Alkohol für Katzen?

Diskutiere Alkohol für Katzen? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, überall lese ich, das Alkohol für Katzen firstschädlich ist. Was richtet er denn genau an im Katzenkörper? Ab welcher Menge kommt es zu...

Elke-030

Gefällt mir
0
Hallo,

überall lese ich, das Alkohol für Katzen
schädlich ist. Was richtet er denn genau an im Katzenkörper? Ab welcher Menge kommt es zu einer schädigenden Wirkung?

Liebe Grüße
Elke

29.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alkohol für Katzen? . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, Elke.

Ab wann der Akkohol bei Katzen zu bleibenden Schädigungen führen würde, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber nur eines:

Alkohol ist und bleibt ein Nervengift!
Wir Menschen haben nur mit der Zeit gelernt, die Vergiftungserscheinungen (nämlich den Rausch) zu genießen.
Katzen werden diesem Zustand mit Sicherheit nichts abgewinnen können. Also würde ich es dringend raten, sie mit nichts alkoholhaltigem zu füttern. Auch Medikamente würde ich NUR ohne Alkohol geben.

Viele Grüße

robert

Elke-030

Gefällt mir
0
Danke Robert!

Weiß hier jemand noch was genaues? ... Ab welcher Menge... Was biochemisch im Körper passiert usw.?

Liebe Grüße
Elke

Anonymous

Gast
Hallo Elke,

wie versprochen:

Im Kraft/Dürr steht nichts drüber, aber in meiner Neuanschaffung "Lexikon der Veterinärmedizin" :wink: :

Alkohol: Bez. für Ethanol (oft einfach nur als Alkohol bezeichnet): Die toxische Dosis von alcoholus absolutus (absoluter Alkohol) liegt bei allen Tieren bei etwa 6-8 g/kg KM (Körpermasse) (einmalige orale Verabreichung). Wirkung als Nervengift, später Lähmung der Herz- und Atmungsfunktionen, Methylakohol ist ein starkes Gift, im Körper erfolgt Oxidation zu Ameisensäure und Formaldehyd. Höhere Alkohole (2 oder mehr OH-(?)Gruppen in der Grundformel) sind je nach Stellung der OH-Gruppe mehr oder weniger toxisch, z.B. Ethylenglukol, Blutylenglykol u.a.

Mehr war nicht zu finden, aber vielleicht hilft es Dir ein wenig ...

Liebe Grüsse

Anni

Gast
Hallöchen,
also soweit ich weiß, darf man nicht mal Bachblütentropfen mit alkohol geben! Und davon bekommen sie ja nur i. d. R. 4 Tropfen am Tag.
Aber wieviel sie nun dürfen, ist ja eigentlich auch egal, oder???
Ich würde meinen Miezen sowas nie geben, wozu auch??

Lieben Gruß Anni

Elke-030

Gefällt mir
0
Hallo Anni,

verstehe mich bitte nicht falsch, ich würde meinen keinen Alkohol geben! Aber genau um die BB gehts. In entsprechender Rubrik kam immer wieder die Frage auf und außer das ich weiß das sie es nicht bekommen dürfen und das der Körper es nicht so abbauen kann, habe ich nirgends was ganz konkretes dazu gefunden. Deshalb habe ich hier mal nachgefragt.

Liebe Grüße
Elke

Anni

Gast
HALLO Elke,
na da bin ich ja beruhigt :D
Dann gib deiner Katze doch BB ohne Alkohol, die halten zwar nicht so lange, aber für eine Therapie reicht es.
Lieben Gruß Anni

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Elke,

in den Original-BB ist immer Alkohol zur Konservierung enthalten. Wenn Du sie Dir in der Apotheke anmischen läßt, ist es wichtig, daß die Tropfen nicht weiterhin mit Alkohol konserviert werden, sondern am besten mit stillem Wasser.
Wir mischen unsere Original-BB (die Alkohol enthalten) mit stillem Wasser, 30 ml stilles Wasser und jeweils ca. 3 Tropfen aus jeder BB-Flasche. Da ist der Alkoholgehalt dann gleich null.

Liebe Grüße,
Iris

Thema:

Alkohol für Katzen?

Alkohol für Katzen? - Ähnliche Themen

• Echinacea mit Alkohol

Echinacea mit Alkohol: Hallo zusammen, ich habe hier schon oft gelesen, dass Alkohol für Katzen schädlich ist. Meine TA hat mir jetzt letzte Woche zur Stärkung des...
  • Tunnel oder Höhle? -Schöner wohnen für die Katz-

Tunnel oder Höhle? -Schöner wohnen für die Katz-: Hallo Ihr Lieben! Ich wünsche mir mal Eure Erfahrungen (bzw. die Eurer Miezen😺) zum Thema "Schöner wohnen" Ich möchte unser "Katzenmobiliar' ein...
  • Suche Empfehlung für Transporttasche

Suche Empfehlung für Transporttasche: Hallo zusammen, bislang habe ich für den Transport meiner Katzen eine Tragebox aus Hartplastik benutzt, von der man die obere Hälfte abnehmen...
  • Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht

Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht: Meine blinde Katze Moira war mit Geschirr und langer Leine in unserem Garten unterwegs, natürlich nur unter Aufsicht. Ich suche nun für meine...
  • Was ist das für eine Rasse?!

Was ist das für eine Rasse?!: Ich mach ja ab und zu window-Shopping bei Tierheimen. Habt ihr eine Ahnung was das hier für eine Rasse ist?! Kurzhaar mit Langhaar-Schwanz...