin Indoor

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
BananaCat kenne ich nicht, eben mal geschaut ... finde so gar kein Taurin ::? darin, und das Katecholamin ist mir auch nicht geheuer.

Die Deklarationsphilosophie von Grau gefällt mir :( nicht, weil manch weniger informiertem Verbraucher eine Hochwertigkeit vorgegaukelt wird, die gar nicht gegeben ist.

Beim Almo Nature finde ich dafür den Magnesiumgehalt zu gering, wohl eher ein Urinary-Produkt (obwohl es da weitaus besseres für Harnsteinkatzen gäbe). Wenig Magnesium zwar gut gegen Struvit, da harnansäuernd, begünstigt aber im Gegenzug dann wieder Oxalat. Wenn man Pech hat, kommt man vom Regen in die Traufe, da Oxalatsteine nur operativ entfernt werden können.

LG Lillytiger

Zuletzt bearbeitet:

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Die Deklarationsphilosophie von Grau gefällt mir :-( nicht, weil manch weniger informiertem Verbraucher eine Hochwertigkeit vorgegaukelt wird, die gar nicht gegeben ist.
Ich halte Grau NaFu für ein hochwertiges Futter und für eines der besten auf dem Markt.
Wer sich ein wenig informiert wird die exakte Zusammensetzung finden. An der habe ich nichts auszusetzen.

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
Hier ist einmal die Zusammensetzung (Quelle zooplus) von ...

Grau Katzenfutter mit Lamm & Reis

Zusammensetzung:
65% Lammfleisch, 30% Naturreis, leicht verdauliche Öle und Fette, Karotten, Mineralstoffe

Analyse:
Rohprotein 30%
Rohfett 10%
Rohfaser 3%
Rohasche 8,50%
Kalzium 1,60%
Phosphor 1,03%
Magnesium 0,12%
Cholin 2.200mg
Feuchtigkeit 9,50%
Methionin 6,40g
Natrium 0,30%
Niacin 60mg
Taurin 1.000mg
Vitamin A 20.000IU
Vitamin C (Ascorbinsäure) 20mg
Vitamin D 3 2.000IU
Vitamin E (Tocopherole) 110mg

Fütterungsmenge pro Tier in g/Tag laut Hersteller:
3 - 5 kg = 40 - 70 Gramm

Keine Bedenken z. B. bzgl. der Taurin-, Magnesium-, VitaminA - Werte? Schon einmal die Futtermengenempfehlung nachgeprüft? Liegt nämlich bei 58 - 97 Gramm. Grau geht von nur ca. 50 kcal täglichem Bedarf aus.

Würde mich jetzt wirklich mal interesseren, woran genau du die Güte festmachst. :p

LG Lillytiger

Nachtrag:

Sehe gerade, dass du von Grau NaFu gesprochen hast ... sorry dafür, fühl dich also nicht angesprochen bitte. Ich lasse aber dennoch das Posting so stehen, weil das Grau TroFu auch schon hier empfohlen wurde.

Aus dem Stehgreif heraus, weiß ich nur, dass Grau NaFu nicht näher deklarierte tierische Nebenerzeugnisse enthält.

Zuletzt bearbeitet:

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Ok, da ich TroFu generell für nicht sonderlich gut halte, finde ich das von grau natürlich auch nicht gut.;-)

Zu den 25% tierischen Nebenerzeugnissen:

Tierische Nebenerzeugnisse, die wir als Firma GRAU verwenden, sind:

vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Luftröhre

Darla

Gast
Hi!

Mit Grau vergleichbar, und um einiges günstiger ist das Macs.
Gibt es auch bei Zooplus.

Trockenfutter:
Felidae und Priarie. Gibts bei http://www.cats-country.de
Vom Priarie vor allem das Raw Instinct.

Evliya

Gefällt mir
0
Macs sollte nicht mit Grau verglichen werden, der Hersteller von Macs macht widersprüchliche Aussagen zur Deklaration, zudem keine Angaben über den Fleischanteil. Grau dagegen gibt genau an, was drin ist.

Wie, was, wo?
Gibts dazu nen Link?
Von Mac' s kenne ich die Inhaltsdeklaration nur so (z.B. Sorte Lamm)

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Zusammensetzung:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Fleisch und Fleischnebenprodukte (mind. 70% Lamm), Naturreis, Mineralstoffe, Taurin.

[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Fleischnebenprodukte: es werden nur Anteile verwendet, die auch für die Katze einen sinnvollen Nährwert haben.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Fleischnebenprodukte, die verwendet werden, sind:
vom Rind:
Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]von Geflügel und Pute: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]vom Lamm: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Herz, Leber, Lunge, Pansen[/FONT]
[/FONT]

Santino

Santino

Gefällt mir
0
Wie, was, wo?
Gibts dazu nen Link?
Von Mac' s kenne ich die Inhaltsdeklaration nur so (z.B. Sorte Lamm)

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Zusammensetzung:
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Fleisch und Fleischnebenprodukte (mind. 70% Lamm), Naturreis, Mineralstoffe, Taurin.

[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Fleischnebenprodukte: es werden nur Anteile verwendet, die auch für die Katze einen sinnvollen Nährwert haben.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Fleischnebenprodukte, die verwendet werden, sind:
vom Rind:
Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]von Geflügel und Pute: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]vom Lamm: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Herz, Leber, Lunge, Pansen[/FONT]
[/FONT]
Gibt leider keinen Link, aber ich habe Macs (Grau auch) wegen Inhaltsstoffen etc. mal angeschrieben. Ich darf die mail aus Datenschutzgründen hier nicht posten, aber: Die 70% Lamm beziehen sich auf Fleisch und Nebenprodukte zusammen, es kann daher sein, dass z.B. nur 5% Fleisch drin sind, Macs von daher ein minderwertigeres Futter ist.Macs gibt keine Infos diesbezüglich heraus. Dafür schrieb mir Macs, dass 40% Reis in manchen Sorten sind. Hm, nachgerechnet, kann nicht sein, dann wären in den Dosen ja 110%. Auf weitere Nachfragen bezüglich dieser irreführenden Antwort, wurde nicht mehr reagiert. Kopf in den Sand stecken ist keine vertrauenswürdige Unternehmensphilosophie.
Grau hingegen gibt auf Anfrage alle Inhaltsstoffe prozentual raus, den Fleischanteil und den Anteil an Nebenerzeugnissen.
Also bei Macs spart man glaub ich am falschen Ende. Kann ich gleich zu Aldi gehen, da weiss ich auch nicht, was drin ist.

Thema:

AlmoNature oder Grau?

AlmoNature oder Grau? - Ähnliche Themen

• Was haltet ihr von AlmoNature

Was haltet ihr von AlmoNature: HI Ganz toll seid mindestens 3 Wochen frisst mein 5 Monate alter Kater nur noch AlmoNature (Dose 70g = 95 Cent) Die ganze Zeit war auch das...
  • Grau u.Mac's - hat sich was geändert ?!

Grau u.Mac's - hat sich was geändert ?!: Schönen guten Morgen! An alle, die die Sorten Geflügel und Pute von Grau und Mac's füttern. Ich bin momentan wirklich ziemlich verzweifelt...
  • Verträgt er das Grau Futter nicht?

Verträgt er das Grau Futter nicht?: Hallo ihr Lieben, Ich füttere ja seit Anfang des Jahres Grau Naßfutter. Meine beiden Mäuse haben sich sofort darauf gestürzt und das Futter...
  • Macs, Grau, Petnatur, Vetconcept

Macs, Grau, Petnatur, Vetconcept: Huhu, hab heuer mal unter die Dosen geschaut. ALLE Dosen von Macs AUSSER die blaue mit Seefisch, ALLE Dosen von GRAU, die Dose LAMM von...
  • Grau nassfutter

Grau nassfutter: Hallo! Habe jetzt das mit dem Grau Futter gelesen. Habe auch gerade meine darauf umgestellt. Ist dieses Futter jetzt wirklich nicht mehr so gut...