Allein- und Ergänzungsfutter

Diskutiere Allein- und Ergänzungsfutter im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hiho, ich wollte mal fragen wo der Unterschied ist. Mir ist zwar klar, dass ich Ergängungsfutter firstzum normalen dazu gebe und Alleinfutter...

meridiana

Gefällt mir
0
Hiho,

ich wollte mal fragen wo der Unterschied ist. Mir ist zwar klar, dass ich Ergängungsfutter
zum normalen dazu gebe und Alleinfutter ohne Ergänzung gegeben werden kann, aber ich habe mal verglichen. Ich hab Jelly-Beutel von Almo Nature wo Alleinfutter drauf steht und Ergänzungsfutter von Gimpet (das hatte ich übersehen). Auf beiden steht genau der gleiche Inhalt drauf. Wo is da nun der Unterschied?? ::?

12.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Allein- und Ergänzungsfutter . Dort wird jeder fündig!

Schnurrie

Gefällt mir
0
Ich kann Dir nicht helfen. Aber ich schubse Deine Frage mal hoch.:wink:

Melli77

Melli77

Gefällt mir
0
Puh da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber die Frage würde mich auch interessieren.::w

Katerchenmama

Gefällt mir
0
Vielleicht von den Vitaminen oder Mineralien her?
Oder es ist ein Druckfehler?::?

Yola04

Gefällt mir
0
Almo ist ebenso ein Ergänzungsfutter wie Gimpet Shiny Cat. Der Begriff Alleinfutter ist nicht geschützt und so kann jeder sein Futter damit betiteln, ganz unabhängig davon ob alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind oder nicht.

Einmal die Woche kann man Almo füttern, aber nicht öfters.

Don

Gefällt mir
0
Beim Ergänzungsfutter ist die Menge an Mineralstoffen und Vitaminen, die eine Katze benötigt, nicht in ausreichender Menge enthalten, da hat Katerchenmama recht. Zum Teil stimmt zB auch das verhältnis von Calcium und Phosphor nicht. Und leider bezeichnen, wie Yola04 schon meinte, einige Hersteller ihr Futter fälschlicherweise als Alleinfutter.

Im Allgemeinen hilft da ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Ist bspw. nicht extra Taurin beigemischt, kann man davon ausgehen, dass es nur Ergänzungsfutter ist. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Hersteller anzuschreiben und bezüglich der Inhaltsstoffe nachzufragen; sicherheitshalber gehe ich stets von einem Ergänzungsfutter aus, wenn die Deklaration der Inhaltsstoffe nicht aussagekräftig ist und/oder ich keine Infos vom Hersteller erhalte.

Einmal die Woche kann man Almo füttern, aber nicht öfters.
Soweit ich weiß, sollte Ergänzungsfutter nicht mehr als 20% der Nahrung ausmachen. Etwas öfter als einmal in der Woche kann man es also m.E. schon füttern.

Grüße,

Don

Katzenfan

Gefällt mir
5
Der Begriff Alleinfutter ist nicht geschützt und so kann jeder sein Futter damit betiteln, ganz unabhängig davon ob alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind oder nicht..
..stimmt das so?

In der Futtermittelverordnung findet sich die Definition

(1) Im Sinne dieser Verordnung sind

1. Alleinfuttermittel: Mischfuttermittel, die dazu bestimmt sind, allein den Nahrungsbedarf der Tiere zu decken;

2. Ergänzungsfuttermittel: Mischfuttermittel, die einen gegenüber einem Alleinfuttermittel für die jeweilige Tierkategorie höheren Gehalt an bestimmten Stoffen, insbesondere Inhalts- oder Zusatzstoffen, aufweisen und die auf Grund ihrer Zusammensetzung dazu bestimmt sind, in Ergänzung anderer Futtermittel den Nahrungsbedarf der Tiere zu decken;

http://bundesrecht.juris.de/futtmv_1981/BJNR003520981.html

Dabei sollte man aber ein paar Punkte beachten:

Ein Alleinfutter gemäß der futtermittelrechtlichen Definition kann es vermutlich gar nicht geben. Ein solches Futter müßte gemäß dem aktuellen Stand der Wissenschaft - alle Nähr- und Wirkstoffe in einem dem Bedarf des jeweiligen Tiers entsprechenden Mengenverhältnis enthalten.

Der jeweilige Bedarf ist jedoch bei den meisten Tierarten noch nicht vollständig erforscht und in Fachkreisen gibt es ständige Diskussionen über den tatsächlichen Bedarf. Ganz abgesehen davon das es keine Standardkatze (Alter, Rasse, Gesundheitsstatus) gibt.

Katzenfan

Gefällt mir
5
Auf beiden steht genau der gleiche Inhalt drauf. Wo is da nun der Unterschied?? ::?
..ich meine im Kopf zu haben das dies mit der Auslegung der Futtermittelverordnung zusammenhängt. Demnach müsste wohl bei Mischfutter für Hunde und Katzen dieses eigentlich als Alleinfutter deklariert werden wogegen die Hersteller aufgrunde der Problematik aber auf die Bezeichnung Ergänzungsfuttermittel (wie bei anderen Tierarten) ausweichen. Irgendwie spielte wohl auch das Futtermittelgesetz eine Rolle..

Bitte nicht darauf festnageln - sicher bin ich mir nicht...::?

meridiana

Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man die Wörter benutzen kann wie man will. Das finde ich aber zu mindest von Almo Nature ziemlich komisch. Die gelten ja als gute Hersteller. Leider hab ich auch die Beutelchen nicht mehr um nochmal auf die Stoffe zu gucken. Kaufe jetzt das von Aldi. Das gute Zeug war eine Zwischenlösung bis ich was besseres als Kaufland oder Whiskas etc. gefunden habe. Aber das von Aldi scheint recht gut zu sein. Das andere Kram kann man ja auf die Dauer nicht bezahlen.

Thema:

Allein- und Ergänzungsfutter

Allein- und Ergänzungsfutter - Ähnliche Themen

• Don Sphynx alleine halten

Don Sphynx alleine halten: Hallo Leute, ich habe vor mir eine Don Sphynx Katze zu holen. Meine Freundin hatte eine und hat diese alleine gehalten. Ich habe jetzt hier im...
  • Kater alleine lassen

Kater alleine lassen: Huhu, Bin seit Freitag Besitzerin eines kleinen Katers 12 Wochen alt. Nun hab ich mir eine Woche Urlaub genommen um mich mit dem kleinen...
  • Silvester Katzen alleine lassen

Silvester Katzen alleine lassen: Wie der Titel schon sagt, werde ich Silvester mit meiner Familie verbringen und die beiden schweren Herzens alleine lassen. :( (wir haben Karten...
  • Wielange darf ich eine Baby Katze alleine lassen?

Wielange darf ich eine Baby Katze alleine lassen?: Wielange darf eine Baby Katze alleine sein? Hallo liebes Katzenforum, ich überlege seit langem mit eine Baby Katze anzuschaffen, da ich mir schon...
  • Kater für 4 Tage alleine lassen

Kater für 4 Tage alleine lassen: Hallo liebes Forum, wir haben nun seit knapp 3 Monaten Familienzuwachs ;-) Der Herr ist mit 8 Jahren schon etwas älter und im Tierheim wurde uns...